Definition
Der aus der medizinischen Sprache entnommene Begriff „Pleuraerguss“ bezeichnet eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Unter physiologischen Bedingungen enthält die Pleurahöhle nicht mehr als 10-20 ml Flüssigkeit; der Pleuraerguss ist Ausdruck einer an unzureichende Entsorgung oder eine übertriebene Produktion dieser Pleuraflüssigkeit. Bevor wir mit der Analyse der Krankheit fortfahren, lassen Sie uns einige Konzepte klären, die für ein besseres Verständnis der charakteristischen Merkmale der Krankheit nützlich sind.
Terminologie
PLEURA: dünne Bindegewebsschicht mit der Funktion, die Lunge zu stützen und auszukleiden. Die Pleura ist eine seröse Membran, die aus zwei Schichten besteht: Die viszerale Pleura ist die innerste Schicht, die an der äußeren Lungenwand haftet, während die parietale Pleura die Brusthöhle (von innen) und die Oberseite des Zwerchfells auskleidet
PLEURALKABEL: sehr dünner virtueller Raum zwischen der viszeralen Pleura und der parietalen Pleura
PLEURISCHE FLÜSSIGKEIT: in der Pleurahöhle eingeschlossen, hat es einen niedrigeren Druck als der Umgebungsdruck. Eine richtige Flüssigkeitsmenge ist wichtig, um das Gleiten der beiden Pleuramembranen zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Vereinigung zu gewährleisten. Unter physiologischen Bedingungen verhindert das Vorhandensein von Pleuraflüssigkeit den Kollaps der Lunge (Kollaps ist ein typisches Ereignis von Pneumothorax)
Statistiken und Ursachen
Ein Pleuraerguss kann ein Indikator für eine "Krankheit sein, die die Pleura, die Lunge oder extrapulmonale Läsionen betrifft.
Pleuraerguss ist ein pathologischer Zustand, der bei den meisten Formen der Pleuritis (Entzündung der Pleura) auftritt.
Das Vorhandensein eines Pleuraergusses maligne es kann eine Komplikation verschiedener Krebsarten sein: In den USA zum Beispiel liegt die durchschnittliche jährliche Inzidenz bei 150.000 Patienten. Medizinische Statistiken zeigen, dass bei 7-15% der Patienten mit primärem Lungenkrebs ein Pleuraerguss auftritt. Brustkrebs, Lymphome und thorakale Neoplasien kann den Patienten für einen Pleuraerguss prädisponieren.
Zusammen mit Empyemen (Ansammlung eitriger Flüssigkeit in der Pleurahöhle) und Lungenabszess wird ein Pleuraerguss häufig bei zahlreichen klinischen Pathologien gefunden, die die Mortalität erhöhen.
Ein Pleuraerguss kann insbesondere auch aus virusbedingten Infektionen resultieren Gürtelrose, Morbillivirus, Paramyxovirus Und Orthomyxovirus (Influenza- und Parainfluenza-Viren).
Einstufung
Es ist notwendig, zwei Haupttypen des Pleuraergusses zu unterscheiden: Exsudat und Transsudat. Erinnern wir uns kurz daran, dass sich auch Blut, Eiter oder Pfunde im Pleuraspalt ansammeln können.
- TRANSUDATIVER Pleuraerguss: tritt bei einem Zusammenbruch der hydrostatischen * und onkotischen ** Kräfte auf, die durch die Pleura- und Kapillarmembranen wirken. Bei Vorhandensein von Transsudat sind die Pleurae gesund. Ein transsudativer Pleuraerguss kann zu Folgendem führen:
- Zirrhose
- Peritonealdialyse
- Hypoalbuminämie
- Linksventrikuläres Versagen
- Lungenembolie, Hypothyreose, Mitralstenose (seltener)
- Pleuraerguss vom exsudativen Typ: typischer Ausdruck eines infektiös-entzündlichen Prozesses, das Exsudat wird bei größerer Durchlässigkeit der Pleuraoberfläche und/oder Kapillaren gebildet Der exsudative Pleuraerguss kann begünstigt werden durch:
- Lungenkrebs und Brustkrebs (oft)
- Lungenentzündung (sehr häufig)
- Rheumatoide Arthritis, Asbestexposition, Pankreatitis, Tuberkulose (seltener)
- Pilzinfektionen (selten)
Terminologie:
* Hydrostatischer Druck: Kraft, die die Flüssigkeit auf die Oberflächen ausübt, mit denen sie in Kontakt kommt. Ein Anstieg des hydrostatischen Drucks, der bei Hypertonie häufig vorkommt, begünstigt die Ansammlung von Pleuraflüssigkeit durch verstärkte Filtration.
** Onkotischer Druck: osmotischer Druck, der von im Plasma gelösten Proteinen ausgeübt wird. Der onkotische Druck wird daher stark von der Konzentration von Proteinen in biologischen Flüssigkeiten beeinflusst: Wenn diese abnimmt, sinkt auch der onkotische Druck und die Pleuraflüssigkeit steigt durch die Verringerung ihrer Rückresorption.
Wie es entsteht
Ein Pleuraerguss kann auf einen übertriebenen Anstieg des hydrostatischen Drucks und der Kapillarpermeabilität, einen Abfall des onkotischen Blutdrucks, einen Druckabfall im Pleuraspalt und eine deutliche Ineffizienz der Lymphdrainage zurückzuführen sein.
Pleuraerguss:
↑↑ hydrostatischer Druck und Kapillarpermeabilität → typisch für Herzinsuffizienz und Entzündung
↓↓ onkotischer Plasmadruck → typisch für Hypalbuminämie, Nephrose-Syndrom, Leberzirrhose
↓↓ Druck im Pleuraspalt → Lungenretraktion
Störung des Lymphabflusses → typisch für Neoplasien und Fibrose
Flüssigkeitsdurchtritt vom Peritonealraum in die Pleurahöhle → Aszites
Als typische Folge von Aszitesergüssen (Flüssigkeitsansammlung in der Peritonealhöhle) kann der Pleuraerguss auch durch den Flüssigkeitsdurchtritt aus dem Peritoneum begünstigt werden.
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Pleuraerguss: Symptome, Diagnose und Therapie"