Allgemeinheit
Ein Mittelfußknochen oder Mittelfußknochen ist einer der 5 langen Knochen, die in jedem Fuß zwischen den Fußwurzelknochen und den proximalen Phalangen jedes Zehs platziert sind.
Bei einem generischen Mittelfuß können drei Hauptteile unterschieden werden: der Körper, die Basis und der Kopf.
In Grün die Mittelfußknochen. Bild von der Website en.wikipedia.org
Der Körper ist der zentrale knöcherne Teil mit einer prismenförmigen Form, der sich zwischen der Basis und dem Kopf erstreckt; die Basis ist das proximale Ende, das an einen Fußwurzelknochen angrenzt und mit diesem verbunden ist, der Kopf schließlich ist das distale Ende, das mit der proximalen Phalanx eines Zehs verbunden und artikuliert ist.
Die traditionelle Bezeichnung der 5 Mittelfußknochen erfordert die Verwendung der ersten 5 römischen Ziffern, woraus folgt: Der Mittelfußknochen ist der Mittelfußknochen, der den Großzehen vorangeht, der Mittelfußknochen ist der Mittelfußknochen, der den Zehengliedern vorangeht der ersten Zehe, der Mittelfußknochen III ist der Mittelfußknochen, der vor den Zehen der dritten Zehe platziert ist, der Mittelfußknochen IV ist der Mittelfußknochen, der den Zehen der vierten Zehe vorausgeht, und schließlich ist der Mittelfußknochen V der Mittelfußknochen, der platziert wird vor den Phalangen der fünften Zehe.
Die Mittelfußknochen sind der Ansatzpunkt von Muskeln und Bändern des Fußes, die für die Funktionsfähigkeit des Fußes sehr wichtig sind.
Wie jeder Knochen im menschlichen Skelett können auch die Mittelfußknochen Brüche erleiden.
Was ist ein Mittelfuß?
Ein Mittelfußknochen oder Mittelfußknochen ist einer der 5 langen Knochen, die in jedem Fuß zwischen den Knochen des Fußwurzelknochens (oder Fußwurzelknochen) und den proximalen Phalangen (oder ersten Phalangen) jedes Zehs positioniert sind.
In einem menschlichen Fuß sind die Mittelfußknochen 5 der insgesamt 26 Knochen (7 Fußwurzelknochen, 5 Mittelfußknochen und 14 Phalangen).
Überprüfung der Bedeutung der Begriffe proximal und distal
Proximal und distal sind zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.
Proximal bedeutet „näher an der Körpermitte" oder „näher am Ursprungspunkt". Bezogen auf den Oberschenkelknochen beispielsweise bezeichnet es den Abschnitt dieses Knochens, der dem Rumpf am nächsten liegt.
Distal hingegen bedeutet „weiter von der Körpermitte“ oder „weiter vom Ursprungspunkt“. Bezogen (immer auf den Femur) beispielsweise bezeichnet den Abschnitt dieses Knochens, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist (und dem Kniegelenk am nächsten liegt).
Anatomie
In jedem Mittelfuß sind drei knöcherne Teile unterscheidbar, genannt: Körper, Basis und Kopf.
Die Körper eines Mittelfußknochens es ist sein zentraler knöcherner Teil, der zwischen der sogenannten Basis und dem sogenannten Kopf eingeschlossen ist. Prismaförmig, dorsal leicht konvex und palmar leicht konkav; es neigt dazu, in Richtung der Phalangen dünner zu werden.
Dort Basis eines Mittelfußknochens es ist sein proximales Ende, das dem Körper und eindeutig dem Kopf vorangeht und an einen oder mehrere Fußwurzelknochen grenzt. Es hat die Form eines Keils und hat sowohl palmar als auch dorsal eine raue Oberfläche, die zur Verankerung wichtiger Bänder des Fußes dient.
Endlich, das Kopf eines Mittelfußknochens es ist sein distales Ende, das dem Körper und dem Kopf folgt und in engem Kontakt mit der ersten Phalanx eines bestimmten Fingers steht (zB der Kopf des ersten Mittelfußknochens grenzt an die erste Phalanx der großen Zehe). Oberfläche; seitlich abgeflacht und mit einer kleinen Vertiefung und einem Tuberkel, an dem weitere wichtige Bänder des Fußes angesetzt sind; unterseits (plantare Oberfläche) mit einer typischen Furche.
Konventionell werden die 5 Mittelfußknochen mit den ersten 5 römischen Ziffern bezeichnet, nämlich I (erste), II (zweite), III, IV und V.Der Mittelfußknochen, der mit der Nummer I (I Mittelfußknochen) gekennzeichnet ist, ist der Mittelfußknochen, der der proximalen Phalanx der großen Zehe vorangeht; der Mittelfußknochen, der durch die Zahl II (Mittelfußknochen II) angezeigt wird, ist der Mittelfußknochen, der der proximalen Phalanx der ersten Zehe vorausgeht, der Mittelfußknochen, der mit der Nummer III (Mittelfußknochen III) angegeben ist, ist der Mittelfußknochen, der der ersten Phalanx der zweiten Zehe vorangeht; der Mittelfußknochen, der mit der Nummer IV (Mittelfußknochen IV) gekennzeichnet ist, ist der Mittelfußknochen, der der proximalen Phalanx der vierten Zehe vorangeht; schließlich ist der Mittelfußknochen, der mit der Nummer V (V-Mittelfußknochen) gekennzeichnet ist, der Mittelfußknochen, der der ersten Phalanx der fünften Zehe vorausgeht .
Wiederum durch Konvektion ist der Mittelfußknochen, der medial betrachtet wird, der Mittelfußknochen I (der des großen Zehs), während der Mittelfußknochen, der weiter seitlich betrachtet wird, der Mittelfußknochen V (der des fünften Zehs) ist.
AN WELCHE TERSALKNOCHEN BEGRENZEN METATARSUS?
Die Fußwurzel besteht aus 7 Knochen, nämlich dem Sprungbein, dem Fersenbein, dem Kahnbein, dem Quader, dem seitlichen Keilbein, dem mittleren Keilbein und dem medialen Keilbein.
Von diesen eben erwähnten knöchernen Elementen grenzen nur die letzten 4 an die Mittelfußknochen, nämlich: der Quader, das laterale Keilbein, das mittlere Keilbein und das mediale Keilbein.
Die Metatarsal-Tarsal-Beziehung ist wie folgt:
- Der erste Mittelfußknochen grenzt an das mediale Keilbein und berührt das mittlere Keilbein nur teilweise;
- Der zweite Mittelfußknochen haftet hauptsächlich am Keilbein intermediär und sekundär an den übrigen Keilbeinen;
- Der Mittelfußknochen III haftet am seitlichen Keilbein;
- Der Metatarsus IV und V begrenzen den Quader.
Die besondere Anordnung der drei Keilschrift und des Quaders in Bezug auf die Mittelfußknochen führt zur Konstitution des sogenannten Fußquergewölbes.
ARTIKEL: ZUSAMMENFASSUNG UND NAME
Jeder Mittelfußknochen ist an 3-4 Gelenken beteiligt: ein "Gelenk mit einem Fußwurzelknochen, ein oder zwei Gelenke mit einem oder zwei benachbarten Mittelfußknochen und schließlich ein" Gelenk mit dem ersten Fingerglied.
Ins Detail gehen:
- Die Gelenke, die die Mittelfußknochen mit den Fußwurzelknochen verbinden, werden als Tarsometatarsalgelenke bezeichnet. Die Fußwurzel-Mittelfuß-Gelenke weisen die Basis der Mittelfußknochen und die diese begrenzenden Fußwurzelknochen auf, nämlich die drei Keilschrift und den Quader;
- Die Gelenke, die die Mittelfußknochen miteinander verbinden, werden als Intermetatarsalgelenke bezeichnet. Die äußersten Mittelfußknochen, also das I und V, nehmen an einem einzigen Intermetatarsalgelenk teil, da neben ihnen nur ein Mittelfußknochen vorhanden ist; im Gegensatz dazu sind die mittleren Mittelfußknochen, also das II, III und IV, die Protagonisten von zweien Intermetatarsalgelenke, da sich auf jeder Seite ein Mittelfußknochen befindet;
- Die Gelenke, die die Mittelfußknochen mit den Zehengliedern verbinden, werden Metatarsophalangealgelenke genannt. Die Großzehengrundgelenke stabilisieren die Köpfe der verschiedenen Mittelfußknochen an den sogenannten Basen der ersten Fingerglieder.
BÄNDER
Ein Ligament ist eine Formation von faserigem Bindegewebe, die zwei Knochen oder zwei Teile desselben Knochens miteinander verbindet.
Die mit den Mittelfußknochen verbundenen Bänder sind:
- Die Tarsometatarsalbänder, die zwischen den Fußwurzelknochen und den Mittelfußknochen verlaufen und die Tarsometatarsalgelenke stützen;
- Die Intermetatarsalbänder, die nur in den Mittelfußknochen entspringen und enden und die Intermetatarsalgelenke stützen. Es gibt 3 Unterarten von intermetatarsalen Bändern: palmar, dorsal und interossär;
- Die Metatarsophalangealbänder, die an den Mittelfußknochen entspringen und an den Zehengliedern enden und für die Stärkung der Mittelfußgelenke verantwortlich sind.
MUSKELN
An den Mittelfußknochen werden die Endköpfchen einiger wichtiger Beinmuskeln und die Ursprungsköpfe einiger wichtiger Fußmuskeln eingesetzt.
Zu den Beinmuskeln, die ihren Weg mit dem Ansatz an den Mittelfußknochen beenden, gehören:
- Der M. tibialis anterior. Mit seinem terminalen Kopf setzt s "auf der Basis des V-Metatarsus ein;
- Der vordere Peroneusmuskel (oder dritter Peroneusmuskel). Es endet seine Reise auf der dorsalen Seite der Basis des 5. Mittelfußknochens;
- Der Peroneusmuskel. Es schließt seinen Verlauf auf einer charakteristischen Tuberositas der Basis des ersten Metatarsus ab;
- Der Peroneus brevis-Muskel. Mit der terminalen Extremität findet es Insertion auf einer charakteristischen Tuberositas, die an der Basis des V-Metatarsus vorhanden ist.
Bei den Fußmuskeln, die auf der Ebene der Mittelfußknochen ihren Ursprung haben, sind diese Muskelelemente:
- Der Adduktor des großen Zehs. Es ist ein besonderer Muskel mit zwei ursprünglichen Köpfen, dem schrägen Kopf und dem Querkopf.Der schräge Kopf befindet sich an der Basis des dritten Mittelfußknochens, während der Querkopf in Übereinstimmung mit den Metatarsal-Phalangeal-Bändern liegt, die Beziehungen haben mit dem dritten, dem vierten und fünften Zeh;
- Der kurze Beuger der fünften Zehe. Sein Ursprungskopf befindet sich an der Basis des 5. Mittelfußknochens;
- Die 3 interossären Plantarmuskeln des Fußes. Einer entspringt auf der medialen Seite des dritten Mittelfußknochens, ein anderer auf der medialen Seite des vierten Mittelfußknochens und noch einer auf der medialen Seite des fünften Mittelfußknochens.
- Die 4 interossären Rückenmuskeln des Fußes. Jeweils mit einem doppelten Ursprung versehen, liegen sie zwischen Mittelfuß und Mittelfuß. Bei jedem von ihnen betreffen die beiden Ursprungsköpfe die proximalen Abschnitte der beiden Mittelfußknochen, zu denen sie gehören.Zum Beispiel hat der zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen gelegene M. interosseus dorsalis einen Ursprung auf dem proximalen Abschnitt des ersten Mittelfußknochens und auf der proximale Teil des II. Metatarsus.
Funktionen
Die Mittelfußknochen sind Knochen von grundlegender Bedeutung, da sie zur Stützfunktion des Skeletts der unteren Extremitäten beitragen und Sitz von Muskeln und Gelenken sind, die für die korrekte motorische Funktion des Fußes unerlässlich sind.
Klinik
Die Mittelfußknochen können wie alle anderen Knochen des menschlichen Körpers gebrochen sein.
Sie sind auch dafür bekannt, eine schmerzhafte Erkrankung namens Metatarsalgie zu entwickeln.
METATARSALGIEN
Metatarsalgie ist der medizinische Begriff, der sich auf eine schmerzhafte Empfindung entzündlicher Art bezieht, die auf der Höhe des Vorfußes genau in Übereinstimmung mit den Mittelfußknochen lokalisiert ist.
Der Beginn einer Metatarsalgie wird in der Regel durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst, die einzeln genommen kaum die gleichen schmerzhaften Symptome verursachen würden (die sie gleichzeitig verursachen).
Neben Schmerzen, die die wichtigste klinische Manifestation der Metatarsalgie sind, können diese verursachen: Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen und ein Gefühl an der Fußsohle, vergleichbar mit Kieselsteinen in den Schuhen.
Im Allgemeinen basiert die Diagnose einer Metatarsalgie auf einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Analyse der Krankengeschichte des Patienten.
Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Forschung legen die Ärzte die am besten geeignete Therapie fest, die in der Regel konservativ ist (d. h. aus Ruhe, Eisanwendung, bei Bedarf Schmerzmitteln, Schuhwechsel usw. besteht).
Der Rückgriff auf eine Operation bei Metatarsalgie ist eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, die nur bei sehr ernsten klinischen Fällen in die Praxis umgesetzt wird.
FRAKTUR EINES METATARSUS
Frakturen der Mittelfußknochen sind Verletzungen, die entstehen können durch:
- Ein direkter und sehr heftiger Schlag auf den Fußrücken. Dies ist beispielsweise bei einem schweren Gegenstand der Fall, der auf den Fuß fällt.
Am häufigsten sind Frakturen der Mittelfußknochen durch heftige Stöße. - Ein Stressor, der den Fuß im Allgemeinen oder einen Teil davon im Besonderen betrifft. Diese Art von Fraktur wird als Metatarsale Stressfraktur bezeichnet und betrifft hauptsächlich die Mittelfußknochen der 2., 3. und 4. Zehe. Es ist bei Hochleistungssportlern sehr verbreitet und ist normalerweise eine Mikrofraktur.
- Übermäßige Inversion des Fußes. Bei einer heftigen und sehr ausgeprägten Inversion des Fußes könnte der M. peroneus brevis am Mittelfuß des 5. Fingers „ziehen“ und diesen brechen lassen.
Typische klinische Manifestationen einer Mittelfußfraktur sind: gebrochener Fußschmerz und Lahmheit.
Für eine sichere Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung des Fußes unerlässlich.
Die Behandlung von Mittelfußfrakturen variiert je nach Ort der Verletzung und dem Ausmaß des Bruchs (Compoundfraktur oder Dislokationsfraktur). Tatsächlich kann in bestimmten Fällen Ruhe und Ruhigstellung der unteren Extremität ausreichen; in anderen wiederum kann eine Operation zum Verschweißen des gebrochenen Mittelfußknochens unabdingbar sein.