Was ist Endokarditis?
Endokarditis ist eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokard) und der Herzklappen.
- In den meisten Fällen wird dieser Zustand durch eine Infektion verursacht, während er in anderen Fällen eine nicht infektiöse Ätiopathogenese erkennt.
- Eine infektiöse Endokarditis ist häufiger bakteriellen Ursprungs, aber auch andere Erreger können den Beginn des Entzündungsprozesses bestimmen.
Bakterielle Endokarditis tritt auf, wenn sich Organismen aus anderen Körperteilen wie Haut, Mund, Darm oder Harnwegen über den Blutkreislauf ausbreiten und das Herz erreichen.
Unter normalen Bedingungen erkennt und verteidigt das Immunsystem den Organismus vor Infektionserregern, die - selbst wenn sie das Herz erreichen - harmlos wären und es ohne Infektion durchqueren würden. Sind die Herzstrukturen jedoch durch rheumatisches Fieber, Geburtsfehler oder andere Erkrankungen geschädigt, können sie von Mikroorganismen befallen werden.Unter diesen Bedingungen können Bakterien leichter über die Blutbahn in den Körper gelangen die normale Immunantwort auf Infektionen. Wenn die ideale Situation eintritt, können sich Infektionserreger organisieren, indem sie an der Infektionsstelle, sei es eine Herzklappe oder andere Strukturen des Herzens, einschließlich implantierter Geräte, Ansammlungen bilden, die als "Vegetationen" bezeichnet werden (typische Läsionen für eine "bakterielle Endokarditis") dieser Zellmassen wirken ähnlich wie Blutgerinnsel, blockieren die Blutversorgung von Organen und führen zu einer Herzinsuffizienz oder einem Schlaganfall. Unter dem Mikroskop analysiert, zeigen diese Vegetationen das Vorhandensein von Mikrokolonien infizierender Mikroorganismen, eingebettet in ein Netzwerk aus Blutplättchen, Fibrin und einigen Entzündungszellen.
Wird die Endokarditis vernachlässigt, kann die Entzündung Endokardgewebe oder Herzklappen schädigen oder zerstören und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wenn Sie einen Herzfehler haben, können bestimmte medizinische Verfahren eine vorübergehende Bakteriämie verursachen, die möglicherweise für eine Endokarditis verantwortlich ist: Tonsillektomie, Adenoidektomie, Darm- und Atemwegschirurgie, Zystoskopie, Bronchoskopie, Koloskopie usw. Das Risiko einer Endokarditis besteht auch, wenn sich der Patient einigen zahnärztlichen Eingriffen unterzieht.
Endokarditis stellt eine schwere Erkrankung dar, die zu sehr schwerwiegenden medizinischen Komplikationen führen kann und auch potenziell tödlich sein kann. Die diagnostische Bestätigung basiert auf der Identifizierung klinischer und mikrobiologischer Merkmale mit Echokardiogramm, radiologischen Untersuchungen und Blutkulturen zum Nachweis des möglichen Vorkommens Behandlungen für bakterielle Endokarditis umfassen die Verabreichung von Antibiotika und in schweren Fällen einen chirurgischen Eingriff.
Wie Bakterien das Herz erreichen
Wenn das Herz gesund ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich ideale Bedingungen für den Beginn einer bakteriellen Endokarditis entwickeln. Darüber hinaus erhöhen auch die meisten Herzerkrankungen (Herzerkrankungen) das Risiko des Auftretens der Erkrankung nicht.
Die Wechselwirkung zwischen prädisponierenden Faktoren im Wirt und der Unfähigkeit des Immunsystems, den Infektionserreger aus dem Endokard auszurotten, macht den Patienten anfällig für Infektionen.
Bakterielle Endokarditis tritt auf, wenn Infektionserreger in den Blutkreislauf gelangen und es schaffen, sich am Herzgewebe zu "anheften" und sich dann in beschädigten oder chirurgisch implantierten Herzklappen zu vermehren. Dieses beschädigte Gewebe im Endokard bietet den idealen Ort für Infektionserreger bietet ihnen die Unterstützung, die sie brauchen, um sich festzuhalten und zu vermehren. Nicht alle Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen, können eine Endokarditis verursachen. Nur Infektionserreger, die den Klappenstrukturen und Endokardgeweben Tropismus präsentieren, dh sie sind in der Lage, mit der Oberfläche der Herzauskleidung und abnormen Klappen zu interagieren, können möglicherweise das klinische Bild einer Endokarditis bestimmen.
Bakterien sind für den Beginn der meisten Fälle verantwortlich, aber auch Pilze oder andere Mikroorganismen können verantwortlich sein. Manchmal ist der Schuldige eine von vielen Bakterien, die im Mund, Rachen oder anderen Körperteilen leben. Der verletzende Mikroorganismus kann eindringen das Blut durch:
- Tägliche Aktivitäten. Zähneputzen, Essen kauen und andere orale Aktivitäten können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen lassen. Das Risiko steigt, wenn Zähne und Zahnfleisch in schlechtem Zustand sind, da sie das Tor für Bakterien sein können.
- Infektionen oder andere medizinische Bedingungen. Mikroorganismen können sich von der Stelle einer vorbestehenden Infektion (zB Zahnfleisch oder Haut) ins Blut und von dort ins Herz ausbreiten, Bakterien können auch durch eine Geschlechtskrankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe entstehen, Darmerkrankungen können Bakterien bilden die Möglichkeit, in den Blutkreislauf zu gelangen.
- Zahnärztliche und medizinische Verfahren. Jedes medizinische Verfahren, bei dem ein Instrument im Körper platziert wird, birgt ein geringes Risiko, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen (z. B. Operationen an Darm, Genital, Harnwegen oder Entfernung der Mandeln oder Polypen). . bei einigen zahnärztlichen Eingriffen, die Blutungen verursachen können (Avulsionen, Implantationen).
- Blasenkatheterisierung und invasive Manöver. Bakterien können durch einen Katheter in den Körper gelangen, einen dünnen Schlauch, der zur Entleerung der Blase (falls Blase), zur Perfusion einer Medikamentenlösung oder zum Ableiten von Flüssigkeiten verwendet wird.Das Laparoskop ist auch ein Instrument, das potenziell assoziiert werden kann (Es ist ein kleiner flexibler Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera an einem Ende, der zur Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von klinischen Zuständen verwendet wird.) Bakterien, die eine Endokarditis verursachen können, können auch durch die für eine Tätowierung verwendeten Nadeln in den Blutkreislauf gelangen oder Piercing.Kontaminierte Spritzen sind eine potenzielle Infektionsquelle für Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen.
Wer ist gefährdet
Mehrere Faktoren können das Herz anfälliger für Infektionen machen und die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Endokarditis erhöhen:
- Klappenprothesen. Künstliche Herzklappen (biologische Prothesen oder Homograft) werden verwendet, um durch Herzerkrankungen geschädigte Strukturen zu ersetzen. Bakterien können sich um prothetische Klappen herum ansiedeln und gelegentlich eine Endokarditis auslösen.
- Angeborene Herzfehler. Angeborene Herzfehler, die von Geburt an vorhanden sind, können das Herz anfälliger für Infektionen machen. Einige angeborene Herzfehler (z. B. Ventrikelseptumdefekte, Vorhofseptumdefekte oder Durchgängigkeit des Ductus arteriosus) können chirurgisch repariert werden und verringern das Risiko einer Endokarditis.
- Herzklappenerkrankungen und andere Erkrankungen. Rheumatisches Fieber, Herzklappenerkrankungen, atherosklerotische Aortenstenose, prolapsierte Mitralinsuffizienz, Altersdegeneration und andere Herzerkrankungen können die Herzleistung reduzieren und die Klappenfunktion beeinträchtigen.
- Frühere infektiöse Endokarditis. Eine frühere Endokarditis-Episode kann das Gewebe des Herzens und der Klappen schädigen und das Risiko einer erneuten Infektion erhöhen.
- Intravenöser Drogenkonsum. Regelmäßige Heroin- oder Methamphetaminkonsumenten haben ein dreimal höheres Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung. Diese Erkrankung wird hauptsächlich durch wiederholte Injektionen und die Verwendung nicht steriler, oft kontaminierter Nadeln mit Bakterien verursacht, die eine Endokarditis verursachen können.
Endokarditis tritt häufiger bei älteren Menschen und bei Menschen mit angeborenen Herzfehlern auf (Männer/Frauen-Verhältnis 2: 1).
Herzerkrankungen im Zusammenhang mit bakterieller Endokarditis
Insbesondere zwei Arten von Herzerkrankungen können das Risiko einer Endokarditis erhöhen:
- Klappenstenose: Verengung des Klappenlumens mit Verringerung der kardialen Leistungsfähigkeit;
- Herzklappeninsuffizienz: Die Herzklappen schließen nicht richtig, sodass das Blut in das Herz zurückfließen kann.
Pilz-Endokarditis
Eine durch eine Pilzinfektion verursachte Endokarditis ist seltener und geht meist mit einem schwereren Krankheitsbild einher.
Das Risiko einer Pilz-Endokarditis steigt bei:
- Operativer Eingriff;
- Zentralvenenkatheter, der aus einem Schlauch besteht, der mit einer Hals-, Leisten- oder Brustvene verbunden ist und zur Verabreichung von Medikamenten und / oder Flüssigkeiten an schwerkranke Menschen verwendet wird;
- Geschwächtes Immunsystem als Folge einer immunsuppressiven Erkrankung (wie HIV) oder als Nebenwirkung einiger Behandlungsarten wie Chemotherapie.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome Infektiöse Endokarditis - Symptome NICHT-infektiöse Endokarditis
Die Symptome einer infektiösen Endokarditis sind sehr variabel und das Ausmaß der Erkrankung kann leicht oder schwer sein. Die klinischen Merkmale, mit denen der Krankheitsbeginn beginnt, können stark indikativ sein, aber die Symptome sind oft unspezifisch. In fast allen Fällen einer bakteriellen Endokarditis wird eine Erhöhung der Körpertemperatur festgestellt. Die Kombination einiger Symptome mit bestimmten objektiven Anzeichen, wie einem kürzlich aufgetretenen Herzgeräusch, ermöglicht es dem Arzt, die Endokarditis als Ursache des Problems zu betrachten.Die anschließenden diagnostischen Untersuchungen ermöglichen es, den Gesundheitszustand des Herzens zu beurteilen und den Erreger zu identifizieren . verantwortlich ansteckend.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Endokarditis-Symptome beginnen können:
- Innerhalb weniger Tage rasche Verschlechterung (akute Endokarditis);
- Langsam, über einige Wochen oder möglicherweise Monate (subakute Endokarditis).
Eine subakute Endokarditis tritt häufiger bei Menschen mit angeborenen Herzfehlern auf. Die ersten Symptome einer bakteriellen Endokarditis sind grippeähnlich und können die einzigen Anzeichen sein, die auftreten. Dazu gehören:
- Fieber (> 38 ° C);
- Asthenie;
- Schüttelfrost;
- Appetitverlust
- Kopfschmerzen;
- Gelenk- und Muskelschmerzen
Weniger häufige Symptome einer Endokarditis sind:
- Nachtschweiß
- Kurzatmigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Blässe;
- Anhaltender Husten;
- Herzgeräusch und Herzrhythmusstörungen
- Septische Embolie (30% der Fälle) in Haut, Gaumen und Bindehaut mit charakteristischen Symptomen wie Janeway-Läsionen (schmerzlose hämorrhagische Hautläsionen an Handflächen und Fußsohlen) und Petechien;
- Lokalisiertes Ödem in den Händen, Beinen oder Füßen
- Splenomegalie;
- Anämie und Leukozytose;
- Blut im Urin
- Geistige Verwirrung;
- Thromboembolische Probleme: Schlaganfall im Scheitellappen oder Gangrän der Finger, intrakranielle Blutung, Bindehautblutung, embolische Niereninfarkte oder Milzinfarkte;
- Immunkomplexerkrankungen: fokale oder diffuse Glomerulonephritis, Osler-Knötchen (schmerzhafte periunguale Läsionen), Roth-Flecken auf der Netzhaut, Rheumafaktor positiv etc.