Herausgegeben von Dr. Luca Franzon
Atmung und Zwerchfell
Das Atmungssystem besteht aus der Lunge, die den Sitz des Gasaustausches darstellt, und der Pumpe, die der Beatmung der Lunge dient. Die Pumpe besteht aus dem Brustkorb, den Atemmuskeln, die ihn bewegen, und den Nervenzentren, die seine Bewegungen steuern. Die Pumparbeit wird durch die in der Medulla oblongata gelegenen Atemzentren reguliert. Die beteiligten Muskeln sind das Zwerchfell und die äußeren und inneren Interkostalmuskeln, die interkondralen parasternalen Muskeln, die Skalenusmuskeln und das Sternocleidomastoideum.
Die Membran besteht aus drei Teilen:
der Rippenabschnitt, bestehend aus den Muskelfasern, die an den Rippen um den unteren Teil des Brustkorbs befestigt sind;
der krurale Teil, der aus den Fasern besteht, die an den Bändern entlang der Wirbel befestigt sind;
das Sehnenzentrum, in dem die Rippen- und Unterschenkelfasern eingesetzt werden. Letztere, die von beiden Seiten des Ösophagus passieren, können ihn bei der Kontraktion komprimieren.Das Sehnenzentrum ist auch der untere Teil des Perikards.Die Rippen- und Unterschenkelabschnitte werden von verschiedenen Teilen des N. phrenicus innerviert und können sich separat kontrahieren Beim Erbrechen und Aufstoßen wird beispielsweise der intraabdominale Druck durch die Kontraktion der Rippenfasern erhöht, die cruralen Fasern bleiben jedoch freigesetzt, sodass Material vom Magen in die Speiseröhre gelangen kann.
Neben dem Zwerchfell sind die anderen wichtigen Inspirationsmuskeln die externe Interkostale, die von jeder Rippe zur nächsten schräg nach unten und vorne verlaufen. Die Rippen rotieren, indem sie am Rippenwirbelgelenk nach posterior schwenken, und wenn sich die Interkostalmuskeln zusammenziehen, werden sie, die nach unten und vorne gekippt sind, in eine horizontalere Position gehoben; das Brustbein wird dann nach vorne geschoben und der antero-posteriore Durchmesser des Brustkorbs zunimmt.Der Querdurchmesser nimmt ebenfalls zu, jedoch in geringerem Maße.Sowohl das Zwerchfell als auch die äußeren Interkostalmuskeln können im Ruhezustandeine ausreichende Belüftung aufrechterhalten. Der Abschnitt des Rückenmarks oberhalb des 3. HWS-Segments ist ohne künstliche Beatmung tödlich, ein Abschnitt unterhalb des Abgangs der Phrenicusnerven (Halssegmente 3-5) hingegen nicht; dagegen bei Patienten mit Lähmung beidseitig des Zwerchfells , aber bei intakter Innervation der Interkostalmuskulatur ist die Atmung etwas ermüdend, aber ausreichend. Die maßstabsgetreu Sie Sternocleidomastoideus Sie sind zusätzliche Inspirationsmuskeln, die helfen, den Brustkorb bei tiefer und angestrengter Atmung anzuheben.
Wenn sich die Exspirationsmuskeln zusammenziehen, kommt es zu einer Abnahme des intrathorakalen Volumens und einer forcierten Exspiration. Die interne Interkostale Sie haben diese Wirkung, weil sie schräg nach unten und hinten laufen, von einer Rippe zur unteren, also ziehen sie den Brustkorb nach unten, wenn sie sich zusammenziehen. Auch Kontraktionen der Muskeln der vorderen Bauchwand helfen beim Ausatmen, weil sie sowohl den Brustkorb nach unten und innen ziehen als auch den intraabdominalen Druck erhöhen, der das Zwerchfell nach oben drückt.
Inspiration
Sie besteht in der Dilatation des Brustkorbes, die dank des Pleurasystems eine Dilatation der Lunge und den Rückruf von Luft in den Bronchialbaum und in die Alveolen mit sich bringt.Bei normaler Atmung wird die Aktivität fast ausschließlich vom Zwerchfell getragen. Bei intensiver Inspirationsanstrengung kann der intrapleurale Druck bis auf -30 mmHg sinken, was zu einer viel stärkeren als der normalen Expansion (Inflation) der Lunge führt. Wenn die Ventilation zunimmt, nimmt auch die Entleerung (Deflation) der Lunge aufgrund der Aktivität der Exspirationsmuskeln zu, die das intrathorakale Volumen reduzieren.
Ausatmung
Der Luftstrom, der aus der Lunge austritt, wird durch die Abnahme des Brustvolumens bestimmt. Aufgrund der Elastizität des Knorpelgewebes, der Lunge selbst und der Bauchwände ist es weitgehend ein passives Phänomen. Dies ermöglicht die Reduzierung ohne Muskeleingriff Nur die forcierte Ausatmung erfordert erhebliche Muskelanstrengungen. Die Ventilation hält die normale Konzentration von O2 und CO2 im Alveolarblut aufrecht, indem diese Gase durch Diffusion von den Alveolen zu den Blutkapillaren geleitet werden. Durchblutung entspricht dem pulmonalen Blutfluss, der sich aus der Herzfrequenz für das systolische Volumen des rechten Vorhofs ergibt Das Verhältnis zwischen Ventilation und Perfusion sollte in der gesamten Lunge gleich sein Die Differenz der Atemgaspartialdrücke im Ausatem- und Einblasgas die systemische arterielle Blutung ist ein Maß für die Effizienz der Lungenfunktion.
Atemübungen
Die meisten der unten beschriebenen Übungen sollten an einem ausreichend beheizten und ruhigen Ort durchgeführt werden und erfordern die Verwendung eines oder mehrerer Sandsäcke mit einem Gewicht von 3 kg.
DIAPHRAGMATISCHE GYMNASTIK
Rückenlage mit gebeugten Knien, Hände auf Höhe des Zwerchfells auf den Bauch legen. Atmen Sie tief ein, während Sie den Bauch aufblasen, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie dann vollständig aus, indem Sie den Bauch mit den Händen zusammendrücken. Wiederholen Sie die Übung langsam 20 Mal.
Rückenlage Beine angewinkelt, Sandsack auf den Bauch legen, tief einatmen, dabei den Sack mit dem Bauch anheben, den Atem einige Sekunden anhalten, dann beim Absenken des Sacks vollständig ausatmen. Wiederholen Sie die Übung 30 Mal.
Sitzende Position Hände auf dem Bauch, Einatmen Bauch aufblasen, Position einige Sekunden halten, dann ausatmen, Bauch mit den Händen tief zusammendrücken Wiederholen Sie die Übung 30 Mal.
Aufrechte Position Hände auf den Bauch legen, tief einatmen, den Bauch aufblasen, die Position 10 Sekunden halten, dann ausatmen und den Bauch mit den Händen zusammendrücken Wiederholen Sie die Übung 30 Mal.
In der rechten Liegeposition ist das rechte Bein angewinkelt, die auf den Bauch gelegten Hände atmen durch Aufblasen der Bauchhöhle ein, halten den Atem für einige Sekunden an und atmen dann durch Zusammendrücken des Bauches mit den Händen aus. Wiederholen Sie die Übung 25 Mal pro Seite.
Übung ähnlich der vorherigen, zusätzlich mit einem Sandsack auf dem Bauch Wiederholen Sie die Übung 30 Mal auf jeder Seite.
KOSTENGYMNASTIK
Liegende Beine gebeugt, Hände auf die Brust gelegt, einatmen und Brustkorb so weit wie möglich anheben; Halten Sie den Atem für einige Sekunden an und atmen Sie dann aus, indem Sie Ihre Brust mit den Händen zusammendrücken. Wiederholen Sie die Übung 30 Mal.
Übung ähnlich der vorherigen, zusätzlich mit einem Sandsack auf der Brust Wiederholen Sie die Übung 30 Mal.
Abweichend von der vorherigen Übung durch Hinzufügen der Bewegung der Arme, die in der Einatmungsphase nach hinten geführt werden, kehren sie in der Ausatmungsphase entlang der Hüfte zurück. Wiederholen Sie die Übung 25 Mal.
Auf der rechten Seite mit dem auf derselben Seite platzierten Beutel einatmen, indem Sie den linken Arm nach hinten bringen und den Sandsack anheben; Halten Sie den Atem für einige Sekunden an und atmen Sie dann aus, indem Sie die obere Extremität und den Beutel senken. Wiederholen Sie die Übung 20 Mal auf jeder Seite.