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Zu den Ursachen externer Knieschmerzen zählen: Kniearthrose, Verletzungen des seitlichen Seitenbandes, Verletzungen des Außenmeniskus, rheumatoide Arthritis, iliotibiales Bandsyndrom und Prellungen am medialen Knie .
Das Knie: eine kurze Erinnerung an die Anatomie
ShutterstockDas Knie ist das wichtige Synovialgelenk des menschlichen Körpers, das sich zwischen Femur (oben), Tibia (unten) und Patella (anterior) befindet.
Seine Anatomie ist ziemlich komplex und umfasst:
- Der Gelenkknorpel, der die untere Fläche des Oberschenkelknochens, die Innenseite der Kniescheibe und die Mitte der oberen Fläche der Tibia bedeckt, schützt alle diese Knochen vor gegenseitiger Reibung;
- Die Synovialmembran, die das Gelenk von innen bedeckt und die Synovialflüssigkeit produziert, eine Flüssigkeit mit Schmierwirkung für alle inneren Strukturen des Knies;
- Die Seitenbänder, die Kreuzbänder und die Patellasehne, die zusammen die Stabilität des Gelenks und die korrekte Ausrichtung zwischen Femur und Tibia garantieren;
- Die Synovialbeutel, das sind kleine Säcke der Synovialmembran, die mit einer Schmierflüssigkeit gefüllt sind, die der Synovialflüssigkeit sehr ähnlich ist;
- Der Innenmeniskus (oder Innenmeniskus) und der Außenmeniskus (oder Außenmeniskus), die Knorpelpolster mit einer Dämpfungs- und Reibungsfunktion sind, befinden sich an den Seiten der oberen Oberfläche der Tibia.
Dank seiner strategischen Position und seiner besonderen Anatomie spielt das Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und bei der Streck- und Beugebewegung des Beins beim Gehen, Laufen, Springen usw.
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Vor diesem Hintergrund ist die korrekteste Definition von externen Knieschmerzen seitlicher Knieschmerz oder seitlicher Knieschmerz.
Auf jeden Fall ist der Ausdruck "Schmerz im äußeren Knie", wenn auch im Jargon, derjenige, der den Schmerz, auf den er sich bezieht, am besten beschreibt und der vom normalen Leser leichter interpretiert werden kann.
Die Sagittalebene ist die antero-posteriore Achse, die den menschlichen Körper symmetrisch in zwei Teile teilt, wodurch eine rechte und eine linke Hälfte entstehen.
Epidemiologie. Wer leidet am meisten unter externen Knieschmerzen?
Externe Knieschmerzen sind ein häufiges Symptom, das Menschen jeden Alters betreffen kann, aber es betrifft hauptsächlich:
- Diejenigen, die Sportarten betreiben, bei denen Richtungswechsel beim Laufen, Sprünge, Sprünge usw. erwartet werden. (daher Fußball, Rugby, Basketball etc.);
- Senioren.
Kniearthrose
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Die Kniearthrose, auch Gonarthrose genannt, ist eine chronische Entzündung des Knies, die aus der Degeneration des am Femur und / oder Tibia vorhandenen Gelenkknorpels resultiert.
Kniearthrose ist leider eine irreversible und fortschreitende Erkrankung, die tatsächlich zu Verletzungen des Gelenkknorpels des Knies führt, die sich nicht erholen können und die sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
Verschiedene Faktoren begünstigen das Auftreten einer Kniearthrose, darunter: familiäre Veranlagung für das oben genannte Problem, fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit und eine Vorgeschichte von Knieverletzungen (insbesondere an den Menisken und dem vorderen Kreuzband).
Kniearthrose verursacht Schmerzen im äußeren Knie, wenn ihre degenerative Wirkung hauptsächlich den seitlichen Teil des Gelenkknorpels des Knies betrifft.
Verletzungen des lateralen Kollateralbandes
Das laterale Kollateralband oder äußere Kollateralband ist das Knieband an der Außenseite des Gelenks, das vom sogenannten lateralen Epikondylus des Femurs ausgeht und am sogenannten Fibulakopf endet.
Verletzungen des seitlichen Seitenbandes bestehen in Zerrungen oder schlimmstenfalls in Rissen des Bindegewebes, aus dem das betreffende Band besteht.
Normalerweise sind Zerrungen und Risse des seitlichen Seitenbandes das Ergebnis einer Knieverstauchung nach einem plötzlichen und abrupten Trauma (schlechter Sturz, abnormale Torsion usw.).
Äußere Knieschmerzen aufgrund einer Verletzung des seitlichen Seitenbandes sind in dem anatomischen Abschnitt lokalisiert, durch den das oben genannte Band verläuft.
In der Medizin bezeichnet der Begriff "Verstauchung" eine Verletzung des "Muskel-Skelett-Systems, die gekennzeichnet ist durch eine" vorübergehende Veränderung der inneren anatomischen Verhältnisse eines "Gelenks und die daraus resultierende mehr oder weniger tiefe Schädigung einer oder mehrerer Gelenkkomponenten". .
Verletzungen des Außenmeniskus
ShutterstockDer Außenmeniskus oder Außenmeniskus ist die kreisförmige Faserknorpelschicht, die sich am seitlichen Teil der oberen Oberfläche der Tibia befindet und hauptsächlich dazu dient, Stöße auf das Gelenk zu absorbieren.
Außenmeniskusverletzungen bestehen aus Verletzungen, Rissen und Rissen der Faserknorpelschicht.
In den meisten Fällen sind Verletzungen des Außenmeniskus das Ergebnis einer Knieverstauchung nach einem abrupten und plötzlichen traumatischen Ereignis; seltener entstehen sie durch wiederholte Fehlbelastungen des Gelenks, die auf Dauer schädlich für den Außenmeniskus sind.
Äußere Knieschmerzen aufgrund einer Außenmeniskusverletzung befinden sich direkt unterhalb und außerhalb der Kniescheibe.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Synovialgelenke, deren Hauptziel die Synovialmembran ist und die im Laufe der Zeit die Veränderung der Gelenkkapsel, der Bänder und des Gelenkknorpels bestimmt.
Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, die auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen ist, weshalb sie in die Liste der Autoimmunerkrankungen aufgenommen wird.
Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist ungewiss; Fakt ist jedoch, dass Faktoren wie „Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht, über 40 Jahre, Zigarettenrauchen und“ Kontakt mit einigen Krankheitserregern wie „zum Ausbruch der betreffenden Krankheit beitragen oder Epstein-Barr-Virus.
Ileo-Tibia-Band-Syndrom
ShutterstockDas ilio-tibiale Bandsyndrom, auch als "Läuferknie" bekannt, ist die Erkrankung, die durch eine Entzündung des Bindegewebes entlang des äußeren Oberschenkels entsteht und im Wesentlichen von der Hüfte (Beckenkamm) bis zum Teil direkt unterhalb des Knies verläuft ( lateraler Kondylus der Tibia).
Das Ilio-Tibial-Band-Syndrom ist eine funktionelle Überlastungserkrankung, das heißt, es ist das Ergebnis der ständigen Wiederholung einer Bewegung, die das oben beschriebene Bindegewebeband (das dann das Ilio-Tibial-Band) falsch belastet.
Prellungen am Knie im Seitensitz
Laterale Knieprellungen sind Verletzungen des äußeren Teils des Knies, die die Integrität der Gelenkstrukturen nicht beeinträchtigen, aber dennoch für Schmerzen verantwortlich sind.
Typischerweise ist der Ursprung von externen Knieprellungen unfreiwillige Stürze oder Schläge, die direkt die Außenseite des Gelenks betreffen.
Schmerzen im äußeren Knie nach einer Prellung sind in den meisten Fällen ein Zustand von leichter klinischer Bedeutung.
;Komplikationen
Ist die Ursache ein klinisch relevanter Zustand wie Kniearthrose oder ist die Behandlung der auslösenden Ursache nicht sachgerecht, können äußere Knieschmerzen zu einem chronischen Symptom werden, das den Patienten schon bei der Ausübung der trivialsten Alltagsaktivitäten (z. B. Klettern) heimsucht Treppen oder das Ein- oder Aussteigen aus dem Auto).
Wann einen Arzt aufsuchen?
Äußere Knieschmerzen sind ein Symptom, das die betroffene Person beunruhigen und zu einem Arztbesuch veranlassen sollte, wenn:
- Es geht schon seit mehreren Tagen;
- Trotz der Ruhe und der Anwendung von Eis bleibt es bestehen und zeigt keine Anzeichen einer Verbesserung;
- Es ist das Ergebnis einer Knieverstauchung;
- Sie ist mit mehreren anderen Symptomen verbunden (z. B. Gelenksteifheit, Schwellung, eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit usw.).
An wen wenden Sie sich bei externen Knieschmerzen?
Äußere Knieschmerzen und ihre Ursachen sind Sache des Orthopäden, also des Arztes, der auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen können, spezialisiert ist.
) beginnt die Erforschung der Gründe für einen besorgniserregenden äußeren Knieschmerz mit einer "Untersuchung der damit verbundenen Symptome und einer genauen körperlichen Untersuchung, bei der der diagnostische Arzt bestimmte manuelle Manöver durchführt (z. B.: vorderer Schubladentest, Apley-Test usw.") .); die Untersuchungen werden daher mit einer "gründlichen Anamnese" fortgesetzt und enden in den meisten Fällen mit der bildgebenden Diagnostik, genauer gesagt mit einem MRT des Knies. und entzündungshemmend, was viele Menschen unterschätzen.
In der Regel empfehlen Ärzte bei äußeren Knieschmerzen, 4-5 Mal täglich Eis für mindestens 15-20 Minuten pro Packung aufzutragen.
Dank ihrer entzündungshemmenden Wirkung lindern NSAIDs das schmerzhafte Gefühl;
Die Verwendung eines elastischen Kompressionsbandes dient der Milderung von Schwellungen und einem möglichen Instabilitätsgefühl im Knie;
Das Hochhalten der unteren Extremität verringert die Blutversorgung des Knies; weniger Blutfluss zu einem schmerzenden Knie lindert Schmerzen und hilft, Schwellungen zu lösen.
Was tun, wenn die konservative Therapie versagt?
ShutterstockWenn externe Knieschmerzen trotz der oben genannten konservativen Therapie bestehen bleiben, wird der Arzt invasivere Behandlungen vorschlagen, die leicht oder deutlich (je nach Umstand) auftreten können, einschließlich:
- Lokalisierte Injektion von Kortikosteroiden.
Kortikosteroide sind sehr wirksame entzündungshemmende Medikamente, die sich ihre therapeutische Wirkung jedoch mit verschiedenen, zum Teil auch sehr unangenehmen Nebenwirkungen erkaufen.
Bei inneren Knieschmerzen werden Kortikosteroide eingesetzt, wenn sich herkömmliche entzündungshemmende und schmerzstillende Methoden (Eis und NSAIDs) als unwirksam erwiesen haben; - Die Verwendung einer Knieorthese.
Die Orthese dient der Stabilität des Gelenks.
Seine Anwendung ist erforderlich, wenn trotz Ruhe und Kompression des Gelenks die Instabilität und Schwellung des Knies bestehen bleibt; - Physiotherapie.
Grundlegend, wenn äußere Knieschmerzen und die damit verbundenen Symptome nicht durch Ruhe beeinflusst werden, umfasst die Physiotherapie propriozeptive Übungen sowie Kräftigungs- und Dehnungsübungen für alle Muskeln der leidenden unteren Extremität, wobei insbesondere die Bedeutung der Kräftigung der Muskulatur beachtet werden sollte Oberschenkelkompartiment (Quadrizeps femoris). - Die Infiltration von Hyaluronsäure.
Hyaluronsäure ist eine dichte Flüssigkeit, die auch von der Zusammensetzung her mit der Synovialflüssigkeit überlagert wird, also der Flüssigkeit, die zur Schmierung von Gelenken wie Knie, Hüfte usw. dient. und zum Schutz der Knorpel.
Aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass Hyaluronsäure-Infiltrationen in ein schmerzhaftes Knie schmerzlindernd wirken, die Bildung von Chondrozyten (den Zellen des Gelenkknorpels) begünstigen und die Gelenkbeweglichkeit verbessern würden.
Zu beachten ist, dass die Wirkung einer einmaligen Hyaluronsäure-Infiltration im Allgemeinen etwa 6 Monate anhält. - Transplantation mesenchymaler Stammzellen.
Aus Körperfett desselben Patienten isoliert (daher der Begriff Transplantation), haben mesenchymale Stammzellen nachweislich regenerative Eigenschaften gegen abgenutzten Gelenkknorpel.
Die mesenchymale Stammzelltransplantation ist eine innovative Technik der regenerativen Medizin, die derzeit wohltuende Ergebnisse zu garantieren scheint. - Ableitung überschüssiger Flüssigkeit (therapeutische Arthrozentese).
Sie besteht darin, eine spezielle Nadel in das leidende Knie (genauer gesagt dort, wo die Schwellung lokalisiert wird) einzuführen und abzusaugen.
Häufig begleitet der behandelnde Arzt bei der Aspiration die Injektion eines entzündungshemmenden Arzneimittels aus der Kategorie der Kortikosteroide und/oder die Injektion einer Hyaluronsäure. - Die Operation.
Es ist die invasivste Lösung aller Zeiten, auch wenn - es ist wichtig zu betonen - die Operationstechniken heute deutlich weniger blutig sind als früher.
Die Operation ist der einzige Weg, wenn nicht nur konservative Behandlungen, sondern auch die eben genannten (Kortikosteroide, Knieorthesen etc.) wirkungslos sind.
Wie sich die Ursache von Schmerzen im äußeren Knie auf die Therapie auswirkt
Bei der therapeutischen Behandlung von externen Knieschmerzen ist die Ursache der Schmerzen wichtig, weil:
- Sie beeinflusst die Dauer der konservativen Therapie.
- Sie beeinflusst die Erfolgsaussichten einer konservativen Therapie.
- Es ist das "Element, auf dem die Planung einer möglichen Physiotherapie basiert".
Ähnlich wie im vorherigen Fall ist es das Element, auf dem die Planung eines möglichen chirurgischen Eingriffs basiert.