Symptome, die Brustzysten begleiten, können ein Spannungsgefühl und Schmerzen in der Brust umfassen, die typischerweise in der prämenstruellen Periode akzentuiert werden.
Normalerweise sind die zystischen Formationen der Brust gutartiger Natur und entwickeln sich nicht in Richtung Malignität; das Vorliegen einer oder mehrerer Läsionen macht jedoch eine klinische Überwachung ratsam.
Brustzysten erfordern im Allgemeinen keine Behandlung, außer in Fällen, in denen die Symptome und die Größe der Läsionen der Patientin Beschwerden bereiten. In diesen Fällen ist es sinnvoll, die in den sackartigen Gebilden enthaltene Flüssigkeit durch Nadelaspiration (ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren) abzulassen, alternativ, wenn auch selten, kann eine chirurgische Entfernung angezeigt sein.
Veränderungen des normalen Hormonspiegels (z. B. Östrogenüberschuss) und Veränderungen des Brustgewebes (Drüsen-, Faser- und Fettgewebe) mit zunehmendem Alter können bei der Entstehung von Zysten eine Rolle spielen, die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung nimmt jedoch nach der Geburt schlagartig ab. Menopause.
Die Zysten bilden sich tendenziell in Übereinstimmung mit der Endeinheit des Ductus lobularis, dh dort, wo die Läppchen in die Milchgänge (Röhren, die die von den Brustdrüsen produzierte Milch zur Brustwarze führen) münden durch eine abnormale Entwicklung der Brustdrüsenkomponente und des sie umgebenden Stromas; diese Situationen können, wenn sie zur Verstopfung eines Abschnitts der Milchgänge durch das hyperplastische Epithel führen, zu einer Erweiterung und Ansammlung von Flüssigkeit führen.
Brustzysten können im Rahmen einer fibrozystischen Mastopathie auftreten, dabei treten Symptome wie Schmerzen (Mastodynie) und ein Spannungsgefühl in der Brust in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft verstärkt auf.
Obwohl es sich überwiegend um eine weibliche Erkrankung handelt, können sich Zysten auch in der Brust von Männern entwickeln.
dezent mobil.
In der Brust können sich eine oder mehrere zystische Formationen entwickeln. Im Allgemeinen bilden sich diese Läsionen nur in einer Brust, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie beide Brüste gleichzeitig betreffen können. Die Größe von Brustzysten kann von wenigen Millimetern (Mikrozysten) bis zu einigen Zentimetern (Makrozysten) variieren.
Im Allgemeinen verursachen Mikrozysten keine Symptome, sie können jedoch durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Mammographie gefunden werden.
Brustmakrozysten hingegen können bei der Selbstuntersuchung der Brust als eher weiches Traubenkorn oder als kleiner Wasserballon wahrgenommen werden, abgerundet und glatt und gut definierte Ränder.
Große Brustzysten können Schmerzen (Mastodynie), ein Spannungsgefühl und eine Deformierung des normalen Brustprofils verursachen, sodass sie für die Patientin Anlass zur Sorge geben können. In einigen Fällen kann außerdem ein transparenter oder strohfarbener Brustwarzenausfluss auftreten. Die auf das Brustgewebe ausgeübten Beschwerden und der Druck können durch eine Nadeldrainage des Zysteninhalts (Feinnadelpunktion) gelindert werden.
Einfache und komplexe Brustzysten
- "Einfache" Brustzysten sind flüssigkeitshaltige Läsionen, die eine sehr regelmäßige Form und glatte, dünne Wände haben; diese stellen die häufigsten zystischen Formationen dar und sind im Allgemeinen gutartig.
- Es gibt jedoch Zysten, die dickere Wandabschnitte haben oder als Ansammlungen kleiner Knötchen erscheinen, die durch Septen getrennt sind. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn die Formation nicht gleichmäßig mit Flüssigkeit gefüllt ist, sondern einige feste Elemente darin schweben. Normalerweise werden diese "komplexen" Zysten biopsiert, um ihre Natur zu unterscheiden, und das Intervall zwischen einer Nachuntersuchung und der anderen ist kürzer als das für die Überwachung einfacher Zysten festgelegte (z. B. alle 6 Monate statt einmal im Jahr). .
Wenn bei der Selbstuntersuchung eine Brustzyste festgestellt wird, ist es daher ratsam, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.
Die direkte Untersuchung mit Beobachtung und Palpation der Brust (Brustuntersuchung) ermöglicht es Ihnen, einen Knoten in der Brust zu ertasten, während Sie mit dem Brustultraschall das Vorhandensein von Flüssigkeit beurteilen und feste Teile oder Septen ausschließen können.
Um die Art dieser Läsion weiter zu unterscheiden, kann der Brustspezialist den Inhalt der Formation entnehmen (Feinnadelpunktion oder Agozentese der Zysten). Dieses Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wobei eine feine Nadel in die vermutete Läsion eingeführt und das darin enthaltene Material abgesaugt wird, das untersucht wird.
Das Vorhandensein von klarer, gelber oder grünlicher Flüssigkeit weist normalerweise auf eine Brustzyste hin. Wenn das gesammelte Material mit Blut durchzogen erscheint, weist es feste Verunreinigungen oder neoplastische Zellen auf und bleibt nach der Agozentese unverändert, stattdessen wird es zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.
Für den Fall, dass keine Flüssigkeit abgesaugt wird, ist wahrscheinlich eine Mammographie oder histologische Untersuchung (Entnahme einer Zellprobe durch eine Brustnadelbiopsie) erforderlich.
, wie Paracetamol.
Wenn die Zysten an Volumen zuzunehmen beginnen und beim Patienten Beschwerden verursachen, kann jedoch ein ambulanter Eingriff (Feinnadelpunktion) angezeigt sein, um die Flüssigkeit aus den Formationen abzulassen und das Volumen zu reduzieren, um die Brustdrüse weniger angespannt und schmerzhaft zu machen . Das Verschwinden der tastbaren Raumforderung oder der Ultraschallbefund weisen auf eine vollständige Aspiration hin.
Oftmals können sich jedoch wieder Brustzysten bilden, da die äußere Kapsel zurückbleibt und sich mehr Flüssigkeit ansammeln kann. Wenn die Läsion zwei oder drei Menstruationszyklen anhält, eine gewisse Rezidivneigung nach Nadelpunktion aufweist oder das Volumen fortschreitend zunimmt, ist es daher ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu entscheiden, ob Sie erneut auf das Drainageverfahren zurückgreifen oder eine Behandlung in Betracht ziehen (z. B. orale Kontrazeptiva, Danazol oder Tamoxifen) zur Verringerung des Wiederauftretens von Brustzysten Auch das Absetzen der Hormontherapie nach der Menopause kann helfen, die Störung zu begrenzen.
Nur in Ausnahmefällen, dh wenn die Symptome besonders ausgeprägt sind und die Läsion sich abnormal entwickelt oder Blutmaterial enthält, kann eine operative Entfernung der Brustzyste indiziert sein.