DIE ERSTEN TAGE
Während die Patienten früher mehrere Dutzend Tage im Bett liegen mussten, können sie sich heute dank aktueller Operationstechniken und neuer Prothesen wieder bewegen, natürlich mit Hilfe von Krücken .
Der Krankenhausaufenthalt ist daher nicht lang und dauert zwischen 3 und 5 Tagen.
Zwei Empfehlungen sind sehr wichtig:
- beim Liegen im Bett zum Ausruhen ist es gut, ein Kissen zwischen den Beinen zu halten, damit die Hüfte in der richtigen Position bleibt;
- Es ist sinnvoll, gepolsterte Kleidung zu tragen, die die Wunde vor körperlichen Angriffen schützt.
DIE WIEDERHERSTELLUNGSZEITEN
Der Patient muss mit entsprechender Vorsicht für mindestens 4-6 Wochen Krücken benutzen, dies ist die Zeit, die die Wunde und der Muskel-Band-Apparat brauchen, um zu heilen und sich wieder zu normalisieren.
Solange das Gehen eingeschränkt ist, sollten Antikoagulanzien (zB Heparin) injiziert werden, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu verhindern.
Wenn der Patient die Rehabilitationsübungen gewissenhaft einhält und die Zeit nicht erzwingt, erfolgt nach 2 oder 3 Monaten die vollständige Genesung und die Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten. Zu den normalen Aktivitäten gehört auch die Ausübung einiger Sportarten, bei denen plötzliche Bewegungen und Kontaktstöße nicht zu erwarten sind. Daher wird dringend davon abgeraten, Fußball, Skifahren, Reiten, Rugby usw. zu üben.
Die folgende Tabelle fasst die durchschnittlichen Zeiten für die Rückkehr zu einigen alltäglichen Aktivitäten zusammen.
SCHMERZEN UND MÜDIGKEIT
Postoperative Schmerzen gehören zu den am meisten gefürchteten Leiden der Patienten.
Dies zu spüren ist jedoch normal, insbesondere nach einer „invasiven Operation wie einem Hüftgelenkersatz“. Die für seine Erschöpfung erforderliche Zeit variiert von Patient zu Patient; jedenfalls ist es nicht besonders lang.
Gleiches gilt für das ständige Müdigkeitsgefühl. Auch sie sollte sich keine Sorgen machen, da dies eine natürliche Folge nach dem Eingriff ist.
WAS MÜSSEN SIE SICH SORGEN?
Die Anzeichen, die die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich ziehen müssen, sind drei:
- Auftreten von Rötungen an der Wunde
- Progressive Zunahme der Schmerzen statt ihrer Abnahme
- Ödem an der Wunde
In deren Anwesenheit wird dringend empfohlen, den behandelnden Arzt zu kontaktieren.
REGELMÄSSIGE KONTROLLEN
Die erste postoperative Kontrolle sollte nach ca. 6-12 Wochen durch den behandelnden Arzt erfolgen.
Bei regelmäßigem Heilungsverlauf wird der zweite Check genau ein Jahr nach dem ersten angesetzt.
Ist schließlich auch die zweite Arztkonsultation positiv, müssen alle 5 Jahre Nachkontrollen durchgeführt werden. Bei diesen Gelegenheiten wird auch eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um den Verschleißzustand der Prothese zu beurteilen.
ZU VERMEIDENDE BEWEGUNGEN UND GESTEN
Die postoperative Phase ist heikel und Sie müssen sich um jedes kleine Detail kümmern, wenn Sie sich besser erholen möchten. Daher sollten plötzliche Bewegungen und extreme Positionen vermieden werden.
- Vermeiden Sie es, die Hüfte bei jeder Aktivität in einem Winkel von mehr als 90 ° zu beugen
- Vermeiden Sie Rotationsbewegungen der Hüfte
- Nicht am operierten Bein drehen
- In kleinen Schritten umdrehen
- Vermeiden Sie, die Wunde zu komprimieren (zum Beispiel beim Schlafen)
- Überkreuze nicht deine Beine
- Vermeiden Sie zu niedrige Stühle und statten Sie sich zu Hause mit einer erhöhten Toilette aus
DIE REHABILITATION
Die Rehabilitation ist unerlässlich, um die volle Beweglichkeit der Gelenke innerhalb des festgelegten Zeitrahmens wiederherzustellen.
Es beginnt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und besteht aus einem Übungsprogramm, das im Fitnessstudio durchgeführt wird, wobei der Patient auf die Betreuung und Beratung eines Physiotherapeuten angewiesen ist, der die durchzuführenden Übungen vorschlägt und Ausführungsfehler korrigiert.
Rehabilitation ist ein wichtiger Moment, nicht nur für die körperliche Erholung, sondern auch für die psychische. Das Schmerzempfinden zu Beginn des Genesungsprozesses kann den Patienten entmutigen, aber die Unterstützung durch die Menschen in seiner Umgebung kann ihm helfen, solche Schwierigkeiten zu überwinden.
DIE DAUER EINER PROTHESE
Eine Prothese hält in der Regel zwischen 15 und 20 Jahren, je nach verwendetem Modell.
Wie wir gesehen haben, ist die postoperative Erholung lang und verdient die richtige Aufmerksamkeit. Daher ist die Verschiebung der zweiten Operation, auch um einige Jahre, dank der "Verpflanzung einer langlebigen Prothese" kein zu vernachlässigendes Detail (insbesondere für jüngere Patienten).
ERGEBNISSE
Die erste Hüftprothese wurde in den 1960er Jahren eingesetzt. In den letzten Jahren hat sich die Technik sichtlich verbessert und die Vorteile für die Patienten, die sich der Operation unterziehen, sind greifbar. Es überrascht nicht, dass es als einer der effektivsten chirurgischen Eingriffe gilt.
Der Patient kann nach der Rehabilitation wieder ein normales Leben in guter Qualität führen.
KOMPLIKATIONEN
Die häufigsten Komplikationen sind:
- Die Lockerung der Prothese.
Merkmale: tritt auf, wenn die Bindung zwischen dem Prothesenschaft und dem verbleibenden Femur labiler wird. Es handelt sich um eine klassische Situation, die etwa im zehnten bis fünfzehnten Lebensjahr der Prothese auftritt.
Symptome: Schmerzen und Instabilitätsgefühl.
Lösung: eine korrigierende Operation ist erforderlich. - Die Luxation der Hüfte.
Merkmale: tritt auf, wenn der Kopf aus der Tasse "entkommt". Es ist in den ersten Monaten nach der Operation häufiger.
Lösung: Eine Operation ist erforderlich, um die Prothese wieder einzusetzen. - Eine "frühe Abnutzung.
- Gelenkversteifung.
Merkmale: Das die Prothese umgebende Weichgewebe kann sich verhärten und die Gelenkbeweglichkeit beeinträchtigen. Es tritt vor allem bei älteren Patienten auf.
Lösung: Es gibt eine nicht-chirurgische Therapie.
Die schwerwiegenderen Komplikationen hingegen betreffen die Möglichkeit, Thrombosen oder Infektionen zu entwickeln. Dies sind Ereignisse, die sehr selten auftreten - eines von 100.
Die Thrombose ist auf eine Semi-Immobilität zurückzuführen, zu der der Patient gezwungen wird. Tatsächlich kann die Unbeweglichkeit der Gliedmaßen zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen führen, die den normalen Blutfluss behindern.
Infektionen hingegen entstehen durch bakterielle Vermehrung, die das die Prothese umgebende Gewebe befällt. Der Patient merkt dies an Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Hüfte.
SCHÄDEN DURCH METALL-METALL
Die Entdeckung, dass Prothesen mit Metallkopf und -einsatz eine nachteilige Wirkung auf den Träger haben können, ist relativ neu. Seitdem ist die Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) hat für diejenigen, die sich einer solchen Implantation unterzogen haben, spezielle Richtlinien erstellt, die jährliche Kontrollen vorsehen.
Doch welche Wirkung haben diese Prothesen? Die Metalle der Prothese, die miteinander in Kontakt kommen, reagieren, korrodieren die umgebenden Knochen und breiten sich in den Blutkreislauf aus. Tatsächlich zeigen Bluttests, die an Patienten mit Metall-/Metallimplantaten durchgeführt wurden, Spuren von Chrom im Serum.
Die Forschung zu diesen Nachteilen geht weiter, um zu verstehen, unter welchen Umständen die fraglichen Prothesen schädlich werden.
Die Kurzschaftprothese hingegen ähnelt der klassischen, jedoch ist der Schaft deutlich kleiner. Die Entfernung eines Teils des Femurs findet zwar statt, aber der entnommene Körperanteil ist im Vergleich zur Operation einer kompletten Prothese erheblich geringer.
VORTEILE UND NACHTEILE
Diese beiden alternativen Prothesen haben einen großen Vorteil: Sie sind weniger invasiv. Andererseits sind sie aber auch weniger effizient, da sie weniger „Griff“ auf die Transplantatknochen (insbesondere am Femur) haben.
Dies bedeutet, dass sie anfälliger für eine Ablösung von der Anwendungsstelle sind; Ablösung, die, wenn sie auftritt, eine Korrekturoperation erfordert.
WANN WERDEN ALTERNATIVE PROTHESEN VERWENDET?
Abbildung: das klassische Modell der Hüftprothese. Es ersetzt das gesamte Gelenk und einen Großteil des Femurs. Von der Website: hcitalia.it
Bei jüngeren Patienten werden meist Oberflächenersatz und Kurzschaftprothesen eingesetzt. Tatsächlich sind die jungen Knochen stärker und ermöglichen ein leichteres Schweißen der Prothesen. Außerdem verträgt der junge Mann eine „mögliche Korrekturoperation“ besser.