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Humanes Choriongonadotropin wird von präembryonalen Zellen (Syncytiotrophoblasten) produziert, die dann unmittelbar nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter zur Plazenta führen.
Bei Frauen, die nicht schwanger geworden sind, und bei Männern ist HCG nicht oder in minimalen Mengen vorhanden. Außerhalb der Schwangerschaft weist der Nachweis erhöhter Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin im Blut auf einige pathologische Zustände hin, wie z einige gutartige und bösartige Tumoren des Eierstocks und des Hodens.
oder LH;
Ab dem "Nisten" wird die in der Mutter vorhandene Menge an humanem Choriongonadotropin tendenziell sehr konstant und kontinuierlich bis zum zweiten / dritten Schwangerschaftsmonat ansteigen, dann abnehmen und sich schließlich (um die 16. Schwangerschaftswoche) bis zum Zeitpunkt der Schwangerschaft stabilisieren Geburt.
Es sollte beachtet werden, dass die Abnahme von HCG im mütterlichen Blut gleichzeitig mit der Zunahme der Produktion von Progesteron - wiederum auf Plazentaebene - erfolgt.