Biologische Rolle
Hämoglobin A2 (HbA2) ist eine Variante des normalen erwachsenen Hämoglobins (HbA), von der es sich durch das Vorhandensein von zwei Delta-Ketten anstelle der beiden Beta-Ketten unterscheidet:
- Hämoglobin A → α2Β2
- Hämoglobin A2 → α2δ2
- Fetales Hämoglobin → α2γ2
Hämoglobin A2 kommt in minimalen Mengen in fötalen Erythrozyten vor, aber sein Anteil steigt nach der Geburt an und erreicht bei Kindern und Erwachsenen Werte von 2-3% Normalerweise finden wir in den roten Blutkörperchen eines gesunden Erwachsenen drei verschiedene Hämoglobintypen, die sich in genetischer Synthese und Zusammensetzung in Globinketten voneinander unterscheiden:
- Fetales Hämoglobin: 0,3% - 1,2%
- Hämoglobin A2: <3,5%
- Hämoglobin A: > 96%
Die α-Ketten bestehen aus 141 Aminosäuren und sind für die drei verschiedenen Hämoglobine identisch
Normalwerte
Die Hämoglobin A2 Werte erreichen die typischen Prozentwerte des Erwachsenenlebens erst nach dem 6. – 12. Lebensmonat.
- Die als normal angesehenen Hämoglobinwerte bei gesunden Personen über 12 Monate liegen zwischen 2,0 % und 3,2 %
Ursachen von hohem Hämoglobin A2
Bei Kindern und Erwachsenen können die Hämoglobin-A2-Werte in Gegenwart von:
- Beta-Thalassämie (Major- oder Cooley-Krankheit)
- Geringe Beta-Thalassämie
- GESUNDE Personen, die das Beta-Thalassämie-Gen tragen *
- Hyperthyreose
- Hämolytische Anämie
- Megaloblastäre Anämie (Vitamin B12 und/oder Folatmangel)
- HIV-1-positive Patienten, die mit retroviralen Medikamenten behandelt wurden
- Vorhandensein eines verdreifachten α-Gens
* Der Anstieg von Hämoglobin A2 ist einer der typischsten Marker des Trägers von Β-Thalassämie-Genen. In diesem Zusammenhang spielt die Messung von Hämoglobin A2 (HbA2) im Blut eine zentrale Rolle bei Β-Thalassämie-Screeningprogrammen, um das Risiko zu quantifizieren, dass die Nachkommen des Paares von Beta-Thalassämie betroffen sind, ein hohes Risiko bei beiden Elternteilen. sind Träger des genetischen Defekts, nachgewiesen durch einen höheren HbA2-Prozentsatz als normal. Leider sind die HbA2-Spiegel in einigen Fällen unverändert, obwohl die Person Träger von Β-Thalassämie-Genen ist (z. B. bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Eisenmangel ); außerdem ist der Unterschied der HbA2-Werte zwischen Gesunden und Trägern einer Thalassämie gering. Aus diesem Grund müssen die analytischen Messungen besonders genau sein und die Ergebnisse zusammen mit denen anderer hämatologischer Untersuchungen interpretiert werden.
Ursachen für niedriges Hämoglobin A2
Hämoglobin A2-Werte können abnehmen in Gegenwart von:
- Afa- und Gamma-Thalassämie
- Eisenmangel und schwere Eisenmangelanämie
- Sideroblastische Anämie
- Hämoglobin-H-Krankheit
- Einige Formen der erblichen Persistenz von fetalem Hämoglobin
- Hämoglobin von Lepore
- Erythroleukämie