Was ist ein Hämangiom?
Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor der Endothelzellen, die normalerweise Blutgefäße auskleiden. Die Läsion ist durch eine dichte Ansammlung von Kapillaren gekennzeichnet, die einen oberflächlichen oder tiefen Klumpen bilden. Hämangiome können überall am Körper auftreten, einschließlich der Hautschichten und der inneren Organe.
Die Läsionen können am Kopf oder Hals wachsen, insbesondere an Wangen, Lippen oder Oberlidern. Das am häufigsten betroffene Organ ist jedoch die Leber, aber auch die Atemwege, das Herz und das Gehirn können betroffen sein.Ein Hämangiom ist normalerweise nicht bei der Geburt vorhanden, sondern tritt im Durchschnitt zwei Wochen später auf.Die Erkrankung zeigt einen involutionären Verlauf, d.h. es verschwindet im Laufe der Zeit allmählich. Die meisten Hämangiome bilden sich dann spontan zurück und erfordern keine spezifische Behandlung. Wenn die Läsionen jedoch die normale Organfunktion beeinträchtigen oder Komplikationen auftreten, ist eine chirurgische Entfernung oder andere therapeutische Optionen möglich.
Ursachen
Die Ursache ist derzeit unbekannt, jedoch haben mehrere Studien die Intervention von Östrogenen in die Proliferation des Hämangioms vorgeschlagen. Insbesondere Hypoxie (Sauerstoffmangel), die in den Weichteilen lokalisiert ist und mit dem Anstieg der zirkulierenden Hormone nach der Geburt verbunden ist, kann ein Stimulus für das Auftreten eines gutartigen Tumors sein während der Schwangerschaft Andere Theorien wurden vorgeschlagen, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Ursachen für die Entwicklung von Hämangiomen zu bestätigen.
Bei Hämangiomen vermehren sich Endothelzellen sehr schnell. Unter dem Mikroskop bestehen die Läsionen aus Ansammlungen dünner Blutgefäße mit Endothelauskleidung und getrennt durch spärliches Bindegewebe. Glut1 ist ein hochspezifischer histochemischer Marker für Hämangiome und kann verwendet werden, um es von Gefäßfehlbildungen zu unterscheiden.
Emagiom vs. Gefäßfehlbildung
Die Terminologie zur Beschreibung und Klassifizierung von Gefäßanomalien und Knötchen, die aus Blutgefäßen bestehen, hat sich im Laufe der Zeit geändert. Der Begriff "Hämangiom" wurde ursprünglich verwendet, um jede tumorähnliche vaskuläre Läsion, angeboren oder spät zu beschreiben. Tatsächlich ist es möglich, diese Zustände in zwei Familien zu unterteilen: 1) Selbstinvolutionstumoren und 2) Fehlbildungen, die bei der Geburt vorhanden und im Wesentlichen stabil sind. Diese Unterscheidung ermöglicht eine frühzeitige Unterscheidung zwischen spontan auflösenden Läsionen (Hämangiom) und bleibenden (Gefäßmissbildungen).
Emagiom
Gefäßfehlbildung
Histologie
Hohe Proliferation von Endothelzellen.
Normaler Handyumsatz.
Anwesenheit bei der Geburt
Normalerweise abwesend.
Präsens (nicht immer offensichtlich).
Klinik
Auffällig einige Wochen nach der Geburt. Die proliferative Phase dauert 1-2 Jahre, dann kommt es spontan zum Hämangiom.
Es wächst proportional mit der Entwicklung des Kindes.
Diagnose
Anamnese und klinische Symptome.
Bildgebung (MRT, CT und Angiographie).
Behandlung
Überwachung; Wenn das Hämangiom groß ist, in anatomisch sensiblen Bereichen und wenn die Rückbildung nicht abgeschlossen ist, kann es mit Kortikosteroiden oder chirurgisch behandelt werden.
Es hängt von Ort, Größe, Symptomen usw. Behandlungsoptionen sind Sklerotherapie mit oder ohne Exzision und Operation.