Wirkstoffe: Leuprorelin (Leuprorelinacetat)
ENANTONE 11,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung
Packungsbeilagen von Enanton sind für Packungen erhältlich:- ENANTONE 3,75 mg / ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung
- ENANTONE 11,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung
- ENANTONE DIE 1 mg / 0,2 ml Injektionslösung zur subkutanen Anwendung
Warum wird Enantone verwendet? Wofür ist das?
ENANTONE ist ein Arzneimittel auf Basis von Leuprorelinacetat, das zur Gruppe der Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga gehört.
ENANTONE ist indiziert bei der Behandlung von:
Im "Mann:
Prostatakrebs und seine Nebenwirkungen.
Bei Frauen:
Genitale und extragenitale Endometriose (Stadien I-IV)
Brustkrebs bei prä- und perimenopausalen Frauen, bei denen eine Hormonbehandlung angezeigt ist.
Uterusmyome
Dreimonatige präoperative Therapie der Myomektomie und Hysterektomie beim metrorrhagischen Patienten; einmonatige präoperative Behandlung der Endometriumablation und Resektion der intrauterinen Septen mittels Hysteroskopie.
In der Kindheit:
Frühe Pubertät (vor dem 8. Lebensjahr beim Mädchen und vor dem 10. Lebensjahr beim Jungen)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht besser oder schlechter fühlen.
Kontraindikationen Wenn Enantone nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie ENANTONE nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Leuprorelin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels (aufgeführt in Abschnitt 6) oder synthetisches LH-RH oder Derivate von LH-RH sind.
- Schwangerschaft.
- Fütterungszeit.
- Kontraindiziert bei nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Enantone beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ENANTONE einnehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben: Herz- oder Blutgefäßerkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), oder wenn Sie mit Arzneimitteln gegen diese Erkrankungen behandelt werden. Das Risiko von Herzrhythmusstörungen kann bei der Anwendung von Enantone ansteigen.In einer ersten Phase, nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels, kann es zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Krankheitsbildes kommen, diese Symptome verschwinden jedoch bei fortgesetzter Behandlung.
Epidemiologische Daten haben gezeigt, dass während der Androgenentzugstherapie Veränderungen der Stoffwechselbedingungen (z. B. verminderte Glukosetoleranz oder Verschlechterung eines vorbestehenden Diabetes) sowie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten können. Prospektive Daten bestätigten jedoch nicht den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit GnRH-Analoga und einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität. Patienten mit hohem Risiko für metabolische oder kardiovaskuläre Erkrankungen sollten angemessen überwacht werden.
a) Bei Männern wurde in der Anfangsphase der Behandlung mit LH-RH-Analoga vereinzelt über eine Verschlechterung der klinischen Symptome wie Knochenschmerzen, Harnwegsobstruktion und Hämaturie, Schwäche der unteren Gliedmaßen und Parästhesien berichtet. siehe Nebenwirkungen), aufgrund eines vorübergehenden Anstiegs des Serumtestosteronspiegels Dies rechtfertigt eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung während der ersten Behandlungswochen bei Patienten mit Harnwegsobstruktion und bei Patienten mit Wirbelmetastasen.
Aus dem gleichen Grund sollten Patienten, die Warnzeichen einer Rückenmarkskompression aufweisen, zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
In der Anfangsphase der Behandlung kann ein vorübergehender Anstieg der sauren Phosphatase festgestellt werden.
Es kann sinnvoll sein, regelmäßig auf Testosteronämie zu überprüfen, die 1 ng / ml nicht überschreiten darf, PSA und saure Phosphatase, die in den ersten Behandlungswochen vorübergehend ansteigen können.
Das therapeutische Ansprechen kann auf Knochenebene durch szintigraphische und/oder tomographische Untersuchung beurteilt werden; auf Prostataebene wird die Reaktion durch Ultraschall und / oder Tomographie (zusätzlich zur klinischen Untersuchung und rektalen Exploration) beurteilt. Bei längerer Behandlung kann es sinnvoll sein, die Knochendichtemessungswerte regelmäßig zu überprüfen, da die LH-RH-Analoga einen Zustand des Hypoandrogenismus hervorrufen, der auch bei Patienten auftreten kann, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterziehen, was zu einer Verringerung des Knochenmineralgehalts führt.
Bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren kann es zu Osteoporose und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche kommen.
b) Bei der Frau kann es bei längerer Behandlung sinnvoll sein, die Knochendichtemessung regelmäßig zu überprüfen, da die Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons einen Hypoöstrogenismus hervorrufen, der auch bei Patienten auftreten kann, die sich einer bilateralen Ovariektomie unterziehen, die induziert eine Verringerung des Knochenmineralgehalts. Bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren kann dies zu Osteoporose und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen. Daher sollte die Behandlungsdauer weiterhin auf 6 Monate begrenzt werden. Wenn eine Wiederholungsbehandlung erforderlich ist, sollten sie Knochen Massenkontrollen sollten so weit wie möglich durchgeführt werden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung sorgfältig untersucht werden, um eine andauernde Schwangerschaft auszuschließen. Während der Behandlung sollten nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden. Solche Methoden müssen beibehalten werden, bis der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wird.
Bei Frauen, die an Endometriose und Uterusmyomen leiden, ist jedes Auftreten schwerer Blutungen während der Behandlung als abnormal zu betrachten und erfordert eine Überprüfung des Plasma-Östradiolspiegels, der bei einem Wert von weniger als 50 pg / ml Untersuchungen zur Identifizierung assoziierter organischer Läsionen erfordert.
Treten während der Behandlung schwere vaginale Blutungen auf, sollte die Patientin engmaschig überwacht und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Kinder und Jugendliche
c) Im Kindesalter ist es in Bezug auf die Gewichtszunahme ratsam, regelmäßig zu überprüfen, ob der Östradiol- / Testosteronspiegel präpubertär bleibt, insbesondere wenn das Gewicht 20 kg erreicht.
Bei Patienten, die Enantone einnahmen, wurden Fälle von Depressionen, einschließlich schwerer Depressionen, berichtet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Enantone einnehmen und eine depressive Stimmung haben.
Bei Mädchen mit vorzeitiger Pubertät erfordert das Auftreten kleiner Genitalblutungen nach der ersten Injektion nur dann eine angemessene Behandlung, wenn dieses Symptom über den ersten Behandlungsmonat hinaus "anhält".
Bei Patienten mit progressiven Hirntumoren ist Vorsicht geboten, wenn das Risiko aus klinischer Sicht den Nutzen deutlich überwiegt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Enantone verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Enanthon kann einige Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen beeinträchtigen (z. B. Chinidin, Procainamid, Amiodaron und Sotalol) oder das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen, wenn es zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln (z ), Moxifloxacin (ein Antibiotikum), Antipsychotika (zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 2. ENANTONE darf nicht angewendet werden).
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung sorgfältig untersucht werden, um eine andauernde Schwangerschaft auszuschließen. Während der Behandlung sollten nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden. Solche Methoden müssen beibehalten werden, bis der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wird.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
ENANTONE kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Enantone anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt 11,25 mg (voller Inhalt der Fertigspritze) des Wirkstoffs alle 3 Monate bei Männern und Frauen.
Die Behandlungsdauer bei Endometriose beträgt 6 Monate.
Die Behandlungsdauer bei Uterusmyomen beträgt 6 Monate.
- Schrauben Sie den Kolben auf die Endkappe, bis sich die Endkappe zu drehen beginnt.
- Überprüfen Sie, ob die Nadel fest sitzt, indem Sie die Nadelkappe im Uhrzeigersinn aufschrauben. Nicht überdrehen.
- Halten Sie die Spritze gerade und senken Sie den Kolben LANGSAM ab, indem Sie den Kolben drücken, bis der Zwischenstopfen die blaue Linie in der Mitte der Spritze erreicht. HINWEIS: Ein schnelles Drücken des Kolbens oder über die blaue Linie hinaus kann zu einem Verlust der Suspension aus der Nadel führen.
- Klopfen Sie die Spritze vorsichtig in Ihre Handfläche, während Sie die Spritze gerade halten, um die Partikel vollständig zu vermischen, um eine gleichmäßige Suspension zu bilden. Die Suspension erscheint trüb. HINWEIS: Vermeiden Sie harte Schläge, um Blasenbildung zu vermeiden.
- Wenn Partikel an der Kappe haften, klopfen Sie mit dem Finger auf die Spritze.
- Entfernen Sie die Nadelkappe und drücken Sie den Kolben, um die Luft aus der Spritze zu drücken.
- Überprüfen Sie bei der Injektion die Richtung der Sicherheitsvorrichtung (die runde Markierung muss nach oben zeigen, wie in Abb. 1 gezeigt).
- Injizieren Sie den Inhalt der Spritze wie bei einer normalen Injektion subkutan oder intramuskulär.
- NACH DER INJEKTION die Nadel vom Patienten entfernen und sofort die Sicherheitsvorrichtung aktivieren, um die Nadel abzudecken, indem Sie die Klappe mit einem Finger nach vorne drücken, wie in Abbildung 2 gezeigt, bis Sie ein Klicken hören, das anzeigt, dass das Gerät vollständig ausgefahren ist und die Nadel bedeckt (Abb. 3 und 4).
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät beträgt die erforderliche Dosis: 5,63 mg (der halbe Inhalt der Fertigspritze) bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 20 kg einmal alle 3 Monate 11,25 mg (voller Inhalt der Fertigspritze) bei Kindern mit einem Körpergewicht von 20 kg oder mehr alle 3 Monate.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Enanthon eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von ENANTONE eingenommen haben, als Sie sollten
Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient engmaschig überwacht und eine symptomatische und unterstützende Behandlung eingeleitet werden.
Wenn Sie die Einnahme von ENANTONE vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von ENANTONE® abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Enantone?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nebenwirkungen sind unten nach Häufigkeit aufgelistet:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Vaginitis
Häufig (kann mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen)
Stimmungsstörungen (Langzeitanwendung), Depression (Langzeitanwendung)
Atemnot, Verstopfung, Scheidentrockenheit
Gelegentlich (kann mehr als 1 von 1000 Behandelten betreffen)
Fieber, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Juckreiz und selten pfeifende Atmung, Hitzewallungen, Stimmungsstörungen (kurzfristige Anwendung), Depression (kurzfristige Anwendung), Kopfschmerzen (gelegentlich schwere).
Selten (kann mehr als 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
Impotenz, verminderte Libido, Schwindel, Parästhesie, Schwitzen, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Haarausfall, Arthralgie, Myalgie, reduzierte Knochenmasse, die bei der Anwendung von GnRH-Agonisten auftreten kann, Veränderungen der Brustgröße bei Frauen, periphere Ödeme , Gewichtsveränderungen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Erhöhungen der Leberfunktionswerte (normalerweise vorübergehend)
Sehr selten (kann weniger als 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
Anaphylaktische Reaktionen, Hypophysenapoplexie wurden nach der ersten Anwendung bei Patienten mit Hypophysenadenom, Sehstörungen, Orchiartrophie, Gynäkomastie bei Männern berichtet.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Veränderungen der EKG-Aufzeichnung (QT-Verlängerung) Männer: Bei Tumorrezidiven nach Therapie mit Enantone kann es zu einer "Verschlimmerung aller krankheitsbedingten Anzeichen und Symptome, zB Knochenschmerzen, Harnwegsobstruktion, Schwäche, Extremitäten" kommen und Parästhesie Diese Symptome führen zur Fortsetzung der Therapie.
Frauen: Die häufigsten Nebenwirkungen sind mit Hypoöstrogenismus verbunden.Die Östrogenspiegel normalisieren sich nach Absetzen der Behandlung.
Der Zustand des Hypoöstrogenismus führt während der Behandlung zu einer leichten Abnahme der Knochendichte, die manchmal nicht reversibel ist (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Vaginale Blutungen können während der Therapie aufgrund einer akuten Degeneration der submukösen Myome auftreten (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Zusätzliche Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen
Wie bei anderen Arzneimitteln dieser Klasse wurde nach der Erstanwendung bei Patienten mit Hypophysenadenom über Hypophysenapoplexie berichtet.
Bei Mädchen mit vorzeitiger Pubertät können nach der ersten Injektion kleine Genitalblutungen auftreten (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse gemeldet werden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagertemperaturen erforderlich.
Nicht kühlen oder einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Nach der Rekonstitution sollte die Suspension sofort verabreicht werden.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach Ablauf des auf der Packung nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was ENANTONE enthält
- Der Wirkstoff ist Leuprorelin.
- Die sonstigen Bestandteile sind Polymilchsäure, Mannit, Gelatine. Lösungsmittel: Mannit, Carmellose-Natrium, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke
Beschreibung des Aussehens von ENANTONE und Inhalt der Packung
Weißes Pulver und klares, farbloses Lösungsmittel zur Herstellung einer retardierten Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung.
Karton mit 1 Fertigspritze mit Doppelkammer, die das lyophilisierte Pulver (11,25 mg Leuprorelinacetat) in der Vorderkammer und das Lösungsmittel (1 ml) in der Hinterkammer enthält, 1 Nadel mit Sicherheitsvorrichtung, 1 Kolben.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ENANTONE 11,25 MG / ML PULVER UND LÖSUNGSMITTEL ZUR INJIZIERBAREN SUSPENSION MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG ZUR INTRAMUSKULÄREN ODER SUBKUTANEN ANWENDUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Fertigspritze enthält:
Wirkprinzip: Leuprorelinacetat 11,25 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung, retardiert.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Im "Mann:
Prostatakrebs und seine Nebenwirkungen.
Bei der Frau:
Endometriose mit genitaler und extragenitaler Lokalisation (Stadien I-IV).
Brustkrebs bei prä- und perimenopausalen Frauen, bei denen eine Hormonbehandlung angezeigt ist.
Uterusmyome
In der Kindheit:
Frühe Pubertät (vor dem 8. Lebensjahr beim Mädchen und vor dem 10. Lebensjahr beim Jungen).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen beträgt die erforderliche Dosis 11,25 mg (voller Inhalt der Fertigspritze) des Wirkstoffs einmal alle 3 Monate.
Bei einem Kind mit vorzeitiger Pubertät beträgt die erforderliche Dosis:
5,63 mg (die Hälfte des Inhalts der Fertigspritze) einmal alle 3 Monate bei einem Kind mit einem Körpergewicht unter 20 kg.
11,25 mg (voller Inhalt der Fertigspritze) bei Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 20 kg einmal alle 3 Monate.
Die Behandlungsdauer bei Endometriose beträgt 6 Monate.
Die Behandlungsdauer bei Uterusmyomen beträgt 6 Monate.
Wie benutzt man
• Schrauben Sie den Kolben auf die Endkappe, bis sich die Endkappe zu drehen beginnt.
• Überprüfen Sie den sicheren Sitz der Nadel, indem Sie die Nadelkappe im Uhrzeigersinn aufschrauben. Nicht überdrehen.
• Halten Sie die Spritze gerade und senken Sie den Kolben LANGSAM ab, indem Sie den Kolben drücken, bis die Zwischenkappe die blaue Linie in der Mitte der Spritze erreicht.
HINWEIS: Ein schnelles Drücken des Kolbens oder über die blaue Linie hinaus kann dazu führen, dass die Suspension aus der Nadel austritt.
• Klopfen Sie die Spritze sanft in Ihre Handfläche, während Sie die Spritze gerade halten, um die Partikel vollständig zu vermischen, um eine gleichmäßige Suspension zu bilden. Die Suspension erscheint trüb.
HINWEIS: Vermeiden Sie harte Schläge, um Blasenbildung zu vermeiden.
• Wenn Partikel an der Kappe haften, klopfen Sie mit dem Finger auf die Spritze.
• Entfernen Sie die Nadelschutzkappe und drücken Sie den Kolben, um die Luft aus der Spritze zu drücken.
• Prüfen Sie zum Zeitpunkt der Injektion die Richtung der Sicherheitsvorrichtung (die runde Markierung muss nach oben zeigen).
• Injizieren Sie den Inhalt der Spritze wie bei einer normalen Injektion subkutan oder intramuskulär.
• NACH DER INJEKTION die Nadel vom Patienten wegbewegen und sofort die Sicherheitsvorrichtung aktivieren, um die Nadel abzudecken, indem Sie die Klappe mit einem Finger nach vorne drücken, bis Sie ein Klicken hören, das anzeigt, dass das Gerät vollständig ausgefahren ist und die Nadel bedeckt ist.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
Schwangerschaft und Stillzeit.
Kontraindiziert bei nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Im "Mann In der Anfangsphase der Behandlung mit LHRH-Analoga wurde über eine Verschlechterung klinischer Symptome wie Knochenschmerzen, Harnwegsobstruktion und Hämaturie, Schwäche der unteren Gliedmaßen und Parästhesie, die vorübergehend (siehe Abschnitt 4.8) aufgrund von a vorübergehender Anstieg des Serumtestosteronspiegels. Dies rechtfertigt eine besonders sorgfältige medizinische Überwachung während der ersten Behandlungswochen bei Patienten mit Harnwegsobstruktion und bei Patienten mit Wirbelmetastasen.
Aus dem gleichen Grund sollten Patienten, die Warnzeichen einer Rückenmarkskompression aufweisen, zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
In der Anfangsphase der Behandlung kann ein vorübergehender Anstieg der sauren Phosphatase festgestellt werden.
Der Beginn der Behandlung wird manchmal von einer Verstärkung klinischer Anzeichen und Symptome (insbesondere Knochenschmerzen) begleitet.
Bei LH-RH-Analoga wurde über einige Fälle von Verstärkung einer vorbestehenden Hämaturie oder Harnwegsobstruktion, Schwächegefühl oder Parästhesie in den unteren Gliedmaßen berichtet.
Diese Manifestationen sind in der Regel vorübergehend und verschwinden innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn.Außerdem sollte bei Patienten mit neurologischen Anzeichen einer Rückenmarkskompression oder bei Patienten mit Harnwegsinfekten die Möglichkeit einer vorübergehenden Verschlimmerung der Symptome während der ersten Behandlungswochen in Betracht gezogen werden Obstruktion.
Es kann sinnvoll sein, regelmäßig auf Testosteronämie zu überprüfen, die 1 ng / ml nicht überschreiten darf, PSA und saure Phosphatase, die in den ersten Behandlungswochen vorübergehend ansteigen können.
Das therapeutische Ansprechen kann auf Knochenebene durch szintigraphische und/oder tomographische Untersuchung beurteilt werden; auf Prostataebene wird die Reaktion durch Ultraschall und / oder Tomographie (zusätzlich zur klinischen Untersuchung und rektalen Exploration) beurteilt.
Bei der Frau an Endometriose und Uterusmyomen leiden, ist das mögliche Auftreten schwerer Blutungen während der Behandlung als abnormal zu betrachten und beinhaltet die Überprüfung der Plasma-Östradiol-Rate, die, wenn sie weniger als 50 pg / ml beträgt, Untersuchungen zur Identifizierung damit verbundener organischer Läsionen erfordert.
Treten während der Behandlung schwere vaginale Blutungen auf, sollte die Patientin engmaschig überwacht und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung sorgfältig untersucht werden, um eine andauernde Schwangerschaft auszuschließen. Während der Behandlung sollten nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden. Solche Methoden müssen beibehalten werden, bis der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wird.
Bei längerer Behandlung kann es sinnvoll sein, die Knochendichtemessungswerte regelmäßig zu überprüfen, da die LHRH-Analoga einen hypoöstrogenen Zustand erzeugen, der zu einer Verringerung des Knochenmineralgehalts führt. Die Behandlungsdauer sollte jedoch auf 6 Monate begrenzt werden.
In einer Anfangsphase kann nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine vorübergehende Verschlechterung des Krankheitsbildes auftreten. Diese Symptomatologie verschwindet jedoch mit fortgesetzter Behandlung.
Bei dem kleinen Mädchen bei vorzeitiger Pubertät kann die Gonadenstimulation für kleine Genitalblutungen nach der ersten Injektion verantwortlich sein, die nur dann eine angemessene Behandlung erfordern, wenn diese nach dem ersten Behandlungsmonat auftreten.
In der Kindheit: Die Hemmung der gonadotropen Aktivität der Hypophyse erfolgt bei beiden Geschlechtern mit der Unterdrückung der Sekretion von Östradiol oder Testosteron, mit der Senkung des LH-Peaks und mit einer Verbesserung des Verhältnisses von Körperalter/Knochenalter.
Aufgrund des Wachstums des Kindes ist es ratsam, regelmäßig zu überprüfen, ob der Östradiol- / Testosteronspiegel niedrig bleibt, insbesondere wenn das Gewicht 20 kg erreicht.
Bei Patienten, die mit GNRH-Agonisten wie Leuprorelin behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko eines Auftretens einer Depression (die schwerwiegend sein kann) Patienten sollten entsprechend informiert und angemessen behandelt werden, wenn Symptome auftreten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berichtet.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung sorgfältig untersucht werden, um eine andauernde Schwangerschaft auszuschließen. Während der Behandlung sollten nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden. Solche Methoden müssen beibehalten werden, bis der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wird.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurde keine Störung gemeldet.
04.8 Nebenwirkungen
Die häufigste Wirkung während der Therapie mit Leuprorelinacetat (oder Leuprolidacetat) sind Hitzewallungen infolge der durch das Produkt verursachten endokrinen Veränderungen (Unterdrückung der Testosteronsekretion bei Männern und menopausalähnlicher Hypoöstrogenismus bei Frauen). Andere endokrine Wirkungen bei Frauen sind verminderte Libido, Verlust von Knochenmasse, Impotenz, Gynäkomastie und vermindertes Hodenvolumen, Hodenatrophie und bei Frauen verminderte Libido, Menstruationsstörungen, Vaginitis mit Blutverlust, vaginale Trockenheit, vermindertes Brustvolumen, Arthralgie, Myalgie.
Andere Wirkungen des Arzneimittels beim Menschen werden durch die anfängliche Verschlechterung der obstruktiven Harnsymptome (Dysurie, Hämaturie, Lendenschmerzen), muskuloskelettale Symptome (Knochenschmerzen) oder neurologische Anzeichen einer Kompression (Schwächegefühl oder Parästhesie in den unteren Gliedmaßen) dargestellt. Diese Manifestationen sind in der Regel vorübergehend und verschwinden normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Therapie.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit dem Arzneimittel ebenfalls berichtet: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Alvusbeschwerden (Verstopfung oder Durchfall), Anorexie, Fieber, vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktische Reaktionen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Haarausfall, Schwindel, Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), generalisierte Schmerzen, Parästhesien, Sehstörungen, psychiatrische Störungen: Reizbarkeit, emotionale Labilität, Stimmungsschwankungen und Depression (Häufigkeit: häufig (Langzeitanwendung); gelegentlich (Kurzzeitanwendung); Herzklopfen , Ödeme, Dyspnoe, Gewichtsveränderungen, normalerweise vorübergehende Veränderungen der Leberfunktionsparameter.
Bei Mädchen mit vorzeitiger Pubertät können nach der ersten Injektion kleine Genitalblutungen auftreten (siehe Abschnitt 4.4).
Reizungen an der Injektionsstelle sind möglich.
Wie bei anderen Arzneimitteln dieser Klasse wurden bei Patienten mit Hypophysenadenom sehr seltene Fälle von Hypophysenschlag nach der Erstanwendung berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga.
ATC-Code: L02AE02.
Der Wirkstoff Leuprorelinacetat von ENANTONE 11.25 ist ein Analogon des natürlichen Hormons LH-RH. Leuprorelin ist viel aktiver als natürliches LH-RH und kann als Superagonist des hypothalamischen physiologischen Decapeptids definiert werden.Leuprorelin ist chemisch nicht mit Steroiden verwandt.
DER ENANTONE 11.25 es ist so formuliert, dass es nach der Verabreichung eine kontinuierliche und gleichmäßige Freisetzung des Wirkstoffs aus der Injektionsstelle über einen Zeitraum von drei Monaten ermöglicht.
Nach Gabe von ENANTONE 11.25 kommt es zunächst zu einem vorübergehenden Anstieg der Sexualsteroide aufgrund einer Stimulation der Hypophysensekretion von Gonadotropinen (agonistischer Effekt). Innerhalb von 3 Wochen nach einmaliger Gabe kommt es zu einer sekretorischen Hemmung der Hypophyse (antagonistischer Effekt) und zur Unterdrückung der Gonadenfunktion.
Im "Mann dadurch kommt es zu einer Reduktion der Testosteronämie auf die Kastrationskennwerte, die für mindestens 14 Wochen aufrechterhalten wird.
Bei wiederholter Verabreichung alle drei Monate bleibt die Unterdrückung der Testosteronämie während der gesamten Behandlungsdauer erhalten.
Bei der Frau induziert einen Zustand von Hypoöstrogenismus, der mit dem in den Wechseljahren beobachteten vergleichbar ist.
Bei wiederholter Verabreichung alle drei Monate wird dieser Hypoöstrogenismus für die Dauer der Behandlung aufrechterhalten, was zu einem Abfall von Östradiol und Progesteron führt, wodurch ein Zustand der "reversiblen Kastration" entsteht.
Diese Wirkungen können bei hormonabhängigen Erkrankungen sinnvoll eingesetzt werden. In Bezug auf Brustkrebs wurde zusätzlich zum Vorhandensein spezifischer Rezeptoren für GnRH eine direkte Wirkung von LHRH-Analoga auf Tumorgewebe unabhängig von einem Östrogenmangel nachgewiesen.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Verwaltung s.c. oder i.m. des Arzneimittels bei Ratten (100 mg (kg) und Hunden (20 mg / kg) typische Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Leuprorelinacetat. Bei beiden Spezies gibt es einen anfänglichen Anstieg mit Spitzen nach 3 Stunden. Ein Plateau wird nach 2 Stunden erreicht . Tage und wird für etwa 14 Wochen beibehalten, danach nehmen die Leuprorelinspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen allmählich ab, bis die Dosisgrenze erreicht ist.Diese Veränderungen der Leuprorelinacetat-Spiegel sind bei beiden Spezies (Hund und Ratte) identisch. Ein Vergleich der Leuprorelinacetat-Spiegel nach SC-Injektion oder i.m. zeigt, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Arten gibt; daher ist die Bioverfügbarkeit für beide Verabreichungswege identisch.
Bei wiederholter Verabreichung wurden keine Akkumulationsphänomene beobachtet.
Beim Menschen nach Injektion von ENANTONE 11.25 Es gibt eine Anfangsphase der schnellen Freisetzung von Leuprorelinacetat. Maximale Konzentrationen werden innerhalb von 2-3 Stunden erreicht.
Die Spiegel steigen weiter an und fallen dann ab und erreichen innerhalb von 3-7 Tagen einen Steady-State, der mindestens 117 ± 9 Tage anhält.
Beim Menschen führte der rasche Anstieg des Leuprorelinacetat-Spiegels kurz nach der ersten Injektion zu Anstiegen der Plasma-Testosteronkonzentrationen, die in den folgenden Wochen unter den Kastrationsspiegel von 50 ng/dl fielen Dieser Effekt wurde innerhalb der folgenden Wochen beobachtet. 12-13 Tage) nach der ersten Verabreichung von ENANTONE 11.25 Die Kastrationswerte wurden im Durchschnitt 15 Wochen lang aufrechterhalten.
Bei Frauen führte die vierteljährliche Gabe von ENANTONE 11.25 zu einer Unterdrückung der Gonadenfunktion, was zu einer „hypogonadotropen Amenorrhoe“ führte.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Es wurde festgestellt, dass die maximale nicht-tödliche Einzeldosis bei Mäusen und Ratten auf parenteralem Weg mit dem Wirkstoff allein mehr als 100 mg/kg betrug. Die LD50 von ENANTONE 11.25 ist größer als 2000 mg/kg auf dem Weg im Weg.In den chronischen Toxizitätsstudien an Affen, Ratten und Mäusen traten keine unerwarteten toxischen Effekte auf, sondern nur pharmakodynamische Effekte, die dem Produkt zuzuschreiben sind. ein Trend (nicht statistisch signifikant) ) des benignen Hypophysenadenoms Diese Veränderungen, die beim Menschen keinen Zusammenhang haben, sind auf die verwendete Tierart und die Pharmakodynamik des Produkts zurückzuführen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Staub: Polymilchsäure, Mannit.
Lösungsmittel: Mannit, Carmellose-Natrium, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Unzutreffend.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
Nach der Rekonstitution sollte die Suspension sofort verabreicht werden
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Dieses Arzneimittel erfordert keine besonderen Lagertemperaturen
Nicht kühlen oder einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Lagerbedingungen nach Rekonstitution siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Doppelkammer-Fertigspritze mit lyophilisiertem Pulver (11,25 mg Leuprorelinacetat) in der Vorderkammer und sterilem Lösungsmittel (1 ml) in der Hinterkammer
1 x 23 Gauge Nadel mit Sicherheitsvorrichtung; 1 Kolben
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Takeda Italia S.p.A. - Via Elio Vittorini 129 - Rom
unter Lizenz von Takeda Pharmaceutical Company Ltd - Osaka Japan
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ENANTONE 11,25 mg / ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung - 1 Doppelkammer-Fertigspritze AIC Nr. 027066137
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Juli 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
05/2014