Ethylalkohol
Ethylalkohol (Ethanol) ist ein typisches Molekül alkoholischer Getränke.
Seine Anwesenheit in diesen Flüssigkeiten namens Zubehör (da es sich NICHT um echte Lebensmittel handelt) ist auf die fermentative Wirkung von Hefen zurückzuführen Saccharomyces die sich im Substrat vermehren und fermentieren (je nach alkoholischem Getränk unterschiedlich), die Zucker hydrolysieren und dabei: Energie + Kohlendioxid (CO2) + Ethylalkohol produzieren; schließlich steigt mit zunehmendem Zuckergehalt und steigender Gärungszeit auch der Alkoholanteil im Getränk.Obwohl es ein ziemlich häufiges Element in der Ernährung von Erwachsenen ist, Ethylalkohol ist kein essentielles Molekül, kein Nährstoff oder noch weniger ein "gesundes" Molekül. Es wird als Nerv angesehen, weil es mit dem Nervensystem interagiert, seine Gesamteffizienz verschlechtert (wenn auch mit einer leichten anxiolytischen Kraft) und sein Missbrauch toxische Wirkungen auf ALLE Gewebe des Organismus verursacht.
In Bezug auf Ethylalkohol schlagen die LARN (Recommended Nutrient Intake Levels for the Italian Population) einen Verbrauchsbereich (für die erwachsene Bevölkerung beiderlei Geschlechts bis zum dritten Lebensjahr) vor, der zwischen 25 und 40 g/Tag variiert.
Achtung. Der systematische Missbrauch von Ethylalkohol verursacht eine psychophysische Abhängigkeit und wird als Alkoholismus, Alkoholismus oder Rauschtrinken definiert.
Arten von Diabetes
Diabetes ist eine Krankheit, die im Allgemeinen mit Übergewicht/Adipositas, metabolischem Syndrom und genetischen oder familiären Veranlagungen zusammenhängt; Es sind verschiedene Typen bekannt, die alle durch die Veränderung des Zuckerstoffwechsels vereint sind (Diabetes Mellitus und nicht Diabetes Insipidus).
- Typ 1: gekennzeichnet durch frühen Beginn (in jungen Jahren) und Insulinabhängigkeit (die die Notwendigkeit der Injektion von synthetischem Insulin bestimmt), wird höchstwahrscheinlich durch autoimmune, genetische oder umweltbedingte Ursachen verursacht.
- Typ 2: spät einsetzend und eng verwandt mit anderen für Nahrungsmissbrauch typischen Dysmetabolismen, also Übergewicht/Adipositas, metabolisch durch Veränderung der Insulinsekretion und/oder periphere Insulinresistenz gekennzeichnet.Genetische/familiäre Prädispositionen sind auch beteiligt.
Alkohol in der Ernährung
Alkohol ist erwartungsgemäß ein toxisches Element für alle Zellen des Organismus, außerdem kann jeder Missbrauch als Nerv beim Verbraucher sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit hervorrufen.
Diese wenigen Begriffe sollten ausreichen, um zu verstehen, dass "Ethylalkohol KEIN harmloses Molekül ist, auch wenn es nicht einmal plausibel ist, ihn vollständig aus der kollektiven Ernährung zu eliminieren, da er einen wesentlichen Bestandteil von Wein darstellt, dem italienischen alkoholischen Getränk" par excellence ". Wein enthält zwar Alkohol, ist aber auch reich an natürlichen Antioxidantien und sein organoleptischer Wert, der mit der kollektiven Tradition verbunden ist, macht ihn zu einem Vorläufer der nationalen Kultur (und nicht nur).
Es ist auch ratsam anzugeben, dass die negative Wirkung von Alkohol auf den Organismus dosisabhängig ist, daher wird sein Missbrauch vor allem NICHT EMPFOHLEN ... obwohl es erlaubt ist, ihn in Übereinstimmung mit den empfohlenen Rationen zu verwenden (siehe oben die empfohlenen Mengen von LARN). Sicherlich, wenn es nicht bereits in den Essgewohnheiten des Probanden berücksichtigt wird, wäre es fehl am Platz, seine Integration in die Ernährung zu empfehlen (selbst wenn es von einem an Antioxidantien reichen Getränk wie Wein stammt); andererseits, wenn man wünscht, den Konsum zu korrigieren, ist es sicherlich ratsam, ihn mit Rotweinen von guter Qualität zu bevorzugen, aber nie mehr als zwei alkoholische Einheiten pro Tag (2 Gläser pro Tag).
Alkohol trinken bei Diabetes
Wenn man einen intelligenten Gebrauch von Alkohol in der Ernährung als selbstverständlich voraussetzt, scheint es keine wissenschaftlichen Annahmen zu geben, die VOLLSTÄNDIG von seinem Konsum bei Diabetes mellitus abraten; tatsächlich EMPFEHLEN einige Spezialisten für diesen Stoffwechsel in den richtigen Mengen.
Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Untersuchungen zu den metabolischen Wirkungen von Alkohol scheint es, dass seine Einnahme die Hyperglykämie in gewisser Weise HELFEN kann; Aus hormoneller Sicht hat sich herausgestellt, dass die Einnahme von Alkohol beim Gesunden eine ERHÖHUNG der Insulinantwort (Robert Metz, Sheldon Berger und Mary Mako) und eine Verminderung der Ausschüttung von HYPERglykämischen Hormonen (durch Hemmung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid); Dies mag auf den ersten Blick positiv erscheinen, da viele Diabetiker aufgrund einer Hyperglykämie an einer geringen oder keiner Insulinproduktion leiden. Meiner Meinung nach (persönliche Meinung) ist dies in den meisten Fällen nicht der Fall:
- Typ-1-Diabetes wird durch die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen verursacht, daher würde die körpereigene Sekretion sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Alkohol unverändert bleiben.
- Typ-2-Diabetes wird häufiger mit Hyperinsulinämie als mit Insulinmangel in Verbindung gebracht, d. h. einer übermäßigen Insulinproduktion, die durch eine fehlende periphere Aufnahme verursacht wird (während ein Insulinmangel später in fortgeschrittenen Krankheitsstadien auftreten kann, die eine eingeschränkte Pankreasfunktion beinhalten. ). Bei Diabetes mit Hyperinsulinämie ist die Hemmung hyperglykämischer Hormone sicherlich ein positiver Aspekt, aber eine Förderung der Insulinantwort macht keinen Sinn ... in der Tat! In Anbetracht der Tatsache, dass Hyperinsulinämie eine Zunahme der Fettablagerung (bei Typ-2-Diabetikern bereits übermäßig) bedingt, die auch mit der verringerten Aufnahme von Insulin selbst zusammenhängt, würde ich sagen, dass sich die Einnahme von Alkohol bei Vorliegen von Diabetes als überhaupt nicht als geeignete Ernährungsoption erweist .
Alkohol greift aber auch völlig UNABHÄNGIG von hormonellen Zyklen auf den Stoffwechsel ein; es hat sich gezeigt, dass die Hemmung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid es reduziert nicht nur die Produktion hyperglykämischer Hormone, sondern reduziert auch das Potenzial für NEOGLUKOGENESE der Leber drastisch. Diese Funktion kann auf zwei Arten interpretiert werden:
- Positiv, da es die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetikern begünstigt
- Negativ ist, wenn man bedenkt, dass beim Typ-1-Diabetes die "Insulinspritze anhand der Kohlenhydratzusammensetzung der Mahlzeit sorgfältig abgeschätzt werden muss; ebenso wie ein Überschuss an Insulin eine" drastische Senkung des Blutzuckers und hypoglykämisches Koma verursachen könnte, sogar eine „Deaktivierung“ der Neoglukogenese könnte an einem so ominösen Ereignis beteiligt sein. Zu guter Letzt möchten wir Sie daran erinnern, dass Typ-1-Diabetes normalerweise in jungen Jahren und mit hypoglykämischem Schock in Verbindung mit einer MOMENTAREN Überproduktion von Insulin auftritt; geschweige denn, wenn dieser Umstand in Gegenwart von Ethylalkohol eintritt ... würde die Wahrscheinlichkeit des Todes stark steigen! Obwohl die Einnahme von Ethylalkohol hoffentlich nicht in die Ernährung des sich entwickelnden Subjekts aufgenommen werden sollte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das hypoglykämische Potenzial von Ethylalkohol beim Gesunden bestätigt wird, wahrscheinlich verbunden mit: erhöhter Insulinsekretion und Hemmung hyperglykämischer Hormone und Neoglukogenese; andererseits angesichts der Heterogenität der verschiedenen klinischen Formen von Diabetes, den verschiedenen Facetten In Verbindung mit der Schwere und / oder dem Stadium der Erkrankung sowie der weit verbreiteten Korrelation zwischen Diabetes und Fettleibigkeit ist es sicherlich ratsam, die Einnahme von Ethylalkohol zu mäßigen und die empfohlenen Rationen (25-40 g / Tag gleich .) nicht zu überschreiten insgesamt etwa 2 Alkoholeinheiten).
Literaturverzeichnis:
- Abhandlung über funktionelle endokrinologische Diagnostik - D. Andreani, G. Menzinger - Piccin - Seite 437
- Intensivstation - M. P. Fink, E. Abraham, J.-L. Vincent, P. M. Kochanek - Elsevier Masson - Seite 75
- Sucht - P. M. Mannaioni - Piccin - Seite 136
- Hormonelle Dosierungen und ihre klinische Anwendung - J. A. Loraine, E. T. Bell - Piccin - Seite 345
- Diabetes Mellitus. Pathophysiologie, Klinik und Therapie - G. Restori - Piccin - 375: 377
- Vollständige Abhandlung über Missbrauch und Sucht. Band II – U. Nizzoli, M. Pissacroia - Piccin - Seite 975