Was ist Apraxie?
In Ermangelung elementarer neurologischer Läsionen motorischer oder sensorischer Natur spricht man von Apraxie wenn das Subjekt eine "offensichtliche Schwierigkeit oder Unfähigkeit" zeigt, willkürliche Bewegungen auszuführen.
Genauer gesagt handelt es sich bei der Apraxie um eine neuropsychologische Störung, die in direktem Zusammenhang mit Bewegungsdefiziten sowohl in der Planung als auch in der motorischen Programmierung steht: Das heißt, der apraxitische Patient ist nicht in der Lage, präzise Gesten auszuführen (Bewegungen mit Bedeutung) und / oder bedeutungslose willkürliche Bewegungen. Es sei darauf hingewiesen: Apraxie drückt nicht gerade eine einfache Unkoordination der Bewegung aus, sondern eine mangelnde Kontrolle über die Ausarbeitung und Planung willkürlicher Bewegungen.Die meisten Patienten mit Apraxie sind sich ihrer Störung nicht bewusst: Wir sprechen von Anosognosie, der Unfähigkeit des Patienten, sein neuropsychologisches Defizit zu erkennen.
Bedeutung von Apraxie
Der Begriff Apraxie kommt aus dem Griechischen a-praxìa: Codenummer zu- zeigt eine Negation an, während das Suffix –Praxìa es bedeutet Tun (wörtlich Nicht-Tun, Unmöglichkeit des Tuns). Anfang der 1870er Jahre prägte der Arzt Steinthal den Begriff erstmals, setzte ihn jedoch in einen falschen Kontext, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem aphasischen Syndrom, und ein Jahrhundert später wertete ein anderer Wissenschaftler den Begriff korrekt neu aus und nahm seine heutige Bedeutung an: Unfähigkeit, eine willkürliche Bewegung auszuführen und / oder zu kontrollieren.
Ursachen
Apraxie folgt aus sekundären Hirnpathologien und ist niemals auf Dystonie, Dyskinesie oder Ataxie zurückzuführen.Der häufigste ätiologische Faktor, der für die Krankheit verantwortlich ist, ist sicherlich auf eine zerebrovaskuläre Läsion zurückzuführen: Tatsächlich sind die häufigsten Apraxien hauptsächlich auf Herzinfarkte zurückzuführen embolischer Typ, Langzeithämodialyse, Schlaganfall und Hirntumore Es wurde eine enge Korrelation zwischen der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen im Allgemeinen und Apraxie beobachtet. In einigen Fällen kann sich die Apraxie durch begleitende psychische Erkrankungen (z. B. psychogene motorische Dysfunktion in Verbindung mit organischen Pathologien) verschlimmern.
Apraxie kann durch – oft partielle – Läsionen des Corpus callosum erzeugt werden, im Allgemeinen verursachen die genannten Läsionen Schäden an der linken Körperhälfte, nur wenn die dominante Großhirnhemisphäre (links, zuständig für die motorische Koordination) betroffen ist Patient riskiert Apraxie; Eine Hirnschädigung der nicht-dominanten (rechten) Hemisphäre verursacht keine Apraxie.
Die Apraxie des Corpus callosum betrifft nur die Gliedmaßen, während die Gesichtsglieder unverletzt bleiben Bewegungsneurophysiologie: Anatomie, Biomechanik, Klinische Kinesiologie, von M. Marchetti, P. Pilastrini]
Symptome
Die Bandbreite der motorischen Störungen, die sich in der Apraxie zusammenfassen lässt, betrifft in der Regel die Armmuskulatur, während die der Beine und des Gesichts kaum betroffen sind, eine Apraxie des Rumpfes ist fraglich.
Die Störungen, die das symptomatische Bild der apraxischen Störung vervollständigen, können in einigen Hauptpunkten zusammengefasst werden, die unten in der Tabelle aufgeführt sind:
Klinischer Aspekt der Apraxie (Designfehler)
- Einführung innovativer Elemente während einer Geste
- Fehlen einiger wesentlicher Elemente für die Vervollständigung einer Bewegung
- Eine Bewegung durch eine andere unverständliche ersetzen
- Bizarre Umsetzung der Geste
- Erhaltung der Bewegung: Der Patient wiederholt diese Geste weiter
- Zeitliche Unkoordination: Das apraxische Subjekt erinnert sich nicht an den korrekten Bewegungsablauf, der darauf abzielt, eine vollständig bedeutungsvolle Geste zu erreichen
- Das Subjekt mit Apraxie benutzt die Hand oder die Finger, als ob sie das Objekt wären (Objekt = Hand)
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