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Der potenzielle Nutzen dieser Medikamente gegen den Hunger Bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist es ein besonders heikles und umstrittenes Thema, das im Laufe der Jahre immer mehr Beschränkungen und Verboten unterliegt.
Bei den in der Therapie eingesetzten Anorektika handelt es sich überwiegend um zentral wirkende Medikamente, die durch die Steigerung der dopaminergen, adrenergen und serotonergen Aktivität das Sättigungszentrum stimulieren und/oder das Hungerzentrum hemmen.
, Mazindol, Phentermin, Phenylpropanolamin, Amfepramon, Dexfenfluramin.Da die Einnahme von Amphetamin-ähnlichen Anorektika durch wichtige Nebenwirkungen belastet ist: Reizbarkeit, Angst, Euphorie, Depression, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Herzklopfen, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, ist ihr therapeutischer Einsatz seit Jahren stark reduziert, bis auf ihre Rücknahme vom Markt Diese Substanzen verursachen sogar sehr schwerwiegende Nebenwirkungen, die das Leben des Patienten gefährden können:
- Phenylpropanolamin: erhöht das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls, insbesondere bei Frauen;
- Fenfluramin: Obwohl es nicht die typischen Nebenwirkungen von Amphetaminderivaten hat, erhöht es das Risiko, an Herzklappenverletzungen zu erkranken:
- Phendimetrazin: der letzte Anorektiker, der im August 2011 in Rente ging, zeigt die typischen Nebenwirkungen von Amphetamin-Derivaten: Reizbarkeit, Angst, Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Tremor-Hypertonie; darüber hinaus wandeln sich aus der übertriebenen Euphorie und dem aus den ersten Annahmen resultierenden Wohlgefühl allmählich Depressionen, da bei fortgesetztem Konsum Toleranz- und Abhängigkeitsphänomene auftreten.
bitte beachten Sie
Amphetamin-Derivate wurden widerrufen und werden in Italien nicht mehr vermarktet, können also nicht mehr verwendet und geschweige denn verschrieben werden.
oder durch Aktivierung ihrer Rezeptoren, aber auch häufig verwendete Antidepressiva. Diese Medikamente wirken, indem sie die Resorption von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin auf der Ebene der Synapsen des Zentralnervensystems blockieren und ihr Signal verstärken. Unter anderem sollen vor allem die sogenannten serotonergen Medikamente untersucht und als Anorektika eingesetzt werden; Serotonin ist in der Tat in der Lage, nicht nur gute Laune und Ruhe zu fördern, sondern auch die Nahrungsaufnahme zu verringern. In Bezug auf diesen letzten Punkt wird angenommen, dass Serotonin ein "frühes Einsetzen des Sättigungssignals" bestimmen kann, das Schmackhaftigkeit der Nahrung und der Gesamtmenge der aufgenommenen Nahrung, kann die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren und die Aufnahme von Proteinen erhöhen, ohne die Fettaufnahme und die Häufigkeit der Mahlzeiten zu beeinträchtigen.
Im Vergleich zu Amphetaminderivaten, die ihre anorektische Wirkung auch durch die generalisierte Stimulation des Körperstoffwechsels (höherer Energieverbrauch) entfalten, erfüllen serotonerge Medikamente diese Wirkung nicht.
In der Vergangenheit waren Fenfluramin und Dexfenfluramin die am häufigsten verwendeten serotonergen Medikamente für anorektische Aktivität, die dann 1997 wegen schwerwiegender Nebenwirkungen wie Lungenhochdruck und Veränderungen der Herzklappen verboten wurden.Fluoxetin und Sertralin sind stattdessen Medikamente mit einer geringeren anorektischen Wirkung . und kurzzeitig, deren Verwendung nur und ausschließlich zur Behandlung von psychiatrischen Störungen verschiedener Art (depressive Störungen, Panikattacken, Zwangsstörungen etc.) und schon gar nicht für anorektische Zwecke zugelassen ist Wirkung.
bitte beachten Sie
Antidepressiva dürfen NIEMALS als Anorektika verwendet werden, sondern dürfen nur und ausschließlich für die zugelassenen Indikationen verwendet werden.
(Ectiva, Reductil, Reduxade). Die Arzneimittel, die es enthalten, wurden jedoch aufgrund ausgesprochen ungünstiger und gefährlicher Nebenwirkungen vom Markt genommen: Mundtrockenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Tachykardie, Schlaganfall und Herzinfarkt.Daher können Sibutramin-Medikamente nicht mehr verwendet oder verschrieben werden.
und sind Teil des vom Körper verwendeten Systems zur Steuerung der Nahrungsaufnahme.Die Rezeptoren sind auch in Adipozyten (Fettgewebe) vorhanden.Rimonabant reduziert folglich die Nahrungsaufnahme und begünstigt die Etablierungeiner günstigeren metabolischen Rahmenbedingungen (Erhöhung der Insulinsensitivitätund Lipidreduktion). ); die Gründe für die Marktrücknahme liegen im hohen Risiko für schwere psychiatrische und neurologische Erkrankungen, einschließlich Suizidgefahr.
, ein zur Behandlung von Epilepsie und zur Prophylaxe von Migräne zugelassenes Antiepileptikum, war Gegenstand zahlreicher Studien zur Bewertung seiner potenziellen anorektischen Eigenschaften. In der Vergangenheit wurde ein Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt, das den betreffenden Wirkstoff in Verbindung mit Phentermin enthält, dessen Marktzulassung zunächst verweigert und dann von der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) neu bewertet wurde. Tatsächlich besteht auch bei Topiramat das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, wie psychische Auswirkungen, wie affektive Störungen, psychotische Störungen und aggressives Verhalten.
In Italien KANN und darf Topiramat auf jeden Fall nicht zur Gewichtsreduktion verwendet werden; seine Verwendung ist ausschließlich der Behandlung von Epilepsie und der Migräneprophylaxe vorbehalten.
.Tatsächlich gibt es viele natürliche Substanzen, die in der Lage sind, die Wirkung synthetischer Anorektika zu verfolgen, wenn auch mit einer milderen Wirkung bei üblichen Anwendungsdosen. Dies ist beispielsweise bei Koffein (Mate, Cola, Guarana, Kaffee, lange ziehendem Tee, Kakao), Synephrin (Bitterorange, Schale) und Ephedrin (Ephedra, Luftteile, nicht als Nahrungsergänzungsmittel), die als Anti-Hunger wirken, indem sie die Wirkung von Amphetamin-Derivaten sowohl in Bezug auf die Appetitunterdrückung als auch auf die stimulierende Wirkung auf den Stoffwechsel des Körpers nachahmen.
Bei den serotonergen anorektischen Nahrungsergänzungsmitteln weisen wir auf das 5-Hydroxytryptophan hin, ein Aminosäurederivat, das die Blut-Hirn-Schranke überwinden und die Serotoninsynthese steigern kann.
Schließlich kann den Ballaststoffen (Kleie, Guar und Guarkernmehl, Xanthan, Karayagummi, Flohsamen, Flohsamen, Agar-Agar, Glucomannan, Pektin, Konjakmehl, Algin und Alginsäure, Carrageenan) eine anorektische Wirkung zugeschrieben werden vor den Mahlzeiten zusammen mit viel Wasser eingenommen, schwellen sie im Magen an, dehnen die Magenwände, steigern das Sättigungsgefühl und reduzieren die Nahrungsaufnahme.
BITTE BEACHTEN SIE
Es ist sehr wichtig zu betonen, dass die Verwendung jeglicher Art von Produkten mit anorektischen Wirkungen – einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln – zur Förderung der Gewichtsabnahme NICHT ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen darf.
Darüber hinaus erinnern wir Sie daran, dass die hier gegebenen Informationen nur zur Veranschaulichung dienen und in keiner Weise die Meinung dieses Arztes und die Arzt-Patienten-Beziehung ersetzen sollen. Wir schließen daher, indem wir noch einmal die Notwendigkeit wiederholen, den Arzt oder Spezialisten zu kontaktieren, bevor Sie irgendeine Art von Anorektikum einnehmen, um Gewicht zu verlieren.