Allgemeinheit
Die Immuntherapie ist eine Methode zur Behandlung von Pathologien, die auf der Verwendung von Substanzen basiert, die auf das Immunsystem wirken.
Die Immuntherapie hat daher je nach den Umständen den Zweck, eine Immunantwort des Organismus zu induzieren, zu verstärken oder zu unterdrücken; hierbei können wir zwei arten der immuntherapie unterscheiden:- Suppressions-Immuntherapie: wenn Sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken möchten. Die Suppressions-Immuntherapie wird beispielsweise zur Behandlung von Allergien eingesetzt, bei denen eine „Überempfindlichkeit des Organismus gegenüber bestimmten äußeren Agenzien (Antigenen) besteht. Der Zweck der Immuntherapie besteht in diesem Fall darin, die überschießende Immunreaktion zu begrenzen ausgelöst als Reaktion auf den Kontakt mit dem Antigen; auf diese Weise wird eine Desensibilisierung des Organismus gegenüber den allergieauslösenden Agenzien erreicht.
Andere Umstände, die eine Suppressions-Immuntherapie geeignet machen, umfassen Organtransplantationen, um eine Abstoßung zu verhindern, und die Behandlung von Autoimmunerkrankungen. - Aktivierungsimmuntherapie: In diesem Fall besteht das Ziel der Immuntherapie darin, eine Immunantwort zu induzieren oder zu verstärken der antimikrobiellen Immuntherapie - einschließlich Impfstoffe gegen Infektionserreger - e der onkologischen Immuntherapie, dh Immuntherapie zur Behandlung von Tumoren.
Die Aktivierungs-Immuntherapie kann auch bei Immunschwäche angewendet werden, die durch Pathologien (zB AIDS) oder iatrogenen Ursprungs (Nebenwirkung anderer Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie) verursacht wird.
Onkologische Immuntherapie
Die Krebsimmuntherapie nutzt das Immunsystem zur Behandlung von Krebs.
Die Zellen unseres Körpers legen an ihrer Oberfläche Moleküle unterschiedlicher Natur frei, wie Proteine und Kohlenhydrate.
Bösartige Zellen - als Folge der Mutationen, die zur Entwicklung des Tumors führten - zeigen auf ihrer Oberfläche andere Moleküle als gesunde Zellen. Diese Moleküle heißen Tumorantigene. Die Krebsimmuntherapie macht sich dieses Phänomen zunutze: Die Zellen des Immunsystems können möglicherweise Tumorantigene erkennen und die erkrankten Zellen angreifen, die sie freilegen.
Die Krebsimmuntherapie kann in drei Hauptgruppen eingeteilt werden:
- Zelltherapie;
- Antikörpertherapie;
- Zytokintherapie.
Zelltherapie
Die Zelltherapie beinhaltet die Verabreichung von sogenannten Krebsimpfstoffe. Normalerweise werden Krebspatienten Immunzellen sowohl aus dem Blutkreislauf als auch aus dem Tumor selbst entnommen. Einmal gesammelt, werden die Immunzellen aktiviert, um spezifisch Tumorzellen zu erkennen, dann in vitro kultiviert und schließlich dem Patienten zurückgegeben. Auf diese Weise sollen die tumorspezifischen Immunzellen es im Körper erkennen und angreifen können.
Die Arten von Immunzellen, die in der zellulären Immuntherapie verwendet werden können, sind die dendritische Zellen, das natürliche Killerzellen, ich zytotoxische T-Lymphozyten und der Lymphokin-aktivierte Killerzellen.
Bis heute (April 2015) ist in Europa nur ein zellulärer Immuntherapie-Impfstoff gegen Krebs zugelassen; das Medikament heißt Provenge ® und wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt. Viele andere Impfstoffe befinden sich in der Forschungs- und Studienphase, während sich einige bereits in fortgeschrittenen klinischen Studien befinden.
Antikörpertherapie
Die Antikörper-Immuntherapie ist zweifellos eine etablierte und weit verbreitete Therapie zur Behandlung von Tumoren.
Antikörper sind Proteine mit einer besonderen „Y“-förmigen Struktur, die aus Zellen des Immunsystems stammen, genannt Plasma Zellen. In Übereinstimmung mit den kurzen Armen des "Y" gibt es spezifische Bereiche, die in der Lage sind, zahlreiche Arten von Antigenen zu erkennen. Wenn ein Antikörper ein Antigen erkennt, interagieren sie „über einen Mechanismus miteinander“.Tastensperre". Insbesondere kann gesagt werden, dass jeder Antikörper ein "Schloss" (auf den kurzen Armen des "Y") hat, das einem spezifischen "Schlüssel" (Antigen) entspricht. Wenn die Antigen-Antikörper-Interaktion auftritt - daher Wenn der Schlüssel "eingesteckt" wird, wird der Antikörper aktiviert und leitet die Kaskade biochemischer Signale ein, die zur Immunantwort des Körpers führt.
Unter normalen physiologischen Bedingungen werden die Antikörper des Immunsystems hauptsächlich zur Erkennung von pathogenen Mikroorganismen verwendet. Es gibt jedoch Antikörper, die Tumorantigene erkennen können und daher bei der Behandlung von Tumoren verwendet werden können.
Bei der Antikörper-Immuntherapie ist der monoklonale Antikörper (mAb), so genannt, weil es sich um Klone aus Zelllinien handelt, die von einer "einzelnen Immunzelle" stammen.
Sobald das "Interessentigen" identifiziert ist, können - dank spezieller Techniken - monoklonale Antikörper hergestellt werden, die spezifisch für dieses "Antigen" sind.
Im Folgenden sind einige der monoklonalen Antikörper aufgeführt, die zur Krebsbehandlung verwendet werden.
- Alemtuzumab, intravenös verabreicht, wird zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie verwendet.
- Bevacizumab, in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln zur Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs, fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs, metastasiertem Brustkrebs und fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenkrebs. Es wird intravenös verabreicht.
- Cetuximab, verabreicht durch intravenöse Infusion, wird zur Behandlung von metastasierenden Krebserkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms sowie von Kopf- und Halskrebs verwendet.
- Ibritumomab tiuxetan (Zevalin ®), dieser monoklonale Antikörper ist mit dem radioaktiven Isotop Yttrium 90 konjugiert und kombiniert somit die Aktivität des Antikörpers mit der der vom Radioisotop produzierten γ-Strahlen und wurde als erster Wirkstoff Teil der Radioimmuntherapie. Es wird zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen verwendet und intravenös verabreicht.
- Ipilimumab, zur Behandlung von fortgeschrittenen Melanomen, verabreicht durch tropfenweise Infusion in eine Vene.
- Panitumumab, wird intravenös verabreicht und wird zur Behandlung von metastasierendem Kolorektalkrebs verwendet.
- Rituximab, verwendet bei der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie; Es wird auch zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet und als intravenöse Infusion verabreicht.
- Trastuzumab, zur Behandlung von Brustkrebs verwendet; es liegt als Pulver vor, das zur Verabreichung durch intravenöse Infusion solubilisiert wird.
Zytokintherapien
Zytokine sind Polypeptid-Mediatoren, das heißt, sie sind Proteine, die für die Kommunikation zwischen den verschiedenen Zellen, aus denen das Immunsystem besteht, sowie zwischen Immunzellen und anderen Geweben und Organen verantwortlich sind.
Einige Zytokine werden von Zellen des Immunsystems produziert und können in der „Krebs-Immuntherapie“ eingesetzt werden, wie z.Interleukin-2 und das "Interferon-α.
L"Interleukin-2 Es wird zur Behandlung von Melanomen, Nierenkrebs und akuter myeloischer Leukämie eingesetzt.
L"Interferon-α Es wird zur Behandlung von Haarzell-Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie, multiplem Myelom, follikulärem Lymphom und Melanom verwendet.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen, die durch eine Immuntherapie verursacht werden können, sind auf die Überaktivität des Immunsystems zurückzuführen. Tatsächlich kann es vorkommen, dass das Immunsystem nicht nur die erkrankten, sondern auch die gesunden Zellen angreift, weil es diese nicht mehr als solche erkennen kann.
Nebenwirkungen können jedoch je nach Art der Immuntherapie und dem verabreichten Medikament variieren. Die häufigsten Auswirkungen können sein:
- Müdigkeit;
- Juckreiz und Rötung;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Durchfall;
- Kolitis;
- Erhöhung der Transaminasen (im Körper vorhandene Enzyme, die oft als Index verwendet werden, um das Vorhandensein von Leberschäden zu erkennen);
- Beeinträchtigte Funktion der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse und der Hypophyse.
Trotz der Nebenwirkungen, die auftreten können, besteht die Stärke der Immuntherapie darin, dass keine Medikamente eingesetzt werden, die direkt auf Krebszellen einwirken, sondern Moleküle und Zellen des Immunsystems, die natürlicherweise Teil des Körpers sind.
Lymphozyten (die Zellen, aus denen das Immunsystem besteht) können maligne Zellen selektiv angreifen und die Tumormasse signifikant reduzieren. Eine Immuntherapie könnte es ermöglichen, inoperable Tumore zu heilen und damit das mediane Überleben zu erhöhen.
Gerade wegen der damit verbundenen Hoffnungen laufen Studien und klinische Studien, die die Immuntherapie zur Behandlung zahlreicher Tumorarten einsetzen.