1) Abteilung für Innere Medizin, Klinik Athena Villa dei Pini, Piedimonte Matese (CE);
2) Abteilung für Innere Medizin, A.G.P. Piedimonte Matese (CE);
Was ist ein einzelner Lungenknoten?
Solitäre Lungenknötchen (NPS), von den Angelsachsen auch "Münzenläsion" genannt, sind abgerundete Läsionen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, die vollständig von einem normalen Lungenparenchym umgeben sind, ohne andere assoziierte Anomalien.
Formationen, die größer als 3 cm sind, werden richtiger als Massen bezeichnet und sind oft bösartig.
Indexartikel
Inzidenz von solitären Lungenknoten Charakterisierung von Knötchen Risikofaktorbewertung Wahl des Bildgebungsverfahrens Algorithmen für die Einrichtung der Nachuntersuchungen Solitäre Lungenknoten: SchlussfolgerungenVorfall
Einzelne Lungenknötchen können zufällig bei bildgebenden Untersuchungen des Halses, der oberen Gliedmaßen, des Brustkorbs und des Abdomens gefunden werden und werden in etwa 0,9–2% aller Röntgenaufnahmen des Thorax beschrieben.
Die Verbreitung der Computertomographie (CT), einer Methode, die sich durch ein höheres Auflösungsvermögen als die Radiographie auszeichnet, hat zu einer Zunahme der Erkennungshäufigkeit dieser Knoten geführt.
In einer Studie, die mit CT-Scans zum Lungenkrebs-Screening bei Risikopatienten durchgeführt wurde, wurden bei der Erstuntersuchung bei 13 % der Patienten Lungenknötchen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm beschrieben. In einer anderen Studie, in der ein Ganzkörper-CT bei Erwachsenen durchgeführt wurde, wurden in 14,8% der Untersuchungen Lungenknötchen beschrieben, die jedoch auch Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm umfassten umfassten nach den verschiedenen in der Literatur verfügbaren Studien zwischen 8 % und 51 % (6,7).
Das American College of Chest Physicians (ACCP) empfiehlt kein Screening auf Lungenkrebs in der Allgemeinbevölkerung oder bei Rauchern; Tatsächlich konnte durch die Durchführung dieser Tests bisher keine Senkung der Sterblichkeitsrate erreicht werden.Die rationale Grundlage der Indikation, die zufällig identifizierten Läsionen einer engmaschigen Überwachung zu unterziehen, liegt darin, dass die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium ist in der Lage, insgesamt günstigere Ergebnisse zu erzielen.
Charakterisierung der Knötchen
Ein einzelner Lungenknoten kann auf mehrere Ursachen zurückgeführt werden. Der erste Schritt bei der klinischen Bewertung dieser Läsionen zielt darauf ab, ihre Benignität oder Malignität zu definieren.Die häufigsten benignen Ätiologien sind infektiöse Granulome und Hämatome, während die häufigsten malignen Ätiologien primäre Lungenkrebse, Karzinoidtumore und Lungenmetastasen umfassen.
Einige radiologisch bestimmbare Merkmale des Knotens, wie Form und Wachstumsrate, sind oft nützlich, um die Wahrscheinlichkeit einer malignen Läsion zu bestimmen.
Eine Analyse der Ergebnisse aus 7 verschiedenen Studien verglich die Größe des Knotens und die Häufigkeit bösartiger Läsionen: Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm, einem Durchmesser zwischen 5 mm und 1 cm und einem Durchmesser von mehr als 2 cm wiesen jeweils Malignitätsraten unter 1 %, zwischen 6 % und 28 % und zwischen 64 und 82 % auf.
Zu den morphologischen Merkmalen des Knotens in Bezug auf die Malignitätsrate gehören die Dichte der Läsion, ihre Ränder und das Vorhandensein oder Fehlen von Verkalkungen. Im Allgemeinen sind dichte, „solid“ aussehende Läsionen seltener bösartig als Läsionen mit „Mattglas“-Opazität. Eine andere Studie zeigte, dass das Vorhandensein von unregelmäßigen Rändern mit einer 4-fachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer malignen Läsion verbunden ist; gutartige Knötchen sind in der Tat im Allgemeinen durch regelmäßige und gut definierte Ränder gekennzeichnet. Das Vorhandensein von Verkalkungen wird im Allgemeinen als Zeichen der Gutartigkeit angesehen, insbesondere bei Vorhandensein von Mustern, die Radiologen als "konzentrisch", "zentral", "popcornähnlich", "homogen" beschreiben.
Die Wachstumsrate kann auch hilfreich sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorerkrankung zu bestimmen. Maligne Läsionen haben typischerweise eine Verdopplungszeit zwischen einem Monat und einem Jahr; Daher ist ein Klumpen, der seit mehr als 1-2 Jahren in seiner Größe stabil geblieben ist, eher gutartig. Es sei daran erinnert, dass bei kugelförmigen Massen eine Durchmesserzunahme von 30 % einer Volumenverdoppelung entspricht. Obwohl Massen mit einer schnellen volumetrischen Verdopplungszeit (dh weniger als ein Monat) seltener bösartig sind, müssen diese Massen auch sorgfältig untersucht werden, um ihre Ätiologie und folglich ihre Behandlung zu bestimmen.
Bei der Messung der Größe eines Knotens gibt es jedoch zahlreiche Einschränkungen: Entzündliche Veränderungen in der Peripherie oder Narben und Kompressionszonen des Parenchyms können zu einer Überschätzung des Wachstums führen, während das Auftreten von Blutungen, Nekrosen oder Kavitationen zu unterschiedlichen Fehlern führen kann Zeichen; auch der partielle Volumeneffekt kann die Größe eines Knotens überschätzen, insbesondere wenn keine dünnen Schichten verwendet werden Die Größe des Durchmessers ist nicht immer einfach zu bestimmen, diese muss so genau wie möglich sein und muss durch Berechnung des Mittelwerts ermittelt werden von mindestens zwei Dimensionen in zwei Serienbildern.Messungen auf der Grundlage des Durchmessers oder der Schnittfläche können jedoch möglicherweise nicht zwischen gutartigem Wachstum und bösartigem Wachstum unterscheiden, da dieses in den drei Dimensionen des Raumes asymmetrisch sein kann; aus diesem Grund und aufgrund der geringen Kapazität des "menschlichen Auges" Um das Wachstum eines Knötchens bei einer Größe von weniger als einem Zentimeter wahrzunehmen, wird die Notwendigkeit vorgeschlagen, volumetrische Messtechniken zu erkennen, obwohl einige Autoren durch komplexe Vergleiche mit "Phantomen" sicherstellen, dass eine serielle Kontrolle mit CT auf ein Intervall von weniger als der Verdopplungszeit (1 Monat) kann Wachstum auch in kleinen Subzentimeter-Knötchen erkennen.
Als Benignitätskriterium wurde die Dimensionsstabilität von festen Knötchen über zwei Jahre angegeben, auch nicht absolut, da Knötchen mit sehr langsamem Wachstum (Verdopplungszeit > 700 Tage) bei Beobachtung nach 2 Jahren stabil erscheinen können.
Dynamische CT mit Enhancement nach CD ist im Bereich der bildgebenden Diagnostik der Test mit der höchsten Sensitivität bei der Untersuchung des Lungenknotens (Sensitivität von 98 % bis 100 %; Spezifität von 29 % bis 93 %). "Die Dichtezunahme nach Kontrastmittel beträgt weniger als 15-20 HU. Die MRT zeigte eine ähnliche Sensitivität, aber eine größere Spezifität als die CT.
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