Was ist die Amniozentese?
Die Amniozentese besteht in der transabdominalen Entnahme einer kleinen Menge des Fruchtwassers, das den Fötus während seines Wachstums und seiner Entwicklung umhüllt und schützt.
Im Mutterleib befindet sich der Fötus in einem Sack, der Fruchtblase oder Amnion genannt wird, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist - dem Fruchtwasser -, die ihn vor Stößen, Temperaturschwankungen und Drücken verschiedener Art schützt.
Warum wird es gemacht?
Amniozentese ist ein minimal-invasives medizinisches Verfahren, das hauptsächlich zur pränatalen Diagnose von Chromosomenanomalien, Infektionen und Veränderungen der fetalen Entwicklung wie Spina bifida und Down-Syndrom verwendet wird.Das Fruchtwasser enthält Zellen, die Amniozyten genannt werden, die direkt vom Fötus stammen; Einmal isoliert, können diese Zellen vermehrt und im Labor für zytogenetische und/oder molekulare Analysen verwendet werden.
Index-Einblicke
Technik und Risiken
In der Regel wird die Amniozentese ab der 15. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn die Fruchthöhle so groß ist, dass sie bei der Untersuchung keine besonderen Risiken für den Fötus darstellt. Diese Risiken werden durch einen präventiven Ultraschall, der die Lage des Fötus und der Plazenta anzeigt, weiter reduziert. Ist die Schwangere für die Untersuchung geeignet – was beispielsweise bei Fieber oder anderen aktuellen Infektionen kontraindiziert ist – wird die Bauchhaut mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert. Unter ständiger Ultraschallkontrolle führt der Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie eine sehr dünne Nadel durch die Haut, die die darunter liegende Gebärmutterhöhle bedeckt, um die Fruchthöhle zu erreichen und etwa 15 ml der gleichnamigen Flüssigkeit zu entnehmen Schwangerschaftswoche nimmt diese Flüssigkeit ein Volumen von ca. 100 ml ein, das 15/30 Tage später auf 150-200 ml ansteigt und um die 20. Woche auf 500 ml. Die Ultraschallüberwachung erzeugt keine ionisierende Strahlung, ist absolut ungefährlich und als solche nicht Schäden an der Nadel verursachen, ermöglicht es, ihre Position und die der Nadel zu kontrollieren, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.
Im Labor wird ein kleiner Teil des Fruchtwassers verwendet, um direkte biochemische Tests durchzuführen, während die restlichen fetalen Zellen isoliert und anschließend kultiviert werden, um eine numerische Probe zu erhalten, die für die Beurteilung des Karyotyps ausreicht.
Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft (höchstens ärgerlich), dauert einige Minuten und erfordert keine spezielle Anästhesie oder einen Krankenhausaufenthalt; am Ende der Amniozentese ist noch ein Aufenthalt von 30-60 Minuten im Gesundheitszentrum erforderlich. In den 2/3 Tagen nach der Untersuchung ist es ratsam, auf schwere körperliche Aktivitäten zu verzichten; außerdem ist es wichtig, bei anhaltenden Bauchschmerzen oder Auftreten von Fieber oder seltsamem Ausfluss aus der Scheide sofort Ihre medizinische Fachkraft zu informieren.
Wie alle invasiven Verfahren, auch wenn sie von erfahrenem und gut ausgerüstetem Personal durchgeführt werden, stellt die Amniozentese einen gewissen Prozentsatz des Abtreibungsrisikos dar, grob quantifizierbar in einer Möglichkeit von 200. Neuere Studien aus dem Jahr 2006 weisen darauf hin, dass das zusätzliche Abtreibungsrisiko im Vergleich zu Frauen, die keiner Amniozentese unterzogen wurden, ist besonders niedrig (0,06 %), wenn nicht sogar null. Es ist daher ein sicheres Verfahren, das sich durch einen sehr geringen Prozentsatz an Risiken und Komplikationen auszeichnet. immunisiert, mit Rh-positivem Partner, Anti-D-Immunglobulinen; die Injektion dieser Antikörper ist für den möglichen Übergang von fetalem Blut in den mütterlichen Kreislauf mit der daraus folgenden Produktion von Immunglobulinen erforderlich, die dem Baby schaden könnten.
Theoretisch kann ein mit einer Amniozentese einhergehender Schwangerschaftsabbruch auf die Entwicklung einer Amniotitis (Infektion des Fruchtwassers), einen Blasensprung oder das Auftreten einer medikamentös nicht kontrollierbaren kontraktilen Aktivität zurückgeführt werden Tests sind äußerst selten (<0,2%). Wegen dieser Risiken ist es unbedingt erforderlich, dass die Schwangere vor der Amniozentese eine Einverständniserklärung unterschreibt, die das Recht hat, vorab alle möglichen Erklärungen zu den Modalitäten einzuholen, begrenzt die Diagnostik und die Risiken des Verfahrens.
In Anbetracht der Kosten und vor allem der seltenen, aber dennoch möglichen Komplikationen wird eine Amniozentese nicht durchgeführt, wenn die Eltern a priori eine Schwangerschaftsunterbrechungshypothese ausschließen, es sei denn, sie wollen dies allein zum Zwecke einer bewussteren Vorbereitung durchführen bei der Geburt eines Kindes, das von einer Anomalie betroffen ist. Außerdem handele es sich nicht um eine Routineuntersuchung, sondern um eine "diagnostische Untersuchung, der nur einwilligende Mütter, die als gefährdet gelten, unterzogen werden. Darüber hinaus bleibt die Amniozentese eine absolut fakultative Untersuchung und die Wahl liegt allein bei den Eltern.
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