Cholestase ist mehr als eine echte Krankheit, sie ist ein Zustand, der mit verschiedenen Pathologien verbunden ist und durch die schwere Beeinträchtigung des Gallenflusses zum Zwölffingerdarm akkumuliert wird. Bei der intrahepatischen Cholestase liegt die Gallengangsobstruktion innerhalb der Leber, während bei der extrahepatischen Cholestase der Block außerhalb des Organs liegt.
Leber, Galle und Gallenblase
Galle ist ein Konzentrat organischer Verbindungen (sowohl exogen als auch endogen), das von der Leber in Mengen von etwa 6 dl pro Tag produziert wird.
Nach der Synthese durch Hepatozyten (die so genannten Leberzellen) fließt die Galle in den gemeinsamen Lebergang und sammelt sich dann in einem kleinen Sack, der Gallenblase, an. Auf einen endokrinen Reiz hin zieht sich die Gallenblase zusammen und die Galle fließt in den Choledochus, einen Gang, der in den Darm und genauer gesagt in den Zwölffingerdarm (Anfangsteil des Dünndarms) mündet die Ausscheidung der Gallenflüssigkeit, die als Sphinkter von Oddi oder hepatopankreatisch bezeichnet wird (weil sich auch der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse in diesem Bereich öffnet).
Die Galle spielt eine wesentliche Rolle für die ausreichende Verdauung der mit der Nahrung zugeführten Lipide; es puffert auch den Säuregehalt des Speisebrei, stimuliert die Darmperistaltik und übt eine antiseptische Wirkung gegen die Bakterienflora aus, indem es Fäulniserscheinungen hemmt. Durch die Galle werden auch die Produkte des Hämoglobinabbaus (Bilirubin), Giftstoffe pharmakologischen Ursprungs und andere endogener Natur (Schilddrüsenhormone, Östrogene, Cholesterin usw.) aus dem Organismus entfernt.
Ursachen
Tumoren der Gallenwege
Zyste
Stenose der Gallenwege
Steine im gemeinsamen Lebergang
Pankreatitis
Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Pseudozysten
Tumormassen in benachbarten Organen
Primär sklerosierende Cholangitis
Alkoholmissbrauch Lebererkrankung
Amyloidose
Bakterieller Abszess in der Leber
Lymphom, primäre oder sekundäre Tumoren der Leber
Schwangerschaft (geburtshilfliche Cholestase)
Primäre biliäre Zirrhose
Primär sklerosierende Cholangitis
Sarkoidose
Sepsis
Tuberkulose
Akute Virushepatitis
Sjögren-Syndrom
Zahlreiche Medikamente wie Chlorpromazin, Prochlorperazin, Goldsalze, Nitrofurantoin, anabole Steroide, Sulindac, Cimetidin, Erythromycin und Östrogen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) können Cholestase und Leberschäden verursachen.
Symptome
Tonfarbener oder weißlicher Stuhlgang dunkler Urin; Verdauungsprobleme mit Steatorrhoe (fettiger Stuhl); Juckreiz der Haut; Übelkeit oder Erbrechen; Schmerzen in der Leber (unter den letzten Rippen der rechten Seite); gelbliche Verfärbung der Haut oder des Augenweißes (Gelbsucht). Symptome wie Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), Fieber, Spinnennaevi (Kapillarerweiterungen, die an einem zentralen Punkt zusammenlaufen und das typische Spinnenbild annehmen), und schneller Gewichtsverlust kann ein Zeichen für eine schwere Lebererkrankung sein.
Die Gallenkolik ist aufgrund des Vorhandenseins von Steinen in den Gallenwegen durch einen sehr heftigen Schmerz gekennzeichnet, der im oberen Teil des Bauches, in der Mitte oder häufiger rechts unter den Rippen auftritt; danach erstreckt sich der Schmerz nach hinten bis es erreicht die untere Spitze des Schulterblattes.
Diagnose
Bei Vorliegen einer Cholestase können Bluttests hohe Spiegel von Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT) und Gallensäuren zeigen.
Instrumentelle Tests wie CT, Ultraschall und abdominale Magnetresonanz sind notwendig, um die Ursachen der Cholestase zu untersuchen. Um den Gesundheitszustand der Gallenwege aufzuzeigen, kann eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durchgeführt werden (dank einer oralen Sonde, die bis in die extrahepatischen Gallenwege gelangt; diese Sonde ermöglicht bei Bedarf therapeutische Manöver wie die Entfernung von Steinen oder die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der verschlossenen Kanäle).
Pflege und Behandlung
Der therapeutische Eingriff richtet sich nach den Ursachen, die die Cholestase verursacht haben.Die Steine können mit einem minimal-invasiven Eingriff oder mit interventionellen diagnostischen Techniken entfernt werden.Stents können an den Verengungen (Stenosen) der Gallengänge angebracht werden, ein bisschen wie es passiert Oral eingenommenes Cholestyramin kann helfen, den lästigen Juckreiz zu lindern, der typischerweise mit einer Cholestase verbunden ist (alternativ können topische Cremes auf Basis von Kortikosteroiden oder oraler Ursodesoxycholsäure für kurze Zeit verwendet werden). Während der Behandlung von Cholestase ist es wichtig, die Einnahme von leberschädigenden Substanzen wie Alkohol, frittierten Fetten und einigen Arzneimitteln zu vermeiden.
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