Wirkstoffe: Oxcarbazepin
TOLEP 300 mg Tabletten
TOLEP 600 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Tolep verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Antiepileptikum, Carboxamid-Derivat.
Therapeutische Hinweise
Tolep ist indiziert zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne sekundäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle.
Tolep ist sowohl zur Monotherapie als auch zur Zusatztherapie bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren indiziert.
Kontraindikationen Wenn Tolep nicht angewendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tolep® beachten?
Tolep darf nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Überempfindlichkeit
In der Zeit nach der Markteinführung wurden Überempfindlichkeitsreaktionen der Klasse I (sofort) einschließlich Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem und Fälle von Anaphylaxie berichtet. Es wurden Fälle von Anaphylaxie und Angioödemen im Bereich von Kehlkopf, Glottis, Lippen und Augenlidern nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Tolep berichtet.Wenn diese Reaktionen bei einem Patienten nach einer Behandlung mit Tolep auftreten, sollte die Anwendung von Tolep abgebrochen und eine alternative Therapie eingeleitet werden eingeleitet.
Patienten, bei denen Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbamazepin aufgetreten sind, sollten darüber informiert werden, dass bei etwa 25-30% der gleichen Patienten nach der Einnahme von Tolep ähnliche Reaktionen (z. B. schwere Hautreaktionen) erneut auftreten können (siehe „Nebenwirkungen“).
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen, können auch bei Patienten auftreten, die keine früheren Episoden einer Carbamazepin-Überempfindlichkeit hatten. Diese Reaktionen können einzeln oder im Falle einer systemischen Reaktion gleichzeitig die Haut, die Leber, das Blut- und Lymphsystem oder andere Organe betreffen (siehe „Unerwünschte Wirkungen“). Im Allgemeinen sollte die Anwendung von Tolep sofort beendet werden, wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine Überempfindlichkeitsreaktion hindeuten.
Dermatologische Wirkungen
In sehr seltenen Fällen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Tolep schwere dermatologische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und Erythema multiforme, berichtet. Patienten mit schweren dermatologischen Reaktionen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, da diese Erkrankungen lebensbedrohlich und sehr selten tödlich verlaufen können. Episoden dieser Art im Zusammenhang mit der Anwendung von Tolep wurden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen berichtet. Die mittlere Zeit bis zum Auftreten betrug 19 Tage. Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Tolep wurde über mehrere Einzelfälle des Wiederauftretens schwerer Hautreaktionen berichtet. Patienten unter Tolep-Therapie, die eine Hautreaktion entwickeln, sollten unverzüglich untersucht werden und die Behandlung mit Tolep sollte sofort abgebrochen werden, es sei denn, der Ausschlag steht in keinem Zusammenhang mit dem Arzneimittel. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, sollte erwogen werden, Tolep durch ein anderes Antiepileptikum zu ersetzen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Tolep darf bei Patienten, die die Behandlung aufgrund von Überempfindlichkeitsreaktionen abgebrochen haben, nicht erneut angewendet werden (siehe „Gegenanzeigen“).
Das Risiko schwerer Hautreaktionen bei han-chinesischen oder thailändischen Patienten im Zusammenhang mit Carbamazepin oder chemisch verwandten Substanzen kann durch Testen einer Blutprobe dieser Patienten vorhergesagt werden. Ihr Arzt sollte Sie beraten können, ob vor der Einnahme von Oxcarbazepin eine Blutuntersuchung erforderlich ist.
Risiko einer Verschlimmerung von Anfällen
Während der Behandlung mit Oxcarbazepin wurde über das Risiko einer Verschlimmerung von Krampfanfällen berichtet. Das Risiko einer Verschlechterung der Krampfanfälle wurde hauptsächlich bei Kindern beobachtet, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Im Falle einer Verschlechterung der Krampfanfälle sollte die Behandlung mit Tolep abgebrochen werden.
Hyponatriämie
Bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung in Verbindung mit niedrigen Natriumspiegeln (z. B. Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion) oder bei Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Natriumspiegel senken (z. B. Diuretika, Desmopressin, Moleküle, die mit einer unangemessenen ADH-Sekretion verbunden sind) wie bei nicht-steroidalen entzündungshemmende Medikamente (z. B. Indomethacin) sollte der Natriumspiegel im Blut vor Beginn der Therapie, nach etwa zwei Wochen und danach in monatlichen Abständen innerhalb der ersten drei Monate der Therapie oder nach ärztlicher Beurteilung gemessen werden. Diese Risikofaktoren können vor allem ältere Patienten betreffen. Patienten, die bereits mit Tolep behandelt werden und die eine Behandlung mit Arzneimitteln beginnen, die den Natriumspiegel senken, sollten sich denselben Kontrollen des Natriumspiegels im Blut unterziehen. Wenn während der Tolep-Therapie Symptome auftreten, die auf eine Hyponatriämie hindeuten (zu niedrige Natriumspiegel im Blut; siehe „Nebenwirkungen“), kann Ihr Arzt entscheiden, Blutnatriummessungen durchzuführen. Bei anderen Patienten können diese Tests Teil der normalen Laborkontrollen sein.
Bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz und sekundärer Herzinsuffizienz sollte regelmäßig ihr Gewicht überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeitsretention auftritt. Bei Flüssigkeitsretention oder sich verschlechternden Herzerkrankungen sollte der Natriumspiegel im Blut überprüft werden. Wenn eine Hyponatriämie beobachtet wird, kann es hilfreich sein, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Patienten mit vorbestehenden Überleitungsstörungen (z. B. AV-Block, Arrhythmie) sollten engmaschig überwacht werden.
Hypothyreose
Hypothyreose ist eine sehr seltene Nebenwirkung von Oxcarbazepin. Angesichts der Bedeutung von Schilddrüsenhormonen für die Entwicklung von Kindern nach der Geburt wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Tolep bei pädiatrischen Patienten die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen.Bei pädiatrischen Patienten wird während der Behandlung mit Tolep eine Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen.
Leberfunktion
Es wurden sehr seltene Hepatitis-Episoden berichtet, die in den meisten Fällen günstig ausgingen. Bei Verdacht auf Leberschäden sollte die Leberfunktion überwacht und ein Absetzen der Tolep-Therapie erwogen werden.Bei der Anwendung von Tolep bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) ist während der Behandlung mit Tolep Vorsicht geboten, insbesondere im Hinblick auf die Anfangsdosis und die Dosistitration (siehe „Dosis, Art der Anwendung und Zeitpunkt der Anwendung“).
Hämatologische Wirkungen
Nach der Markteinführung wurden sehr seltene Fälle von Agranulozytose, aplastischer Anämie und Panzytopenie bei mit Tolep behandelten Patienten berichtet (siehe „Nebenwirkungen“). Bei Anzeichen einer signifikanten Knochenmarkdepression sollte ein Abbruch der Behandlung erwogen werden.
Hormonelle Verhütungsmittel
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Tolep und hormonellen Kontrazeptiva die Wirkung der letzteren aufheben kann (siehe „Wechselwirkungen“). Es wird empfohlen, während der Tolep-Therapie alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
Alkohol
Wenn während der Einnahme von Tolep alkoholische Getränke konsumiert werden, ist aufgrund der möglichen zusätzlichen beruhigenden Wirkung äußerste Vorsicht geboten.
Suizidgedanken und -verhalten
Eine kleine Anzahl von Patienten, die mit Antiepileptika wie Tolep behandelt werden, haben Selbstverletzungs- oder Selbstmordgedanken entwickelt. Wenn solche Gedanken aufkommen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Abbruch der Behandlung
Wie bei anderen Antiepileptika sollte die Behandlung mit Tolep schrittweise abgesetzt werden, um das Risiko einer erhöhten Anfallshäufigkeit zu minimieren.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tolep® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Zwischen Tolep und anderen Antiepileptika wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure und Lamotrigin wurden potenzielle Wechselwirkungen beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung eines oder mehrerer Antiepileptika mit Oxcarbazepin kann gegebenenfalls eine vorsichtige Dosisanpassung und/oder Überwachung der Plasmaspiegel erforderlich sein, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, die gleichzeitig mit Lamotrigin behandelt werden. Die gleichzeitige Behandlung von Tolep und Lamotrigin wurde mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen) in Verbindung gebracht.
Es wurde gezeigt, dass Tolep die beiden Komponenten eines oralen Kontrazeptivums, Ethinylestradiol und Levonorgestrel, beeinflusst. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Tolep und hormonellen Kontrazeptiva letztere unwirksam machen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung"). Andere Verhütungsmethoden außer hormonellen , muss beachtet werden.
Wechselwirkungen zwischen Tolep und Immunsuppressiva (zB Ciclosporin, Tacrolimus) sind möglich.
Eine Wechselwirkung zwischen Oxcarbazepin und MAO-Hemmern ist theoretisch möglich, basierend auf einer strukturellen Beziehung zwischen Oxcarbazepin und trizyklischen Antidepressiva.Patienten, die trizyklische Antidepressiva erhielten, wurden in klinische Studien eingeschlossen und es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.Die Gabe von Oxcarbazepin und Lithium können eine erhöhte Neurotoxizität verursachen.
Nach Absetzen der Tolep-Therapie kann nach entsprechender klinischer Bewertung und/oder Überwachung der Plasmaspiegel eine Dosisreduktion der Begleitmedikation erforderlich sein.
Es wurde gezeigt, dass Tolep nicht mit Warfarin, Viloxazin, Cimetidin, Erythromycin und Dextropropoxyphen interferiert.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Risiken im Zusammenhang mit Epilepsie und Antiepileptika im Allgemeinen Patientinnen, die schwanger werden könnten oder im gebärfähigen Alter, sollten fachkundig beraten werden.
Die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung sollte neu bewertet werden, wenn die Patientin plant, schwanger zu werden.
Es hat sich gezeigt, dass die Inzidenz von Missbildungen bei Geburten von Frauen mit Epilepsie zwei- bis dreimal höher ist als mit einer Häufigkeit von etwa 3 % in der Allgemeinbevölkerung.
Es ist bekannt, dass diejenigen, die von epileptischen Frauen geboren wurden, anfälliger für Entwicklungsstörungen, einschließlich Missbildungen, sind. Daten aus einer begrenzten Anzahl von Schwangerschaften weisen darauf hin, dass Oxcarbazepin bei Verabreichung während der Schwangerschaft schwere Geburtsfehler verursachen kann.
In der behandelten Population wurde eine Zunahme von Fehlbildungen mit Polytherapie beobachtet, jedoch ist nicht geklärt, inwieweit die Behandlung für die Erkrankung verantwortlich ist. Darüber hinaus sollte eine wirksame antiepileptische Therapie nicht unterbrochen werden, da die Verschlimmerung der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich ist.
Unter Berücksichtigung all dessen:
- Wenn Patientinnen, die Tolep einnehmen, schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen oder wenn sie während der Schwangerschaft eine Behandlung mit Tolep beginnen müssen, sollte der potenzielle Nutzen des Arzneimittels sorgfältig gegen das potenzielle Risiko für fetale Missbildungen abgewogen werden. Dies ist besonders in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wichtig.
- Es sollte die niedrigste wirksame Dosis verabreicht werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte Tolep nach Möglichkeit als Monotherapie gegeben werden.
- Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Risiko von Fehlbildungen ansteigen kann, und sollten in der Lage sein, sich einem pränatalen Screening zu unterziehen.
- Während der Schwangerschaft sollte eine wirksame antiepileptische Therapie mit Oxcarbazepin nicht abgesetzt werden, da eine Verschlechterung der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich ist.
Überwachung und Prävention
Antiepileptika können zu Folsäuremangel beitragen, einem der möglichen Faktoren, die für fetale Anomalien verantwortlich sind. Die zusätzliche Gabe von Folsäure wird vor und während der Schwangerschaft empfohlen. Da die Wirksamkeit dieser ergänzenden Gabe nicht belegt ist, kann auch bei Frauen unter ergänzender Folsäuretherapie die Erwünschtheit einer spezifischen Pränataldiagnostik in Betracht gezogen werden.
Aufgrund der auftretenden physiologischen Veränderungen können die Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten von Oxcarbazepin (das monohydroxylierte Derivat, MHD) während der Schwangerschaft allmählich abnehmen. Daher wird bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit Tolep behandelt werden, empfohlen, das klinische Ansprechen engmaschig zu überwachen und die Überwachung der MHD-Plasmakonzentrationen in Betracht zu ziehen, um eine angemessene Kontrolle der Anfälle während der Schwangerschaft zu gewährleisten. Eine Überwachung der MHD-Plasmakonzentrationen kann auch nach der Entbindung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Arzneimitteldosen während der Schwangerschaft erhöht wurden.
Beim Neugeborenen
Bei Neugeborenen wurden durch Antiepileptika verursachte Blutungsstörungen berichtet. Vorsorglich sollte Vitamin K1 in den letzten Schwangerschaftswochen und anschließend an Neugeborene präventiv verabreicht werden.
Fütterungszeit
Oxcarbazepin und sein aktiver Metabolit (MHD) gehen in die Muttermilch über.Die Auswirkungen auf Säuglinge, die auf diese Weise Tolep ausgesetzt wurden, sind nicht bekannt.Deshalb sollte Tolep während der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Frauen im gebärfähigen Alter und Verhütungsmaßnahmen
Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Tolep hochwirksame Methoden zur Empfängnisverhütung (vorzugsweise nicht-hormonelle, wie intrauterine Implantate) angewendet werden müssen. Die Einnahme von Tolep kann die therapeutische Wirkung von oralen Kontrazeptiva auf Ethinylestradiol- und Levonorgestrel-Basis aufheben (siehe „Wechselwirkungen“ und „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Humandaten zur Fertilität vor.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Sehstörungen, Hyponatriämie, Bewusstseinsstörungen wurden bei der Anwendung von Oxcarbazepin berichtet (für die vollständige Liste der Nebenwirkungen siehe „Nebenwirkungen“), insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Dosisanpassungen (häufiger während der Titrationsphase) Patienten sollten daher beim Führen eines Fahrzeugs und beim Bedienen von Maschinen gebührende Vorsicht walten lassen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Tolep anzuwenden: Dosierung
Als Monotherapie und als Zusatztherapie sollte die Behandlung mit Tolep eingeleitet werden, indem eine klinisch wirksame Dosis verabreicht wird, die auf zwei Gaben aufgeteilt wird. Die Dosis kann entsprechend dem klinischen Ansprechen des Patienten erhöht werden. Wenn Tolep als Ersatz für andere Antiepileptika angewendet wird, sollte die Dosis des Antiepileptikums zu Beginn der Therapie mit Tolep schrittweise reduziert werden. Da bei einer Zusatztherapie die Gesamtbelastung des Patienten mit Antiepileptika erhöht ist, kann es erforderlich sein, die Dosis der anderen Kombinationsantiepileptika zu reduzieren und/oder die Dosis von Tolep langsamer zu erhöhen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für verwenden").
Erwachsene
Monotherapie
Empfohlene Anfangsdosis
Die Behandlung mit Tolep sollte mit einer Dosis von 600 mg / Tag (8-10 mg / kg / Tag) beginnen, die auf zwei Dosen aufgeteilt wird.
Erhaltungsdosis
Falls klinisch indiziert, kann die Dosis in Schritten von maximal 600 mg/Tag in ungefähr wöchentlichen Abständen von der Anfangsdosis an erhöht werden, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist. Therapeutische Wirkungen werden bei Dosen zwischen 600 mg / Tag und 2400 mg / Tag beobachtet.
Empfohlene Höchstdosis
In einer kontrollierten Krankenhausumgebung wurden über 48 Stunden Dosiserhöhungen auf bis zu 2400 mg / Tag vorgenommen.
Begleittherapie
Empfohlene Anfangsdosis
Die Behandlung mit Tolep sollte mit einer Dosis von 600 mg / Tag (8-10 mg / kg / Tag) beginnen, die auf zwei Dosen aufgeteilt wird.
Erhaltungsdosis
Falls klinisch indiziert, kann die Dosis beginnend mit der Anfangsdosis in Schritten von maximal 600 mg/Tag in ungefähr wöchentlichen Abständen erhöht werden, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist. Therapeutische Wirkungen werden bei Dosen zwischen 600 mg / Tag und 2400 mg / Tag beobachtet.
Empfohlene Höchstdosis
Tagesdosen im Bereich von 600 bis 2400 mg / Tag waren wirksam, obwohl die meisten Patienten die Dosis von 2400 mg / Tag nicht vertragen, ohne gleichzeitig andere Antiepileptika zu reduzieren, hauptsächlich aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Arzneimittel Nervöses System. Tagesdosen über 2400 mg/Tag wurden in klinischen Studien nicht systematisch untersucht.
Ältere Patienten (65 Jahre oder älter)
Bei älteren Patienten sind keine besonderen Dosierungsempfehlungen erforderlich, da die therapeutischen Dosen individuell angepasst werden. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) werden Dosisanpassungen empfohlen (siehe Abschnitt „Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion“). Bei Patienten mit Hyponatriämie-Risiko wird eine engmaschige Überwachung des Natriumspiegels empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Tolep wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht, daher ist bei der Anwendung von Tolep bei diesen Patienten Vorsicht geboten.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) sollte die Tolep-Therapie mit der Hälfte der üblichen Anfangsdosis (300 mg/Tag) begonnen und in mindestens wöchentlichen Abständen erhöht werden, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für Anwendung"). Eine Erhöhung der Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine genauere Überwachung erfordern.
Kinder
Empfohlene Anfangsdosis
Als Monotherapie und als Zusatztherapie sollte die Behandlung mit Tolep mit einer Dosis von 8-10 mg / kg / Tag, aufgeteilt in zwei Verabreichungen, beginnen.
Erhaltungsdosis
Eine Erhaltungsdosis von 30-46 mg / kg / Tag, die über zwei Wochen erreicht wurde, hat sich bei Kindern als wirksam und gut verträglich erwiesen Therapeutische Wirkungen wurden bei einer mittleren Erhaltungsdosis von etwa 30 mg / kg / Tag beobachtet.
Empfohlene Höchstdosis
Bei klinischer Indikation kann die Dosis in Schritten von maximal 10 mg/kg/Tag in ungefähr wöchentlichen Abständen beginnend mit der Anfangsdosis bis zur Höchstdosis von 46 mg/kg/Tag erhöht werden, um das gewünschte klinische Ansprechen zu erzielen.
Tolep ist zur Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren indiziert Tolep wird bei Kindern unter 6 Jahren nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen wurden.
Alle oben beschriebenen Empfehlungen (Erwachsene, ältere Menschen und Kinder) beziehen sich auf die in klinischen Studien in allen Altersgruppen untersuchten Dosen. Gegebenenfalls kann jedoch entschieden werden, die Therapie mit niedrigeren Dosen einzuleiten.
Art der Verabreichung
Die Tabletten haben eine Bruchkerbe und können halbiert werden, um das Schlucken zu erleichtern. Die Tablette kann jedoch nicht in gleiche Dosen aufgeteilt werden.
Tolep kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Therapeutisches Monitoring
Die therapeutische Wirkung von Oxcarbazepin wird hauptsächlich durch seinen aktiven Metaboliten 10-Monohydroxy-Derivat (MHD) ausgeübt. Eine routinemäßige Überwachung der Oxcarbazepin- oder MHD-Plasmaspiegel ist nicht gerechtfertigt. Eine Überwachung der MHD-Plasmaspiegel kann jedoch in Erwägung gezogen werden um eine Nichteinhaltung der Behandlung auszuschließen oder in Situationen, in denen eine Veränderung der MHD-Clearance zu erwarten ist, einschließlich der folgenden:
- Veränderungen der Nierenfunktion (siehe „Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion“)
- Schwangerschaft (siehe „Besondere Warnhinweise – Schwangerschaft“)
- gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die eine induktive Wirkung auf Leberenzyme haben (siehe „Wechselwirkungen“).
- pädiatrisches und geriatrisches Alter
Wenn eine dieser Situationen eintritt, kann die Tolep-Dosis angepasst werden (basierend auf den 2-4 Stunden nach der Einnahme gemessenen Plasmaspiegeln), um die maximalen MHD-Plasmaspiegel <35 mg/l zu halten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tolep® eingenommen haben?
Es wurden vereinzelte Fälle von Überdosierung berichtet. Die eingenommene Höchstdosis betrug ungefähr 24.000 mg.
Anzeichen und Symptome
Hydro-Elektrolyt-Gleichgewicht: Hyponatriämie
Augenerkrankungen: Diplopie, Miosis, verschwommenes Sehen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Hyperkinese
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie
Untersuchungen: Atemfrequenzdepression, QTc-Intervallverlängerung
Erkrankungen des Nervensystems: Schläfrigkeit und Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie, Nystagmus, Zittern, Koordinationsstörungen (abnorme Koordination), Krämpfe, Kopfschmerzen, Koma, Bewusstlosigkeit, Dyskinesie
Psychiatrische Erkrankungen: Aggression, Erregung, Verwirrtheitszustand
Gefäßerkrankungen: Hypotonie
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Dyspnoe.
Behandlung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Patienten mit Vergiftungssymptomen aufgrund einer Überdosierung von Tolep sollten mit einer geeigneten symptomatischen und unterstützenden Therapie behandelt werden, und das Arzneimittel sollte gegebenenfalls durch eine Magenspülung entfernt oder durch Gabe von Aktivkohle inaktiviert werden.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Tolep benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tolep
Wie alle Arzneimittel kann Tolep Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelbilder, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit, die bei mehr als 10 % der Patienten auftraten.
Die Nebenwirkungen sind unten nach Art und Häufigkeit unterteilt aufgeführt. Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
- Gelegentlich: Leukopenie.
- Sehr selten: Thrombozytopenie
- Nicht bekannt: Knochenmarkdepression, aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie.
Störungen des Immunsystems
- Sehr selten: Überempfindlichkeit (einschließlich Multiorgan-Überempfindlichkeit), gekennzeichnet durch Hautausschlag, Fieber. Andere Organe oder Systeme können betroffen sein, wie das Blut- und Lymphsystem (z. B. Eosinophilie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphadenopathie, Splenomegalie), die Leber (z. B. abnorme Leberfunktionstestergebnisse, Hepatitis), Muskeln und Gelenke (z. B. Gelenkschwellung, Myalgie .) , Arthralgie), das Nervensystem (zB hepatische Enzephalopathie), die Nieren (zB Proteinurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen), die Lunge (zB Dyspnoe, Lungenödem, Asthma, Bronchospasmus, interstitielle Lungenerkrankung), Angioödem.
- Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen.
Endokrine Pathologien
- Nicht bekannt: Hypothyreose.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- Häufig: Hyponatriämie.
- Sehr selten: Hyponatriämie * verbunden mit Anzeichen und Symptomen wie Krampfanfällen, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Enzephalopathie, Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen), Erbrechen, Übelkeit, Folsäuremangel
Psychische Störungen
- Häufig: Verwirrtheitszustand, Depression, Apathie, Agitiertheit (z. B. Nervosität), emotionale Zerbrechlichkeit.
Erkrankungen des Nervensystems
- Sehr häufig: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel.
- Häufig: Ataxie, Tremor, Nystagmus, Konzentrationsstörungen, Amnesie.
Augenerkrankungen
- Sehr häufig: Diplopie.
- Häufig: verschwommenes Sehen, Sehstörungen.
Ohr- und Labyrintherkrankungen
- Häufig: Schwindel
Herzerkrankungen
- Sehr selten: Arrhythmien, AV-Block.
Gefäßpathologien
- Nicht bekannt: Bluthochdruck.
Gastrointestinale Störungen
- Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen.
- Häufig: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen.
- Sehr selten: Pankreatitis und/oder erhöhte Lipase und/oder Amylase
Leber- und Gallenerkrankungen
- Sehr selten: Hepatitis.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- Häufig: Hautausschlag, Alopezie, Akne.
- Gelegentlich: Urtikaria.
- Sehr selten: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema multiforme (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
- Sehr selten: systemischer Lupus erythematodes
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- Sehr häufig: Müdigkeit. - Häufig: Asthenie.
Diagnosetest
- Gelegentlich: erhöhte Leberenzymwerte, erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase im Blut.
- Sehr selten: Anstieg der Amylasewerte, Anstieg der Lipasewerte.
- Nicht bekannt: Abnahme der T4-Spiegel
* Klinisch signifikante Hyponatriämie (Serum-Natrium-Natrium
Nebenwirkungen aus Spontanberichten und Literatur (Häufigkeit nicht bekannt)
Die folgenden Nebenwirkungen stammen aus Erfahrungen nach der Markteinführung mit Tolep und beziehen sich auf Spontanmeldungen und in der Literatur beschriebene Fälle. Da diese Reaktionen spontan bei einer Population ungewisser Größe auftreten, ist es nicht möglich, die daher angezeigte Häufigkeit mit Sicherheit abzuschätzen: . als „nicht bekannt". Nebenwirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Klasse sind die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad aufgelistet.
Störungen des Immunsystems
Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion mit Anzeichen und Symptomen wie Lethargie, Übelkeit, Schwindel, verminderter Serum-(Blut-)Osmolalität, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder anderen neurologischen Anzeichen und Symptomen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP).
Verletzung, Vergiftung und verfahrensbedingte Komplikationen
Stürze.
Erkrankungen des Nervensystems
Sprachstörungen (einschließlich Dysarthrie), häufiger während der Titrationsphase. Skelettmuskulatur- und Bindegewebserkrankungen Es wurden Fälle von Knochenerkrankungen einschließlich Osteopenie und Osteoporose (Ausdünnung der Knochen) und Frakturen berichtet. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie über längere Zeit Antiepileptika einnehmen, an Osteoporose leiden oder Steroide einnehmen.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über die Website http://www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter und sachgerecht gelagerter Verpackung.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
Zusammensetzung und Darreichungsform
Komposition
Jede teilbare 300-mg-Tablette enthält: 300 mg Oxcarbazepin.
Jede teilbare 600-mg-Tablette enthält: 600 mg Oxcarbazepin.
Hilfsstoffe: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid; mikrokristalline Cellulose; Hypromellose; rotes Eisenoxid; gelbes Eisenoxid; Magnesiumstearat; Carmellose-Natrium.
Darreichungsform und Inhalt
Tablets
Schachtel mit 50 teilbaren Tabletten von 300 mg.
Schachtel mit 50 teilbaren Tabletten von 600 mg.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TOLEP-TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede teilbare 300-mg-Tablette enthält:
Oxcarbazepin 300 mg
Jede teilbare 600-mg-Tablette enthält:
Oxcarbazepin 600 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Epilepsie
- partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung
- generalisierte tonisch-klonische Anfälle.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Behandlung mit Tolep, ob als Mono- oder Polypharmazie, sollte schrittweise begonnen und die Dosierung an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden.
Erwachsene
Monotherapie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg pro Tag, die Dosis kann schrittweise erhöht werden, bis die beste Reaktion erzielt wird, normalerweise etwa 600-1200 mg / Tag.
Polytherapie (bei Patienten mit nicht gut kontrollierter Epilepsie oder in therapierefraktären Fällen): die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg pro Tag, die Dosis kann schrittweise erhöht werden, bis das beste Ansprechen erreicht ist Die Erhaltungsdosis variiert zwischen 900 und 3000 mg / Tag.
Kinder
Die Erfahrungen mit Tolep bei Kindern sind begrenzt und es liegen keine Erfahrungen bei Kindern unter 3 Jahren vor.
Da es außerdem schwierig ist, die Dosierung mit den verfügbaren Tabletten individuell anzupassen und die Tagesdosis auf das 2-3-fache aufzuteilen, wird die Anwendung von Tolep im pädiatrischen Alter nicht empfohlen.Die Anwendung des Produkts bei Kindern unter 3 Jahren sollte vermieden werden.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Tolep wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht, daher ist bei der Anwendung von Tolep bei diesen Patienten Vorsicht geboten.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) sollte die Dosierung von Tolep sorgfältig festgelegt und die Dosis mindestens wöchentlich erhöht werden, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist.
Verwaltung
Im Allgemeinen sollte Tolep dreimal täglich gegeben werden, aber wenn möglich sollte es zweimal täglich gegeben werden. Die Tabletten können während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Überempfindlichkeit
In der Zeit nach der Markteinführung wurden Überempfindlichkeitsreaktionen der Klasse I (sofort) einschließlich Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem und Fälle von Anaphylaxie berichtet. Es wurden Fälle von Anaphylaxie und Angioödemen im Bereich von Kehlkopf, Glottis, Lippen und Augenlidern nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Tolep berichtet.Wenn diese Reaktionen bei einem Patienten nach einer Behandlung mit Tolep auftreten, sollte die Anwendung von Tolep abgebrochen und eine alternative Therapie eingeleitet werden eingeleitet.
Patienten, bei denen Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbamazepin aufgetreten sind, sollten darüber informiert werden, dass bei etwa 25-30% der gleichen Patienten nach der Einnahme von Tolep ähnliche Reaktionen (z. B. schwere Hautreaktionen) auftreten können (siehe Abschnitt 4.8).
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen, können auch bei Patienten auftreten, die keine früheren Episoden einer Carbamazepin-Überempfindlichkeit hatten. Diese Reaktionen können die Haut, die Leber, das Blut- und Lymphsystem oder andere Organe einzeln oder im Falle einer systemischen Reaktion gleichzeitig betreffen (siehe Abschnitt 4.8). Im Allgemeinen sollte die Anwendung von Tolep sofort beendet werden, wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine Überempfindlichkeitsreaktion hindeuten.
Dermatologische Wirkungen
In sehr seltenen Fällen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Tolep schwere dermatologische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und Erythema multiforme, berichtet. Patienten mit schweren dermatologischen Reaktionen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, da diese Erkrankungen lebensbedrohlich und sehr selten tödlich verlaufen können. Episoden dieser Art im Zusammenhang mit der Anwendung von Tolep wurden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen berichtet. Die mittlere Zeit bis zum Auftreten betrug 19 Tage. Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Tolep wurde über mehrere Einzelfälle des Wiederauftretens schwerer Hautreaktionen berichtet. Patienten unter Tolep-Therapie, die eine Hautreaktion entwickeln, sollten unverzüglich untersucht werden und die Behandlung mit Tolep sollte sofort abgebrochen werden, es sei denn, der Ausschlag steht in keinem Zusammenhang mit dem Arzneimittel. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, sollte erwogen werden, Tolep durch ein anderes Antiepileptikum zu ersetzen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden Tolep darf bei Patienten, die die Behandlung aufgrund von Überempfindlichkeitsreaktionen abgebrochen haben, nicht erneut angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Allel HLA-B * 1502 - in der chinesischen Bevölkerung mit Han-Ethnie, thailändischen und anderen asiatischen Bevölkerungsgruppen
Bei Personen chinesischer Herkunft mit Han-Ethnie und thailändischer Herkunft wurde gezeigt, dass eine positive Reaktion auf das HLA-B * 1502-Allel stark mit dem Risiko verbunden ist, während der Behandlung mit Carbamazepin schwere Hautreaktionen wie das Steven-Johnson-Syndrom (SJS) zu entwickeln Die chemische Struktur von Oxcarbazepin ist der von Carbamazepin ähnlich, und es ist möglich, dass auch bei Patienten, die HLA-B * 1502 positiv sind, nach einer Behandlung mit Oxcarbazepin ein Risiko für die Entwicklung von SJS besteht. Einige Daten deuten darauf hin, dass ein solcher Zusammenhang besteht Oxcarbazepin Die Prävalenz von Trägern des HLA-B*1502-Allels beträgt in der chinesischen Han- und Thai-Population etwa 10 %. In Korea und Indien wurden Allelhäufigkeiten von bis zu 2 % bzw. 6 % berichtet.
Nach Möglichkeit sollten diese Personen vor Beginn der Behandlung mit Carbamazepin oder chemisch verwandten Substanzen auf dieses Allel untersucht werden. Wenn Patienten dieser Herkunft positiv auf das HLA-B * 1502-Allel getestet werden, kann die Anwendung von Tolep nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt.
Aufgrund der Prävalenz dieses Allels in anderen asiatischen Populationen (z. B. über 15% auf den Philippinen und in Malaysia) kann ein Testen in genetisch gefährdeten Populationen auf das Vorhandensein des HLA-B * 1502-Allels erwogen werden.
Die Prävalenz des HLA-B*1502-Allels ist vernachlässigbar, zum Beispiel in Populationen europäischer Herkunft, Afrikaner, in einer hispanischen Populationsstichprobe und in Japanern (
Das Vorhandensein des HLA-B * 1502-Allels kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von SJS / TEN bei chinesischen Patienten sein, die andere Antiepileptika einnehmen, die SJS / TEN verursachen können, daher bei Patienten, die positiv für das HLA-B-Allel sind. * 1502 , sollte darauf geachtet werden, die Einnahme anderer Medikamente zu vermeiden, die SJS / TEN verursachen können.
Allel HLA-A * 3101 - in der Bevölkerung europäischer Abstammung und in der japanischen Bevölkerung
Einige Daten deuten darauf hin, dass das HLA-A * 3101-Allel mit einem erhöhten Risiko von Carbamazepin-induzierten kutanen Nebenwirkungen einschließlich SJS und TEN, Hautausschlag mit Eosinophilie (DRESS) oder weniger schwerer akuter generalisierter exanthematöser Pustulose (AGEP) und makulopapulösem Hautausschlag verbunden ist Menschen europäischer und japanischer Abstammung.
Die Häufigkeit des HLA-A*3101-Allels variiert stark zwischen ethnischen Bevölkerungsgruppen.Das HLA-A*3101-Allel hat eine Prävalenz von 2 bis 5 % in der europäischen Bevölkerung und ungefähr 10 % in der japanischen Bevölkerung.
Das Vorhandensein des HLA-A * 3101-Allels kann das Risiko von Carbamazepin-induzierten Hautreaktionen (meist weniger schwerwiegend) von 5,0% in der Allgemeinbevölkerung auf 26,0% bei Personen europäischer Abstammung erhöhen, während sein Fehlen das Risiko von 5,0% senken kann % bis 3,8%.
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Empfehlung zum Screening auf HLA-A * 3101 vor Beginn der Behandlung mit Carbamazepin oder chemisch verwandten Substanzen zu stützen.
Wenn bei Patienten europäischer oder japanischer Abstammung ein positives HLA-A * 3101-Allel festgestellt wird, sollte die Anwendung von Carbamazepin oder chemisch verwandten Substanzen nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt.
Grenzen des genetischen Screenings
Ein genetisches Screening sollte niemals "angemessene klinische Beobachtung und Patientenmanagement ersetzen. Viele HLA-B * 1502 positive asiatische Patienten, die mit Tolep behandelt werden, entwickeln kein SJS / TEN und bei Patienten jeglicher ethnischer Herkunft, die für HLA-B * 1502 negativ sind." HLA-B * 1502 Allel, jedoch können Episoden von SJS / TEN auftreten.In ähnlicher Weise entwickeln viele Patienten, die für das Allel HLA-A * 3101 positiv sind und mit Tolep behandelt werden, kein SJS, TEN, DRESS, AGEP oder makulopapulösen Ausschlag, und bei Patienten mit jede ethnische Zugehörigkeit für das HLA-A * 3101-Allel negativ ist, jedoch können diese schweren kutanen Nebenwirkungen auftreten.
Hyponatriämie
Bei bis zu 2,7 % der mit Tolep behandelten Patienten wurden Serum-Natriumspiegel unter 125 mmol/l beobachtet, die im Allgemeinen asymptomatisch waren und keine Therapieanpassung erforderten. Ergebnisse aus klinischen Studien zeigen, dass sich der Serumnatriumspiegel nach Dosisreduktion von Tolep, nach Beendigung der Dosierung oder bei konservativer Behandlung des Patienten (z. B. durch Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme) wieder normalisiert oder bei Patienten, die gleichzeitig mit natriumsenkenden Arzneimitteln (z. B. Diuretika, Desmopressin) sowie nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. Indomethacin) behandelt werden, sollten die Serumnatriumspiegel vor Beginn der Therapie gemessen werden ungefähr zwei Wochen und danach in monatlichen Abständen während der ersten drei Monate der Therapie oder nach klinischem Bedarf. Diese Risikofaktoren können hauptsächlich ältere Patienten betreffen.
Patienten, die bereits mit Tolep behandelt werden und die eine Behandlung mit Arzneimitteln beginnen, die den Natriumspiegel senken, sollten sich denselben Kontrollen des Serumnatriumspiegels unterziehen. Wenn während der Tolep-Therapie Symptome auftreten, die auf eine Hyponatriämie hindeuten (siehe Abschnitt 4.8), können im Allgemeinen Messungen des Serumnatriumspiegels vorgenommen werden. Bei anderen Patienten können diese Tests Teil der normalen Laborkontrollen sein.
Bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz und sekundärer Herzinsuffizienz sollte regelmäßig ihr Gewicht überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeitsretention auftritt. Bei Flüssigkeitsretention oder sich verschlechternden Herzerkrankungen sollte der Serumnatriumspiegel überwacht werden. Bei beobachteter Hyponatriämie kann eine Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme eine „wichtige Gegenmaßnahme“ darstellen. Da die Behandlung mit Oxcarbazepin in sehr seltenen Fällen zu einer Verschlechterung der kardialen Reizleitung führen kann, müssen Patienten mit vorbestehenden Reizleitungsstörungen (z genau beobachtet.
Leberfunktion
Es wurden sehr seltene Hepatitis-Episoden berichtet, die in den meisten Fällen günstig ausgingen. Bei Verdacht auf Leberschäden sollte die Leberfunktion überwacht und ein Absetzen der Tolep-Therapie in Erwägung gezogen werden.
Hämatologische Wirkungen
Sehr seltene Fälle von Agranulozytose, aplastischer Anämie und Panzytopenie wurden bei Patienten, die nach der Markteinführung mit Tolep behandelt wurden, berichtet (siehe Abschnitt 4.8).
Bei Anzeichen einer signifikanten Knochenmarkdepression sollte ein Abbruch der Behandlung erwogen werden.
Hormonelle Verhütungsmittel
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Tolep und hormonellen Kontrazeptiva die Wirkung der letzteren aufheben kann (siehe Abschnitt 4.5). Es wird empfohlen, während der Tolep-Therapie alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
Alkohol
Wenn während der Einnahme von Tolep alkoholische Getränke konsumiert werden, ist aufgrund der möglichen zusätzlichen beruhigenden Wirkung äußerste Vorsicht geboten.
Suizidgedanken und -verhalten
Bei Patienten, die Antiepileptika in ihren verschiedenen Indikationen erhielten, wurden Fälle von Suizidgedanken und -verhalten berichtet. Eine Meta-Analyse randomisierter klinischer Studien im Vergleich zu Placebo zeigte auch, dass das Risiko für Suizidgedanken und -verhalten leicht erhöht ist.
Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos bei Tolep nicht aus.
Daher sollten Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung in Erwägung gezogen werden. Patienten (und Pflegepersonal) sollten angewiesen werden, ihren behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten auftreten.
Abbruch der Behandlung
Wie bei anderen Antiepileptika sollte die Behandlung mit Tolep schrittweise abgesetzt werden, um das Risiko einer erhöhten Anfallshäufigkeit zu minimieren.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Enzyminduktion
Oxcarbazepin und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (ein Monohydroxyderivat MHD) sind schwache Induktoren in vitro Und in vivo der Cytochrom-P450-Enzyme CYP3A4 und CYP3A5, die für den Metabolismus vieler Medikamente verantwortlich sind, wie Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus), orale Kontrazeptiva (siehe unten) und einige andere Antiepileptika (z Konzentrationen dieser Arzneimittel (siehe nachstehende Tabelle, die die Wechselwirkungen mit anderen Antiepileptika zusammenfasst).
In vitro Oxcarbazepin und MHD sind schwache Induktoren des Enzyms UDP-Glucuronyltransferase (Wirkungen auf bestimmte Enzyme dieser Familie sind nicht bekannt). in vivo Oxcarbazepin und MHD können eine geringe induzierende Wirkung auf den Metabolismus von Arzneimitteln haben, die hauptsächlich nach Konjugation über das Enzym UDP-Glucuronyltransferase ausgeschieden werden.Zu Beginn der Behandlung oder Änderung der Tolep-Dosis kann die neue Induktionsstufe 2 bis 3 Wochen dauern .
Nach Absetzen der Tolep-Therapie kann nach entsprechender klinischer Bewertung und/oder Überwachung der Plasmaspiegel eine Dosisreduktion der Begleitmedikation erforderlich sein. Die Induktion nimmt wahrscheinlich über 2 bis 3 Wochen nach Absetzen der Therapie allmählich ab.
Hormonelle Kontrazeptiva: Tolep beeinflusst nachweislich die beiden Komponenten eines oralen Kontrazeptivums, Ethinylestradiol (EE) und Levonorgestrel (LNG). Die mittleren AUC-Werte von EE und LNG sinken um 48–52 % bzw. um 32–52 % . Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Tolep und hormonellen Kontrazeptiva diese wirkungslos machen (siehe Abschnitt 4.4) Andere als hormonelle Verhütungsmethoden sollten in Betracht gezogen werden.
Enzymatische Hemmung
Oxcarbazepin und MHD hemmen CYP2C19. Daher können Wechselwirkungen auftreten, wenn gleichzeitig hohe Dosen von Tolep und Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden (z. B. Phenytoin), verabreicht werden. Die Phenytoin-Plasmaspiegel steigen um bis zu 40 % nach Verabreichung von Tolep in Dosen von mehr als 1200 mg/Tag (siehe Tabelle unten, in der die Wechselwirkungen mit anderen Antiepileptika zusammengefasst sind). In diesem Fall kann eine Reduzierung der Phenytoin-Dosis erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.2).
Antiepileptika
In klinischen Studien wurden potenzielle Wechselwirkungen zwischen Tolep und anderen Antiepileptika beobachtet. Die Auswirkungen dieser Wechselwirkungen auf die Mittelwerte von AUC und Cmin sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Zusammenfassung der Wechselwirkungen zwischen Tolep und anderen Antiepileptika
* Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Oxcarbazepin zu verringerten Lamotrigin-Konzentrationen führen kann, was bei Kindern möglicherweise von Bedeutung ist. Diese potenzielle Wechselwirkung von Oxcarbazepin scheint jedoch geringer zu sein als die, die bei gleichzeitiger Gabe von enzyminduzierenden Arzneimitteln wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin beobachtet wird.
Die starken Induktoren der Cytochrom-P450-Enzyme (dh Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital) können die Plasmaspiegel von MHD bei Erwachsenen (29-40 %) senken; bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren erhöht sich die Clearance von MHD um etwa 35 %, wenn eines der drei enzyminduzierenden Antiepileptika verabreicht wird, im Vergleich zur Monotherapie. Die gleichzeitige Behandlung von Tolep und Lamotrigin wurde mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse (Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen) in Verbindung gebracht. Bei gleichzeitiger Anwendung eines oder mehrerer Antiepileptika mit Tolep kann gegebenenfalls eine vorsichtige Dosisanpassung und/oder Überwachung der Plasmaspiegel erforderlich sein, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, die gleichzeitig mit Lamotrigin behandelt werden.
Bei Tolep wurden keine Selbstinduktionsphänomene beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Cimetidin, Erythromycin, Viloxazin, Warfarin und Dextropropoxyphen haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von MHD.
Eine Wechselwirkung zwischen Oxcarbazepin und MAO-Hemmern ist theoretisch möglich, basierend auf einer strukturellen Beziehung zwischen Oxcarbazepin und trizyklischen Antidepressiva.
Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva behandelt wurden, wurden in klinische Studien eingeschlossen und es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.
Die Gabe von Oxcarbazepin und Lithium kann eine erhöhte Neurotoxizität verursachen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Risiken im Zusammenhang mit Epilepsie und Antiepileptika im Allgemeinen:
Patientinnen, die schwanger werden könnten oder im gebärfähigen Alter, sollten fachkundig beraten werden.
Die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung sollte neu bewertet werden, wenn die Patientin plant, schwanger zu werden.
Es hat sich gezeigt, dass bei der Geburt von Frauen mit Epilepsie die Inzidenz von Missbildungen zwei- bis dreimal höher ist als bei einer Häufigkeit von etwa 3 % der Allgemeinbevölkerung.Eine Zunahme von Missbildungen mit Polytherapie wurde in der behandelten Population nicht beobachtet. inwieweit die Behandlung für die Erkrankung verantwortlich ist, ist geklärt.
Darüber hinaus sollte eine wirksame antiepileptische Therapie nicht unterbrochen werden, da die Verschlimmerung der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich ist.
Risiken im Zusammenhang mit Oxcarbazepin:
Klinische Daten zur Exposition während der Schwangerschaft reichen noch nicht aus, um das teratogene Potenzial von Oxcarbazepin zu beurteilen. In Tierstudien wurde bei maternal toxischen Dosen eine erhöhte Inzidenz von Embryonenmortalität, Wachstumsverzögerung und Auftreten von Missbildungen beobachtet (siehe Abschnitt 5.3).
Unter Berücksichtigung all dessen:
- Wenn Patientinnen, die Tolep einnehmen, schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, sollte die Anwendung dieses Arzneimittels sorgfältig überprüft werden.Die niedrigste wirksame Dosis sollte verabreicht werden, und eine Monotherapie sollte, wenn möglich, zumindest während der ersten drei Monate der Schwangerschaft vorgezogen werden . .
- Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Risiko von Fehlbildungen steigen kann, und sie sollten sich einem pränatalen Screening unterziehen können.
- Während der Schwangerschaft sollte eine wirksame antiepileptische Therapie mit Oxcarbazepin nicht unterbrochen werden, da die Verschlechterung der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich ist.
Überwachung und Prävention
Antiepileptika können zu Folsäuremangel beitragen, einem der möglichen Faktoren, die für fetale Anomalien verantwortlich sind. Die zusätzliche Gabe von Folsäure wird vor und während der Schwangerschaft empfohlen. Da die Wirksamkeit dieser ergänzenden Gabe nicht belegt ist, kann auch bei Frauen unter ergänzender Folsäuretherapie die Erwünschtheit einer spezifischen Pränataldiagnostik in Betracht gezogen werden.
Daten von einer begrenzten Anzahl von Frauen deuten darauf hin, dass die Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten von Oxcarbazepin (dem monohydroxylierten Derivat, MHD) während der Schwangerschaft aufgrund der auftretenden physiologischen Veränderungen allmählich abnehmen können. Daher wird bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit Tolep behandelt werden, empfohlen, das klinische Ansprechen engmaschig zu überwachen und die Überwachung der MHD-Plasmakonzentrationen in Betracht zu ziehen, um eine angemessene Kontrolle der Anfälle während der Schwangerschaft zu gewährleisten. Eine Überwachung der MHD-Plasmakonzentrationen kann auch nach der Entbindung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Arzneimitteldosen während der Schwangerschaft erhöht wurden.
Beim Neugeborenen
Bei Neugeborenen wurden durch Antiepileptika verursachte Blutungsstörungen berichtet. Vorsorglich sollte Vitamin K1 in den letzten Schwangerschaftswochen und anschließend an Neugeborene präventiv verabreicht werden.
Fütterungszeit
Oxcarbazepin und sein aktiver Metabolit (MHD) werden in die Muttermilch ausgeschieden.Für beide Verbindungen betrug das Milch/Plasma-Konzentrationsverhältnis 0,5. Die Auswirkungen auf Neugeborene, die auf diese Weise Tolep ausgesetzt wurden, sind nicht bekannt. Daher sollte Tolep während der Stillzeit nicht eingenommen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Anwendung von Tolep wurde mit dem Auftreten von Nebenwirkungen wie Schwindel und Schläfrigkeit in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8). Daher sollten Patienten darauf hingewiesen werden, dass ihre körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten, die zum Führen eines Fahrzeugs oder zum Bedienen von Maschinen erforderlich sind, beeinträchtigt sein könnten.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelbilder, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit, die bei mehr als 10 % der Patienten auftraten.
Die nachfolgend beschriebenen Nebenwirkungen beziehen sich auf Nebenwirkungen, die in den ausgewerteten klinischen Studien im Zusammenhang mit der Behandlung mit Tolep berichtet wurden. Darüber hinaus wurden klinisch signifikante Berichte über unerwünschte Ereignisse aus Pharmakovigilanz- und Compassionate-Use-Programmen nach der Markteinführung überprüft.
Häufigkeitsschätzung *: Sehr gewöhnlich: ≥ 1/10; Verbreitet: ≥ 1/100 - ≥ 1/1.000 - ≥ 1/10.000 -
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
* basierend auf CIOMS III-Frequenzklassifizierung
† Klinisch signifikante Hyponatriämie (Natrium
Nebenwirkungen aus Spontanberichten und Literatur (Häufigkeit nicht bekannt)
Die folgenden Nebenwirkungen stammen aus Erfahrungen nach der Markteinführung mit Tolep und beziehen sich auf Spontanmeldungen und in der Literatur beschriebene Fälle. Da diese Reaktionen spontan bei einer Population ungewisser Größe auftreten, ist es nicht möglich, die daher angezeigte Häufigkeit mit Sicherheit abzuschätzen: . als „nicht bekannt". Nebenwirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Klasse sind die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad aufgelistet.
Störungen des Immunsystems
Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP).
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Tolep erhielten, wurde über eine verminderte Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen berichtet. Der Mechanismus, durch den Tolep den Knochenstoffwechsel beeinflusst, wurde nicht identifiziert.
04.9 Überdosierung
Es wurden vereinzelte Fälle von Überdosierung berichtet. Die eingenommene Höchstdosis betrug ungefähr 24.000 mg. Alle Patienten erholten sich allein mit symptomatischer Behandlung. Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hyperkinesie, Hyponatriämie, Ataxie und Nystagmus. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.Patienten mit Vergiftungssymptomen aufgrund einer Überdosierung von Tolep sollten mit einer geeigneten symptomatischen und unterstützenden Therapie behandelt werden, und das Arzneimittel sollte gegebenenfalls durch eine Magenspülung entfernt und/oder durch Gabe von Aktivkohle inaktiviert werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptikum, Carboxamid-Derivat, ATC-Code: N03AF02
Der Wirkstoff Oxcarbazepin von Tolep und sein 10-monohydroxylierter Metabolit haben eine antiepileptische Wirkung.
Beide Wirkstoffe haben sich in einer Reihe von tierpharmakologischen Studien als potente und wirksame Antikonvulsiva erwiesen.
Darüber hinaus weisen die erhaltenen Ergebnisse im Modell der "tollwütigen Katze" auf eine mögliche psychotrope Wirkung beim Menschen hin.
Tierexperimentelle Studien, die das Wirkungsspektrum von Oxcarbazepin betreffen, weisen auf eine besondere Wirksamkeit bei partiellen und generalisierten tonisch-klonischen Anfällen hin.
Der antikonvulsive Wirkmechanismus von Oxcarbazepin und seinem Hauptmetaboliten ist nur teilweise aufgeklärt, jedoch wird angenommen, dass diese Substanzen ähnlich wie Carbamazepin übererregte neuronale Membranen stabilisieren, repetitive neuronale Entladungen und die Übertragung synaptischer Impulse hemmen.
Der Wirkstoff von Tolep zeigt keine Selbstinduktion: Die Pharmakokinetik von Oxcarbazepin und seinem pharmakologisch aktiven Metaboliten ändert sich nach wiederholter Verabreichung nicht Darüber hinaus wurde in klinischen und pharmakokinetischen Studien festgestellt, dass Oxcarbazepin ein geringeres Enzyminduktionspotenzial als das von Carbamazepin hat .
Es ist kein Tolep-Einfluss auf die EEG-Kurve erkennbar.
Tolep ist sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antiepileptika (z. B. Valproat, Phenytoin) geeignet.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Schnelle und praktisch vollständige Absorption, höchstens 95 %.
Plasmakonzentration: Aufgrund der schnellen Metabolisierung ist die Plasmakonzentration von Oxcarbazepin vernachlässigbar und der pharmakologisch aktive Metabolit (10-Hydroxy-10,11-dihydro-5-carbamoyl-5H-dibenzazepin = 10-Monohydroxy-Derivat) überwiegt.
Nach oralen Einzeldosen von 150-600 mg Oxcarbazepin zeigt die Plasma-AUC des 10-Monohydroxy-Metaboliten eine lineare Korrelation mit der verabreichten Dosis.
Bei Patienten mit Epilepsie erzeugen Tagesdosen von Oxcarbazepin im Bereich von 600 bis 5400 mg Steady-State-Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten im Bereich von 2,1 bis 36,7 µg/ml. Die Plasmapeaks des aktiven Metaboliten werden nach einmaliger Gabe innerhalb von 4 Stunden erreicht. Die Pharmakokinetik von Oxcarbazepin und seinem aktiven Metaboliten bleibt auch nach wiederholter oraler Verabreichung unverändert.
Bei Kindern sind die Steady-State-Konzentrationen mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.
Verteilung
Verteilungsvolumen: 0,8 l / kg (aktiver Metabolit).
Proteinbindung: 38% (aktiver Metabolit).
Stoffwechsel
Oxcarbazepin wird schnell weitgehend zu seinem pharmakologisch aktiven Metaboliten, dem 10-Monohydroxy-Derivat (das sowohl frei als auch konjugiert vorliegt und etwa 60 % der von der Niere ausgeschiedenen Verbindungen ausmacht) reduziert.
Kleinere Metaboliten: direktes Glucuronid und Sulfat von Oxcarbazepin und Metabolit 10,11-Dihydroxy (jeweils ca. 5-15%) Unverändertes Oxcarbazepin: weniger als 0,3%.
Beseitigung
Vollständige Beseitigung innerhalb von 10 Tagen. Mehr als 95 % der verabreichten Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, meist in Form von Metaboliten; etwa 3% mit Kot.
Eliminationshalbwertszeit 8-13 Stunden (aktiver Metabolit).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten aus Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, zur pharmakologischen Sicherheit und zur Genotoxizität, die mit Oxcarbazepin und seinem pharmakologisch aktiven Metaboliten (monohydroxyliertes Derivat, MHD) durchgeführt wurden, lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
In Studien mit wiederholter Gabe an Ratten, jedoch nicht an Mäusen und Hunden, wurden Anzeichen von Nephrotoxizität beobachtet. Da ähnliche Wirkungen beim Menschen nicht berichtet wurden, bleibt die klinische Bedeutung dieser Befunde bei der Ratte unbekannt.
Immunstimulationstests an Mäusen zeigten, dass MHD (und in geringerem Maße Oxcarbazepin) eine verzögerte Überempfindlichkeit hervorrufen kann.
Tierstudien haben bei maternal toxischen Dosen eine erhöhte Inzidenz embryonaler Mortalität und manchmal ante und/oder postnataler Wachstumsverzögerung gezeigt.In einer von acht embryonalen Toxizitätsstudien, die sowohl mit Oxcarbazepin als auch mit seinem pharmakologisch aktiven Metaboliten (MHD) durchgeführt wurden, wurde ein bei fötalen Missbildungen bei Ratten traten bei Dosen auf, die auch maternal toxisch waren (siehe Abschnitt 4.6).
In Kanzerogenitätsstudien wurden bei behandelten Tieren Tumoren der Leber (Ratte und Maus), Hoden und Körnerzellen des weiblichen Genitaltrakts (Ratte) induziert. Das Auftreten von Lebertumoren war höchstwahrscheinlich eine Folge der Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen, einer induktiven Wirkung, die zwar nicht ausgeschlossen werden kann, aber bei mit Tolep behandelten Patienten schwach oder nicht vorhanden ist Da dieser Anstieg beim Menschen nicht nachweisbar ist, gelten diese Tumoren als nicht klinisch relevant. In der mit MHD an Ratten durchgeführten Kanzerogenitätsstudie wurde eine dosisabhängige Zunahme der Inzidenz von granulären Zelltumoren des weiblichen Genitaltrakts (Zervix und Vagina) beobachtet, die bei Expositionen auftraten, die mit den in der Praxis zu erwartenden vergleichbar waren der Entwicklung dieser Tumoren ist nicht geklärt, daher ist die klinische Bedeutung dieser Tumoren nicht bekannt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, rotes Eisenoxid, gelbes Eisenoxid, Magnesiumstearat, Carmellose-Natrium.
06.2 Inkompatibilität
Keine bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Ungiftige PVC- oder PVC / PCTFE-Blister
Schachtel mit 50 teilbaren Tabletten von 300 mg.
Schachtel mit 50 teilbaren Tabletten von 600 mg.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Novartis Farma S.p.A.
Largo Umberto Boccioni, 1 - 21040 Origgio (VA)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
TOLEP 300 mg Tabletten - 50 teilbare Tabletten A.I.C. Nr.: 029304018
TOLEP 600 mg Tabletten - 50 teilbare Tabletten A.I.C. Nr.: 029304020
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erstzulassung: 31.10.1994
Verlängerung: 15.11.2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Bestimmung vom 04.04.2014