Definition und metabolisches Schicksal
Kurzkettige Fettsäuren haben einen aliphatischen Schwanz mit weniger als sechs Kohlenstoffatomen; sie werden auch SCFA genannt, ein Akronym für Kurzkettige Fettsäuren.
Fettsäuren, grundlegende Bestandteile von Lipiden, sind Moleküle, die aus einer Kette von Kohlenstoffatomen bestehen, die als aliphatische Kette bezeichnet wird, mit nur einer Carboxylgruppe (-COOH) an einem Ende. Die sie bildende aliphatische Kette ist in der Regel linear und tritt nur in seltenen Fällen in verzweigter oder cyclischer Form auf. Die Länge dieser Kette ist äußerst wichtig, da sie die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Fettsäure beeinflusst: Mit zunehmender Verlängerung nimmt die Löslichkeit in Wasser ab und folglich steigt der Schmelzpunkt.
Kurzkettige Fettsäuren sowie MCTs werden als solche im Darm aufgenommen und über die Pfortader direkt zur Leber transportiert (sie sind nämlich wasserlöslich); solche mit einer langen Kette werden dagegen in Form von Triglyceriden zusammen mit fettlöslichen Vitaminen und Cholesterin in Lipoproteinpartikel eingebaut; Diese Partikel, Chylomikronen genannt, gelangen nicht direkt in den Blutkreislauf, sondern werden von den Lymphkapillaren aufgenommen und erreichen erst später den Saguinuskreis auf Höhe der Subclavia.
Kurzkettige Fettsäuren: Essigsäure, Propionsäure, Isobuttersäure, Buttersäure, Isovaleriansäure, Valeriansäure, Capronsäure, Milchsäure und Bernsteinsäure.
Nahrungsquellen und Vorteile für Körper und Darm
Die Nahrungsquellen für kurzkettige Fettsäuren sind ziemlich begrenzt; sie entstehen vor allem bei der Fermentation von Ballaststoffen (im Dünndarm nicht verdaute Kohlenhydrate, insbesondere von resistenter Stärke und Pektin), die von den Dickdarmbakterien betrieben wird, die zur Synthese von Acetat, Butyrat, Propionat, Wasserstoff und Anhydrid Kohlendioxid; andere SCFAs werden in geringeren Mengen produziert. Insbesondere Butyrat stellt zusammen mit Glutamin die Hauptenergiequelle für Kolonozyten (Kolonzellen) dar, so dass sein Mangel eine Schleimhautatrophie verursacht. , könnte positiv sein Wirkungen bei der Vorbeugung von Dickdarmkrebs (in vitro hat es die Fähigkeit gezeigt, die Vermehrung von Krebszellen zu hemmen, aber auch ihre Differenzierung zu stimulieren). Sicher ist, dass sich eine ballaststoffreiche Ernährung als besonders nützlich erwiesen hat, um verschiedene Arten von Krebs zu verhindern Krebs, insbesondere des Dickdarms und der Brust, dies ist zumindest teilweise darauf zurückzuführen, dass - r stellt das Substrat für die Synthese kurzkettiger Fettsäuren dar - die Faser stimuliert die Vermehrung der symbiontischen Bakterienflora zuungunsten pathogener Bakterien und ihrer toxischen Stoffwechselprodukte (versäuert das Darmmilieu, indem sie unter anderem auch Bakterienarten wie Fäulnis hemmt proteolytische Wirkung); Darüber hinaus ist die entzündungshemmende Rolle von kurzkettigen Fettsäuren nicht zu unterschätzen.
Propionat und Acetat werden leicht von der Dickdarmschleimhaut aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf, wo sie von der Leber (Propionat) aufgenommen und von den Muskeln als zusätzliche Energiequelle verwendet werden (Acetat). Deckung des Energiebedarfs beträgt ca. 10 %, dieser extrem variable Anteil hängt vor allem von der Zusammensetzung der Nahrung und der Darmflora sowie von den Darmpassagen ab.
Für das bisher Gesagte haben kurzkettige Fettsäuren interessante therapeutische Perspektiven bei der Behandlung verschiedener chronischer Darmerkrankungen wie Durchfall, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.