Chlordiazepoxid war das erste Benzodiazepin, das Anfang der 1960er Jahre auf den Markt kam. Später wurden Änderungen an der Struktur von Chlordiazepoxid vorgenommen, um Medikamente mit besseren Eigenschaften zu erhalten. Im Jahr 1959 wurde Diazepam synthetisiert, ein Benzodiazepin, das bis zu 3-10 mal stärker als Chlordiazepoxid ist. Diazepam wurde 1963 unter dem noch heute verwendeten und bekannten Handelsnamen Valium® auf den Markt gebracht.
In der Folge entwickelte sich die Benzodiazepin-Forschung weiter, was zu zahlreichen neuen Molekülen führte, die noch heute verwendet werden.
Allgemeine Struktur der Benzodiazepine
kurzfristig;Darüber hinaus können Benzodiazepine als Sedativa vor explorativen Untersuchungen oder Behandlungen (Gastroskopie, Koloskopie etc.) verwendet werden; sie werden auch in der Anästhesieprämedikation eingesetzt.
des Medikaments;Lipophilie ist ein grundlegender Parameter. Tatsächlich müssen Benzodiazepine, um ihre Wirkung entfalten zu können, die Neuronen des Gehirns erreichen und – um dies zu tun – die Blut-Hirn-Schranke überwinden (ein komplexes physiologisches System, das den Austausch von nützlichen Substanzen und Abfallprodukten zwischen Blut, Liquor und Gehirn reguliert). ). Eine der grundlegenden Eigenschaften, die jedes Medikament besitzen muss, um diese Barriere zu überwinden, ist in der Tat die Lipophilie.
Je höher die Lipophilie eines Benzodiazepins ist, desto schneller passiert es die Blut-Hirn-Schranke.
Diese Faktoren helfen daher bei der Bestimmung der klinischen Anwendung jedes Benzodiazepins. Beispielsweise ist ein schnell absorbiertes Benzodiazepin, dessen Metabolismus keine aktiven Metaboliten erzeugt und stark lipophil ist, als hypnotisches Sedativum nützlicher, aber weniger nützlich für die Behandlung von Angstzuständen.
Umgekehrt ist ein Benzodiazepin mit einer langsameren Absorptionsrate und dessen Metabolisierung aktive Metaboliten erzeugt, wahrscheinlich nützlicher für die Behandlung von Angstzuständen.
Vertiefung: Wie bekämpft man Angst?
Die Einnahme von Benzodiazepinen – die in jedem Fall vom Arzt verordnet werden müssen – ist nicht die einzige Möglichkeit, Angstzustände zu behandeln.
Tatsächlich ist es bei ängstlichen Pathologien zuallererst wichtig, den Arzt und den Spezialisten für eine genaue Diagnose zu kontaktieren, um festzustellen, welche Störung den Patienten betrifft, ihren Schweregrad und ihre Ursache. Von hier aus kann dann eine therapeutische Strategie entwickelt werden, die zur Lösung des Problems führen kann.
BITTE BEACHTEN: Benzodiazepine dürfen vom Patienten NICHT auf eigene Faust eingenommen werden, sondern dürfen nur und ausschließlich auf ärztliche Verschreibung angewendet werden.
sie wird durch zahlreiche Substanzen beeinflusst, die für den Informationsaustausch zwischen voneinander entfernten anatomischen Strukturen verantwortlich sind.Die Übertragung von Impulsen wird bestimmten Botenstoffen – Neurotransmittern – anvertraut, die eine erregende oder hemmende Wirkung entfalten können.
Dank der Rolle der Neurotransmitter ist der Organismus in der Lage, seine motorischen, sensorischen und intellektuellen Aktivitäten sowie Aktivitäten in Bezug auf die affektive Sphäre und den Stimmungston zu modulieren.
Benzodiazepine wirken, indem sie das GABAerge System stimulieren, d.h.γ-Aminobuttersäure (oder GABA).
GABA ist eine γ-Aminosäure und der wichtigste hemmende Neurotransmitter im Gehirn. Es erfüllt seine biologischen Funktionen, indem es an seine spezifischen Rezeptoren bindet: GABA-A, GABA-B und GABA-C. Am GABA-A-Rezeptor befindet sich eine Benzodiazepin-spezifische Bindungsstelle (BZR). Benzodiazepine binden an diese spezifische Stelle, aktivieren den Rezeptor und fördern die durch GABA selbst induzierte inhibitorische Signalkaskade.
Siehe auch: Wie wirken Benzodiazepine?
(ein Parameter, der Auskunft über die Wirkdauer jedes Benzodiazepins gibt):- Kurze oder sehr kurze Halbwertszeit (2-6 Stunden), Triazolam und Midazolam gehören zu dieser Kategorie;
- Mittlere Halbwertszeit (6-24 Stunden), Oxazepam, Lorazepam, Lormetazepam, Alprazolam und Temazepam gehören zu dieser Kategorie;
- Lange Halbwertszeit (1-4 Tage), diese Kategorie umfasst Chlordiazepoxid, Clorazepat, Diazepam, Flurazepam, Nitrazepam, Flunitrazepam, Clonazepam, Prazepam und Bromazepam.
Anders als man meinen könnte, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Plasmahalbwertszeit und Wirkungsgeschwindigkeit, da einige Medikamente - obwohl sie schnell wirken - in andere Wirkstoffe metabolisiert werden, die ihre Wirkungsdauer signifikant verlängern. Ein markantes Beispiel ist das von Midazolam.
Midazolam ist ein Benzodiazepin, das als Vollnarkose verwendet wird, um Schläfrigkeit auszulösen oder den Schlaf aufrechtzuerhalten. Es ist ein hydrophiles Molekül, das es für die intravenöse Verabreichung geeignet macht. Nach der Verabreichung unterliegt Midazolam jedoch strukturellen Veränderungen, die es stark lipophil machen und daher in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke schnell zu überwinden.
relativ niedrig. Darüber hinaus besitzen sie einen hohen therapeutischen Index. Dieser Parameter drückt die Beziehung zwischen toxischer Dosis und therapeutischer Dosis aus.Wenn ein Medikament einen hohen therapeutischen Index hat, bedeutet dies, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den üblicherweise verwendeten therapeutischen Dosierungen und den toxischen Dosierungen gibt.
In seltenen Fällen kann eine Überdosierung von Benzodiazepin tödlich sein, wenn nicht gleichzeitig andere Medikamente oder Substanzen eingenommen werden, die das Zentralnervensystem dämpfen können, wie Barbiturate, Opioid-Medikamente, Alkohol oder Drogen.
Benzodiazepine sind jedenfalls nicht ohne Nebenwirkungen. Unter diesen Effekten erinnern wir uns:
- Übermäßige Sedierung;
- Tageszeitliche Müdigkeit;
- Verwirrung, insbesondere bei älteren Patienten;
- Depression;
- Koordinationsstörungen;
- Ataxia;
- Gedächtnisstörungen (anterograde Amnesie).
Weitere Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Benzodiazepinen auftreten können, sind die sogenannten paradoxen Symptome.
- Unruhe;
- Agitation;
- Reizbarkeit;
- Aggression;
- Wut;
- Wut;
- Psychose;
- Wahnvorstellungen;
- Halluzinationen;
- Albträume
- Enttäuschung;
- Verhaltensänderungen.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass Benzodiazepine anfällig für Missbrauch sind und zu körperlicher und psychischer Abhängigkeit führen. Sobald eine körperliche Abhängigkeit festgestellt wurde – nach abruptem Absetzen der Behandlung – können Entzugssymptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Depression;
- Derealisation;
- Depersonalisation;
- Angst;
- Verwechslung;
- Nervosität;
- Unruhe;
- Reizbarkeit;
- Halluzinationen;
- Epileptische Anfälle;
- Rebound-Schlaflosigkeit;
- Stimmungsschwankungen;
- Schwitzen;
- Durchfall;
- Kopfschmerzen
- Muskelkater;
- Überempfindlichkeit und Intoleranz gegenüber Geräuschen (Hyperakusis);
- Überempfindlichkeit gegen Licht und Körperkontakt.
Daher wird immer ein schrittweises Absetzen der Therapie empfohlen.
Eine abrupte Unterbrechung der Therapie sollte auch vermieden werden, da sie zu Rebound-Schlaflosigkeit oder Angst führen kann, dh die Symptome, die die Einnahme des Arzneimittels ausgelöst haben (in der Tat Schlaflosigkeit oder Angst), können am Ende der Therapie selbst verstärkt wieder auftreten .
Schließlich kann sich nach längerer Einnahme von Benzodiazepinen eine Toleranz entwickeln. Mit anderen Worten, es kann zu einer Verringerung der durch das Medikament induzierten Wirkungen kommen, so dass immer höhere Dosen eingenommen werden müssen, um die gewünschte Wirkung wieder zu erzielen.
- insbesondere im ersten Trimester - aufgrund der Fehlbildungen, die beim Fötus auftreten können. Da Benzodiazepine in den meisten Fällen in die Muttermilch übergehen, ist ihre Anwendung auch während der Stillzeit kontraindiziert.
Die Anwendung von Benzodiazepinen ist auch in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Bei Patienten mit Myasthenia gravis (einer neuromuskulären Erkrankung);
- Bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz, da Benzodiazepine eine Atemdepression verursachen können;
- Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz;
- Bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom;
- Bei Patienten mit akuter Alkohol- oder hypnotischer, analgetischer, antidepressiver oder antipsychotischer Intoxikation.