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Bei diesem nuklearmedizinischen Test werden Radiopharmaka oder metabolische Radioverbindungen verwendet, dh Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden sind, aber mit Radionukliden markiert sind, die korpuskulare Partikel (Positronen) emittieren können. Ein Scanner (Tomograph) erfasst die von den Positronen des untersuchten Gewebes emittierten Strahlungen und verarbeitet die gesammelten Daten am Computer, wobei hauptsächlich funktionelle und metabolische Informationen zurückgegeben werden, die für die Diagnose und Ausrichtung des therapeutischen Protokolls nützlich sind.
In der klinischen Praxis sind die möglichen Indikationen der PET zahlreich. Derzeit lassen sich die Hauptanwendungsgebiete im Bereich der neurologischen, kardialen und onkologischen Diagnostik (Diagnose und Verlaufskontrolle von Neoplasien, Therapiemonitoring, prognostische Bewertung) identifizieren.
intravenös einer kleinen Menge von Arzneimitteln und physiologischen Mitteln, die mit radioaktiven Isotopen markiert sind (wie Fluor-Desoxy-Glukose F-18 oder FDG F-18, d. h. mit Fluor 18 markierte Glukose). Neben "markierter Glucose" sind Methionin oder Dopamin andere metabolische Radioverbindungen, die in der Positronen-Emissions-Tomographie verwendet werden. Einmal im Umlauf, verteilen sich diese radioaktiven Tracer in einem Organ oder einem bestimmten biologischen Gewebe und emittieren bestimmte Partikel, sogenannte Positronen, die von einem speziellen Scanner (Tomograph) erfasst und in Bilder übersetzt werden, die der Nuklearmediziner interpretiert.
Die in der PET verwendeten Tracer, wie zum Beispiel Fluor-18 (F-18) oder „Sauerstoff-15 (15-O), ahmen das Stoffwechselverhalten von körpereigenen Stoffen nach, also Glukose und Sauerstoff, aus denen sie entstehen , akkumulieren sich bei höherem Verbrauch (z. B. im Gehirn). Dies ermöglicht es, jedes Volumenelement des untersuchten Organs nach Sauerstoff- oder Glukoseverbrauch zu differenzieren und die Diagnose entsprechend zu stellen.
Erfahren Sie mehr über das Grundprinzip und die Durchführung von PET um noch detailliertere Bilder zu erhalten. Dieses System ermöglicht die Aufnahme von PET- und CT-Bildern in einer einzigen Untersuchungssitzung mit den folgenden Vorteilen:
- Verkürzung der Prüfungszeiten;
- Integrierte Diagnose durch synergistische Nutzung von PET- und CT-Informationen;
- Genaue Interpretation funktioneller PET-Bilder basierend auf anatomischen CT-Bildern (anatomisch-funktionelle Korrelation);
- Verbesserung der Qualität funktioneller PET-Bilder durch anatomische CT-Informationen.
Die von der Positronen-Emissions-Tomographie zurückgegebenen Bilder können daher dazu beitragen, das Vorhandensein neoplastischer Prozesse im Körper zu lokalisieren und die Akkumulation dieses radioaktiv markierten Glukose-Analogons hervorzuheben.Angesichts der hervorgehobenen Korrelation zwischen der hohen Akkumulation dieses Tracers und der Bösartigkeit des Tumors hat sich die PET sowohl im diagnostischen als auch im prognostischen Bereich als nützlich erwiesen, indem sie den Ort, das Ausmaß der Krankheit und das Ansprechen auf die Therapie des Krebspatienten definiert.
Daher ist die Möglichkeit, mit der PET Informationen über die biologischen Eigenschaften des Tumors, die Aggressivität der Erkrankung und das Vorliegen von Metastasen zu erhalten, von großem Interesse, um die Wahl der Chemo- und/oder Strahlentherapie richtig zu orientieren und einen Beitrag zu leisten zu einer genaueren prognostischen Bewertung.