Definition und Symptome
Um zu beschreiben, was der Patient als "trockenen Mund" bezeichnet, verwenden Ärzte lieber die Begriffe Xerostomie oder trockener Mund .
Wie auch immer Sie es nennen, trockener Mund ist ein unangenehmer Zustand, der durch einen Mangel an Speichel verursacht wird. Dieses Defizit kann die Wahrnehmung des normalen Geschmacks von Speisen verändern, das Sprechen erschweren und für Karies prädisponieren. Speichel ist in der Tat in der Lage, den Säuregehalt des Mundes zu puffern und enthält einige Substanzen mit antimikrobieller Wirkung.
Auch Mundtrockenheit kann das Schlucken erschweren, während Verdauungsvorgänge keine besonders negativen Folgen haben (der Mangel an Speichel-Amylase wird durch die Pankreas-Amylase ausreichend ausgeglichen) Neben der Trockenheit der Mundschleimhaut kann der Patient über Halsschmerzen, rissige Lippen, ständiger Durst, Schwierigkeiten beim Sprechen, Mundgeruch, Zahnfleischerkrankungen und Pilzinfektionen des Mundes (siehe Mundsoor oder Soor).
Ursachen
Diät
Von Zeit zu Zeit Mundtrockenheit zu haben ist ein völlig normales Phänomen, oft das Ergebnis einer leichten Dehydration durch zu viel Schweiß, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder übermäßige Aufnahme von Alkohol oder salzigen Lebensmitteln.Denken Sie daran, dass unter normalen Bedingungen die Speicheldrüsen, die sie produzieren und pro Tag etwa ein bis eineinhalb Liter Speichel absondern.
Medikamente
Neben Nahrungsmitteln kann Mundtrockenheit iatrogene Ursachen haben, die mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sind.
Die Liste der strafbaren Medikamente ist lang und umfasst insbesondere Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Parkinson-Krankheit, Fettleibigkeit (Sibutramin, Phendimetrazin, Amphetamin-Derivate), Harninkontinenz und Krebs (Chemotherapie), aber auch Betäubungsmittel, Antihistaminika - abschwellende Mittel, Antihypertensiva (Diuretika), Antidiarrhoika und Muskelrelaxantien.
Rauchen und Betäubungsmittel
Tabak (geraucht oder gekaut), körperliche Bewegung durch Mundatmung und zu langes Sprechen oder Singen können das Gefühl von Mundtrockenheit verschlimmern.
In anderen Fällen kann das Austrocknen durch den Missbrauch von Drogen wie Marihuana, Kokain, Ephedrin und Amphetaminen oder Alkohol (der eine entwässernde Wirkung auf den Körper hat) verursacht werden.
Krankheiten und Störungen
Eine nasale Obstruktion (Septumdeviation, allergischer Schnupfen, Nasenpolypen usw.), die den Patienten zwingt, durch den Mund zu atmen, kann ihn wie die oben aufgeführten Zustände austrocknen lassen.
Zu den Krankheiten, die für verantwortlich sind trockener Mund Herausragend ist das Sjögrens-Syndrom, gefolgt von häufigem Diabetes und stumpfem Diabetes, Mumps (Mumps), Mukoviszidose und psychischen Störungen (Depression und Angst); das Gefühl von Mundtrockenheit kann auch von Patienten mit Parkinson-Krankheit oder einem Herzinfarkt wahrgenommen werden.
Wenn ein trockener Mund von übermäßigem Schwitzen und ausgeprägter Dünnheit begleitet wird, kann dies auf eine Schilddrüsenerkrankung namens Hyperthyreose hinweisen.
Mundtrockenheit kann auch durch eine Verletzung der Speicheldrüsen verursacht werden, beispielsweise durch ein Kopftrauma, eine Operation oder eine lokalisierte Strahlentherapie an Hals und Kopf (in diesem Fall kann die Verletzung irreversibel sein).
Weitere Informationen: Trockener Mund: Ursachen und Symptome "
Diagnose
Um eine Xerostomie zu diagnostizieren, untersucht der Arzt oder Zahnarzt sorgfältig die Krankengeschichte und die Symptome des Patienten; eine "sorgfältige Inspektion der Mundhöhle und Abtasten von Hals und Wangen - möglicherweise in Verbindung mit Blutuntersuchungen oder bildgebenden Verfahren (diagnostische Bildgebung) - wird ihm schließlich helfen, die Ursachen des Problems zu erkennen. Zu Hause kann ein trockener Mund diagnostiziert werden" „durch Einnahme von Crackern oder Trockenreis: Wenn Sie Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken haben, gilt der Test als „positiv“.
Behandlung
Die Behandlung der Xerostomie wird in Bezug auf die Entstehungsursachen personalisiert. Der Arzt kann beispielsweise beschließen, bestimmte Medikamente abzusetzen und durch andere zu ersetzen. Mundspülungen mit speziellen Mundwässern, Anwendung von künstlichen Feuchthaltemitteln in Sprayform (Xerotin, Secriva), die die Wirkung von Speichel nachahmen können (besonders nützlich vor den Mahlzeiten) und die Anwendung anderer palliativer Maßnahmen, die als sekretorische Stimulanzien angesehen werden (Kaugummi oder gezuckerte Mandeln, streng genommen Zucker) -frei), stellen eine generalisierte Interventionsstrategie dar. Der Patient muss seinerseits für eine ausreichende Mundhygiene sorgen und so genannte verdorbene Gewohnheiten korrigieren, das Rauchen abschaffen, versuchen, mit der Nase statt mit dem Mund zu atmen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und die Räume, in denen er sich aufhält, zu befeuchten.
Bei gesunden Speicheldrüsen kann die Behandlung von Mundtrockenheit mit speziellen Scialagogue-Medikamenten wie Anetholtrithion (Sulfarlem) und Pilocarpin (Salagen) erfolgen, die den Speichelfluss erhöhen.