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- Thrombozytopenie: 50.000-150.000 Thrombozyten / mm3 → Blutungen können nach Trauma / Operation auftreten
- Thrombozytopenie: 20.000-30.000 Thrombozyten / mm3 → erhöht das Risiko spontaner Blutungen
- Thrombozytopenie: <10.000 Thrombozyten / mm3 → bekannte und besorgniserregende Blutungen
- Blutplättchenhämorrhagisches Syndrom
- Blutergüsse
- Nasenbluten
- Magen-Darm- und/oder Harn-Blutungen
- Menorrhagie
- Hirnblutungen
- Die Schwere des Symptoms hängt vom Wert der Thrombozytopenie ab
Genetische Veranlagung
Knochenmarkversagen
Missbrauch von NSAIDs / Medikamenten
- disseminierte intravasale Koagulopathie
- bakterielle Infektionen
- Mangel an Vitamin B12 und B9
- seltene Syndrome (z. B. May-Hegglin-Anomalie)
- häufige Infektionen
- Megaloblastenanämie
- Ekzem
- Missbrauch von Antibiotika / Chemotherapie
- systemische Erkrankungen
- schwere Infektionen
- Leberzirrhose
Problem: Diagnostische Schwierigkeiten bei der sicheren Feststellung einer arzneimittelinduzierten Thrombozytopenie
Beteiligte Medikamente:
- Heparine
- Chinin
- Thrombozytenhemmer
- Vancomycin
- antimikrobielle Mittel
- Antirheumatika
- Diuretika
- Analgetika
- Chemotherapie
- synthetische Substanzen, die die Bildung von Anti-Thrombozyten-Antikörpern fördern können
Petechiale Blutungen
Leichter Bluterguss
Nasses Lila
- 10% der Schwangeren: leichter Thrombozytenrückgang während der Schwangerschaft → die Thrombozytenzahl bleibt tendenziell noch im physiologischen Bereich
- Mögliche auslösende Faktoren: Schwangerschaft, thrombotische Mikroangiopathien, HELLP-Syndrom
- Maßnahmen: Kortison und Immunglobuline bei schwerer Thrombozytopenie (Thrombozyten <30.000 mm3)
- Verwendung von EDTA als gerinnungshemmende Substanz
- Abtasten der Milz
- Ultraschall
- TC
- Labortests, wie Schilddrüsenfunktion, Antikörper-Thrombozyten, Antikörper-Phospholipid usw.
- Radioisotopenmethoden
- Blutbild
- Knochenmarkbiopsie
- Absetzen des verantwortlichen Medikaments (medikamenteninduzierte Thrombozytopenie)
- Thrombozytentransfusion → vorbehalten für schwere Fälle (<10.000 Thrombozyten / mm3)
- Kontrollierte Gabe von Kortisonen, Immunglobulinen und Immunsuppressiva (chronische Formen der Thrombozytopenie)
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