Plantarfasziitis und Rupturen der Plantaraponeurose sind Erkrankungen der Fußsohle des Sportlers, die bei Sportarten mit Stoßen oder Springen wie Leichtathletik, Gymnastik und Tanz auftreten können.
an den Fingern bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Springen; Darüber hinaus ermöglicht seine Viskoelastizität, durch elastische Dehnung eine große Energiemenge an jeden Schritt oder an jeden Sprung zurückzugeben.Die Plantaraponeurose besteht aus einem äußeren Teil, einem inneren Teil und einem Zwischenteil; von diesen drei Teilen ist der Zwischenteil am stärksten von Fasziitis, Mikrorissen und Rupturen betroffen.
, meist akzentuiert in Übereinstimmung mit dem hinteren und inneren Tuberkel, entlang des inneren Randes der Aponeurose sowohl während der Bewegung als auch bei der Palpation bestrahlt.
Die Anspannung der Aponeurose in Dorsalflexion der Finger und des Knöchels löst den Schmerz aus.
Ultraschall zeigt Unregelmäßigkeiten im Faszienansatzbereich und kann einen "Fersensporn" hervorheben, der eine Überbeanspruchung der Plantarfaszie anzeigt.
Die Behandlung beinhaltet:
- Dekompressionsbandage in der Akutphase und Verwendung von viskoelastischen Einlagen;
- Stabilitätsbandage, in der sportlichen Wiedereinstiegsphase.
Bei der Palpation werden Schmerzen entlang der Plantarfaszie wahrgenommen, die entsprechend dem Tuberculum posterior, der bevorzugten Rupturstelle, vorherrschen.
, in:
- Traumatisch;
- Mikrotraumatisch;
- Auf dysmetabolischer und / oder entzündlicher Basis.
Mikrotraumatische Tendinopathien werden auch als funktionelle Überlastungsverletzungen definiert, die in der Lage sind, die Pathologie mit einem direkten und einem indirekten Mechanismus zu bestimmen.
Diese Art von Verletzung kann zur Ruptur der Plantaraponeurose führen, die jedoch die akute Episode nach einem degenerativen Prozess (Tendinose) darstellt; letzteres, manchmal fast völlig asymptomatisch oder vorausgegangen und begleitet von Episoden schmerzhafter Entzündungen, und die mehr oder weniger stark die sehnen-aponeurotische Struktur betreffen, verursacht eine Abnahme des mechanischen Widerstands, die durch eine " plötzliche, wenn auch nicht übermäßige Belastung" überwunden werden kann .
Funktionelle Überlastung der Plantarfaszie: die Ursachen
Die Faktoren, die Überlastungspathologien in den Sehnen (und in vielen Fällen auch in den Muskeln), des Ristes und des Fußes verursachen können, können generisch in intrinsische und extrinsische unterteilt werden und wirken von Person zu Person in unterschiedlichem Prozentsatz.
Intrinsische Faktoren
Was die intrinsischen Faktoren betrifft, sind dies im Wesentlichen:
- Anatomische Variabilität, die zu einer mehr oder weniger deutlichen Veränderung der normalen Biomechanik des Gehens oder der athletischen Bewegung führt, die den Spann und den Fuß einer abnormalen Belastung aussetzt.
Genauer gesagt ist eines der Hauptprobleme die Überpronation des Spanns und des Fußes während des Laufens, die wie eine Bogensehne eine peitschende Wirkung auf die Plantaraponeurose ausübt, was zu einer hohen Häufigkeit von Entzündungen führt; - Dysmetabolische Erkrankungen, die lokale Entzündungsreaktionen begünstigen können, sowie eine Veränderung der Zusammensetzung des normalen Sehnengewebes bis hin zur Feststellung eines vorzeitigen Alterns verursachen können;
- Nicht zuletzt das Alter des Einzelnen, die Jahre der Wettkampfaktivität und eventuelle Übergewichtssportarten. Tatsächlich bewirkt die Alterung des Sehnengewebes eine Verlangsamung des Stoffwechsels des Gewebekollagens mit einer allmählichen Abnahme des Zell-Matrix-Verhältnisses zugunsten des letzteren, einer Abnahme des Wassergehalts der elastischen Fasern, Proteoglykane und Glykoproteine.
Darüber hinaus verschwindet die blaue Linie auf der Ebene der Osteo-Sehnen-Verbindungen, die eine "wichtige modulierende und stoßdämpfende Wirkung gegen mechanische Belastungen" spielt.
Extrinsische Faktoren
Soweit extrinsische Faktoren betroffen sind, werden sie oft entscheidend für die Etablierung einer Überlastungstendinopathie in Rist und Fuß.
Es gibt drei Hauptfaktoren:
- Das unpassende Training;
- Das Wettkampf- oder Trainingsgelände;
- Der Schuh.
Von Professor Rosario Bellia - Professorin für Kinesiologisches Taping® an der Staatlichen Universität Valencia (Spanien) - Physiotherapeutin der italienischen Nationalmannschaft der F.I.H.P.