Definition
Wir reden über Zahnfehlstellung wenn die Zähne des Oberkiefers nicht perfekt mit denen des Unterkiefers ausgerichtet sind. Mit anderen Worten, eine Zahnfehlstellung ist eine abnormale Beziehung zwischen den Zähnen des Oberkiefers und denen des Unterkiefers.
Ursachen
Die Ursache für Zahnfehlstellungen ist oft erblich, das heißt, die Strukturanomalie wird genetisch vererbt.
Bei einigen Patienten hängt die Zahnfehlstellung jedoch nicht von genetischen Fehlbildungen ab, sondern von falschen Verhaltenseinstellungen oder anderen Pathologien, wie z.
- Angewohnheit des Säuglings, am Daumen zu lutschen, die Zunge gegen die Zähne zu drücken, den Schnuller nach dem dritten Lebensjahr zu verwenden, längere Verwendung der Flasche
- Bruxismus (Neigung, die Zähne zusammenzubeißen, auch und vor allem nachts)
- Schlechte oder erfolglose zahnärztliche Eingriffe wie Zahnfüllungen, Zahnkapselung und Zahnimplantat
- Verlust eines oder mehrerer bleibender Zähne
- Zähne stark angeschlagen und nicht rekonstruiert
- Tumoren im Mund- und Kieferbereich
- Unterkieferfraktur im Kindesalter
- Rheumatoide Arthritis (selten)
Einstufung
Klassifikation von Zahnfehlstellungen (Übersicht)
Zahnfehlstellung 1. Grades
Der Biss ist normal, aber die Zähne des Oberkiefers überragen leicht die des Unterkiefers
Zahnfehlstellung 2. Grades (Retrognathie und Engstand)
Der obere Zahnbogen überragt die Zähne des unteren Zahnbogens auf merkliche und sichtbare Weise. Das Kinn geht zurück und der Interdentalraum der oberen Schneidezähne sowie der unteren Schneidezähne ist im Allgemeinen sehr ausgeprägt.
Zahnfehlstellung 3. Grades (Progenismus oder Umkehrbiss)
Die Zähne des Unterkiefers sind offensichtlich weiter fortgeschritten als die des Oberkiefers
Anzeichen und Symptome
Bitte beachten Sie
Denken Sie daran, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen eine perfekte Zahnstellung hat. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Zahnfehlstellung so minimal ist, dass sie völlig unbemerkt bleibt. Unter solchen Umständen verspürt der Patient keine nennenswerten Symptome.
GEMEINSAME ZEICHEN
Zahnfehlstellungen zeigen sich nicht immer mit den gleichen Anzeichen. Im Folgenden sind die häufigsten Arten von Zahnokklusionsveränderungen aufgeführt:
- Maßunterschied zwischen oberem und unterem Bogen
- Kiefergröße zu groß oder zu schmal für die Zahnform
- Überfüllung der Zähne
- Rückwärtsbiss (der untere Bogen schiebt sich weiter nach vorne als der obere Bogen)
SYMPTOME
Eine Zahnfehlstellung kann zu mandibulären und extramandibulären Symptomen führen, die sogar die Wirbelsäule betreffen.
Die Vielfalt der Symptome (sowie deren Schwere) hängt vom Ausmaß der Zahnfehlstellung ab:
- Kauschwierigkeiten
- Fehlstellung des Gesichts
- Erhöhtes Risiko für Karies, Parodontitis (z.B. Gingivitis, Pyrorrhö, Zahnfleischbluten) und Kiefergelenksveränderungen
- Neigung, mit offenem Mund zu atmen
- Tinnitus oder Klingeln in den Ohren, Schwindel und Ohrenschmerzen (Symptome, die oft mit Cranio-mandibulären Erkrankungen verbunden sind)
- Atembeschwerden: chronischer Husten, Rhinosinusitis, Asthma und chronische Bronchitis
- Auswirkungen auf die Wirbelsäule: Rückenschmerzen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (weniger häufig)
- Sprachschwierigkeiten (selten)
Diagnose
Wir haben gesehen, dass es verschiedene Arten von Zahnfehlstellungen gibt: Während einige Formen besonders auffällig sind, können andere zufällig bei einem normalen routinemäßigen Zahnarztbesuch entdeckt werden.
Der Arzt führt eine Unterkieferkontrolle durch: Er zieht den Kiefer leicht nach außen, fordert den Patienten auf, zu beißen und die Zähne zusammenzubeißen, um den Biss und die Modalität der Zahnokklusion zu überprüfen.Der Facharzt untersucht und analysiert auch die vom Patienten vorgeworfenen Symptome.
Bei diagnostischen Tests sind häufig Röntgenaufnahmen des Zahnbogens, des Kopfes/Schädels und des Gesichts erforderlich, um den Schweregrad einer Zahnfehlstellung zu überprüfen. In den meisten Fällen ist ein Abdruck der Zähne des Patienten erforderlich, um ein Gipsmodell des Zahnbogens zu reproduzieren.
Der Zahnarzt kann sich möglicherweise auf eine andere Fachkraft für Kinesiologie oder Kieferorthopädie verlassen.
Behandlung
Zahnfehlstellungen bedürfen, wie erwähnt, nicht immer einer Intervention, da einige Varianten keine pathologisch bedeutsamen Symptome hervorrufen.
Eine mittelschwere oder schwere Malokklusion hingegen erfordert eine gezielte Intervention:
- Mittlere oder mittelgroße Zahnfehlstellungen können nach mehreren Ansätzen korrigiert werden:
- Kieferorthopädische Eingriffe: Anwendung festsitzender oder mobiler kieferorthopädischer Apparaturen zur Beseitigung von Engständen der Zähne
- Zahnextraktionschirurgie: Wenn der Zahnengstand auf das Vorhandensein eines oder mehrerer Backenzähne oder Weisheitszähne zurückzuführen ist, die die anderen drücken, ist es notwendig, mit der Extraktion fortzufahren
- Korrektur widersprüchlicher Verhaltensgewohnheiten:
- Anwendung von beissen zur Korrektur von Bruxismus (mögliche Ursache für Zahnfehlstellungen)
- Verwendung spezieller passiver Vorrichtungen, die die Kaukräfte leiten und erleichtern können
- Vermeiden Sie Daumenlutschen und Flaschentrinken (für kleine Kinder mit oder anfällig für Zahnfehlstellungen)
- Angeborene Zahnfehlstellungen erfordern oft invasive chirurgische Behandlungen, da der veränderte Biss besonders auffällig und unansehnlich ist und ernsthafte gesundheitliche Probleme für den Patienten verursacht. Eine chirurgische Remodellierung der Unterkieferverlängerung / -verkürzung muss in Betracht gezogen werden, um schwere Zahnfehlstellungen zu korrigieren.