Hypertonie
Die arterielle Hypertonie stellt eine der am weitesten verbreiteten Stoffwechselerkrankungen dar, so dass sie in der italienischen Allgemeinbevölkerung eine Prävalenz von 20 % (10.000.000 Menschen) erreicht.
Hypertonie ist eine meist asymptomatische Erkrankung, daher ist die Diagnose in der Regel gelegentlich; aufgrund der reduzierten Toleranz gegenüber einer diätetischen Therapie gelingt es nur 1/4 der Hypertoniker, den Blutdruck im Rahmen einer guten Gesundheit zu halten.
Es scheint, dass Hypertonie eine überwiegend multifaktorielle Erkrankung ist, deren Diagnose durch die Konstanz von Blutdruckwerten über der Norm bestätigt werden kann, insbesondere höher als:
- 90 mmHg Mindestdruck, daher diastolisch (heimtückischer und gefährlicher!)
- 140 mmHg Maximaldruck, daher systolisch
Hypertonie kann auch in essentielle oder primäre Hypertonie und sekundäre Hypertonie eingeteilt werden; die erste Form besteht aus einer eigenen pathologischen Veränderung, von der die erschwerenden Variablen bekannt sind, aber alle Regulationsmechanismen noch unklar sind.Sekundäre Hypertonie hingegen entsteht durch andere schwerwiegende Pathologien wie Nieren- oder Herzprobleme (nur 5% der Fälle).
Es ist möglich, Bluthochdruck als einen sich mit zunehmendem Alter möglicherweise verschlechternden Zustand zu definieren, der jedoch (theoretisch) leicht verbessert werden kann
spezielle diätetische Vorsichtsmaßnahmen (Natriumarme Therapie)
erhöhte motorische Aktivität
Reduzierung von Übergewicht
und schließlich die Annahme einer spezifischen medikamentösen Therapie.
Natrium in Lebensmitteln
Die Natriumaufnahme wird üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt:
- DISKRETION: bei der kulinarischen Zubereitung und / oder am Tisch hinzugefügt (zum Beispiel durch Zugabe von Kochsalz)
- NICHT-DISKRETIONAL: bereits in Lebensmitteln vor der Verarbeitung zu Hause oder dem Endverbrauch vorhanden
Ich persönlich bevorzuge es, Natrium als NATÜRLICH vorhanden und HINZUGEFÜGT zu bewerten, da es nicht so wichtig ist, wer oder warum die Natriumintegration in die Lebensmittel durchgeführt hat (ob die Industrie für die Zubereitung der Konserven oder das Abendessen), so viel wie die Tatsache, dass dieses Natrium sowieso NICHT hinzugefügt werden sollte! Um die Wahrheit zu sagen, wird in den Richtlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck empfohlen, sowohl bereits gesalzene Lebensmittel (Wurst, gepökeltes Fleisch, gesalzener Fisch, gereifter Käse, Konserven und vor allem in Salzlake usw.) als die hausgemachte Zugabe von Kochsalz.
Auf jeden Fall scheint der diskretionäre Natriumanteil, der mit der Nahrung eingeführt wird, etwa 36% der Gesamtaufnahme in Italien auszumachen, während in ländlichen Gebieten oder auf jeden Fall in Verbindung mit der Tradition eine "weitere Zunahme von 10% dank hausgemachter" zu verzeichnen ist konserviert Was Sie erstaunt, ist, dass:
- das in der Nahrung natürlich vorkommende Natrium macht nur 10 % der Gesamtaufnahme aus.
Was übrig bleibt (ca. 55%) stammt aus der "persönlichen Ergänzung des Tisches und aus dem Verzehr von industriellen oder ohnehin schon zubereiteten Lebensmitteln (Wurst, Käse, Konserven etc., die viel Kochsalz aber auch a kleiner Teil (10 %) anderer Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat oder Natriumbicarbonat).
Auf der Grundlage einer "groß angelegten Lebensmittelanalyse stellte sich heraus, dass die überwiegende Mehrheit des nicht-diskretionären Natriums aus Getreidederivaten (Brot und Backwaren) stammt, gefolgt von Fleisch-Fisch-Eiern, dann Milchderivaten usw." (meiner Meinung nach) ist diese Schätzung nur teilweise akzeptabel, da sie NICHT gewichtet ist und stark von der Bedeutung der Konsumfrequenzen beeinflusst wird. Getreidederivate sind in Italien die Gruppe der Lebensmittel, die am meisten konsumiert werden, daher bringen sie logischerweise größere Mengen an Kochsalz mit; in diesem Fall erscheint es auch sinnvoll, Brot (oder Derivate) ohne Zusatz von Speisesalz zu verwenden.
Durchschnittlich nimmt ein italienischer Erwachsener täglich etwa 10 g Speisesalz zu sich.
Siehe auch:
- Lebensmittel reich an Natrium
- Natriumarme Lebensmittel
Kochsalz und Lebensmittelerziehung
Um dem Auftreten von Bluthochdruck vorzubeugen, ist es logisch, den Konsum von frei wählbarem Salz und von künstlichen Nahrungsmitteln mit Speisesalz drastisch zu reduzieren kulinarische Präparate; Menschen mit Bluthochdruck sind gegenüber geschmacklosen Nahrungsmitteln refraktär, daher wird die Therapietreue stark beeinträchtigt. Das Ergebnis ist, dass eine medikamentöse Therapie gegen Bluthochdruck sehr oft eine gesunde und richtige Ernährung ersetzt, was zu einer Verschwendung von Geldern der öffentlichen Gesundheit führt.
Wessen Schuld ist es?
Natürlich weit weg von mir einen Sündenbock schaffen, der den Endverbraucher von seiner Verantwortung entbindet! Als medizinisches Fachpersonal kann ich sagen, dass Medikamente gegen Bluthochdruck NICHT ausgeliehen werden sollten (außer in sehr seltenen Fällen) Bluthochdruck ist eine Krankheit, die in anderen Ländern der Welt, in denen die Gewohnheit, salzig zu essen, NICHT kultiviert wird, eher einzigartig als selten ist (siehe Epidemiologie Japans); außerdem ist Übergewicht der schlimmste erschwerende Faktor für Bluthochdruck (ein weiterer Zustand, der stark von den persönlichen Gewohnheiten und dem Lebensstil abhängt). Warum Energie und Ressourcen kanalisieren, um die Laster und den Charme von Patienten aufrechtzuerhalten, die sich aufgrund von Faulheit oder mangelnder Willenskraft nicht an einer Behandlung beteiligen? Anders sieht es bei einigen seltenen Situationen aus, in denen eine ERNSTHAFTE genetische Prädisposition für Bluthochdruck, ein ausgewachsenes psychiatrisches Syndrom oder eine Form der sekundären Hypertonie festgestellt wird; in diesem Fall wäre eine Intervention des öffentlichen Gesundheitswesens zumindest gerechtfertigt und wünschenswert.
Es ist aber auch nicht möglich, öffentliche Einrichtungen von jeglicher Verantwortung zu entbinden. Obwohl sie sich der Vorbeugung und Verbreitung der richtigen Gewohnheiten verpflichtet fühlen mögen, ignorieren auch sie einige der wirklichen Hauptursachen dieser Stoffwechselkrankheit (wie Süßes und Alkohol) in der Kindheit, und wie sehr Eltern auch versuchen mögen, Kochsalz in den Mahlzeiten zu Hause zu reduzieren , werden sowohl Kinder als auch Jugendliche unweigerlich andernorts "ruiniert".
Dies ist sicherlich bei der Gemeinschaftsverpflegung der Fall, bei der die Lebensmittelsicherheit leider sehr wenig berücksichtigt wird (siehe Fastfood); aber auch (und vor allem) möchte ich auf die automatisierte Verteilung von Snacks. "Interieur von Bildungseinrichtungen.
Schließlich, wie kann man einem kleinen Jungen die Schuld geben; in seinem reduzierten verständnis muss er sich zwischen einer brioche, einem Müsli- und schokoriegel und einem fladenbrot entscheiden. Sicher, in seinem Kopf hallen die Empfehlungen seiner Mutter nach und wiederholen sich immer wieder: "Iss ein paar Süßigkeiten!" ... also ... entscheiden Sie sich lieber für ein Fladenbrot ... oder sogar eine Packung Cracker, Taralli, Grissini usw. "Sie sind NICHT süß!"
Leider haben diese Snacks, wie auch Süßes, ungesunde Ernährungsaspekte, da sie sich durch hohe Mengen an Natriumchlorid auszeichnen; Bei gewohnheitsmäßigem Verzehr haben sie einen negativen Einfluss auf die Lebensgewohnheiten der Jüngsten und prädisponieren sie stark für den salzigen Geschmack und folglich für die Entwicklung von Bluthochdruck.
An diesem Punkt, wenn eine Frucht nicht genug wäre, wäre es besser, sich für ein Sandwich mit SWEET rohem Schinken oder mit etwas Stracchino oder mit Robiola usw. zu entscheiden. Kalorien würden etwa die Hälfte "Natrium" enthalten.
Die Vermeidung der Gewohnheit, salzig zu essen, ist die erste große Vorbeugungsregel gegen das Auftreten von arterieller Hypertonie.
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