Während der Nacht, während der Patient schläft, erkennt und zeichnet ein bestimmtes Instrumentarium einige grundlegende physiologische Parameter wie Gehirnaktivität, Atmung, Sauerstoffgehalt usw. auf.
Anhand der Entwicklung dieser Parameter während der Nacht kann ein auf Schlafkrankheiten spezialisierter Arzt feststellen, ob der Patient tatsächlich an einer Störung leidet und um welchen Zustand es sich handelt.
Die Polysomnographie findet in einem für das Verfahren ausgestatteten Krankenhauszentrum statt: Die Untersuchung muss in der Tat in einem ganz besonderen Raum stattfinden, der mit bestimmten Instrumenten ausgestattet ist.
Die Risiken des Tests sind minimal und die Prüfungsvorbereitung ist denkbar einfach, da keine besonderen Vorkehrungen erforderlich sind.
oder paradoxer Schlaf.
Jeder Zyklus, bestehend aus einer NON-REM-Phase und einer REM-Phase, dauert typischerweise 90-100 Minuten.
Nur der richtige Wechsel zwischen der NON-REM-Phase und der REM-Phase garantiert eine erholsame Ruhe.
NON-REM-Phase
Die NON-REM (oder NREM) Phase ist durch vier Phasen gekennzeichnet, in denen der Schlaf immer tiefer wird.
Die ersten beiden Phasen sind Einschlaf- bzw. Leichtschlaf, in der dritten Phase beginnt die Tiefschlafphase, die in der vierten Phase ihren Höhepunkt erreicht.
In der vierten Stufe der NREM-Phase regeneriert sich der menschliche Organismus.
Die NON-REM-Phase wird mit jedem Zyklus verkürzt: Sie nimmt zunächst einen großen Teil des Zyklus „NREM-Phase-REM-Phase“ ein (zumindest für zwei Zyklen); danach lässt es immer mehr Platz für die REM-Phase.
REM-Phase
Die REM-Phase ist ein besonderer Moment des Schlafens: wenn einerseits Herzfrequenz und Atemfrequenz ansteigen und das Individuum träumt und seine Augen schnell bewegt (daher die Abkürzung REM, die Schnelle Augenbewegung, dh schnelle Augenbewegung), andererseits kommt es unter dem Einfluss bestimmter Neurotransmitter zu einer Art Entspannung / Lähmung der Muskulatur (Muskelatonie).
Die REM-Phase deckt zunächst einen kleinen Teil der nächtlichen Schlafzyklen ab; gegen Morgen wird es jedoch länger und nimmt Zeit weg von der NREM-Phase.
),Wie bereits erwähnt, führt die Polysomnographie eine „Analyse der Variationen der oben genannten Parameter beim Übergang von der NON-REM- in die REM-Schlafphase durch.
Wussten Sie, dass ...
In der REM-Phase ist die Gehirnaktivität intensiver als in der NON-REM-Phase, dies zeigt sich in Träumen, schnellen Augenbewegungen und einer Erhöhung der Atemfrequenz (für alle Muskeln gibt es dagegen eine Art Lähmung) .
obstruktive Schlafapnoe. Auch als obstruktives Schlafapnoe-Syndrom oder OSAS bekannt, verursacht dieser Zustand vorübergehende Unterbrechungen der Atmung während des Schlafs.Zwei typische Beispiele für schlafbezogene Bewegungsstörungen sind: Restless-Legs-Syndrom (RLS) und periodische Bewegungen der unteren Gliedmaßen.
Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe
- Intermittierendes Schnarchen, unterbrochen durch Apnoe-Episoden (deren Dauer etwa 10-30 Sekunden beträgt);
- Erwachen in der Nacht (Erregung), im Allgemeinen nach Apnoeepisoden, die die Schlafqualität beeinträchtigen;
- Unruhiger Schlaf;
- Tagesschläfrigkeit, im Wesentlichen aufgrund von Nachtruhe, die durch wiederholtes Erwachen fragmentiert ist;
- Morgendliche Kopfschmerzen.
und koffeinhaltige Speisen oder Getränke; Dies liegt daran, dass Alkohol und Koffein den Nachtschlaf stören und die Ergebnisse der Polysomnographie verändern können.
Wichtig!
Es empfiehlt sich, den Arzt, der die Polysomnographie verschreiben kann, über laufende pharmakologische Therapien zu informieren, damit er im Hinblick auf die Untersuchung weiß, ob er diese vorübergehend absetzen sollte oder nicht.
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Zimmer
Das Zimmer ähnelt einem Hotelzimmer und ist mit allem Komfort ausgestattet, damit sich der Patient wohler fühlen kann.
Darüber hinaus ist es mit einer Videokamera und einem Audiosystem ausgestattet: Die Kamera ermöglicht es dem medizinischen Personal, nachts zu beobachten, was im Raum passiert; das Audiosystem hingegen dient der Kommunikation nach außen, im falls der Patient an einer Krankheit leidet.
Anschluss an Instrumentierung
Die Verbindung zum Polysomnographen erfolgt erwartungsgemäß über Hautsensoren, die am Ende mehrerer Kabel angebracht sind.
Die Kabel sind lang genug, damit sich der Patient nachts bewegen kann.
Die Anwendungsorte der Sensoren sind: Kopfhaut, Schläfen, Brust und untere Gliedmaßen.
Ein spezieller Kleber oder Kleber wird verwendet, um die Sensoren mit der Haut zu verbinden.
Eine Ausnahme stellt der Sensor zur Messung des Sauerstoffgehalts dar: Er ist eine Art Clip, der allgemein am Zeigefinger angebracht wird.
Gemessene Parameter
Zusammenfassend sind die bei der Polysomnographie gemessenen oder überwachten Parameter: Gehirnströme (die die Aktivität des Gehirns beschreiben), Augenbewegungen, Herzfrequenz, Atmung, Blutsauerstoffgehalt und die Aktivität der Skelettmuskulatur der oberen und unteren Gliedmaßen.
Dauer der Registrierung
Die Aufzeichnung beginnt mit dem Einschlafen des Patienten und endet mit dem Aufwachen des Patienten.
Normalerweise, wenn es keine Störungen gibt, dauert es die ganze Nacht.
Hilfe
Wenn der Patient eine plötzliche Krankheit verspürt, hat er die Möglichkeit, dies über das Audiosystem, mit dem das Zimmer für die Nacht ausgestattet ist, dem medizinischen Personal mitzuteilen.
Medizinisches Personal befindet sich in unmittelbarer Nähe, direkt vor dem Zimmer; Daher kann er sofort eingreifen.
Mögliche Probleme
Es kann vorkommen, dass der Patient sich unwohl fühlt und Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, weil ihn die Untersuchung und die ihm fremde Umgebung beunruhigen.
Dies ändert jedoch nichts am Erfolg des Tests, da es für den Patienten ausreicht, einige Stunden zu schlafen, nicht unbedingt die ganze Nacht.
Polysomnographie zu Hause
Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, sich bequem zu Hause, also zwischen den Hauswänden, einer Polysomnographie zu unterziehen.
Es ist zu beachten, dass einige Kliniken, die diesen vorteilhaften Service anbieten, beim Patienten zu Hause nur eine partielle Polysomnographie durchführen, um kardiorespiratorische Parameter zu messen (kardiorespiratorische Polysomnographie).
Für die komplette Untersuchung (mit Messung der Hirnaktivität etc.) muss der Patient daher immer in die Einrichtung gehen.
Die Gründe für diese Wahl liegen im Wesentlichen in der Unmöglichkeit, die Wohnung des Patienten mit der notwendigen Ausrüstung für eine vollständige Polysomnographie zu versorgen.
). Ungewöhnliche Gesten und Verhaltensweisen im Schlaf sind ein mögliches Zeichen für eine REM- oder NON-REM-Verhaltensstörung.Da dies nur Beispiele für mögliche Interpretationen sind, dienen die Daten, die aus der Polysomnographie hervorgehen, dazu, den Verdacht des Arztes zu bestätigen und die am besten geeignete therapeutische Behandlung festzulegen.