Allgemeinheit
L "Borretschsamenöl (Borago officinalis) - kaltgepresst - stellt die wichtigste Quelle für Gamma-Linolensäure (GLA) dar, eine semi-essentielle Fettsäure, die zur Omega-Sechs-Familie gehört.
Auf der anderen Seite sind natürliche Quellen von GLA sehr selten, sie sind nur in Borretschöl und in Nachtkerzen- und Schwarzen Johannisbeeröl in wichtigen Anteilen enthalten.
Der Nutzen der Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Gamma-Linolensäure ergibt sich aus der Abnahme der Aktivität des Delta-6-Desaturase-Enzyms (beteiligt an der Umwandlung von Linolsäure in GLA) während des Alterns, im Verlauf verschiedener Krankheiten (wie Diabetes). ) und bei einer an gesättigten oder hydrierten Fettsäuren, aber vitaminarmen Ernährung.
Indikationen
Warum wird Borretschöl verwendet und wofür wird es verwendet?
Die Vorzüge des Borretschöls hängen mit der Rolle von GLA im menschlichen Organismus zusammen.
Diese Fettsäure begünstigt durch Umwandlung in Dihomogamma-Linolensäure (DGLA) die Produktion von Prostaglandinen der Reihe 1 (PGE1), die thrombozytenaggregationshemmend, kardioprotektiv, antiatherogen, gefäßerweiternd und entzündungshemmend wirken.
Die Dihomogamma-Linolensäure antagonisiert auch Prostacyclin und PGE2 (die entgegengesetzte Wirkungen von PGE1 haben) und ist mit hautfreundlichen und immunstimulierenden Eigenschaften ausgestattet.
Viele therapeutische Eigenschaften, die Borretschöl zugeschrieben werden, basieren auf diesen metabolischen Annahmen, darunter:
- Verringerung des kardiovaskulären Risikos,
- verbesserte Haut- und Nagelgesundheit,
- Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, prämenstruellem Syndrom, Ekzemen und Psoriasis,
- Nützlichkeit bei der Kontrolle von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.
Trotz des bisher Gesagten müssen wir uns an ein sehr wichtiges metabolisches Detail erinnern: Einmal aufgenommen, wird GLA-Säure durch eine Elongase leicht in Dihomogamma-Linolensäure (DGLA) umgewandelt.
Ein hoher Gehalt an Arachidonsäure schwächt die Immunaktivität und verstärkt die Entzündungsreaktion, genau das Gegenteil von dem, was ihr Vorläufer im Borretschsamenöl tut.
Um den biologischen Nutzen von GLA zu erhalten, wird daher empfohlen, Borretschöl im Rahmen einer gesunden Ernährung einzunehmen, arm an gesättigten Fettsäuren und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Reihe.
Eigenschaften und Wirksamkeit
Welche Vorteile hat Borretschöl während der Studien gezeigt?
Die wissenschaftliche Literatur bringt zahlreiche Beispiele zur „Nützlichkeit“ von Borretschöl – genauer gesagt von GLA – im klinischen Umfeld.
Sowohl aus experimentellen Beweisen als auch aus klinischen Studien geht hervor, dass die „angemessene Aufnahme von Borretschöl in einem entzündungshemmenden Ernährungskontext:
- Es ist nützlich bei der Kontrolle der Symptome und der klinischen Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und rektaler Colitis ulcerosa;
- Verbesserung des klinischen Verlaufs dermatologischer Erkrankungen wie Neurodermitis;
- Von unschätzbarem Wert bei Osteoporose, diabetischer Neuropathie, Atemnot, Bluthochdruck und Hyperlipidämie (meist experimentelle Daten).
Darüber hinaus würden sehr neue Beweise eine gewisse Aktivität von GLA bei der Kontrolle von Krebserkrankungen wie zerebralem Gliom zeigen.
Die verbessernden Wirkungen von Borretschöl gegen Dyskinesien und das prämenstruelle Syndrom scheinen nicht ausreichend unterstützt zu werden.
Dosierung und Art der Anwendung
Wie man Borretschöl verwendet
Die in den verschiedenen Studien vorgeschlagenen Dosierungen von Borretschöl variieren erheblich in Abhängigkeit von der untersuchten Pathologie und dem GLA-Gehalt.
Klassisch wurden bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis Dosierungen von GLA im Bereich zwischen 360 mg und 2,8 g pro Tag vorgeschlagen, unterteilt in mehrere Annahmen.
Für die Behandlung der atopischen Dermatitis liegen die am häufigsten verwendeten Dosierungen zwischen 320 und 480 mg pro Tag, während zur Behandlung der Hypertriglyzeridämie in der Regel höhere Dosen verwendet werden können.
Es wird empfohlen, insbesondere bei chronischen Borretschölkonsumenten, die Extraktionsquelle und den Reinheitsgrad, insbesondere in Bezug auf vorhandene Alkaloide, zu ermitteln.
Nebenwirkungen
Borretschöl kann das Auftreten von Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall und Blähungen erhöhen.
Obwohl selten und insbesondere bei Patienten, die sich einer piscopharmakologischen Therapie unterziehen, wurden unvorhersehbare Verhaltensstörungen nach der Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels beschrieben.
Kontraindikationen
Wann sollte Borretschöl nicht verwendet werden?
Die Anwendung von Borretschöl ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff kontraindiziert.
Pharmakologische Wechselwirkungen
Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Borretschöl verändern?
Es gibt mehrere bemerkenswerte Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Borretschöl und Wirkstoffen.
Genauer gesagt die kontextuelle Annahme von:
- Borretschöl und Neuroleptika wie Chlorpromazin können unerwartete Verhaltensänderungen hervorrufen;
- Borretschöl und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente anstelle von antithrombotischen Mitteln oder oralen Antikoagulanzien könnten die hämofluidisierende Wirkung verstärken;
- Borretschöl und Knoblauch o Ginkgo biloba könnte das Blutungsrisiko erhöhen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
Was müssen Sie vor der Einnahme von Borretschöl beachten?
Die Verwendung von Borretschöl sollte während der Schwangerschaft, während der anschließenden Stillzeit und vor jeder Operation vermieden werden.
Auch bei Patienten mit Erkrankungen wie Epilepsie, Schizophrenie und Gerinnungsstörungen ist große Sorgfalt sowie eine enge ärztliche Überwachung erforderlich.
Dieselben Vorsichtsmaßnahmen wären bei Patienten erforderlich, die sich einer medikamentösen Therapie mit Neuroleptika und oralen Antikoagulanzien unterziehen.
Nach neuesten Erkenntnissen kann Borretschöl Alkaloide enthalten.
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