Was es ist und warum es durchgeführt wird
Der Harnstoff-Atemtest ist ein einfacher, nicht-invasiver und hochpräziser diagnostischer Test, der in der Gastroenterologie häufig zur Diagnose einer Helicobacter-Pylori-Infektion eingesetzt wird.
Helicobacter Pylori
Dieser Mikroorganismus gilt als das einzige Bakterium, das in der Lage ist, dem Säuregehalt des Magenmilieus zu widerstehen, bis in die Magenschleimhaut einzudringen und sich dort zu vermehren der Magen setzt Kohlensäure und Ammoniak frei; Auf diese Weise neutralisiert die Urease die Magensäure und schafft eine Mikroumgebung, die für die Vermehrung des Bakteriums günstig ist.
Das Wachstum von Helicobacter Pylori bringt eine Reihe unangenehmer Folgen für den Patienten mit sich, die ihn für Gastritis, Magengeschwüre und in einigen Fällen Magenkrebs prädisponieren. Der Arzt kann dann den Harnstoff-Atemtest verschreiben, wenn der Proband über anhaltende Magenbeschwerden klagt, die auf Übersäuerung, Gastritis oder gastroduodenales Ulkus zurückzuführen sind.Darüber hinaus kann der Harnstoff-Atemtest dank der hervorragenden Spezifität und Sensitivität des Tests im Laufe der Zeit wiederholt werden, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zur Ausrottung einer Helicobacter-pylori-Infektion zu überwachen.
Wie funktioniert es
Der Atemtest nutzt die hohe Urease-Aktivität von Helicobacter pylori, um eine Infektion zu diagnostizieren.
Der konzeptionell recht einfache Test basiert auf der Verabreichung von mit einem Kohlenstoffisotop (13C oder 14C) markiertem Harnstoff; Nach der Einnahme hydrolysiert die von den Bakterien produzierte Urease Harnstoff zu Ammoniak und Kohlendioxid, das von den Magenwänden aufgenommen, dann vom Blut transportiert und schnell mit der Ausatemluft ausgeschieden wird.
Denn wie gesagt, bei einer "Mageninfektion durch Helicobacter pylori" finden wir einige Minuten nach Testbeginn eine gewisse Menge an radioaktiv markiertem Kohlendioxid in der "Ausatemluft des Patienten". Luft mit speziellen Instrumenten gehen wir zurück auf das Verhältnis zwischen dem Isotop des Kohlenstoffs, das für die Kennzeichnung von Harnstoff und 12C, dem in der Natur am häufigsten vorkommenden, ausgewählt wurde. Im Allgemeinen wird derzeit bevorzugt, das Isotop von Kohlenstoff 13C als Marker für Harnstoff zu verwenden, da es stabil, in der Natur vorhanden, nicht radioaktiv und harmlos ist (im Gegensatz zu 14C, das radioaktiv ist, in geringem, aber nicht vernachlässigbarem Ausmaß, an diesem Punkt, um zu enge Atemtests kontraindiziert zu machen).
Beim gesunden Probanden gibt es aufgrund des Fehlens der Bakterien keine Urease-Aktivität im Magen, daher wird der durch den Test verabreichte Harnstoff resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden.
Die Spezifität des Harnstoff-Atemtests beträgt 100% und seine Sensitivität liegt ebenfalls nahe den Maximalwerten (97%). Der Test kann falsch negative Ergebnisse liefern, wenn er kurz nach Therapien mit Medikamenten durchgeführt wird, die die Stoffwechselaktivität und die Urease des Bakterium des Bakteriums (Antisekretoren) In diesen Fällen kann die Negativität des Tests nur eine kurzzeitige Hemmung des Bakteriums (Clearance) und nicht die vollständige und endgültige Elimination (Eradikation) bedeuten.
So führen Sie die Prüfung durch
Der Harnstoff-Atemtest wird in der Regel morgens nach mindestens 6-stündigem Fasten durchgeführt.
Wir fahren mit der Probenahme der basalen Ausatemluft fort (vor der Einnahme des Harnstoffs): Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und durch einen Trinkhalm in ein Fläschchen zu blasen, wobei die in der Lunge enthaltene Luft vollständig ausgeatmet wird; Der Patient übergibt das Fläschchen sofort an den Operateur, der es sofort verschließt.Der gesamte Vorgang wird dann in einem zweiten Röhrchen wiederholt.
An dieser Stelle wird der Patient aufgefordert, eine mit 13C markierte Harnstofflösung zu trinken und 30 Minuten im Wartezimmer zu sitzen, ohne zu trinken, zu essen oder zu rauchen.Nach einer halben Stunde wiederholt der Patient die vorherigen Operationen: mit a Strohhalm für Getränke, bläst erneut in ein erstes Röhrchen (Dauer 30 Minuten), entleert die Lunge vollständig; übergibt das Röhrchen dem Bediener, der es verschließen möchte, und wiederholt den Vorgang mit einem zweiten Röhrchen.
Die Ausatemluft wird mittels eines Massenspektrometers analysiert, mit dem die CO2-Menge mit 13C im Vergleich zum gesamten ausgeatmeten CO2 gemessen werden kann bestimmt wird, daher eine Erhöhung des Verhältnisses zwischen 13C und 12C.
Vorbereitung
Die Prüfungsvorbereitung sieht - sofern nicht anders von einem Arzt verordnet - Enthaltungen vor:
- für drei Wochen nach der Anwendung von Begleitantibiotika und Protonenpumpenhemmern (die Anwendung eines einzelnen Antibiotikums scheint den Test nicht zu beeinträchtigen):
- für eine Woche vor der Einnahme von gastroprotektiven Arzneimitteln aus der Klasse der Protonenpumpenhemmer oder H2-Antagonisten zusätzlich zu Sucralfat (daher sind pharmazeutische Spezialitäten mit Cimetidin, Ranitidin, Pyrenzepin, Nizatidin, Lansoprazol, Rabeprazol, Pantoprazol, Omeparazol, Es .omeprazol vermieden, Sucralfat, von denen eine Liste folgt: Antepsin, Antra, Axagon, Biomag, Brumethidin, Buscopan Antacida, Citimid, Citronizat, Controloc, Crafilm, Cronizat, Dina, Ermes, Esopral, Etideme, Eugastran, Eurezeptor, Famodil, Gastrfrilans gastridin, gastrogel, lansox, leblon, levogenix, limpidex, lomevel, losec, lucen, mepral, motiax, nansen, neoh 2, nexium, nizax, notul, omeprazen, pantecta, pantoloc, pantopan, pantorc, parietirex, peptazol, per peptid , raniben, ranibloc, ranidil, ranidiz, roxit, sensigard, stomet, sucralfin, sucramal, sucrat, sucroril, suril, tagamet, temic, ulcedin, ulcestop, ulcex, ulcodina, ulcomedina, ulcrast, Zantac, Zoton). Konsultieren Sie Ihren Arzt für weitere und genauere Indikationen.
Am Tag des Atemtests muss der Patient bei Erwachsenen mindestens 6 Stunden, bei Kindern 3 Stunden nüchtern im Labor gewesen sein. Wichtig ist auch, am Morgen vor der Prüfung auf Rauchen und Kaffee zu verzichten.
Risiken und Komplikationen
Der Harnstoff-Atemtest zur Diagnose von Helicobacter Pylori ist völlig schmerzfrei und dauert durchschnittlich 30 Minuten, bei Nicht-Invasivität ist die Untersuchung komplikations- und risikofrei.