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In den meisten Fällen ist das Phänomen der Koronarverstopfung auf "Atherosklerose und die thromboembolischen Wirkungen, die letztere auslösen können" zurückzuführen; seltener folgt sie einer koronaren Vaskulitis oder einem Koronarspasmus.
Verbunden mit Symptomen wie Brustschmerzen, Atemnot, starkem Schwitzen, Schwindel usw. ist das Vorhandensein verstopfter Koronararterien immer Anlass zu ernsthafter Besorgnis, da sie die Grundlage für Erkrankungen wie Angina pectoris und Myokardinfarkt ist.
Die Behandlung der verstopften koronaren Herzkrankheit beinhaltet eine gesunde Lebensführung und je nach Verschlussgrad eine medikamentöse oder operative Therapie.
Was sind die Koronarien: ein kurzer Rückblick
Koronarien sind die Arterien, die das Myokard, den Herzmuskel, mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Mit anderen Worten, die Koronargefäße sind die arteriellen Blutgefäße, die das Herz am Leben erhalten, da sie die Versorgung des Herzgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen sind, die für das Überleben unerlässlich sind.
Die Koronaren haben ihren Ursprung in den allerersten Bahnen der aufsteigenden Aorta; tatsächlich stellen sie die ersten Äste der Aorta dar.
Das Vorhandensein von verstopften Koronararterien ist ein Hindernis für den Fluss von sauerstoffreichem Blut in das Myokard und dies schafft die Voraussetzungen für eine sehr gefährliche Erkrankung, die als Myokardischämie oder ischämische Herzkrankheit bekannt ist und bei der die Blutversorgung des Herzmuskels es ist den tatsächlichen Bedürfnissen unterlegen.
Alle Synonyme für Coronarie Ostruite
Neben Koronararterienverschluss, Koronararterienerkrankung und Koronararterienerkrankung ist ein weiterer medizinischer Begriff, der obstruierte Koronargefäße definiert, Koronararterienstenose.
Obstruierte Koronargefäße und myokardiale Ischämie: Welche Folgen?
Die "Ischämie des Myokards, die aus dem Vorhandensein verstopfter Koronararterien resultiert, kann vorübergehend sein (daher wird das Blut, das zum Myokard geleitet wird, nach einer bestimmten Zeit wieder zirkuliert) oder dauerhaft (dh es besteht keine" Möglichkeit einer Wiederherstellung der Blutzirkulation an der Okklusionsstelle).
Der erste Umstand ist ein Beispiel für Angina pectoris, während der zweite Fall ein Beispiel für einen Myokardinfarkt (oder Herzinfarkt) ist.
Wie man versteht, ist zwischen Angina pectoris und Myokardinfarkt die schwerwiegendste Folge verstopfter Koronararterien ein Herzinfarkt.
Epidemiologie: Wie häufig ist die koronare Herzkrankheit?
Verstopfte Koronararterien sind ein weit verbreitetes Problem, so dass eng damit verbundene ischämische Herzkrankheiten die Haupttodesursache in den Ländern der sogenannten westlichen Welt darstellen.
Bis vor wenigen Jahrzehnten waren Männer viel häufiger von obstrukten Koronargefäßen betroffen als Frauen; heute jedoch hat sich die Kluft zwischen männlichen und weiblichen Patienten erheblich verringert, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Zahl der zweiten Frauen.
Wussten Sie, dass ...
Im Jahr 2015 verursachte eine Myokardischämie den Tod von 8,8 Millionen Menschen weltweit (so viel wie 15,5 % der weltweiten Todesfälle!) und rangierte unter den Todesursachen an erster Stelle.
) und ihre Auswirkungen auf die Gefäßebene (Thromboembolie) und als seltenere Ursachen koronare Vaskulitis und Episoden von Koronarspasmen.
Koronare atherosklerose
ShutterstockAtherosklerose ist der Prozess der Verhärtung und Verdickung der Arterien mittleren und großen Kalibers, der im Laufe der Zeit die Bildung von Atheromen an der Wand der gerade erwähnten Arteriengefäße induziert.
Ein Atherom, auch als atherosklerotische Plaque bekannt, ist ein Aggregat aus Lipidmaterial (insbesondere Cholesterin), Protein und Faserstoffen, das neben der Verengung des Gefäßlumens während der Bildung auch Verletzungen und / oder Fragmentierung erleiden kann.
Aus allen Läsionen entsteht ein Gerinnungsprozess, der durch Anziehen von Thrombozyten unwillkürlich dazu führt, dass sich das Atherom selbst (Thrombose) ausdehnt und damit das Ausmaß der Gefäßverengung verschlechtert oder mehr Emboli, dh bewegliche Körper, die frei zirkulieren B. des Blutes, zum vollständigen Verschluss eines Blutgefäßes gleicher Größe auch in erheblicher Entfernung vom Entstehungsort führen kann.
Wenn es mit Arteriosklerose zusammenhängt, kann das Phänomen der verstopften Koronargefäße daher von einem Atherom in den Koronararterien abhängen, das nach einer Verletzung Thrombozyten angezogen hat, sich weiter vergrößert und einen Verschluss verursacht hat, oder von einem zirkulierenden Fragment im Blut von ein Atherom, das sich in einem anderen Gefäß als den Koronararterien befindet.
Wussten Sie, dass ...
Wenn Koronarverkalkungen die Folge eines in den Koronaren selbst lokalisierten Atheroms sind, bezeichnen Ärzte das betreffende Phänomen mit dem Begriff "Koronarthrombose".
Was sind die Ursachen von Arteriosklerose?
Verschiedene Erkrankungen verursachen das Phänomen der Atherosklerose, einschließlich: Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, hohe Triglyceride, Alter, Zigarettenrauchen und Rauchen im Allgemeinen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und einige entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes.
Koronare Vaskulitis
In der Medizin bedeutet das Wort "Vaskulitis" eine Entzündung der Gefäßwände, mit der koronaren Vaskulitis meinen Ärzte folglich eine Entzündung der Wände der Herzkranzgefäße.
Derzeit ist die genaue Ursache von koronaren Vaskulitis-Episoden unklar; Tatsache ist jedoch, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Entzündungen der Gefäßwand und:
- Infektionen (zB: Hepatitis B und Hepatitis C);
- Autoimmunerkrankungen (zB: rheumatoide Arthritis, juvenile Dermatomyositis und Sklerodermie);
- Allergische Reaktionen auf chemische Lösungsmittel (zB: Pestizide) oder Medikamente (zB: NSAIDs, Sulfonamide und Chinolone);
- Blutzelltumoren (zB Leukämie).
Koronarspasmus
Koronarspasmus ist die plötzliche Verengung einer Koronararterie aufgrund der abrupten und plötzlichen Kontraktion der Muskelkomponente eines Teils der Gefäßwand.
Verschiedene Faktoren können Koronarspasmen auslösen / fördern, darunter:
- Der Konsum von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetaminen;
- Übermäßige Kälteeinwirkung;
- Starke emotionale Belastungen;
- Tabakrauch.
- Brustschmerzen oder Brustdruck
- Schmerzen, die von der Brust in den Rücken, Arm, Schulter, Nacken, Kiefer und/oder Bauch ausstrahlen können;
- Dyspnoe, d. h. Kurzatmigkeit;
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
- Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten. Zum Beispiel fühlt sich der Patient nach jeder Anstrengung müde, auch wenn sie nur minimal ist;
- Starkes Schwitzen;
- Schwindel;
- Angstgefühl.
Von diesen soeben aufgeführten Manifestationen ist zweifellos der Schmerz / das Druckgefühl in der Brust das charakteristischste für verstopfte Koronararterien.
Blockierte Koronargefäße: Warum verursachen sie Symptome?
Die Symptome verstopfter Koronararterien sind die Manifestation der größeren Ermüdung, die das Myokard beim Pumpen von Blut in den Kreislauf erfährt, wenn es eine geringere Menge an sauerstoffreichem Blut erhält, als es benötigt.
Tatsächlich lebt und funktioniert der Herzmuskel wie jedes andere Gewebe des menschlichen Körpers nur dann am besten, wenn die Sauerstoffversorgung (garantiert durch das Blut) den Anforderungen entspricht.
Verstopfte Koronararterie: Komplikationen
Das Phänomen der verstopften Koronararterien führt zu Komplikationen, wenn der Gefäßverschluss dauerhaft ist und das Myokard aufgrund eines anhaltenden Mangels an sauerstoffreichem Blut nekrotisch, dh zum Tod, erleidet.
Der Tod des Myokards ist ein irreversibles Ereignis und beeinträchtigt die Herzfunktionen ernsthaft, so dass es in vielen Fällen für den Betroffenen tödlich ist.
Zu den Komplikationen, die auf das Vorhandensein verstopfter Koronararterien zurückzuführen sind, zählen insbesondere schwere Herzrhythmusstörungen (zB: Kammerflimmern) und Herzinsuffizienz.
Wichtig: Der Myokardinfarkt aufgrund einer permanenten Koronarobstruktion fällt mit einem Myokardinfarkt zusammen, der die schwerere der beiden in den ersten Passagen dieses Artikels erwähnten Varianten der ischämischen Herzkrankheit ist.
Wann sollte man den Arzt kontaktieren?
Gerade bei einem Risikopatienten für einen Verschluss der Koronararterien ist das scheinbar ungerechtfertigte Auftreten von Brustschmerzen in Kombination mit anderen Störungen wie beispielsweise Atemnot immer ein triftiger Grund, einen Arzt aufzusuchen oder das nächste Krankenhaus aufzusuchen , starkes Schwitzen, Angst und Schwindel.
, Echokardiogramm, Elektrokardiogramm, Belastungstest, Bluttests, KoronarangioTAC und Koronarangiografie.
Symptombericht, körperliche Untersuchung und Anamnese
- Der Bericht über die Symptome durch den Patienten bietet sehr nützliche Informationen für diagnostische Zwecke; Leider ist dies jedoch in den schwerwiegendsten Situationen, dh in denen der Patient aufgrund eines starken Leidenszustands nicht in der Lage ist, sich auszudrücken, kein gangbarer Weg;
- Die körperliche Untersuchung und die Anamnese dienen der weiteren Klärung des symptomatischen Bildes und der Identifizierung möglicher ursächlicher Faktoren des vorliegenden Krankheitsbildes.
Echokardiogramm
Das Echokardiogramm ist der Ultraschall des Herzens; es hat verschiedene Funktionen, einschließlich der Anzeige von Veränderungen im Myokard aufgrund des Vorhandenseins eines "Verschlusses der Koronararterien".
Elektrokardiogramm
Das Elektrokardiogramm bewertet die Herzfrequenz, den Rhythmus, mit dem das Herz schlägt.
Eine mögliche Abnormalität der Herzfrequenz könnte das Signal der verminderten Blutversorgung des Myokards sein, das bei einer schweren Obstruktion der Koronararterien zu beobachten ist.
Anstrengungstest
Der Belastungstest wird vom Arzt verwendet, um die Auswirkungen der körperlichen Aktivität auf den Patienten zu bewerten.
Blut Analyse
Bluttests dienen der Quantifizierung von Substanzen wie Kreatinkinase oder Troponin (kardialer Biomarker), deren Werte bei einer Schädigung des Myokards tendenziell ansteigen.
Koronare AngioTAC
Koronare AngioTAC ist eine radiologische Untersuchung, die die Untersuchung der Blutzirkulation in den Koronararterien ermöglicht.
Im Zusammenhang mit obstrukten Koronaren ist es eine Informationsquelle über den Grad des Gefäßverschlusses.
Koronarographie
Die Koronarangiographie ist eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Blutfluss innerhalb der Koronararterien gezielt zu analysieren und den Ort und die Schwere eines möglichen Verschlusses genau zu identifizieren.
Bei verstopften Koronararterien stellt die Koronarangiographie den diagnostischen Bestätigungstest schlechthin dar.
Pharmakologische Therapie
Unter den Medikamenten, die bei verstopften Koronargefäßen verwendet werden, gibt es:
- Antikoagulanzien (zB Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (zB Aspirin). Sie sind vorteilhaft, weil sie das Symptombild verbessern, vorhandene Atherome verkleinern, abnorme Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Atherome verhindern.
- Nitroglycerin. Es ist ein Medikament mit erweiternder Wirkung auf die Koronararterien, das jedoch nur in der Mitte einer Angina pectoris-Episode oder eines Herzinfarkts wirksam ist.
- Betablocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sind bei mit Bluthochdruck verbundenen verstopften Koronararterien nützlich, da ihre Einnahme zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
- Statine. Sie sind von Vorteil bei verstopften Koronararterien im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie, da ihre Einnahme zu einer Senkung des Cholesterinspiegels führt.
Operation
Zu den chirurgischen Behandlungen, die geeignet sind, dem Phänomen der verstopften Koronararterien entgegenzuwirken, gehören die Angioplastie mit Stenting und koronare Bypass-Operationen.
Wussten Sie, dass ...
In einigen besonderen Fällen von verstopften Koronararterien halten Ärzte es für unerlässlich, sowohl auf den Einsatz von Medikamenten als auch auf eine Operation zurückzugreifen.
Stenting-Angioplastie
Angioplastie ist das medizinische Verfahren, das es ermöglicht, die Verengung oder Verengung eines Blutgefäßes durch die Verwendung eines bestimmten Katheters zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.
Die Stenting, besteht hingegen in der Platzierung einer Metallprothese (Stent) in einem Blutgefäß - das zuvor durch Angioplastie verschlossen und wieder geöffnet wurde -, um es im Laufe der Zeit offen zu halten und zweite Verschlüsse zu vermeiden.
Im Zusammenhang mit verstopften Koronararterien ist es möglich, "Angioplastie mit Stenting hat zum Ziel die Koronararterien oder Koronararterien, die von einem Verschluss betroffen sind (Koronarangioplastie mit Stenting).
Koronar-Bypass
Die Bypass-Operation der Koronararterien besteht darin, einen alternativen Weg für den Blutdurchgang zum verschlossenen zu schaffen, indem ein neues Koronargefäß eingeführt wird.
Mit anderen Worten, während einer Koronar-Bypass-Operation führt der operierende Arzt eine neue Koronararterie ein, deren Zweck es ist, die verstopfte ursprüngliche Koronararterie in den Funktionen zu ersetzen.
Die Bypasstransplantation der Koronararterien ist eine etwas heikle Operation.