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Oligospermie, die potenziell die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann (daher die Möglichkeit, Kinder zu bekommen), erkennt zahlreiche Ursachen, darunter Varikozele, Genitalinfektionen, Hodenkrebs, Hodentrauma, Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch, Klinefelter-Syndrom, genetische Defekte des Y-Chromosoms, usw.
Um das Problem der Oligospermie zu lösen, ist es wichtig, die auslösenden Ursachen zu behandeln, die während der Diagnose erkannt werden.
Kurzer Überblick darüber, was Spermatozoen sind
Die Spermatozoen sind die männlichen Gameten, also die Zellen, die beim Mann für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich sind, sobald sie den weiblichen Zellen mit der gleichen Aufgabe (Eizellen) begegnen.
Spermatozoen werden von den Hoden (den männlichen Keimdrüsen) während der sogenannten Spermatogenese produziert und sind sehr kleine Zellelemente (5-7 Mikrometer Durchmesser und maximal 70 Mikrometer Länge) und mit einer ganz besonderen Struktur ausgestattet, die Folgendes umfasst:
- Ein Kopf, der den Zellkern und das Akrosom enthält;
- Ein Zwischenteil, reich an Mitochondrien;
- Ein mit Mobilität ausgestatteter Schwanz, der Flagellum genannt wird.
Die besondere Morphologie der Spermatozoen ist für den Fortpflanzungsprozess von grundlegender Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, sich im weiblichen Genitalapparat mit einer Eizelle zu treffen und mit ihr zu verschmelzen.
).
Definition von Oligospermie nach WHO
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2010 leidet ein Mann an Oligospermie, wenn in den nach einer klassischen Ejakulation produzierten Spermien die Konzentration der Spermien weniger als 15 Millionen pro Milliliter Spermien (<15 Millionen / ml).
Dies bedeutet, dass ein Mann, der in der Lage ist, ein Ejakulat zu produzieren, bei dem die Konzentration an Spermatozoen gleich oder größer als 15 Millionen pro Milliliter ist, ein Mann ist, der vom Oligospermie-Problem ausgenommen ist.
Merkwürdigerweise war die WHO vor 2010 in Bezug auf Oligospermie anderer Meinung und glaubte aufgrund des damaligen medizinischen Wissens, dass ein männlicher Mensch an der oben erwähnten Veränderung des Samens litt, wenn im Ejakulat die Konzentration der Spermien geringer war als 20 Millionen pro Milliliter.
Tisch. Referenzwerte, die nach neuesten Angaben der WHO die Normalität eines menschlichen Ejakulats sanktionieren.
Grad der Oligospermie
Neben der numerischen Angabe, wann von Oligospermie gesprochen werden kann, hat die WHO auch eine Schweregradskala für die eben erwähnte Spermienveränderung definiert.
Nach dieser Skala gibt es drei mögliche Schweregrade (oder Schweregrade) der Oligospermie: leicht, mittel und schwer.
Oligospermie ist mild, wenn die Konzentration von Spermatozoen im Ejakulat zwischen 10 und 15 Millionen pro Milliliter (Sperma) liegt; sie ist mittel, wenn die Spermienkonzentration im Ejakulat zwischen 5 und 10 Millionen pro Milliliter liegt, und schließlich ist sie schwer, wenn die Spermienkonzentration im Ejakulat zwischen 0 und 5 Millionen pro Milliliter liegt.
Epidemiologie
Statistische Daten über die Verbreitung von Oligospermie in der männlichen Bevölkerung sind sehr rar und es ist gar nicht so einfach, eine Studie durchzuführen, die in einer zuverlässigen Stichprobe auswertet, wie viele Männer an der erwähnten Spermienveränderung leiden; tatsächlich würde es viel Zeit, Geld und die Verfügbarkeit einer großen Anzahl von Männern erfordern (sonst sind die Statistiken nicht sehr zuverlässig).
Ursprung des Namens
Das Wort "Oligospermie" leitet sich von der "Vereinigung von zwei Begriffen griechischen Ursprungs ab, die sind:
- "Oligo" von "Oligos"(ὀλίγος), was "klein" bedeutet, und
- "Spermie" von "Samen' (σπέρμα), was "Samen" bedeutet.
Daher bedeutet Oligospermie wörtlich "wenig Sperma" (wobei mit Sperma "offensichtlich das Sperma und insbesondere die Spermapopulation gemeint ist).
Hoden (oder Samenzellen), wodurch letztere erweitert erscheinen und ein oder beide Hoden geschwollen sind.Von den Ursachen der sekundären Oligospermie scheint die Varikozele die Hauptursache zu sein, nach einigen Studien sogar auf bis 40 % der Fälle mit geringer Spermienkonzentration im Ejakulat. Shutterstock- Einige Infektionen, wie sexuell übertragbare Infektionen, Malaria und Mumps;
- Fortgeschrittenes Alter: Statistische Studien haben gezeigt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter immer weniger Spermatozoen produziert;
- Hypogonadismus Hypogonadismus ist der medizinische Begriff, der eine mehr oder weniger deutliche Verringerung der funktionellen Aktivität der Gonaden anzeigt, die im speziellen Fall des Mannes die Hoden sind, gefolgt von einer Abnahme der Produktion von Sexualhormonen;
- Alkoholmissbrauch, Zigarettenrauchen und der Konsum von Drogen wie Haschisch, Marihuana oder Kokain;
- Exposition gegenüber toxischen Mitteln (zB: chemische Lösungsmittel, Metalle usw.);
- Einnahme von Medikamenten wie Betablocker, Antibiotika, Androgene und Medikamente gegen Bluthochdruck:
- Das Vorliegen einer "genitalen Infektion, die eines der Organe betrifft, in denen normalerweise Spermien und Samenflüssigkeit fließen (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden und Harnröhre);
- Hodenerkrankungen wie Hodenkrebs, Hydrozele oder Kryptorchismus;
- Trauma bis zu einem gewissen Grad zur Schädigung der Hoden;
- Die Obstruktion der Samenleiter oder der Samenleiter Die Samenleiter sind die kleinen Kanäle, die den Nebenhoden mit den Samenbläschen und den Samenleitern verbinden, letztere sind die kleinen Gänge, die die Prostata durchqueren und die Samenbläschen mit der Harnröhre verbinden;
- Das Vorhandensein spezifischer genetischer Defekte, die das Geschlechtschromosom Y betreffen, oder genetische Erkrankungen, wie das Klinefelter-Syndrom, das Noonan-Syndrom oder das Kartagener-Syndrom;
- Fettleibigkeit: Der Überschuss an Fettgewebe scheint nicht nur die Produktion von Spermatozoen, sondern auch die Produktion von Sexualhormonen zu beeinflussen;
- Die Gewohnheit von Verhaltensweisen, die zu einem Anstieg der Hodentemperatur führen (z. B. wiederholtes Saunabesuch, Tendenz zum Tragen enger Kleidung usw.);
- Gutartige Prostatahypertrophie, auch als vergrößerte Prostata oder Prostataadenom bekannt;
- Chemotherapie und / oder Strahlentherapie, durchgeführt anlässlich einer Tumorbehandlung;
- Prolaktinom, ein gutartiger Tumor des Hypophysenvorderlappens, der in schweren Fällen für eine Hyperprolaktinämie verantwortlich ist.
Komplikationen
Oligospermie kann erwartungsgemäß die Fruchtbarkeit des Mannes und damit seine Kinderfähigkeit beeinträchtigen.
Der "Einsatz" kann "eher als "voreingenommen" voreingenommen werden - daher ist die" Vorstellung, dass "Oligospermie nicht unbedingt Unfruchtbarkeit bedeutet - gerechtfertigt durch die" Beobachtung von Männern mit geringen Spermatozoenkonzentrationen, die es trotzdem geschafft haben, Kinder zu bekommen, ohne besondere Probleme oder höchstens nach mehreren Versuchen.
Wussten Sie, dass ...
Laut einigen statistischen Untersuchungen verdanken 30-50% der Paare, die Kinder haben möchten, aber keine Kinder bekommen können, diese Unfähigkeit auf ein Problem der männlichen Unfruchtbarkeit.
Samenanomalien im Zusammenhang mit Oligospermie
Nicht selten geht die Oligospermie mit weiteren Veränderungen der Spermien einher, von denen insbesondere die Asthenozoospermie (verminderte Anzahl beweglicher Spermien im Sperma) und die Teratozoospermie (Spermien mit einem abnormen Anteil missgebildeter Spermien) zu nennen sind.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Ein Mann mit Oligospermie sollte einen Arzt, insbesondere einen Urologen oder Andrologen, kontaktieren, wenn:
- Es ist seine Absicht, Kinder zu bekommen, aber die Veränderung des Spermas, an dem er leidet, steht dieser Absicht im Wege;
- Er hat ein damit verbundenes Symptombild, das seine Lebensqualität drastisch einschränkt. Unter solchen Umständen ist die Ursache der Oligospermie ein klinisch relevanter Zustand, der gebührende Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung verdient.
Das Spermiogramm ist eine "Laboruntersuchung, einschließlich eines ersten Teils zu Lasten des Patienten", mit dem Sie eine Reihe wichtiger Merkmale einer Samenprobe beobachten können, mit dem Hauptzweck, den Fruchtbarkeitsgrad des "Manns"-Besitzer festzustellen. "der oben genannten Samenprobe. Shutterstock
Zu den Merkmalen der Spermien, die mittels eines Spermiogramms beobachtet werden, gehören:
- Spermienviskosität,
- Die Verflüssigung von Sperma,
- Das Spermavolumen,
- Anzahl und Morphologie der Spermatozoen e
- Vitalität und Beweglichkeit der Spermien.
Nachdem das Vorliegen einer Oligospermie festgestellt wurde, muss im nächsten Schritt nach den Ursachen für die niedrige Konzentration von Spermatozoen im Ejakulat gesucht werden, die die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests, einschließlich instrumenteller Tests, erfordern kann.
Die Grundregeln für ein zuverlässiges Spermiogramm
Damit das Ergebnis eines Spermiogramms zuverlässig ist, müssen einige Vorbereitungsregeln für die oben genannte Laboruntersuchung eingehalten werden; im Einzelnen sind diese Vorbereitungsregeln:
- Vollständige Abstinenz von sexuellen Aktivitäten in den 3-5 Tagen vor der Prüfung;
- Ejakulation ausschließlich durch Masturbation;
- Sorgen Sie vor der Masturbation für "ausreichende Hand- und Penishygiene";
- Sorgen Sie für die Sammlung aller produzierten Spermien (daher einschließlich der Spermien, für die der Penis nach den Hauptemissionen gedrückt werden muss);
- An einem sauberen Ort sammeln;
- Verwenden Sie zum Sammeln einen geeigneten und sterilen Behälter (zB Urinbehälter);
- Den gebrauchten Behälter hermetisch verschließen, um einen versehentlichen Verlust der gesammelten Samenprobe zu vermeiden;
- Liefern Sie die Samenprobe nach der Probenentnahme so schnell wie möglich (innerhalb von 30-60 Minuten) an das Testlabor und vermeiden Sie einen Thermoschock. Um alles zu vereinfachen, gibt es immer häufiger die Möglichkeit, die Entnahme der Samenprobe direkt in einem Badezimmer des Analyselabors durchzuführen;
- Informieren Sie das Gesundheitspersonal des Analyselabors über Therapien oder Krankheiten, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurden oder aufgetreten sind;
- Informieren Sie das Gesundheitspersonal des Analyselabors über jede Nichteinhaltung einer der oben genannten Vorbereitungsregeln, um zu verstehen, ob eine Wiederholung der Samenprobenentnahme erforderlich ist oder nicht.
Tests auf die Ursachen von Oligospermie
Die Suche nach der Oligospermie-Ursache geht immer von der "körperlichen Untersuchung und der Anamnese aus; daher kann auch auf der Grundlage dieser beiden eben genannten Tests weitergehen mit: einer Blut- und Urinprobe, einer Spermienkultur, einer " Ultraschall der Hoden, 1" Ultraschall des Unterbauches usw.
und ausgewogenNach Meinung mehrerer Experten wäre eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Männer mit Oligospermie von Vorteil, da sie die Qualität der Spermatogenese verbessern würde Lebensmittel, die reich an Omega-3 sind (z. B. Fisch).
Wussten Sie, dass ...
Bei Männern mit Oligospermie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, wenn: sie eine "intensivere sexuelle Aktivität haben, den Eisprung des Partners überwachen, um zu wissen, wann" die Zeit der größten Fruchtbarkeit ist und schließlich die Verwendung von Gleitmitteln vermieden wird (Verringerung der Beweglichkeit der Spermatozoen). ).
Bei anhaltender Oligospermie, aber Vaterschaftswunsch: ICSI
Männer mit Kinderwunsch, die jedoch keine Kinder bekommen können, weil sie von Oligospermie (oder anderen Spermienanomalien) betroffen sind, können sich seit einiger Zeit auf eine spezielle Technik der assistierten Reproduktion in vitro verlassen, die als ICSI oder intrazytoplasmatische Injektion bekannt ist.
ShutterstockOhne zu sehr ins Detail zu gehen, sieht ICSI die gezielte Entnahme gesunder (daher gut geformter, beweglicher usw.) Ei.
Derzeit ist ICSI eine der effektivsten nichtkonventionellen In-vitro-Fertilisationstechniken, die von Männern mit Problemen von Oligospermie, Asthenozoospermie usw. angewendet werden kann und die eine Vaterschaft anstreben.