Allgemeinheit
Chronische Gastritis ist ein langsamer und fortschreitender Entzündungsprozess, der die Innenwand des Magens (oder die innere Magenschleimhaut) betrifft.
Die Hauptfaktoren, die eine chronische Gastritis begünstigen, sind Infektionen mit Helicobacter Pylori.
Für eine genaue Diagnose sind mehrere Tests erforderlich, darunter: eine körperliche Untersuchung, eine Anamnese, ein Stuhltest, ein "Bluttest" und eine Endoskopie.
Die Behandlung umfasst eine kausale Therapie, eine medikamentöse Therapie zur Reduzierung / Begrenzung der Magensäure und schließlich die Verabschiedung eines Ernährungsplans. Ad hoc.
Was ist chronische Gastritis?
Chronische Gastritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Innenwand des Magens betrifft und mit der Zeit langsam beginnt.
Es steht im Gegensatz zur akuten Gastritis, die stattdessen eine Entzündung der Magenwand mit einem schnellen und plötzlichen Auftreten ist.
DIE INNERE MAGENWAND
Zum Magenlumen hin orientiert, lässt sich die Mageninnenwand oder innere Magenschleimhaut in drei Schichten einteilen: Epithel, Lamina propria und muscolaris Schleimhäute.
- Das Epithel ist die oberflächlichste Schicht und hat die Aufgabe, Schleim und Bicarbonat abzusondern (Schleim und Bicarbonat haben eine Schutzfunktion).
- Die Lamina propria ist die Zwischenschicht und beherbergt ein "weites Netz von Drüsen, die für die Sekretion von sauren Verdauungssäften verantwortlich sind, die für den Verdauungsprozess der Nahrung notwendig sind.
Ohne Schleim und Bikarbonat vom Oberflächenepithel würden diese sauren Verdauungssäfte die Mageninnenwand ernsthaft schädigen, da ihr Säuregehalt sehr hoch ist. - Endlich, das muscolaris Schleimhäute, auch Lamina genannt muscolaris Schleimhäute, ist die innerste Schicht (also "weiter vom Lumen entfernt"), gebildet von Muskelzellen mit der wichtigen Aufgabe, eine gewisse Bewegung (Peristaltik) der gesamten Magenschleimhaut zu gewährleisten.
Leser, die mehr über die Anatomie und Physiologie der Magenschleimhaut erfahren möchten, können den Artikel hier lesen.
Ursachen
Die Schwächung der Schleim- und Bikarbonatschicht und die gleichzeitige erosive Aktivität von sauren Verdauungssäften, Produkten zur Verdauung von Nahrungsmitteln, verursachen den Beginn einer chronischen Gastritis.
Die Ursachen der chronischen Gastritis liegen also im Wesentlichen in all jenen Prozessen, die die Schleim- und Bikarbonatproduktion des Oberflächenepithels beeinträchtigen; bei Beeinträchtigung der Schleim- und Bikarbonatproduktion können saure Verdauungssäfte die Innenwand schädigen des Magens und lassen ihn erodieren.
BEVORZUGENDE FAKTOREN ODER RISIKOFAKTOREN
Die typischen Bedingungen, die eine chronische Gastritis begünstigen, sind:
- Infektionen durch das Bakterium Helicobacter Pylori. Dieser Bakterienwirkstoff lebt im Magen (er verträgt das vorhandene saure Klima sehr gut) und verursacht im Allgemeinen keinerlei Störungen.
Gefährlich für die Gesundheit des Menschen kann es werden, wenn die Immunabwehr des Wirtsorganismus ihre Wirksamkeit verliert und Freiraum für die bakterielle Besiedlung lässt.
Infektion mit Helicobacter Pylori es ist höchstwahrscheinlich der Hauptrisikofaktor für chronische Gastritis und eine der wichtigsten Erkrankungen, die ein Magengeschwür begünstigen, eine schwere und umschriebene Läsion der Schleimhaut des Verdauungssystems.
Um das Risiko einer "Infektion mit zu erhöhen Helicobacter Pylori Es kann eine gewisse familiäre Veranlagung für das oben genannte Problem, Zigarettenrauchen und starken Stress geben. - Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente, einschließlich Aspirin und NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen usw.). Durch ihren Missbrauch beeinträchtigen diese Arzneimittel die Schleim- und Bikarbonatproduktion.
- Längerer Alkoholmissbrauch Alkoholische Substanzen reizen das Oberflächenepithel und beeinträchtigen somit auch die Schleim- und Bikarbonatproduktion.
- Eine Diät, die den unerwünschten Effekt hat, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen.
Eine solche Diät besteht im Allgemeinen in einem großen übermäßigen Verzehr von: Fetten, gekochten Ölen, Zitrusfrüchten und Kaffee. - Nierenversagen.
- Einige Virusinfektionen wie AIDS und einige parasitäre Infektionen (Parasiten).
- Der intensive Stress, den bestimmte Situationen im Leben verursachen können.
Sehr belastende Ereignisse für den Menschen, die Beschwerden wie chronische Gastritis auslösen können, sind beispielsweise große chirurgische Eingriffe, schwere Verletzungen, Langzeiterkrankungen etc. - Gallenrückfluss. Gallenrückfluss ist der Anstieg der Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen und in schweren Fällen auch in den Magen.
- Höheres Alter Durch den Alterungsprozess neigt das Oberflächenepithel der Mageninnenwand dazu, sich zu verschlechtern und immer weniger Schleim und Bikarbonat zu produzieren.
- Autoimmunerkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. Morbus Crohn). Autoimmunerkrankungen sind krankhafte Zustände, die durch eine übertriebene und falsche Reaktion des Immunsystems gekennzeichnet sind.
Aus unklaren Gründen greifen bei Personen mit einer Autoimmunerkrankung die Bestandteile des Immunsystems (hauptsächlich Zellen und Glykoproteine) vollkommen gesunde Gewebe und Organe an und verursachen sogar sehr schwere Schäden.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Gastritis-Symptome
Chronische Gastritis ist ein Zustand, der bei einigen Personen symptomatisch ist, während bei anderen Personen keine offensichtlichen klinischen Manifestationen auftreten (chronische asymptomatische Gastritis).
Typische Symptome einer symptomatischen chronischen Gastritis sind Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Verdauungsstörungen (oder Verdauungsstörungen).
KOMPLIKATIONEN DER CHRONISCHEN GASTRITIS
In schweren Fällen kann eine chronische Gastritis verursachen: Episoden von Magen-Darm-Blutungen, schwarzem Stuhl und anhaltenden Magenschmerzen.
Hauptsymptome einer Magen-Darm-Blutung:
- Erbrechen mit Blut (Hämatemesis)
- Blutungen aus dem Rektum
- Blut im Stuhl
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Eine Person sollte ihren behandelnden Arzt kontaktieren, wenn sie länger als eine Woche an den oben genannten Symptomen leidet.
Bei Komplikationen ist es ratsam, sofort in das nächstgelegene medizinisch-spitale Zentrum zu gehen und sich allen notwendigen Behandlungen zu unterziehen.
Diagnose
Im Allgemeinen beginnt der diagnostische Prozess zur Identifizierung einer chronischen Gastritis und der Ursachen, die sie verursacht haben, mit einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese. Dann geht es weiter mit einem Test für die "Helicobacter Pylori(der am häufigsten beitragende Faktor), Bluttests und ein Stuhltest. Schließlich endet es mit einer „Endoskopie.
Unter bestimmten Umständen können Ärzte auch eine Bariumsulfat-Kontraströntgenaufnahme des Verdauungssystems anordnen.
Eine genaue Diagnose der chronischen Gastritis und der beteiligten Faktoren ermöglicht die Planung einer adäquaten und wirksamen Therapie.
OBJEKTIVE PRÜFUNG UND GESCHICHTE
Die körperliche Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.
Die Anamnese ist die Sammlung und kritische Untersuchung der Symptome und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seiner Familie berichtet wurden.
Körperliche Untersuchung und Anamnese sind der erste Schritt zur richtigen Diagnose einer chronischen Gastritis.
HELICOBACTER PYLORI TEST
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, das Vorhandensein von zu erkennen Helicobacter Pylori: durch einen Bluttest, durch einen Stuhltest und durch die sog Alkoholtest (oder Atemtest).
Leser, die mehr über die diagnostischen Methoden des "Helicobacter Pylori kann den Artikel hier einsehen.
ENDOSKOPIE
Dabei wird ein röhrenförmiges Instrument verwendet, das an einem Ende mit einer Kamera ausgestattet ist und zum Einführen in den Mund bestimmt ist.
Die Kamera ist mit einem externen Monitor verbunden, auf den sie das Gesehene im menschlichen Körper projiziert.
Die Endoskopie ist aus mindestens zwei Gründen äußerst nützlich:
- Suchen Sie nach Anzeichen einer Entzündung
- Es ermöglicht die Entnahme von Gewebestücken aus der Innenwand des Magens, um eine Biopsie durchzuführen. Zum Aufnehmen von Stoffstücken muss das Instrument mit einem speziellen Auffangelement (einer Art kleiner Meißel) ausgestattet sein.
Behandlung
Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der chronischen Gastritis eine Therapie, die auf die Behandlung der Ursachen / begünstigenden Faktoren ausgerichtet ist (kausale Therapie), eine medikamentöse Therapie zur Verringerung / Begrenzung der Magensäure und schließlich die Verabschiedung eines Ernährungsplans, der nicht eine "übermäßige Produktion von sauren Verdauungssäften durch die Magenschleimhaut" verursachen.
KAUSALTHERAPIE
Die kausale Therapie hängt davon ab, was der behandelnde Arzt als Auslöser oder Faktoren für eine chronische Gastritis identifiziert hat.
Wenn beispielsweise aus den verschiedenen diagnostischen Tests hervorgeht, dass am Ursprung der Symptome eine Infektion mit Helicobacter Pylori, würde die kausale Therapie in einer antibiotischen Behandlung bestehen.
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE
Typische Medikamente bei chronischer Gastritis (unabhängig von den bei der Diagnose gefundenen begünstigenden Faktoren) bestehen aus:
- Antazida. Sie sind nützlich, um Magensäure (zB Magensäure) zu puffern und Störungen im Zusammenhang mit schlechter Verdauung (zB Sodbrennen) zu lindern.
Häufig verbinden Ärzte ihre Verabreichung mit einer Gabe von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern.
Klassische Beispiele für Antazida, die bei chronischer Gastritis indiziert sind, sind Magnesiumhydrat und Aluminiumhydroxid. - Anti-H2 (oder H2-Rezeptor-Antagonisten). Sie haben die Wirkung, die Produktion von sauren Verdauungssäften im Magen zu reduzieren.
Ein typischer H2-Blocker, der bei chronischer Gastritis verwendet wird, ist Ranitidin. - Protonenpumpenhemmer (PPI). Sie wirken sehr ähnlich wie H2-Rezeptor-Antagonisten, reduzieren also die Produktion von Säuresekreten im Magen.
Typische PPIs, die bei chronischer Gastritis verabreicht werden, sind Pantoprazol und Lansoprazol.
ERNÄHRUNG: WICHTIGSTE HINWEISE
Die Lebensmittel, die bei chronischer Gastritis vermieden werden sollten, sind frittierte Lebensmittel (die einen hohen Fettanteil enthalten), fetthaltige Lebensmittel, Zitrussäfte, Kaffee und Alkohol, während die empfohlenen Lebensmittel sind: alle Gemüse, Obst (mit Ausnahme von Zitrusfrüchten) , natürlich), fettarme Lebensmittel, mageres Fleisch (zB Hühner- oder Putenfleisch), Nudeln und Reis (Achtung: Nudeln und Reis natürlich "leicht" zubereitet).
Eine Diätkontrolle kann unerwartete positive Auswirkungen haben, weshalb Ärzte empfehlen, immer genau darauf zu achten.
Prognose
Die Prognose bei chronischer Gastritis hängt von der Heilbarkeit des (der) beitragenden Faktor(s) und davon ab, wie früh die Behandlungen begonnen haben.
Tatsächlich hat eine chronische Gastritis, deren begünstigende Zustände leicht behandelbar sind, eine bessere Prognose als eine chronische Gastritis, die durch schwer behandelbare begünstigende Zustände gekennzeichnet ist oder eine Form der chronischen Gastritis, die spät behandelt wird.
Rückfälle: Wer ist am meisten gefährdet?
Chronische Gastritis ist eine Erkrankung, die selbst bei richtiger Behandlung nach einiger Zeit wieder auftreten kann.
Das Risiko eines Rückfalls (oder Rückfalls) ist bei Patienten größer, die nach der Genesung dazu neigen, der Ernährung weniger Aufmerksamkeit zu schenken und während der Behandlungsphase mit der Einnahme von "verbotenen" oder "nicht empfohlenen" Lebensmitteln wieder aufzunehmen.
Verhütung
Die Vermeidung der Einnahme von Nahrungsmitteln, die die Produktion von sauren Verdauungssäften anregen, die Begrenzung des Alkoholkonsums, die Einnahme von NSAR und Aspirin nur bei unbedingter Notwendigkeit und das Erlernen der Stresskontrolle sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die Ärzte empfehlen, um das Risiko einer chronischen Gastritis zu verringern.