Definition von retrograder Ejakulation
Im Volksmund wenig bekannt, stellt die retrograde Ejakulation eine Störung dar, bei der das Ejakulat in die Blase eingeführt wird und nicht aus der Harnröhre des Penis herauskommt; Ejakulation wird als "retrograd" definiert, genau weil die "Emission der Spermien in umgekehrter Richtung erfolgt, nicht nach außen". aber in Richtung Blase. Die "normale" Ejakulation hingegen ist definiert antegradegerade weil die Samenflüssigkeit nach außen ausgestoßen wird.
Anders als man meinen könnte, ist die retrograde Ejakulation nicht schmerzhaft: Die Spermien, die in der Blase eingeschlossen bleiben, werden beim Wasserlassen unmittelbar nach dem Koitus zusammen mit dem Urin ausgeschieden.
Ursachen
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die retrograde Ejakulation auf die Unfähigkeit des Blasenmundes zurückzuführen, sich während des Ejakulationsaktes zu schließen, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist; Folglich ist es nicht möglich, einen retrograden Spermienfluss zu verhindern.
Das Fehlen eines Blasenmundverschlusses wird wiederum durch ein körperliches Trauma der Blase oder durch angeborene oder erworbene neurologische Ausfälle verursacht.
Die retrograde Ejakulation stellt ein Problem dar, das viele Diabetiker betrifft: Die diabetische Neuropathie scheint die Hauptursache für die Schädigung der Nervenverbindung zur Blase zu sein.
Unter den anderen kausalen Faktoren, die direkt an der retrograden Ejakulation beteiligt sind, Prostatadysfunktion, Mangel des autonomen Nervensystems, chirurgischen Komplikationen, die die Prostata und den Blasenhals betreffen, und TURP (Akronym für endoskopische transurethrale Prostataresektion, die bekannteste Intervention zur Behandlung der Prostatahypertrophie).
Retrograde Ejakulation wurde auch nach gezielten chirurgischen Eingriffen diagnostiziert, wie beispielsweise der endoskopischen Elektroresektion von gutartigen Prostataadenomen, der Prostata-Adenomyektomie, der Wirbelsäulen- und Beckenorganchirurgie, der Operation des Retroperitoneums.
Retrograde Ejakulation und Medikamente
Es hat sich gezeigt, dass der übermäßige Gebrauch einiger Medikamentenklassen die Schädigung der Ejakulation potenzieren kann und eine "retrograde Spermaabgabe während des Orgasmus" erzeugt: insbesondere Neuroleptika und blutdrucksenkende Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, diese Störung zu erzeugen. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Gabe von Thioridazin und Risperidon (Antipsychotika) und der retrograden Ejakulation: Diese Medikamente haben antiserotonerge und antiadrenerge Wirkungen und verursachen einen Defekt in der "Austreibung des" Ejakulats, das in die Blase emittiert wird . In jedem Fall ermöglicht die Unterbrechung der pharmakologischen Behandlung die Reversibilität des retrograden Ejakulationszustandes, also eine deutliche Verbesserung des Symptombildes und eine Rückkehr zur Normalität Leitlinien für die Behandlung von Schizophrenie, von E. Sacchetti].
Eine retrograde Ejakulation konnte auch bei Patienten festgestellt werden, die sich einer pharmakologischen Behandlung mit Alpha-Blockern unterzogen, die zur Behandlung von zerviko-urethraler Obstruktion nützlich sind; auch in diesem Fall ist der Zustand am Ende der Therapie reversibel.
Trockener Orgasmus
Fälschlicherweise sprechen viele Patienten mit retrograder Ejakulation von einem trockenen Orgasmus: Es ist zu klären, da die beiden Bedingungen nicht synonym sind.
- Trockener Orgasmus: Erzeugt orgasmische Empfindungen, die mit physiologischen vergleichbar sind, aber die Samenabgabe während der Ejakulation wird verweigert. Wahrscheinlich ist der "trockene Orgasmus" - oder trocken - auf die fehlende Peristaltik von Prostata, Hoden und Samenleiter zurückzuführen. Die Empfindungen, die durch "trockenen Orgasmus" bei Männern erzeugt werden, sind die Folge wiederholter Kontraktionen der Sitzbein- / Bulbus- / Schwellkörpermuskulatur. In der Medizin wird der trockene Orgasmus als Anejakulation bezeichnet.
- Retrograde Ejakulation: Im Gegensatz zum trockenen Orgasmus ist der Samenerguss vorhanden, aber das Ejakulat wird in Richtung Blase geleitet, was zu einem anschließenden Auslaufen zusammen mit dem Urin führt. Einige Patienten mit retrograder Ejakulation klagen auch über psychische Anorgasmie, die durch das sofortige Nichtsehen der Spermien verursacht wird.
Diagnose
Bei retrograder Ejakulation ist eine Urinanalyse unumgänglich, da das Ejakulat, wie bereits besprochen, nach dem Koitus zusammen mit dem Urin ausgeschieden wird. Durch Urinanalyse und Urodynamik ist es möglich, das Vorhandensein von Elementen der Keimbahn im Urin nachzuweisen und somit eine retrograde Ejakulation zu diagnostizieren.
Auf jeden Fall schließt das Fehlen von Spermatozoen im Urin bei einem Patienten mit Azoospermie eine retrograde Ejakulation nicht sicher aus: In solchen Situationen wird die Suche nach Fruktose im Urin empfohlen Medizinische Sexualwissenschaft. Abhandlung über Psychosexologie und Medizin der Sexualität. Von Emmanuele A. Jannini, Andrea Lenzi, Mario A. Maggi].
Neben anderen diagnostischen Strategien könnte der transrektale Prostata-Ultraschall auch eine valide Hilfestellung zur Abklärung eventueller morphologisch-struktureller Anomalien der Samenbläschen darstellen.
Pflege
Die retrograde Ejakulation ist nicht zu unterschätzen, da sie eine offensichtliche Ursache für eine Unfruchtbarkeit sein könnte; in diesem Zusammenhang ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, sobald Sie das Problem bemerken.
Die Therapie der Wahl ist die medizinisch-pharmakologische Therapie: Imipramin (Antidepressivum) und Pseudoephedrin haben sich als bemerkenswert vorteilhaft bei der Auflösung der retrograden Ejakulation erwiesen: Es wird geschätzt, dass die Prognose nach dieser pharmakologischen Therapie in 40% der Fälle ausgezeichnet ist.
In jedem Fall sind die verwendeten pharmakologischen Substanzen nicht bei allen Patienten nützlich: Eine andere angewandte Technik ist die Elektroejakulation, bei der die Abgabe von Spermien durch die Einführung einer Sonde in das Rektum begünstigt wird, die die Samenbläschen stimulieren kann.
Wenn sich die oben beschriebenen Behandlungen als wirkungslos erweisen und Männer mit retrograder Ejakulation ein Kind wünschen, müssen sie eine assistierte Befruchtung anwenden: Samenflüssigkeit wird aus einer Urinprobe (nach dem Koitus) entnommen und dann für die assistierte Befruchtung verwendet. , mit hervorragenden Ergebnissen.
Zusammenfassung
Retrograde Ejakulation: kurz
- Physisches Trauma der Blase oder neurologische Ausfälle, angeboren oder erworben.
- Diabetische Neuropathie
- Prostatadysfunktion, Mangel des autonomen Nervensystems, chirurgische Komplikationen an Prostata und Blasenhals und TURP
- Endoskopische Elektroresektion von gutartigen Prostataadenomen, Prostataadenomektomie, Wirbelsäulen- und Beckenorganchirurgie, Chirurgie des Retroperitoneums.
- Neuroleptika und blutdrucksenkende Medikamente
- Thioridazin und Risperidon (Antipsychotika)
- Alphablocker (Behandlung von zerviko-urethraler Obstruktion)
Retrograde Ejakulation: Samenemission ist vorhanden, aber das Ejakulat wird zusammen mit dem Urin in die Blase geleitet, mit anschließendem Auslaufen
Transrektaler Prostata-Ultraschall: ermöglicht die Untersuchung jeglicher morphologisch-struktureller Anomalien der Samenbläschen
- Wahlbehandlung: Imipramin und Pseudoephedrin (ausgezeichnete Prognose in 40% der Fälle)
- Elektroejakulation: Die Spermienabgabe wird durch das Einführen einer Sonde in das Rektum begünstigt, die die Samenbläschen stimulieren kann
- Assistierte Befruchtung