Die Mikroflora der Zungenhaut frisst sich an Plaque, Zahnstein und Zahnfleischtaschen und produziert flüchtige Schwefelverbindungen (insbesondere Schwefelwasserstoff und Methylmercaptan) und andere geruchsverursachende Stoffe, wie einige kurzkettige Fettsäuren.
Aus diesem Grund reicht einfaches Zähneputzen nicht aus, um Mundgeruch zu bekämpfen, sondern auch Stellen, die mit der üblichen Mundhygiene schwer zu reinigen sind, wie die Zungenoberfläche, müssen beachtet werden.
Die Reinigung der Zunge ist nicht nur ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen Mundgeruch, die linguale Patina ist vielmehr eine Reserve von Mikroorganismen, die die Bakterienflora der gesamten Mundhöhle beeinflussen können. Eine saubere Zunge bedeutet daher eine Verlangsamung der Bildung von bakteriellem Plaque und dessen Ansammlung, was folglich das Risiko von Karies und Gingivitis verringert.
Zunge reinigen (Bürsten) kann mit der klassischen Zahnbürste oder - am besten - mit einem speziellen Werkzeug namens Lingualschaber erfolgen. Die Reinigungstechnik mit der Zahnbürste besteht darin, das Instrument horizontal zu positionieren, wobei der Griff senkrecht zur Mittellinie der Zunge gehalten wird, die extrudiert werden muss (dh aus dem Mund herauskommen, um die hinteren Bereiche der Zunge zu erreichen). Zungenrücken, wo sich die meisten Bakterien befinden) Die Zahnbürste sollte mit leichtem Druck in Richtung der Zungenspitze nach unten gedrückt werden, seitlich und am Zungengrund, es ist auch möglich, den Gummirücken zu verwenden Teil der Bürsten, die speziell zur Erleichterung der Lingualreinigung entwickelt wurden.
Der Schaber hingegen muss mit einer leichten, aber festen Bewegung auf der Zungenoberfläche hin und her geführt werden, immer von der Innenseite zur Zungenspitze.
in der Behandlung von Halitosis wird vor allem wegen möglicher methodischer Fehler in veröffentlichten Studien und Interessenkonflikten aus der Forschungsförderung der Hersteller eher umstritten.
Wirkt die Zahnbürste mechanisch durch das Reiben der Borsten, greift die Mundspülung vor allem chemisch ein.Die mechanische Spülwirkung der Spülungen könnte nämlich auch mit einfachem Leitungswasser erreicht werden, so dass sich die vermeintlichen additiven Vorteile von Mundspülungen ableiten würden durch ihre besondere chemische Zusammensetzung.
Die in Mundspülungen enthaltenen Wirkstoffe können unterschiedlicher Art sein; einige, wie Chlorhexidin, haben eine gewisse antiseptische Wirkung, die zur direkten Verringerung der Bakterienbelastung der mikrobiellen Flora nützlich ist. Andere Produkte - wie die meisten handelsüblichen Mundspülungen im Supermarkt - üben dank des Gehalts an Aromastoffen wie Menthol nur eine "geruchsmaskierende Wirkung" aus; die Wirksamkeit dieser Produkte ist eindeutig von kurzer Dauer und selbst - obwohl ätherischen Ölen eine gewisse antibakterielle Wirkung zugeschrieben wird - könnten alkoholbasierte Produkte aufgrund ihrer entwässernden Wirkung Mundgeruch verschlimmern.
Andere in Mundspülungen enthaltene Stoffe – wie zum Beispiel Zinksalze – sind in der Lage, die für die Geruchsbelästigung verantwortlichen flüchtigen Schwefelverbindungen zu neutralisieren.
Antiseptische Mittel wie Triclosan, Cetylpyridiniumchlorid und Chlorhexidin sind etwas wirksamer, haben jedoch Nebenwirkungen; insbesondere Chlorhexidin neigt zu Verfärbungen auf den Zähnen. Aus diesem Grund gibt es Sprays gegen Mundgeruch, die direkt auf die Zungenoberfläche aufgetragen werden und so den Kontakt von Chlorhexidin mit den Zähnen reduzieren.
Um mehr zu erfahren: Mundwasser für entzündetes Zahnfleisch: 5 Beste nach Amazon-Rezensionen.Diese Ergebnisse wurden durch andere Studien bestätigt, so dass heute angenommen wird, dass nur 5-8% der Fälle von Mundgeruch auf nicht orale Ursachen zurückgeführt werden können.
Daher ist die weit verbreitete Meinung, dass Mundgeruch hauptsächlich von Magen-Darm-Erkrankungen abhängt, absolut unbegründet. Das Problem hängt fast immer „nur“ von einer schlechten Mundhygiene ab. Zähneputzen allein reicht zum Beispiel nicht aus; Besonders bei Mundgeruch ist es auch wichtig, auf das Bürsten der Zunge zu achten, um die Mikroorganismen abzubauen, die für die Produktion der flüchtigen Schwefelverbindungen an der Basis von Mundgeruch verantwortlich sind.
Neben mechanisch können Zunge und Zähne auch chemisch „gereinigt“ werden; insbesondere können Spülungen und Gurgeln auf der Basis von antiseptischen Chemikalien wie Chlorhexidin oder die schlechte Gerüche überdecken wie Menthol helfen, die Situation zu verbessern. Es sollte jedoch betont werden, dass die wirksame Wirkung von Mundwasser gegen Mundgeruch umstritten ist.
Der richtige Gebrauch der Zahnbürste muss dann mit der Verwendung von Zahnseide kombiniert werden, um auch die Zwischenräume zwischen Zahn und Zahn zu reinigen, wo die Borsten der Zahnbürste nicht hinreichen. Gingivitis und Parodontitis zu verhindern; der Zahnarzt kann auch beurteilen, ob die Mundhygiene des Patienten tatsächlich ausreichend ist oder verbessert werden muss.
Um mehr zu erfahren: Kinderzahnpasta: die 5 Besten laut Amazon-Rezensionen, die Schwefel liefern, wie Knoblauch, Zwiebel, Lauch, Brokkoli und Gewürze wie Curry. Unabhängig davon, ob er vom im Darm aufgenommenen und mit dem Atem ausgeschiedenen Schwefel stammt oder aus der Mundhöhle kommt, wird der schlechte Geruch weitgehend durch flüchtige Schwefelverbindungen bestimmt (die Bakterien im Mund produzieren diese Stoffe durch den Abbau von Amino schwefelhaltige Säuren im Speichel und Speisereste). Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Konsum von sehr schwefelreichen Lebensmitteln bis zu 72 Stunden nach einer Mahlzeit zu Mundgeruch führen kann.
Abgesehen vom Essen hängt Mundgeruch beim Aufwachen im Allgemeinen von der physiologischen Abnahme des Speichelflusses in der Nacht ab.Während des Schlafs ist die geringe Speichelsekretion tatsächlich wichtig, um häufige Schluckbewegungen zu vermeiden. Leider verarmt dieser trockene Mund den Mund eines wichtigen Schutzes gegen Mundgeruch, genau vertreten durch Speichel; Dies reinigt die Zähne tatsächlich, indem es Speisereste, Bakterienreste und Epithelzellen entfernt und den Säuregehalt puffert.
Denn was gesagt wurde, gibt es morgens, vor allem auf lingualer Ebene, eine "wichtige Anwesenheit von Mikroorganismen, die für Mundgeruch verantwortliche Substanzen produzieren.
Die Verringerung des nächtlichen Speichelflusses begünstigt nicht nur die Vermehrung von Bakterien und Mundgeruch, sondern erleichtert auch das Einsetzen kariöser Prozesse, daher ist die richtige Mundhygiene vor dem Schlafengehen sehr wichtig.
Der gleiche Schwefel hilft, den Geruch von Kohl und verdorbenen Eiern zu charakterisieren.
Das i-Tüpfelchen, Schwefel ist auch für übelriechende Blähungen verantwortlich, die nach der Einnahme solcher Lebensmittel beseitigt werden.
, einige systemische Erkrankungen (z. B. Sjögren-Syndrom), bestimmte Strahlentherapiemaßnahmen und die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einer deutlichen Verringerung des Speichelflusses führen, was zu Mundtrockenheit und einem erhöhten Auftreten von Zahnerkrankungen führen kann.
Zur Behandlung von Mundtrockenheit (sogenannte Xerostomie) stehen zahlreiche lokale Wirkstoffe zur Verfügung. Unter diesen stimulieren einige die Funktion der Restspeicheldrüsen (Sialagogen), während andere als echter Speichelersatz fungieren. So kann beispielsweise ein einfacher Kaugummi die Speichelproduktion deutlich steigern und auch eine "antibakterielle und pH-ausgleichende Wirkung entfalten, wenn er Stoffe wie Xylit und Chlorhexidin enthält. Es gibt auch systemische Medikamente wie Pilocarpin die Speichelproduktion.Wenn jedoch die Zahl der funktionierenden Speicheldrüsen stark reduziert ist, sind alle diese Stimulanzien wirkungslos, hier bietet sich der Einsatz von Speichelersatz besonders an.
Moderne Speichelersatzstoffe sind Produkte auf Wasserbasis, die Substanzen wie Hydroxymethylcellulose, Carboxymethylcellulose und Elektrolyte enthalten, die die Konsistenz und Schmierwirkung des Speichels wiedergeben können; letztere enthält jedoch auch antibakterielle Substanzen wie Lysozym, so dass nach Möglichkeit die Verwendung von Sialagogen im Allgemeinen bevorzugt wird.
Speichelersatzstoffe gibt es in der Regel in Form von Verneblern oder Spüllösungen. Sie gelten als Palliativa mit begrenzter Wirksamkeit und erfordern mehrere tägliche Verabreichungen (mindestens drei oder vier). Als Alternative zu diesen Produkten hat die Angewohnheit, häufig Wasser zu trinken, sowohl während der Mahlzeiten als auch während des restlichen Tages, sicherlich eine positive Wirkung, die im Vergleich zu Wasser als Erleichterung durch die benetzende Wirkung von Speichelersatz gesehen wurde. haben eine Dauer von etwa dem Doppelten.
), mit der Schale gegessen.Diese Apfelsorte zeichnet sich durch einen geringeren Zuckergehalt aus als andere Sorten; außerdem ist sein Zuckergehalt bei unreifem Verzehr geringer als der der reifen Früchte.
Auch der Verzehr des Apfels mit der Schale ist sehr wichtig; Tatsächlich trägt die Apfelschale beim Kauen ebenso wie die Borsten der Zahnbürste und Zahnseide zur mechanischen Reinigung des Zahn- und Zahnhalteapparates bei.
Ein weiteres Merkmal des grünen Apfels ist die hohe Konzentration an Apfelsäure, die für den sauren Geschmack der Frucht verantwortlich ist. Apfelsäure trägt wie alle sauren Substanzen zum Aufhellen der Zähne bei, kann aber auch die Oberfläche des Zahnschmelzes und das darunter liegende Dentin schädigen, was bei empfindlichen und schlecht mineralisierten Zähnen zu Problemen führen kann Fluor, ein bekanntes Mineral mit vorbeugender Wirkung gegen die Zerbrechlichkeit des Zahnschmelzes und Karies.
Ein Ausspülen des Mundes mit Wasser nach dem Verzehr eines Apfels kann jedoch helfen, den oralen pH-Wert wieder zu normalisieren, Schäden am Zahnschmelz zu verhindern und die Reinigungswirkung der Frucht zu vervollständigen.
die den Eisprung blockiert und viele Probleme für schwangere Frauen verursacht.
Progesteron hat auch eine "pro-inflammatorische Wirkung, also prädisponiert es für das Auftreten von Gingivitis, das heißt" Entzündung des Zahnfleisches, deren Blutung das charakteristische Symptom dieser Erkrankung ist.
Darüber hinaus begünstigen die hormonellen Wechselwirkungen der Schwangerschaft eine Zunahme parodontalpathogener Spezies, schwächen die Immunabwehr, säuern den Speichel an und erhöhen die Vaskularisierung auf gingivaler Ebene. Aus diesem Grund ist es während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, dass die Farbe des Zahnfleisches von blassrosa bis dunkelrosa variiert; Zahnfleisch, das bei Schwangeren auch dazu neigt, stärker geschwollen und blutungsanfällig zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tendenz besteht, häufig kleine und häufig süße Mahlzeiten zu sich zu nehmen, entweder um dem Übelkeitsgefühl entgegenzuwirken oder den typischen "Heißhunger" der Schwangerschaft entgegenzuwirken.
Es ist kein Zufall, dass man sagt, dass jedes Kind eine Mutter einen Zahn kosten würde.
Abgesehen von den Redewendungen und dieser natürlichen Veranlagung für Gingivitis sollte beachtet werden, dass es unwahrscheinlich ist, dass gesundes Zahnfleisch während der Schwangerschaft blutet. Wenn schwangere Frauen beim Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide Blutungen bemerken, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass das Zahnfleisch vor der Schwangerschaft irgendwie prädisponiert war; im Wesentlichen lag bereits eine zugrunde liegende Entzündung vor, die durch hormonelle Veränderungen verstärkt wurde.
Bei Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft ist daher der Besuch beim Zahnarzt, für die professionelle Hygiene und die Beratung zur richtigen Mundhygiene zu Hause wichtig Korrelation zwischen Zahnfleisch- und Parodontalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten Wir haben beispielsweise gesehen, dass eine schwangere Frau mit Parodontitis 7,5 häufiger als der Durchschnitt ein Frühchen und untergewichtiges Baby zur Welt bringt.
ein im Schlamm geborener Wurm hätte Poseidon angefleht, ihn zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch des Menschen leben zu lassen, wo Speise- und Getränkereste im Überfluss vorhanden sind.Mit der göttlichen Erlaubnis ließ sich der Wurm im menschlichen Mund nieder und begann, Tunnel und Höhlen zu graben.Bereits 400 v. Chr. drängte Hippokrates, die Geschichte des Wurms nicht zu glauben und empfahl, die Zähne und das Zahnfleisch täglich zu reinigen, um Karies und Zahnschmerzen zu vermeiden. Doch wie sorgt man mit den damals knappen Mitteln für die Mundhygiene: Kohle, Alaun, Tierknochen, Schalen von Weichtieren, Rinde und Pflanzenextrakte verschiedener Art waren die am häufigsten verwendeten Zutaten für die Zubereitung von Pasten und Mundwässern für Spülungen.
Im "alten Mesopotamien" zum Beispiel putzte man sich die Zähne mit einer Mischung aus Rinde, Minze und Alaun. Im alten Indien verwendete man stattdessen eine Mischung auf Basis von Berberitzen- und Pfefferextrakten. In Ägypten verwendeten die Prinzessinnen während der zwölften Dynastie Grünspan, Weihrauch und eine Paste auf der Basis von süßem Bier und Blumen wie Krokus. Alle Kulturen der Antike kannten Zahnstocher aus Holz, Rachis oder anderen Materialien.
Hippokrates selbst empfahl zum Zähneputzen eine Mischung aus Salz, Alaun und Essig als Mundwasser.
In der Literatur von Plinius dem Älteren (23 - 79 n. Chr.) wird über die Verwendung verschiedener Pflanzen für das Wohlbefinden der Mundhöhle berichtet; Mastixblätter zum Beispiel rieben gegen schmerzende Zähne, und ihre Abkochung galt als nützlich für entzündetes Zahnfleisch und schlaffe Zähne. Das getrocknete Harz des auf der Insel Chios angebauten Mastix galt und gilt bis heute als hervorragender erfrischender Kaugummi, der den Atem parfümiert und ein Gefühl von Frische und Sauberkeit vermittelt. Die Dornen der Pflanze wurden als Zahnstocher verwendet und in ihrer Abwesenheit wurde die Verwendung von Gänsefedern oder verschiedenen Vögeln empfohlen.
In arabischen Ländern war und ist der Siwak, ein aus der Arak-Pflanze gewonnener Wurzel- oder Holzstab, als Zahnstocher weit verbreitet (Salvadora persica); die Maya Mittelamerikas hingegen kauten den "Chicle", der aus dem Latex des Sapotilla-Baumes (Manilkara-Zapota), die seit langem Bestandteil moderner Kaugummis ist.
Plinius selbst bezeichnete Olivenöl als wirksames Mundwasser gegen Zahninfektionen.
Plinius war auch einer der ersten, der über die Verwendung eines natürlichen und äußerst biologischen Mundwassers zur wirksamen Spülung von Zähnen und Zahnfleisch berichtete: Urin. So war bei den alten Römern neben der Reinigung von Kleidung auch die Verwendung von einige Tage gealtertem Urin zum Aufhellen der Zähne weit verbreitet.
Auch bei den Völkern muslimischer Herkunft gewann die Pflege der Mundhygiene eine religiöse Bedeutung, da das im Koran eingeprägte Wort Mohammeds ab 600 n. Die Heilige Römische Kirche versprach: „Wer an diesem Tag zur heiligen Märtyrerin und Jungfrau Apollonia betet, wird an diesem Tag nicht von Zahnschmerzen betroffen sein.“ So wurde Apollonia im 13. und 14. Jahrhundert zur Schutzpatronin der Leidenden von Zahnschmerzen.
In der Geschichte der Mundhygiene spielen Mundspülungen eine wichtige Rolle: Schon die alten ägyptischen, chinesischen, griechischen und römischen Kulturen waren geprägt von Rezepten und Volksheilmitteln zur Zahnpflege und zur Atemerfrischung. Zu den Zutaten gehörten Materialien wie Holzkohle, Essig, Obst und Trockenblumen; es scheint, dass die Ägypter eine stark abrasive Mischung aus pulverisiertem Bimsstein und Weinessig verwendeten. Die Römer bevorzugten, wie erwähnt, Urin, der wegen des Vorhandenseins von Ammoniak hauptsächlich als Mundwasser verwendet wurde.
Der erste Nachweis einer echten Zahnbürste mit Borsten, ähnlich der heutigen, stammt aus dem Jahr 1500 in China. Da die Fasern jedoch natürlich waren (Schweinehaare, die an einem Knochen oder einem Bambusstab befestigt waren), waren sie zu weich und zersetzten sich leicht und wurden zu einem Aufnahmegefäß für Bakterien. In Europa, in der Mitte des Mittelalters, herrschte unterdessen die Mode, sich nicht zu waschen, unterstützt durch medizinische und religiöse Einflüsse; der Sonnenkönig, der in seinem ganzen Leben nur zwei Bäder nahm, war schon in jungen Jahren völlig zahnlos. Damals waren Fächer, die von Adligen so geschätzt wurden, das ideale Mittel, um dem Gesprächspartner das von Karies entstellte Lächeln und den Pestgeruch seines eigenen Atems zu ersparen mit ebenso einzigartigen Rezepten, die von den Kaufleuten der Zeit als Wundermittel ausgegeben wurden. „Ein Brei aus Wolfs- und Hundemist, gemischt mit faulen Äpfeln, hilft bei Zahnschmerzen“ oder: „Ausgefallene Zähne wachsen nach, wenn man mit Hasenhirn den Kiefer massiert“ oder „Zahnwürmer bekämpft man am besten mit einer Mischung aus gerösteter Hasenkopf und fein geschnittenes Schafshaar ».
Mit dem Aufkommen der ersten Mikroskope wurde die Theorie des Zahnwurms endgültig ad acta gelegt. Antony van Leeuwenhoek entdeckte die Bakterien, indem er unter dem Mikroskop Reste von Plaque und Zahnstein von seinen eigenen Zähnen beobachtete. Nachdem er die bakterizide Wirkung von Alkohol beobachtet hatte, testete Leeuwenhoek die teilweise Unwirksamkeit von Mundspülungen mit Branntwein und Essig, die daraus schließen, dass das Mundwasser die Mikroorganismen wahrscheinlich nicht erreichte oder nicht lange genug in Kontakt blieb, um sie abzutöten.
Ein wichtiger Schritt nach vorn wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gemacht, als mit Honig gesüßte Bonbons auf Fluoridbasis auf den Markt kamen. Im gleichen Zeitraum begann die Herstellung von Zahnbürsten und -pasten mit Fluorid und Natriumsalzen ähnlich den heutigen Zahnpasten. 1872 erfand Samuel B. Colgate die erste moderne Zahnpasta auf Basis von Mineralsalzen und erfrischenden Essenzen. 1938 produzierte Amerika die erste "Dr. West's Miraculous Wisp Toothbrush" mit synthetischen Fasern (Nylon).
im Supermarkt verkauft) haben eher eine eher halitosismaskierende als heilende Wirkung; das liegt daran, dass sie Substanzen (meist ätherische Öle) enthalten, die schlechte Gerüche maskieren; tatsächlich die antibakterielle Wirkung von Xylit und den in Mundwässern enthaltenen ätherischen Ölen ist gering, sowohl für die reduzierten Konzentrationen als auch vor allem für die geringe Kontaktzeit mit Zähnen und Mundschleimhäuten. Bei Mundgeruch heilt die Mundspülung daher nicht die Ursache des Problems, sondern hebt lediglich die Wirkung auf. Die wirklichen Ergebnisse bei der Bekämpfung von Mundgeruch werden durch die Beseitigung der Bakterien erzielt, die diese Gerüche erzeugen, und nichts ist effektiver als die mechanische Wirkung von Zahnbürste, Zahnseide und Schaber zur Reinigung der Zunge. Die chemische Abtötung dieser Bakterien kann mit arzneimittelhaltigen Mundwässern (in Apotheken erhältlich) auf der Basis antiseptischer Substanzen erreicht werden.Diese Produkte haben jedoch wichtige Nebenwirkungen; die bekannteste ist mit Chlorhexidin verbunden, einem antibakteriellen Wirkstoff, der in empfohlenen arzneimittelhaltigen Mundwässern enthalten ist. bei chronischer Gingivitis, sehr aggressiven kariösen Erkrankungen und wichtigen Problemen des Parodonts; Chlorhexidin neigt nämlich dazu, Zähne und Zunge mit gelbbraunen Flecken zu verschmutzen, die eine "ambulante Hygiene" erfordern. Darüber hinaus führt die unsachgemäße Anwendung von Chlorhexidin zu bakterieller Resistenz und Entzündungen der Schleimhäute. Andere Antiseptika wie Triclosan sind in einigen Ländern aufgrund möglicher Nebenwirkungen sogar für die Verwendung in Mundwässern verboten.
Zurück zu kosmetischen Mundspülungen: Eines der größten Risiken, die mit ihrer Verwendung verbunden sind, ergibt sich aus dem Vorhandensein von Ethylalkohol unter den Inhaltsstoffen. Ethanol wird vor allem hinzugefügt, um den Geschmack des Produkts zu verbessern und nicht um die wirklichen antibakteriellen Eigenschaften zu erzielen.Die Anwesenheit von Alkohol kann jedoch Nebenwirkungen haben, da Ethanol dazu neigt, die Mundschleimhaut auszutrocknen und zu reizen, was zu einer Stomatitis durch Reizung und Überempfindlichkeit führt. Darüber hinaus erhöht laut einigen Studien der in Mundspülungen enthaltene Alkohol das Risiko für Mund- und Mundkrebs.
Alle diese Warnungen sollten darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Munderkrankungen einem Zahnarzt zu unterbreiten, um die Ursachen zu ermitteln und möglicherweise das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Mundwasser auszuwählen.
, besser bekannt als Cetylpyridiniumchlorid (INCI Cetylpyridiniumchlorid). Aufgrund seiner chemischen und funktionellen Eigenschaften ist CPC ein kationisches Desinfektionsmittel aus der Gruppe der quartären Ammoniumsalze.In den Vereinigten Staaten wurde Cetylpyridin bereits 1940 als Anti-Plaque-Mundwasser verwendet. Tatsächlich hat sich dieser Wirkstoff aufgrund seiner bakteriziden Wirkung gegen a breites Spektrum an Bakterien in der Höhle, oral, insbesondere grampositive. Aus dem gleichen Grund ist Cetylpyridin auch bei oralen Mundgeruchproblemen sinnvoll.
Cetylpyridiniumchlorid wirkt, indem es an die Bakterienwand bindet und deren Lyse bewirkt, wodurch zelluläre Bestandteile mit Stoffwechselveränderungen bis zum Absterben der Mikrobe entweichen. Die Fähigkeit, an bakterielle Zellmembranen zu binden, hängt von der kationischen (positiv geladenen) Oberfläche des CPC ab; Daher ist es bei der Formulierung von Produkten, die Cetylpyridin enthalten, notwendig, diese Eigenschaft zu respektieren, um es stabil zu machen. Einige anionische Detergenzien, die häufig in der Formulierung von Zahnpasten verwendet werden, wie Natriumlaurylsulfat (SLS), interagieren mit CPC, indem sie dessen positive Ladung inaktivieren und folglich seine antiseptische Wirkung einschränken. Aus diesem Grund empfehlen einige Autoren, mindestens 30 Minuten zu warten zwischen dem Zähneputzen mit Zahnpasta und der Verwendung einer Mundspülung auf Cetylpyridin-Basis.
In jüngster Zeit findet die Verwendung von Cetylpyridin in Kombination mit Chlorhexidin (CHX) einen gewissen Platz in Arzneimitteln für die Mundhygiene.Diese Kombination würde es ermöglichen, die zur Erzielung der gewünschten antibakteriellen Wirkung erforderlichen Chlorhexidin-Dosen zu reduzieren und damit auch deren Nebenwirkungen in Bezug auf Zahnverfärbungen zu begrenzen.
Cetylpyridiniumchlorid wird in Konzentrationen zwischen 0,03 % und 0,1 % verwendet. In therapeutischen Konzentrationen hat es keine toxischen Wirkungen. Unter den Nebenwirkungen wurden Zahnpigmentierungen und in sporadischen Fällen lokale Reizungen mit Brennen in der Mundhöhle beschrieben. Allerdings scheint das Risiko von Zahnflecken deutlich geringer zu sein als bei der Verwendung von Chlorhexidin.
Cetylpyridin ist auch in Handdesinfektionsmitteln, medizinischen Produkten für die Intimhygiene, Deodorants und pharmazeutischen Produkten (zB Halsschmerztabletten oder Akneprodukten) enthalten.
. Chronische Entzündungen setzen tatsächlich eine ganze Reihe von entzündlichen Zytokinen im Blutkreislauf frei, die die Bildung und / oder das Aufbrechen von atherosklerotischen Plaques begünstigen, die wiederum für schreckliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall und Herzerkrankungen verantwortlich sind hat gezeigt, dass eine Verbesserung der Gesundheit des Zahnfleisches auch die Bildung von atherosklerotischen Plaques verlangsamt und umgekehrt.
Der Zusammenhang zwischen schlechter Mundhygiene und anderen Erkrankungen muss jedoch noch geklärt werden. Einige Studien haben beispielsweise einen Zusammenhang zwischen einer chronischen Zahnfleischentzündung (chronische Gingivitis) und der Alzheimer-Krankheit gezeigt, während im onkologischen Bereich eine Parodontitis möglicherweise das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Dickdarmkrebs erhöhen könnte oder Bauchspeicheldrüse.