Was ist Dialyse?
Die Dialyse ist eine Behandlung, die bestimmte Funktionen der Niere künstlich reproduziert und das Blut von überschüssigen Abfallprodukten und Wasser befreit.
Die Dialyse wird hauptsächlich bei Patienten mit chronischem Nierenversagen angewendet, einer Krankheit, die mit einem fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Nierenfunktion einhergeht; im Endstadium ist eine Nierentransplantation die optimale Behandlung, aber nicht immer möglich; Unter solchen Umständen ist eine regelmäßige Dialyse die einzige Lösung, um den Patienten am Leben zu erhalten.Die Dialyse respektiert die Prinzipien der passiven Diffusion gelöster Stoffe und der Ultrafiltration von Flüssigkeiten, wodurch die Filtration in der Niere reproduziert werden kann. Das Blut des Patienten fließt durch eine Dialysemembran mit unterschiedlich großen Poren, die groß genug sind, um kleine Ionen und gelöste Stoffe zwischen zwei Flüssigkeitskompartimenten passieren zu lassen, aber nicht genug, um größere Komponenten wie rote Blutkörperchen und Plasmaproteine entweichen zu lassen. Auf der anderen Seite der Membran fließt eine bestimmte Dialyseflüssigkeit, deren Zusammensetzung dafür sorgt, dass die wichtigsten gelösten Stoffe im Kreislauf bleiben.
Obwohl die Dialyse kein Heilmittel ist, kann sie die Lebensdauer des Patienten verlängern, während er darauf wartet, dass ein Spender für eine Nierentransplantation zur Verfügung steht.
Nierenfiltration und Dialyse
Jeden Tag filtern die Nieren das Blut und beseitigen Abfallprodukte sowie überschüssiges Wasser und Ionen, die zusammen den Urin bilden. Wenn sie gesund sind, regulieren die Nieren die Konzentration von Ionen (Na +, K +, H +, HCO3-), anderen gelösten Stoffen (wie Glukose, Aminosäuren usw.) und Wasser im Blut und entfernen Abfallprodukte aus dem Blut Stoffwechsel. Wenn jedoch die Nephrone, die funktionellen Einheiten der Niere, geschädigt sind, können die in ihnen ablaufenden normalen Prozesse (Filtration, Sekretion, Resorption und Ausscheidung) beeinträchtigt werden. Dadurch reichert sich die Menge an Abfallprodukten im Blut in gefährlichen Mengen an und kann - ohne Behandlung - tödlich enden.
Die Dialyse ist eine Behandlung, die die schlechte Leistungsfähigkeit einiger durch die Krankheit veränderter Nierenfunktionen ausgleicht:
- Entfernung toxischer Substanzen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und andere Moleküle);
- Elektrolyt- und Säure-Basen-Ausgleich, um einige Substanzen wie Kalium, Natrium und Bikarbonat auf einem sicheren Niveau im Blut zu halten;
- Entfernung von Flüssigkeiten (über die Nahrung aufgenommen und nicht durch Diurese eliminiert).
Wenn es gebraucht wird
Der Verlust der Nierenfunktion kann die häufige Folge einer Vielzahl von Erkrankungen sein, die die Nieren direkt (zum Beispiel: Glomerulonephritis, polyzystische Niere, chronische Nierenerkrankung, wiederholte Niereninfektionen usw.) oder indirekt (wie Diabetes oder Bluthochdruck) betreffen.
Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, sammeln sich Abfallprodukte im Blut an und verursachen Symptome wie:
- Er würgte;
- Juckende Haut
- Müdigkeit (extreme Müdigkeit);
- Blut im Urin (Hämaturie),
- Schwellungen an Füßen, Händen und Knöcheln.
Die Symptome treten eher im fortgeschrittenen Stadium auf, da die Niere über eine große Funktionsreserve verfügt. Eine Dialyse wird empfohlen, wenn klinische Anzeichen für einen schweren Verlust der Nierenfunktion mit gefährlich hohen Konzentrationen an Abfallprodukten im Blut (Urämie) auftreten.
In einigen Fällen kann eine Dialyse empfohlen werden, unabhängig davon, ob bei dem Patienten Symptome einer Urämie aufgetreten sind. Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 15 ml/min (GFR, misst, wie viele Milliliter Blut die Nieren in einer bestimmten Zeit filtern können) sei eine „gültige Indikation für den Beginn einer Dialysebehandlung“.
Akute Niereninsuffizienz. Ein häufiger Grund, warum eine Dialyse erforderlich sein kann, ist eine schwere Infektion der Nieren, die zu einem plötzlichen Verlust ihrer Funktion führt (bekannt als akutes Nierenversagen). In diesem Fall ist eine Dialysebehandlung nur vorübergehend notwendig, bis die physiologische Aktivität der Nieren wiederhergestellt ist.
Arten der Dialyse
Die beiden Hauptarten der Dialyse, Hämodialyse und Peritonealdialyse, entfernen Abfall und überschüssige Flüssigkeit auf unterschiedliche Weise aus dem Blut.
- Hämodialyse
Bei der Hämodialyse wird das Blut des Patienten durch ein System namens künstliche Niere geleitet.Das Dialysegerät enthält eine semipermeable Membran, die den Innenraum in mehrere Kammern unterteilt: eine enthält die Dialysierflüssigkeit, die andere das Blut, das von einem arterielle Katheter. Während das Blut innerhalb des Geräts fortschreitet, findet ein Austausch von gelösten Stoffen zwischen dem Blut und der Dialysierflüssigkeit durch die Membran statt. Diese Membran, die semipermeabel ist, ermöglicht den Durchgang von Molekülen gemäß ihrem elektrochemischen Gradienten (passive Diffusion) und verhindert den Durchgang der korpuskulären Elemente von Blut und Proteinen. Die Mengen der Bestandteile der Dialysierflüssigkeit können variieren und werden typischerweise von einem Nephrologen entsprechend den Bedürfnissen des einzelnen Patienten verschrieben, um die Bewegung bestimmter Moleküle in eine bestimmte Richtung zu erleichtern. Nach erfolgtem Austausch verlässt das Blut das Gerät und kehrt über einen Venenkatheter zum Patienten zurück. Die meisten Patienten benötigen drei Sitzungen pro Woche, die jeweils vier Stunden dauern.
- Peritonealdialyse
Die Peritonealdialyse verwendet eine Membran im Inneren des Körpers, das Peritoneum, genauso wie die semipermeable Membran bei der Hämodialyse verwendet wird. Das Peritoneum ist eine dünne Membran, die das Innere des Bauches auskleidet und die Bauchorgane wie Magen und Leber umgibt und stützt. Wie die Nieren enthält das Peritoneum Tausende von kleinen Blutgefäßen, was es als Filtergerät nützlich macht. Bei dieser Art der Dialyse wird die Dialysierflüssigkeit über einen Katheter in die Bauchhöhle eingeführt, wodurch ein Austausch von gelösten Stoffen zwischen dem durch die Kapillaren des Bauchfells fließenden Blut und der in der Bauchhöhle enthaltenen Dialysierflüssigkeit stattfindet über einen bestimmten Zeitraum (ca. 4-6 Stunden) wird die dialysierte Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt.
Vorteile und Nachteile
In vielen Fällen hängt die Wahl der Dialyseart vom Patienten ab, da sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse ähnliche Ergebnisse liefern. Einige gesundheitliche Probleme können jedoch eine Methode ratsamer machen (z eine vorherige Operation am Bauch).
Typischerweise wird die Peritonealdialyse in der Regel als erste Behandlungsform empfohlen bei:
- Kinder ab zwei Jahren;
- Erwachsene mit Nierenerkrankungen, die jedoch keine anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen oder Krebs haben.
Die Hämodialyse wird in der Regel für Personen empfohlen, die sich einer Peritonealdialyse nicht unterziehen können, wie beispielsweise ältere Patienten, die sich insgesamt nicht in gutem Gesundheitszustand befinden .
Die Dialyse kann einige Nebenwirkungen haben:
- Müdigkeit. Eine häufige unerwünschte Manifestation sowohl bei der Hämodialyse als auch bei der Peritonealdialyse ist ein anhaltendes Müdigkeitsgefühl, verursacht durch eine Kombination von Wirkungen, die die Therapie auf den Körper haben kann.
- Anämie. Aufgrund der verminderten Ausschüttung von Erythropoietin, einem Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert, stellt es eine häufige Komplikation des chronischen Nierenversagens dar. Ernährungseinschränkungen oder der Verlust von Eisen und Vitaminen durch Hämodialyse können zu einer Anämie beitragen.
- Schwächung der Knochen. Sind die geschädigten Nieren nicht mehr in der Lage, Vitamin D zu verarbeiten, können Kalziumstoffwechselstörungen auftreten.
- Juckreiz. Viele Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, haben juckende Haut, die während oder kurz nach dem Eingriff oft schlimmer wird. Es wird angenommen, dass dieser Effekt auf eine Ansammlung von Kalium im Körper zurückzuführen ist. Die Vermeidung kaliumreicher Lebensmittel kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere dieses Symptoms zu reduzieren.
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie). Ein Abfall des Blutdrucks stellt eine der häufigsten Nebenwirkungen der Hämodialyse dar, insbesondere wenn der Patient Diabetiker ist. Hypotonie kann durch den Abfall des Flüssigkeitsspiegels während der Dialyse verursacht werden. Die beste Möglichkeit, die Symptome eines niedrigen Blutdrucks (Kurzatmigkeit, Bauch- und Muskelkrämpfe, Übelkeit oder Erbrechen) zu minimieren, besteht darin, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf dem von Ihrem Arzt empfohlenen Niveau zu halten.Wenn die hypotonischen Symptome anhalten, muss die während der Dialyse verbrauchte Flüssigkeitsmenge wahrscheinlich angepasst werden.
- Muskelkrämpfe. Während einer Hämodialyse-Sitzung treten bei manchen Menschen Muskelkrämpfe auf, normalerweise in den Unterschenkeln. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf die Reaktion des Muskels auf den Flüssigkeitsverlust während der Hämodialyse zurückzuführen. Manchmal können Krämpfe durch Anpassung der Flüssigkeits- und Natriumzufuhr zwischen den Hämodialysebehandlungen gelindert werden.
- Flüssigkeitsüberlastung. Da während der Hämodialyse Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird, kann das Trinken von mehr Flüssigkeit als empfohlen zwischen den Hämodialysebehandlungen zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen.
- Bluthochdruck (Hypertonie). Wenn Sie zu viel Salz zu sich nehmen oder zu viel Flüssigkeit trinken, wird sich der Bluthochdruck zwangsläufig verschlimmern und zu Herzkomplikationen führen.
- Erhöhte Kaliumwerte (Hyperkaliämie). Kalium ist ein Mineral, das dem Körper normalerweise über die Nieren ausgeschieden wird. Wenn Sie mehr Kalium als empfohlen einnehmen, kann der Spiegel zu hoch werden und in schweren Fällen Herzprobleme verursachen.
- Amyloidose. Eine dialysebedingte Amyloidose entwickelt sich, wenn sich Proteinmaterial aus dem Blut an Sehnen und Gelenken ablagert und Schmerzen, Steifheit und Gelenkerguss verursacht.Die Erkrankung tritt häufiger bei Patienten auf, die sich einer Langzeithämodialyse (typischerweisemehr als fünf Jahre) unterziehen.
- Staphylokokken-Infektionen. Hämodialysepatienten haben ein erhöhtes Risiko, eine „Staphylococcus aureus-Infektion zu entwickeln. Durch den Prozess der Hämodialyse können Bakterien in den Körper gelangen, wo sie eine schwere invasive Infektion verursachen können ). Die mit einer invasiven Staphylokokkeninfektion verbundene Sepsis ist nach Herzerkrankungen die zweithäufigste Todesursache bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
- Bauchfellentzündung. Eine häufige Nebenwirkung der Peritonealdialyse stellt eine bakterielle Infektion des Peritoneums dar. Eine Peritonitis kann auftreten, wenn die Dialysegeräte nicht ordnungsgemäß sterilisiert werden. Hämodialysepatienten haben ein geringeres Infektionsrisiko, aber wenn dies auftritt, ist es tendenziell schwerer.
- Gewichtszunahme. Die Dialysierflüssigkeit, die bei der Peritonealdialyse verwendet wird, enthält Zuckermoleküle, die zum Teil vom Körper aufgenommen werden können.Dieser Effekt kann zu einer Gewichtszunahme führen, wenn die tägliche Kalorienzufuhr nicht durch eine adäquate, gegebenenfalls unterstützte Ernährung reduziert wird Beratung - von regelmäßiger Bewegung.
Ergebnisse
Die Dialyse ist eine anspruchsvolle Behandlung, die eine erhebliche Mitarbeit des Patienten erfordert, aber auch eine potenziell lebensrettende Maßnahme darstellt. Der Erfolg der Dialyse bei der Behandlung von Nierenversagen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter das Alter des Patienten und alle begleitenden chronischen Erkrankungen (wie Herzerkrankungen oder Diabetes). Die Ätiologie der Krankheit beeinflusst auch die Überlebensraten; zum Beispiel haben Menschen mit Nierenversagen aufgrund einer polyzystischen Nierenerkrankung und Glomerulonephritis tendenziell eine bessere Langzeitprognose als Patienten, die die Erkrankung als Komplikation von Bluthochdruck oder Diabetes erleben. Leider kann die Dialyse den Verlust der Nierenfunktion nur bedingt kompensieren und stellt keine dauerhafte Heilung dar. Viele Menschen bleiben über einen langen Zeitraum (teilweise lebenslang) in der Dialyse, jedoch für einen erheblichen Bei einer Minderheit von Patienten ist das ultimative Ziel die Nierentransplantation, die die beste Behandlung für Nierenversagen ist. Ein geeigneter Kandidat für eine solche Operation muss sich einer Dialyse unterziehen, bis ein kompatibler Spender (tot oder lebend) verfügbar ist bis etwa drei Jahre und aufgrund einer "anderen schwerwiegenden Begleiterkrankung wie einem Tumor oder einer schweren Herzerkrankung" nicht für eine Nierentransplantation in Frage kommen, müssen sie sich für den Rest ihres Lebens einer Dialyse unterziehen. Dies ist oft eine sicherere Option als eine Transplantation.