Allgemeinheit
Die Bell-Lähmung ist eine Gesichtslähmung, die durch eine Dysfunktion des 7. Hirnnervs verursacht wird. Der Zustand führt zu Muskelschwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts.
Die Ursachen der Bell-Lähmung sind nicht immer bekannt, aber die meisten Fälle resultieren aus einer "Entzündung des Gesichtsnervs, möglicherweise im Zusammenhang mit einer" Virusinfektion.
Ursachen
Die Bell-Lähmung resultiert aus einer "Entzündung oder Kompression des 7. Hirnnervs. Die genaue Ursache ist nicht immer klar, aber der Zustand hängt oft mit einer" Virusinfektion zusammen. Wenn ein Virus den Körper infiziert, kann es zu einer Entzündung des Gesichtsnervs kommen, die die Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts steuert. Als Reaktion kann der Entzündungsprozess eine Schwellung im Verlauf der Nervenfasern und eine Ischämie verursachen. In einigen Fällen kann es zu alleinigen Schäden an der Myelinscheide kommen. Zu den Viren, die mit der Bell-Lähmung in Verbindung gebracht wurden, gehören: Herpes simplex, Herpes Zoster (der Windpocken und St. Anthony's Fire verursacht) und das Epstein-Barr-Virus (Mononukleose).
Andere Bedingungen, die eine Bell-Lähmung verursachen können, sind:
- Grippe oder Erkältung
- HIV infektion;
- Borreliose;
- Hand Fuß Mund Krankheit;
- Röteln;
- Chronische Mittelohrentzündungen;
- Hypertonie;
- Diabetes;
- Tumore (zum Beispiel der Ohrspeicheldrüse und des Gehirns);
- Sarkoidose;
- Traumata, wie Schädelbruch und Gesichtsverletzungen.
Die Bell-Lähmung kann jeden treffen, tritt jedoch hauptsächlich bei Menschen im Alter von 15 bis 60 Jahren auf und tritt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes und schwangeren Frauen auf, insbesondere während des dritten Schwangerschaftstrimesters oder in der ersten Woche nach der Geburt.
Weitere Informationen: Bell-Lähmung – Ursachen und Symptome
Symptome
Die Bell-Lähmung ist gekennzeichnet durch eine Schwächung oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur auf einer Seite des Gesichts. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung beide Seiten des Gesichts. Die Symptome der Bell-Lähmung entwickeln sich schnell und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 48 Stunden, was zu erheblichen Gesichtsverzerrungen führt Das Ausmaß der Erkrankung kann von leichter Taubheit im Gesicht bis hin zu totaler Lähmung reichen.
Symptome der Bell-Lähmung können sein:
- Taubheit, leichte Schwäche oder vollständige Lähmung einer Seite des Gesichts;
- Absenken des Augenlids und des Mundwinkels, Schwierigkeiten bei der Mimik, beim Essen oder Trinken, Lächeln oder Schließen des Auges an der betroffenen Stelle;
- Sialorrhoe (übermäßige Speichelproduktion);
- Ektropium (das untere Augenlid kann sich nach außen drehen);
- Schmerzen im oder hinter dem Ohr und Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen;
- Schmerzen um den Kiefer
- Reizung des betroffenen Auges mit übermäßig tränenden oder trockenen Augen;
- Schwindel, Kopf- oder Nackenschmerzen
- Sprachstörungen;
- Veränderter oder verminderter Geschmackssinn.
In den meisten Fällen beginnen sich die Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen zu verbessern.
Die Bell-Lähmung ist nicht das Ergebnis eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Wenn eine beidseitige Form der Gesichtslähmung auftritt oder ein anderer Körperteil gelähmt, schwach oder taub ist, ist es wichtig, dass der Zustand vom Arzt beurteilt wird, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen der Bell-Lähmung können sein:
- Hornhautgeschwür (aufgrund übermäßiger Trockenheit des Auges oder Abrieb der Hornhaut);
- Irreversible Schädigung des Gesichtsnervs;
- Unwillkürliches Zucken oder Krämpfe in den Gesichtsmuskeln (Synkinesie).
Diagnose
Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes gestellt, einschließlich eines verzerrten Gesichtsbildes und einer Unfähigkeit, die Muskeln im betroffenen Bereich zu bewegen, und erfordert den Ausschluss anderer möglicher Ursachen einer Gesichtslähmung. Im Allgemeinen untersucht ein Arzt die Person auf Symptome einer oberen und unteren Gesichtslähmung. In vielen Fällen ist diese Schwäche auf eine Seite des Gesichts beschränkt und wird gelegentlich auf die Stirn, das Augenlid oder den Mund isoliert. Bluttests können bei der Diagnose hilfreich sein andere begleitende Gesundheitsprobleme wie Diabetes und bestimmte Arten von Infektionen. Sarkoidose und Lyme-Borreliose neigen dazu, neben einer Gesichtslähmung verschiedene andere klinische Symptome zu verursachen. Der diagnostische Weg kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) von im Gesicht, notwendig, um strukturelle Ursachen zu untersuchen, die für den Druck auf den Gesichtsnerv verantwortlich sind, wie ein Tumor oder eine Schädelfraktur.Die Elektromyographie (EMG) kann das Vorhandensein von Nervenläsionen bestätigen und, falls ja, deren Schwere und Ausmaß bestimmen der VII. Hirnnervenbeteiligung. EMG misst die elektrische Aktivität eines Muskels als Reaktion auf eine Stimulation und die Übertragungsrate elektrischer Impulse entlang einer Nervenfaser.
Behandlung
Die Bell-Lähmung wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Einige Fälle sind mild und erfordern keine Behandlung; für andere kann die Therapie Medikamente und andere Optionen umfassen, um die Genesung zu beschleunigen. Wird eine offensichtliche Ursache gefunden, etwa bei einer Infektion, kann eine direkte Behandlung hilfreich sein.
Medikamente, die häufig zur Behandlung der Bell-Lähmung verwendet werden, umfassen:
- Kortikosteroide wie Prednison, die verwendet werden, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren, stellen eine wirksame Behandlung der Bell-Lähmung dar. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine frühzeitige Behandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Symptome), um die Chance auf eine vollständige Genesung zu erhöhen.
- Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valaciclovir zur Bekämpfung von Herpesvirusinfektionen können das Fortschreiten der Virusinfektion stoppen und den Krankheitsverlauf verkürzen.
- Schmerzen können mit Analgetika wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen behandelt werden.
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Gesichtslähmungen
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Behandlung ist der Augenschutz. Die Bell-Lähmung kann die natürliche Fähigkeit zum Blinzeln stören und das Auge reizen, daher ist es wichtig, das Auge feucht zu halten und vor Verletzungen zu schützen. Die häufigste Behandlung umfasst das Einträufeln von befeuchtenden Augentropfen oder künstlichen Tränen während des Tages und das Auftragen einer Salbe vor dem Schlafengehen. Das Auge kann mit einer Schutzbrille oder einem Pflaster geschützt werden, wenn sich die Augenlider nicht vollständig schließen lassen.
Physiotherapie, um den 7. Hirnnerv zu stimulieren und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, kann für einige Patienten hilfreich sein. Massagen und einige Übungen können helfen, dauerhafte Kontrakturen gelähmter Muskeln zu verhindern. Feuchte Wärme, die mehrmals täglich auf die betroffene Gesichtsseite angewendet wird, kann helfen, Schmerzen zu lindern.
Im Allgemeinen ist eine Dekompressionsoperation, die zur Druckentlastung des Nervs angewendet wird, umstritten und wird bei der Bell-Lähmung selten empfohlen. In seltenen Fällen kann eine Schönheitsoperation erforderlich sein, um einige bleibende Schäden wie ein Ektropium oder eine Verformung des Mundes zu korrigieren.
Die Prognose für Patienten mit Bell-Lähmung ist im Allgemeinen sehr gut. Die Schwere der Schädigung des 7. Hirnnervs bestimmt das Ausmaß der Genesung.Mit oder ohne Behandlung beginnen die meisten Menschen innerhalb von 2 Wochen nach dem anfänglichen Auftreten der Symptome eine Besserung und erholen sich innerhalb von 3-6 Monaten vollständig, wobei sie ihre normale Funktion wiedererlangen. Bei einigen können die Symptome jedoch länger anhalten oder nie vollständig verschwinden. In seltenen Fällen kann die Bell-Lähmung auf der gleichen oder der gegenüberliegenden Seite des Gesichts erneut auftreten.