Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
MEC und Pathologien
Die Aktivität von Metalloproteasen (MMPs) wird während des physiologischen Umbaus der Gewebe sehr fein reguliert, diese Regulation scheint in pathologischen Situationen wie Tumorwachstum verloren oder dramatisch reduziert zu sein. Das Protease-Antiprotease-Gleichgewicht besitzt auch eine Art Kontrolle, in dem Sinne, dass sich die Gewebe selbst organisieren und eine "Wand" von Inhibitoren bilden, die den Bereich umgibt, in dem die aktivierten Metalloproteasen vorhanden sind (daher unterscheiden sich die Zellen, die die Proteasen produzieren, von denen, die die entsprechenden Inhibitoren produzieren). Dieses ganze System ist offensichtlich zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Insbesondere es oxidativen Stress ist in der Lage, das Protease-Antiprotease-Gleichgewicht durch freie Radikale (ROS Reactive Oxygen Species oder ROTS Reactive .) Sauerstoff Giftig SpeziesS) durch Umwelt- und Stoffwechsel-"Beleidigungen" produziert und in der Lage, verschiedene ubiquitäre Schäden zu verursachen, da sie nicht durch normale Abwehrsysteme (Fänger) neutralisiert werden: DNA-Schäden (oft aufgrund mangelnder Reparatur durch DNA-Polymerase und Autoptose), Zellnekrose, Lipid Lipoperoxidation, Matrixzerfall, dann Funktionsverlust von Rezeptoren (Integrine), Schädigung mitochondrialer und anderer Zellorganellen, Blockade der Atmungskette, also der Energieproduktion, Zelltod mit Kollagenersatz oder Fibrose (Izzo, 2001).
Oxidativer Stress → MMPs Aktivierung und TIMPs Blockierung (MMPs Inhibitoren) → Globale Matrixschädigung
Die ECM ist eine grundlegende und lebenswichtige Substanz für den zellulären Stoffwechsel, eine Art zusammengesetzter und lebender Materie, die, obwohl sie oft ihren Status von Sol bis Gel variiert, immer noch eine Art "Binnenmeer" bleibt, reich, sehr komplex und empfindlich gegenüber Basen Phänomene wie Darmtoxikose, veränderte Phasen der hepatikorenalen Reinigung, Übersäuerung und Veränderungen des Gefäß- oder Redoxsystems.
Das strukturelle und metabolische Gleichgewicht des extrazellulären Kompartiments ist von grundlegender Bedeutung für die Regulierung des grundlegenden Vitalaustauschs.Durch die Veränderung dieser Gleichgewichtsmechanismen der physiologischen Homöostase beginnen praktisch fast alle chronischen und degenerativen Erkrankungen in der ECM. Viele genetische Erkrankungen sind das Endergebnis primitiver Mutationen zahlreicher Moleküle der ECM (Albergati, Bacci, 2004).
Zahlreiche chronische und degenerative Pathologien (typische Erkrankungen unserer Gesellschaft) zeigen eine Tendenz zur Azidose und eine Zunahme freier Radikale, daher ist die Aufrechterhaltung der Körper PH bei ca. 7.4, die vor allem durch die richtige Ernährung leicht basisch ist. In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass es sich nicht immer um ein systemisches Problem, sondern manchmal auch um eine „Azidose und/oder einen lokalen oxidativen Gewebezustand“ handelt. die Säure wird durch spezielle Pumpen sofort aus der Zelle geschoben, wodurch der empfindliche Austausch von Gas und Nährstoffen verändert wird (Worlitschek, 2002).
In Neuron, Myelin übt einen fast vollständigen Schutz des Axons aus, mit Ausnahme von kurzen Ranvier-Knoten, in denen das Axon in direktem Kontakt mit der ECM steht. Auf Knotenebene sind fast ausschließlich die Na + -Kanäle vorhanden; daher die Bedeutung des extrazellulären pH-Wertes für die Gesundheit des Neurons.In den synaptischen Raum gegossen, werden die Neurotransmitter, zB Acetylcholin, durch Na + oder K + -Kanäle verbunden, die Hydrolyse von Acetylcholin zu Cholin und Acetat aus einem Teil der Cholinesterase, gibt sehr schnell den intersynaptischen Raum frei, was die Wiederherstellung des primitiven Zustands der ECM ermöglicht (Bloom, 1988).
Die Reduzierung des Mikrozirkulationsflusses hemmt die Lipolyse und die Freisetzung von freien Fetten und Glycerin, dh sie führt zur Lipogenese Durch die ultrastrukturellen Beobachtungen ist es leicht, die strukturelle und funktionelle Verbindung von Adipozyten und Fibroblasten mit den lymphatischen Präkollektorkanälen zu beobachten. Wenn eine Lipolyse vorliegt , nimmt das Volumen des Fettgewebes ab und der Fibroblast kann sich zusammenziehen, wodurch Raum für den Durchgang von metabolischem Wasser bleibt, das zusammen mit Protein-Makromolekülen, Fetten usw. so die Lymphe bildet, die Zellen und Gewebe reinigt Gewebeveränderungen, Fibroblasten und verwandte Fibrillen werden dekontrahiert und die Lymphokinetik wird verlangsamt, wodurch ein Lipödem (gekennzeichnet durch einen Gewebehyperdruck aufgrund einer Zunahme des gebundenen Wassers) mit einem Lymphödem (gekennzeichnet durch einen interstitiellen und vaskulären Überdruck von freiem Wasser und Proteinen, dh von Lymphe, mit höheren osmotischen Drücken) - (Campisi, 1997). E "q Es ist daher möglich, eine "Lymphsystem„die den Schlüssel zur ursprünglichen Ätiologie aller ödematösen Veränderungen darstellen könnten, die ihren Ursprung genau in den Veränderungen der ECM haben (Curri, 1990). All dies trägt zum "Überschuss an Zucker, der mit der Nahrung eingeführt wird (was eine Speicherung von Lipiden, Lipogenese im peripheren Fettgewebe bewirkt), zum Lebensstil und zum" modernen Lebensraum (mit seinen im Abschnitt "Künstlichem Leben" beschriebenen Auswirkungen auf die Haltung) bei. ) sowie die Aufnahme von Östrogenen über die Nahrung (Östrogene werden in der Lebensmittelindustrie und bei der Bodenbearbeitung eingesetzt) und Arzneimittel (z. B. bei der Östrogen-Gestagen-Therapie, die insbesondere bei jungen Frauen sehr verbreitet ist). Die exogenen Östrogenhormone gelangen als nicht an Leberproteine gebundener Pool in den Körper, der von den Hypophysen-Feedback-Mechanismen nicht erkannt wird (endogene Östrogene werden daher weiterhin produziert) und in freier Form vom Gefäßsystem transportiert und normalerweise im peripheren Fettgewebe verteilt, was zu Lipogenese und Wassereinlagerungen in der ECM führt und somit oberflächliche Lipödeme in den bekannten Körperregionen begünstigt (Fain & Sheperd, 1979) auf der Ebene des Dickdarms aufgrund schlechter Ernährung, die würde Toxine produzieren, die durch das Gefäßsystem in der ECM fixiert würden.Die auf subkutaner Ebene absorbierten Toxine würden aufgrund ihrer ansäuernden Wirkung und zellulären Oxidation metabolische Veränderungen verursachen, was zu einer Verlangsamung des metabolischen Austauschs und zur Retention von interstitiellem Wasser führt und mögliche Folgen sind eine Zunahme der intrazellulären Ionen und Makromoleküle, also der über das Lymphsystem abzuleitenden Belastung (Bacci, 1997).
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