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Die Ursache der Epitrokleitis ist die funktionelle Überlastung der oben genannten Muskeln; tatsächlich erzeugt die gereizte und übermäßige Belastung dieser Muskeln (funktionelle Überlastung) durch eine sehr präzise Geste eine Belastung der verbundenen Sehnen, so dass diese s " entzünden sich und werden schmerzhaft.
Besonders verbreitet bei Sportarten wie Golf, Tennis oder Baseball ist die Epithrokleitis verantwortlich für: Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens, Gelenksteife im Ellenbogen, Schwäche in Hand und Handgelenk (nur in einigen Fällen) und Taubheitsgefühl und Kribbeln an den Fingern.
Die Diagnose einer Epithrokleitis erfolgt in der Regel klinisch, das heißt anhand der Symptombeschreibung, der körperlichen Untersuchung und der Anamnese.
Die Behandlung der Epithrokleitis beinhaltet in der Regel eine konservative Behandlung, basierend auf: Rest der betroffenen Extremität, Eispackungen, Verwendung von Kompressionsverbänden, Verwendung einer Ellenbogenorthese, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie.
Kurzer Überblick darüber, was eine Sehne ist
Eine Sehne ist ein Band aus faserigem Bindegewebe mit einer gewissen Flexibilität und hohem Kollagengehalt, das einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbindet.
die einen Teil der vorderen Unterarmmuskulatur mit dem medialen Epikondylus des Humerus verbinden.Die Epitrokleitis ist eine „Erkrankung“ des Bewegungsapparates, genauer gesagt ein Beispiel für eine Tendinitis, also eine Entzündung einer oder mehrerer Sehnen.
Epithrokleitis wird auch als "Golferellenbogen" und "mediale Epicondylitis" bezeichnet.
Epitrokleitis ist eine sehr ähnliche Erkrankung, wenn auch auf der gegenüberliegenden Seite des Ellenbogens, der lateralen Epicondylitis (oder Tennisarm).
Tendinitis gehört zur großen klinischen Gruppe der Tendinopathien, also Erkrankungen / Leiden der Sehnen; Auch die Tendinose gehört zur Gruppe der Tendinopathien, dh chronische Erkrankungen der Sehnen, die durch eine Degeneration der normalen Sehnenstruktur hervorgerufen werden.
Zum Verständnis: eine kurze anatomische Übersicht
- Der Humerus ist der gleiche Knochen des menschlichen Körpers, der das Skelett des Armes bildet, dh des anatomischen Abschnitts zwischen Schulter und Ellbogen;
- Der Humerus ist ein langer Knochen, daher können 3 Abschnitte unterschieden werden: die proximale Epiphyse, die Diaphyse und die distale Epiphyse;
- Durch die proximale Epiphyse (der dem Zentrum des menschlichen Körpers am nächsten liegende Abschnitt) artikuliert der Humerus mit dem Schulterblatt, um das Schultergelenk zu bilden; durch die distale Epiphyse (der Abschnitt, der am weitesten vom Zentrum des menschlichen Körpers entfernt ist) , andererseits ist mit der Ulna und Speiche (Unterarmknochen) artikuliert, um das Ellenbogengelenk zu bilden.
MEDIALES EPIKONDYL DES HUMERUS
Stellt man sich vor, dass die obere Extremität seitlich gestreckt ist und die Handfläche dem Betrachter zugewandt ist, ist der mediale Epikondylus des Humerus der fühlbare Vorsprung auf der Innenseite des letzten Teils des distalen Endes von der Knochen bildet das Skelett des Armes.
Der mediale Epicondylus des Humerus ist aus anatomischer Sicht wichtig, da er die Verankerungsstelle des Sehnenkomplexes ist, der mit dem Anfangskopf von 5 der 8 vorderen Muskeln des Unterarms verbunden ist.
UNTERARM VORDERE MUSKELN
ShutterstockDie vorderen Muskeln des Unterarms sind insgesamt 8; diese 8 Muskeln sind in 3 verschiedenen Tiefenebenen angeordnet:
- Auf der oberflächlichsten Ebene gibt es 4 Muskeln, die sind: der ulnare Beuger der Handwurzel, der lange Palmar, der radiale Beuger der Handwurzel und der Pronator teres;
- Auf der Zwischenebene gibt es nur einen Muskel: den oberflächlichen Beuger der Finger;
- Auf der tieferen Ebene befinden sich 3 Muskeln: der tiefe Beuger der Finger, der lange Beuger des Daumens und der quadratische Pronator.
Für das Verständnis dieses Artikels zur Epithrokleitis sind nur die mit dem medialen Epikondylus des Humerus verbundenen vorderen Muskeln des Unterarms von Interesse, d der Handwurzel und des Pronator teres) und der einzige Muskel der Zwischenebene (oberflächlicher Beuger der Finger).
Ursprung des Namens
Der Begriff "Epitrokleitis" leitet sich von "Epitrochlea" ab, einem anderen Namen, der von Anatomen geprägt wurde, um den "medialen Epikondylus des Humerus" anzuzeigen.
beteiligt an Epithrokleitis während der Bewegung von Pitching;Risikofaktoren der Epithrokleitis?
Faktoren wie:
- Die Wiederholung von mehr als zwei Stunden und mit einer falschen Technik von gefährdeten Bewegungen;
- Die Verwendung unzureichender Ausrüstung bei riskanten Sportarten;
- L "über 40 Jahre alt;
- Fettleibigkeit;
- Zigarettenrauch.
Die Ausführungstechnik einer potenziell riskanten Geste ist sehr wichtig: Wenn sie richtig ist, werden die vorderen Muskeln des Unterarms weniger belastet.
von letzteren getragen und dies führt zu einer Verschlechterung der Symptome (insbesondere der schmerzhaften).Wann einen Arzt aufsuchen?
Bei Epithrokleitis ist es ratsam, Ihren Arzt oder einen Experten für Erkrankungen des Bewegungsapparates aufzusuchen, wenn die Symptome (insbesondere Schmerzen und Muskelkater) trotz der Ruhe bestehen bleiben.
Komplikationen
Ohne adäquate Behandlung kann sich die Epithrokleitis zu einer schwereren Tendinopathie entwickeln, die durch eine Läsion oder Degeneration der Sehnenstruktur gekennzeichnet ist.
Das Auftreten der oben genannten Komplikation beinhaltet chronische und schwächende Symptome und erfordert eine spezifische medizinische Intervention.
Die chronischen Symptome und die schwächende Wirkung einer Epithrokleitis mit Folgeerkrankungen können die Stimmung des Patienten stark beeinflussen, da dieser schmerzbedingt nur schwer die einfachsten Bewegungen mit der betroffenen oberen Extremität ausführen kann.
, Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie.
Körperliche Untersuchung
ShutterstockDie körperliche Untersuchung besteht in der medizinischen Beobachtung, auch durch besondere Manöver und Palpation, der Symptome und Anzeichen, die der Patient beklagt oder zeigt.
Für diejenigen, die über die typischen Erkrankungen der Epithrokleitis klagen, umfasst die körperliche Untersuchung eine palpatorische Untersuchung des Ellenbogens und die Ausführung aller Bewegungen mit der schmerzhaften oberen Extremität, die bei einer Entzündung Schmerzen hervorrufen würden.
Anamnese
Die Anamnese ist die kritische Untersuchung der bei der körperlichen Untersuchung festgestellten Symptome und der durch spezifische Fragen gesammelten Fakten von medizinischem Interesse (nicht nur die Symptome, sondern auch den allgemeinen Gesundheitszustand, die Gewohnheiten, die tägliche Aktivität, wiederkehrende Erkrankungen in der Familie , etc.).
Bei Vorliegen einer Erkrankung wie Epithrokleitis ermöglicht die Anamnese die Identifizierung der Faktoren, die bei dem betreffenden Patienten den Entzündungsprozess ausgelöst haben.
, insbesondere zu Beginn einer "Entzündung.Im Allgemeinen sind die Anwendungsgebiete: 4-5 Kompressen pro Tag auf die schmerzende Stelle (bei Epithrokleitis ist es die Innenseite des Ellenbogens), für jeweils 15-20 Minuten (kürzere oder längere Anwendungen sind wirkungslos) ; Shutterstock
- Anlegen eines Kompressionsverbandes um den Ellenbogen Der Kompressionsverband lindert Schmerzen und beschleunigt die Heilung;
- Die Verwendung einer Ellenbogenorthese Die Ellenbogenorthese hat den Zweck, die leidende obere Extremität vor Bewegungen zu schützen, die die Sehnen zusätzlich belasten könnten;
- Die Einnahme eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID) oder Paracetamol. Die Verwendung dieser Medikamente ist angezeigt, um Entzündungen und schmerzhafte Symptome zu lindern.
Unter den NSAIDs wird Ibuprofen am häufigsten von Epithrocleitis-Patienten verwendet; - Lokale Injektion von Kortikosteroiden Kortikosteroide stellen eine „Alternative zu NSAR und Paracetamol dar, wenn letztere wirkungslos sind und die Symptome anhalten“.
Die Anwendung von Kortikosteroiden bei der therapeutischen Behandlung der Epithrokleitis ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung der betreffenden Arzneimittel selten.
Denken Sie daran, dass Kortikosteroide auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden müssen; - Physiotherapeutische Übungen. Physiotherapie bei Epithrokleitis umfasst Dehnübungen und Kräftigung der Muskulatur der erkrankten oberen Extremität.
Um genau zu wissen, was diese Übungen beinhalten, ist es gut, sich an einen Experten auf diesem Gebiet zu wenden, der Erfahrung mit Sehnenproblemen hat.
Chirurgie: Wann kann es sinnvoll sein?
Typischerweise erfordert eine Epithrokleitis keine Operation.
Bleiben die Symptome trotz der oben beschriebenen konservativen Behandlung jedoch länger als 6 Monate bestehen oder hat sich die Erkrankung zu einer schwereren Tendinopathie entwickelt, ist eine Operation eine sinnvolle Therapieoption.
Wussten Sie, dass ...
Weniger als 10 % der Patienten mit Epithrokleitis benötigen eine Operation, um den Zustand zu beheben.
variieren von Person zu Person, je nach Schwere der Entzündung, aber im Allgemeinen heilen die meisten Patienten mit Epithrokleitis innerhalb von 3-4 Wochen ab.
Rückkehr zu Aktivitäten nach der Heilung: Wie sollte es geschehen?
Nach der Genesung muss die Wiederaufnahme der Aktivitäten, die vor dem Auftreten der Epithrokleitis durchgeführt wurden, schrittweise erfolgen; die Nichtbeachtung dieser Indikation ist stark mit Rückfällen verbunden.