Aszites und Peritoneum
L "Aszites, aus dem Griechischen askos = Sack, ist eine pathologische Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Bei gesunden Personen ist das Volumen dieser Flüssigkeiten eher klein (10-30 ml) und unterstützt den Fluss der Peritonealoberflächen.
Das Peritoneum ist eine Membran, die aus zwei Blättern besteht, von denen die äußerste oder parietale die Auskleidung der Bauchhöhle bildet und die innerste oder viszerale den größten Teil der darin enthaltenen Eingeweide bedeckt. Zwischen den beiden Blättern befindet sich ein virtueller Raum, die Peritonealhöhle, der eine kleine Menge seröser Flüssigkeit enthält, die ständig erneuert wird und es den beiden Blättern ermöglicht, übereinander zu gleiten, was die aktiven und passiven Bewegungen des Bauchorgane. . Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in dieser intraperitonealen Höhle wird als Aszites bezeichnet.
Ursachen von Aszites
In 75-80% der Fälle steht Aszites im Zusammenhang mit einer Leberzirrhose, einer degenerativen Lebererkrankung, bei der normales Lebergewebe durch fibröses (Narben-) Bindegewebe ersetzt wird. alkoholische Hepatitis oder durch andere Substanzen verursacht (Arzneimittel, längere Exposition gegenüber Giftstoffen verschiedener Art) Aszites tritt bei 50% der Patienten mit Zirrhose innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose auf; 40% der Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites sterben innerhalb von 2 Jahren, während die Lebenserwartung 5 Jahre nach Diagnosestellung bei 30% liegt, daher sollte nach Möglichkeit das Auftreten von Aszites als ratsam für eine Lebertransplantation angesehen werden.
Zu den möglichen Ursachen von Aszites zählen auch Herzinsuffizienz (3% der Fälle), Krebserkrankungen der Bauchorgane (Darm, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke) (10%), Infektionskrankheiten wie Tuberkulose (2%) ), Pankreatitis (1%) und seltener schwere Formen der Darmmalabsorption oder schwere Mangelernährung (Kwashiorkor).
Was auch immer die Ursache ist, Aszites wird durch den Verlust von Wasser- und Salzhaushalt verursacht, mit übermäßiger Wasser- und Natriumretention durch den Organismus Vermutlich ist der Ursprung des Problems eine portale Hypertonie. Denken Sie daran, dass die Pfortader Blut aus der Milz und aus der subdiaphragmatische Teil des Verdauungstraktes, um ihn zur Leber zu transportieren; bei einer Lebererkrankung wie einer Leberzirrhose behindern die strukturellen Veränderungen des Organs den Blutfluss in der Leber und erhöhen den Druck aufgrund dieser Zunahme des Blutes Bluthochdruck nimmt die von der Milz aufgenommene Blutmenge zu (wobei das Volumen deutlich zunimmt → Splenomegalie), mit der Folge einer Verringerung der zirkulierenden Blutmenge (Hypovolämie).
Die Aktivierung des sympathischen Systems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems als Reaktion auf eine Hypovolämie erhöht die Natrium- und Flüssigkeitsretention in der Niere, während andererseits die Barorezeptoren das Herz dazu bringen, seine Frequenz und Kontraktilität zu erhöhen Stimulieren der arteriolären Vasokonstriktion Der gesamte Mechanismus fördert die portale Hypertension, die den hydrostatischen Druck in den hepatischen Sinusoiden erhöht und die Transsudation von Flüssigkeiten in die Peritonealhöhle (Aszites) begünstigt.
Schließlich führt eine Leberfunktionsstörung zu einer Verminderung der Proteinsynthese, auch von Albumin, dem wichtigsten Plasmaprotein, das allein für 80 % des onkotischen Drucks (kolloid-osmotisch) des Blutes verantwortlich ist. Als solches begünstigt Albumin den Durchgang von Wasser aus der interstitiellen Flüssigkeit in die Kapillaren; folglich führt die Hypoalbuminämie aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den Interzellularräumen zur Bildung von Ödemen und Aszites (obwohl seine Rolle bei der Entwicklung von Aszites inzwischen berücksichtigt wird) Minderheit).
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