BYETTA ® ein Medikament auf Exenatidbasis
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Andere blutzuckersenkende Mittel, ausgenommen die verschiedenen Formen von Insulin
Indikationen BYETTA ® Exenatide
BYETTA ® nützlich bei der Behandlung von Hyperglykämie des zweiten Typs Diabetespatienten, der durch die Einnahme von oralen hypoglykämischen Mitteln nicht ausreichend kontrolliert wird.
Aus diesem Grund wird BYETTA ® in der Regel gleichzeitig mit Sulfonylharnstoffen oder Metformin eingenommen.
Wirkmechanismus BYETTA ® Exenatide
BYETTA ® ist ein Medikament auf Basis von Exenatid, einem Peptid aus 39 Aminosäuren, das 1992 erstmals aus dem Speichel eines Reptils isoliert und 2005 in die klinische Praxis zurückgekehrt ist.
Tatsächlich hat dieses Peptid eine ähnliche Struktur wie einige Domänen des Hormons GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid 1), das in vivo von den Darmzellen des Ileums produziert wird, aber durch eine deutlich längere Halbwertszeit und eine größere hypoglykämische Wirksamkeit gekennzeichnet ist.
Bei subkutaner Verabreichung erreicht es seinen maximalen Höhepunkt innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme und wird über den Kreislauf in die verschiedenen Gewebe verteilt.
Die glukoseabhängige hypoglykämische Wirkung beruht auf der Fähigkeit, auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse einzuwirken, die Insulinsekretion zu den Mahlzeiten zu erhöhen und sie mit der Senkung des Blutzuckers allmählich zu reduzieren, wodurch die physiologische Insulinreaktion reproduziert und somit der Zustand einer Hypoglykämie vermieden wird .
Exenatid hat jedoch eine komplexe biologisch-metabolische Rolle, indem es auch die Produktion von Glukagon hemmt, die Magenentleerung verlangsamt, so den postprandialen glykämischen Anstieg moduliert sowie das Appetitgefühl reduziert und das Lipidprofil verbessert.
Nach Beendigung seiner Wirkung wird dieses Molekül hauptsächlich von der Niere ausgeschieden.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. EXENATID, KÖRPERGEWICHT UND TYP II DIABETES
BMC-Endocr-Störung. 29. April 2011; 11: 9.
Exenatide einmal wöchentliche Behandlung behielt Verbesserungen der glykämischen Kontrolle und Gewichtsverlust über 2 Jahre bei.
Taylor K, Gurney K, Han J, Pencek R, Walsh B, Trautmann M.
Einer der Hauptfaktoren bei der Typ-2-Diabeteserkrankung ist Übergewicht, das den Krankheitsverlauf oft verschlechtert. Leider scheinen die meisten hypoglykämischen Therapien, einschließlich der auf Insulin basierenden Therapien, das Gewicht negativ zu beeinflussen und es zu erhöhen.Im Gegensatz zu herkömmlichen Therapien hat sich die mit Exenatid, die über einen Zeitraum von 2 Jahren fortgesetzt wurde, auch bei der Reduzierung des Bauchfettgewebes als nützlich erwiesen Insulinsensitivität verbessern.
2. EXENATID UND KARDIOVASKULÄRE PATHOLOGIEN
Herz-Kreislauf-Diabetol. 2011 März 16; 10: 22.
Kardiovaskuläre Sicherheit von Exenatid BID: eine integrierte Analyse aus kontrollierten klinischen Studien bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes.
Ratner R, Han J, Nicewarner D, Yushmanova I, Hoogwerf BJ, Shen L.
Die Therapie mit Exenatid gewinnt in der Behandlung von Typ-2-Diabetikern sukzessive an Bedeutung, da sie sich als geeignet erwiesen hat, nicht nur die veränderten Stoffwechselparameter zu verbessern, sondern auch eine konsequente Gewichtsreduktion mit deutlicher Abnahme zu bestimmen Todesursache des Patienten mit Diabetes des zweiten Typs).
3. EXENATID UND METABOLISCHE PARAMETER
Endocr-Praxis. 2011 März-April, 17: 192-200.
Dauer der Wirkungen einer Exenatid-Behandlung auf die Blutzuckerkontrolle, das Körpergewicht, den systolischen Blutdruck, das C-reaktive Protein und die Triglyceridkonzentrationen.
Varanasi A, Chaudhuri A, Dhindsa S, Arora A, Lohano T, Vora MR, Dandona P.
Die Behandlung des Diabetikers des zweiten Typs mit Exenatid hat sich als nützlich erwiesen, um den glykierten Hämoglobinspiegel auf unter 7 % zu senken, das Körpergewicht um durchschnittlich 5 kg zu reduzieren, die Triglyceridkonzentration im Blut zu senken, den Blutdruck zu senken und die Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Protein. Diese Studie zeigt die komplexe metabolische Rolle dieses Peptids.
Art der Anwendung und Dosierung
BYETTA 0,25 synthetisches Exenatid pro ml Lösung, Dosen von 5 µg in Fertigpens:
Die medikamentöse Therapie mit BYETTA ® sollte mit der Mindestdosis von 5 Mikrogramm zweimal täglich für mindestens zwei Wochen begonnen und möglicherweise auf 10 Mikrogramm zweimal täglich erhöht werden.
Die richtige Dosierung sollte in jedem Fall vom Arzt nach sorgfältiger Beurteilung des physiopathologischen Zustands des Patienten, der Schwere seiner Pathologie und der möglichen gleichzeitigen Einnahme anderer hypoglykämischer Medikamente festgelegt werden.
BYETTA ® Exenatide Warnhinweise
Die therapeutische Wirkung von Exenatid erfolgt ausschließlich an noch aktiven Pankreas-Betazellen, daher ist BYETTA ® indiziert zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus, bei dem die Gabe von Insulin noch nicht erforderlich ist.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen die Eliminationskinetik verzögert ist und der Wirkstoff daher über längere Zeit im Kreislauf verbleibt, kann eine Variation der üblichen Dosierungen erforderlich sein.
Die Behandlung mit Exenatid kann in Kombination mit der Gabe von Sulfonylharnstoff und Metformin zu einer Hypoglykämie führen; Daher wäre es ratsam, den Patienten über die Risiken und Symptome dieser Erkrankung aufzuklären, um schnelle therapeutische Strategien zu implementieren, die zur Vermeidung einer Verschlechterung des Gesundheitszustands nützlich sind.
Hypoglykämie selbst könnte die Benutzung von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen gefährlich machen.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Das Fehlen von Studien zur Sicherheit des Fötus und zur Wirksamkeit von Exenatid bei der Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes erlaubt in keiner Weise die Anwendung von BYETTA ® zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.
Interaktionen
In mehreren Studien wurde der Einfluss von Exenatid auf die Pharmakokinetik verschiedener Wirkstoffe untersucht.
Ganz allgemein ist zu bedenken, dass die durch dieses Peptid induzierte verlangsamte Magenentleerung die Aufnahme zahlreicher Wirkstoffe verzögern kann, wodurch die Wirkzeiten verlängert und therapeutische Wirkungen sichtbar werden.
Derzeit laufen zahlreiche Studien, um diese Eigenschaften weiter zu charakterisieren und ihre pharmakokinetischen Variationen vorherzusagen.
Kontraindikationen BYETTA ® Exenatide
BYETTA ® kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Klinische Studien in der Literatur und Daten aus der Überwachung nach Markteinführung zeigen einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Therapie mit Exenatid, die bei mit BYETTA® . behandelten Patienten mit unterschiedlicher Häufigkeit nachweisbar sind
Am häufigsten wurden Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität und Asthenie dokumentiert, während Hypoglykämie-Episoden ausschließlich in Verbindung mit der Gabe von Metformin und Sulfonylharnstoff beobachtet wurden.
Mit einer eher seltenen Häufigkeit wurden Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Arzneimittel mit verschiedenen Symptomen wie Bronchospasmen, Ödemen, Vasodilatation und dermatologischen Reaktionen sowie akuter Pankreatitis beobachtet.
Notiz
BYETTA ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.
BYETTA ® fällt in die Dopingklasse: Hormone und verwandte Substanzen (verboten in und ausserhalb von Wettkämpfen).
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