Von Arzt Francesco Casillo
Einführung
Kultur, Tradition (religiös, mystisch, abergläubisch, folkloristisch usw.) sind räumlich-zeitliche Fälle, die einen großen Teil der Handlung der relational-sozialen Aspekte des Individuums verweben und sein Schicksal konditionieren.
Wenn wir ihnen die "falschen Informationen" (wie sie in der wissenschaftlichen Literatur verwaist sind) hinzufügen, die von einigen professionellen und akademischen Persönlichkeiten über die Ausbildung (Fahrzeug mit falschen und / oder veralteten Informationen) mit "hoher medialer und sozialer Wirkung" verbreitet wurden, Aufgrund der Rolle der Referenzfiguren, die sie in ihren Bereichen abdecken, ist dies die Geburtsstunde des "Mythos".Leider gibt es viele "Mythen" unserer Branche ...
"Eine oft genug erzählte Lüge wird zur Wahrheit" - lautet ein Zitat, das dem russischen Revolutionär Lenin zugeschrieben wird. Die Wirksamkeit und Aussagekraft dieser Aussage wurde anerkannt von Führer seit Äonen politisch, da es so ist, dass die Überzeugungen, die sie als Wahrheit assimilieren wollen, in den Köpfen der Menschen Einzug halten.
Aber wie Kennedy 1962 zum "Startadresse„An der Yale University ist der größte Feind der Wahrheit nicht die Lüge, sondern der „Mythos“, da er hartnäckig, überzeugend und unrealistisch ist. Und das gravierendste Problem ist, wenn der Mythos die wissenschaftlichen Rangklassen durchdringt, automatisch zum Gesetz wird. auf das sich die öffentliche Meinung bezieht und sich daher verhält! Und hier würden die "mythologischen" Beispiele in ausführlicher Rezension folgen.
In diesem "Dossier Pseudo-Wahrheit" werden wir versuchen, die Aufmerksamkeit der Leser auf die Hauptthemen zu lenken, die innerhalb der Bodybuilding und Sport im Allgemeinen, verbunden mit Ernährungsaspekten und nicht nur, um - durch die entsprechende Literatur, die in den umfangreichen bibliographischen Hinweisen berichtet wird - hervorzuheben, wie viele der Überzeugungen, nicht nur populär, sondern auch medizinische (Medien) -wissenschaftliche leider von Meinungen diktiert sind , Glaubenssätze, Hörensagen, Hypothesen und alles andere, was nichts mit Wissenschaft zu tun hat, mit konkreten Fakten und statistischer Aussagekraft ... - und doch repräsentieren sie das am weitesten verbreitete "Wissen" und durchdringen das Wissen der Massen und (Pseudo-)Spezialisten!
Proteinreiche Ernährung und Verlust von Knochenmineralien
Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass Proteine schädlich für die Knochengesundheit sein können, basierend auf der Assoziation, dass eine Hyperkalziurie – die durch ihre Aufnahme induziert wird – das Ergebnis der Knochenkalziummobilisierung ist.
Später kam er zu der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die Hauptquelle der Hyperkalziurie der Darm ist. Nachfolgende Studien zeigten, dass eine reduzierte Proteinaufnahme zu einer verminderten intestinalen Calciumresorption führt, ein Ereignis, das mit erhöhten Parathormonspiegeln einhergeht. Daher wurde die Annahme, dass eine Hyperkalziurie durch Hyperproteindiät mit einem Knochenmineralverlust verbunden war, erneut aufgegriffen. Und sogar das Gegenteil hat sich herausgestellt.
Studien an postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren und eine weitere Studie an Männern und Frauen ab 50 Jahren wurden durchgeführt, um die Wirkung auf den Kalziumspiegel und den Knochenstoffwechsel zu bewerten, die durch einen Anstieg des Proteins (aus Fleisch) von 0,94 auf 1,62 und 0,78 auf . verursacht wird 1,55 g pro kg Körpergewicht nach 5 und bis 9 Jahren. Die Ergebnisse der beiden Studien zeigten keine Hyperkalziurie, geschweige denn eine Abnahme der Calciumretention.
In der ersten Studie nahm die anfängliche renale Säureausscheidung, die von der proteinreichen Gruppe berichtet wurde, im Laufe der Zeit signifikant ab und kein Marker Der Knochenstoffwechsel unterliegt Schwankungen. Im zweiten Fall jedoch eine verminderte Ausscheidung des „N-Telopeptids“ (Marker Knochenresorption) und eine Erhöhung von IGF-1 (Somatomedin, das den Anabolismus begünstigt, auch von Knochencharakter).
Wenn gestern das Abnehmen das Vorrecht von war Zählen Kalorien, noch vor kurzem der glykämische Index, noch vor kurzem eine Tugend der glykämischen Last; heute der PRAL ("Potenzielle Nierensäurebelastung", d. h. das renale Säurebelastungspotential) ist zu einer Referenz für die Überwachung der Auswahl der Lebensmittelqualität geworden, um renale Säurebelastungen, die für den Knochenmineralverlust verantwortlich sind, zu vermeiden. Jenseits der Ernährungstrends und neueren wissenschaftlichen Entdeckungen - die, anstatt das bekannte Wissen zu erweitern, es fast zu unterdrücken scheinen, als ob sie absolute und unbestreitbare Wahrheiten repräsentierten -, Bodybuilder Typ "lügt nicht" über die Richtigkeit und Gesundheit der getroffenen Lebensstilentscheidungen, da seine morphologische Struktur nichts anderes ist als die bloße Phänotypisierung der vollständigen organischen Gesundheit im Ganzen.
Eine aktuelle Veröffentlichung, die zu einer weiteren Bestätigung und Validierung der oben genannten Studien kommt, ist die von 2011 von "Zeitschrift für Ernährung". Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer proteinreichen und PRAL-reichen Ernährung auf die Kalziumaufnahme und -retention sowie auf die Marker Knochenstoffwechsel. Dazu wurde die hyperproteinische Diät mit hoher PRAL (HPHP) mit der hypoproteinischen Diät mit niedriger PRAL (LPLP) verglichen. Die HPHP-Diät zeigte im Vergleich zur LPLP-Diät höhere IGF-1-Werte und erniedrigte Parathormon-Werte.
Weiterhin berichtete die HPHP-Diät höhere Werte bei der Calciumaufnahme und auch bei der Ausscheidung im Vergleich zur LPLP-Diät, der Nettounterschied zwischen aufgenommenen und ausgeschiedenen Calciumwerten unterschied sich jedoch nicht zwischen den beiden Ansätzen. Das HPHP-Protokoll führte zu keinen Änderungen der Marker Knochenstoffwechsel. Und der bei HPHP beobachtete Anstieg der Kalziumaufnahme gleicht dessen Ausscheidung aus. Hinzu kommen die erhöhten IGF-1-Spiegel, die erniedrigten Parathormonkonzentrationen und die gleichzeitige Stabilität des Marker des Knochenstoffwechsels weisen darauf hin, dass der proteinreiche Ansatz nicht für negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit verantwortlich ist.
Eine weitere aktuelle Studie zu 8 Bodybuilder D "Elite bestreitet die „Absolutheit des Kausalzusammenhangs“ High-Protein-Ansatz und metabolische Azidose. „Die acht Athleten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren wurden aus denen rekrutiert, die mindestens eine Trainingszeit von mehr als 2 Jahren in Sicht hatten Veranstaltungen und die auch mehrere Siege bei nationalen Meisterschaften vermelden (daher sind dies keine in die Studie eingeschlossenen Anfänger, sondern Sportler mit hohem Umsatz Protein).
Ihre Proteinzufuhr betrug 4,3 g ± 1,2 g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag, in einem Kalorienkontext von 5621,7 kcal +/- 1354,7 kcal pro Tag. Ihr Ergänzungsplan enthielt auch Mengen an Vitamin- und Mineralstoffzusätzen (Kalzium und Kalium), die deutlich über den normalerweise empfohlenen Dosen lagen.
Der Anteil der Verhältnisse zwischen den Makronährstoffen innerhalb des täglichen Kalorienkörpers wurde wie folgt festgelegt: 34 % Kohlenhydrate, 30 % Proteine, 36 % Fette Die Anteile der Verhältnisse zwischen den Makronährstoffen, die sich allein aus den Nahrungsergänzungsmitteln ergaben, waren wie folgt: 14 % Kohlenhydrate , 66 % Protein, 20 % Fett und 28 % der gesamten täglichen Proteinaufnahme stammten aus proteinbasierten Nahrungsergänzungsmitteln.
Zu Beginn der Studie wurde angenommen, dass eine fünfmal höhere Proteinzufuhr als die für die Allgemeinbevölkerung empfohlene (0,8 g pro Kilo Körpergewicht) schwerwiegende homöostatische Veränderungen des empfindlichen Säure-Basen-Haushalts bewirken könnte.
Am Ende der Studie scheiterte der Nachweis von Phänomenen der metabolischen Azidose als Reaktion auf hohe Proteinbelastungen.
Diese Studie bestätigt, wie sehr die Wirkungen eines Makronährstoffs (in diesem Fall Proteine) nicht absolut und unter allen Umständen angegeben werden können, sondern immer kontextualisiert und vor allem in einer Ursache-Wirkungs-Beziehung wie z Bedingung sine qua non für das Wissen um ihre tatsächlichen Auswirkungen auf den Stoffwechsel.
Jede andere Art des Beobachtens und Begreifens wird abgeschöpft Rückmeldung Ziel bleibt indifferent, spekulativ und steril in Bezug auf die realen Wirkungen, die durch spezifische Reize, in diesem Fall biochemisch-ernährungsbedingt, hervorgerufen werden.
Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass körperliche Bewegung in Kombination mit „Puffern“ wie Kalium und Kalzium höchstwahrscheinlich dazu beigetragen hat, das Phänomen der Azidose aufgrund eines hohen Proteinkonsums zu verhindern.
Daher sind Proteine nicht in erster Linie für die Wirkung verantwortlich ... aber der Ernährungskontext und der gesamte Lebensstil, in den sie eingefügt werden, bestimmen die letztendlichen Wirkungen, positiv bzw. negativ.
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