Wirkstoffe: Parecoxib
Dynastat 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Indikationen Warum wird Dynastat verwendet? Wofür ist das?
Dynastat enthält den Wirkstoff Parecoxib.
Dynastat wird zur kurzfristigen Behandlung postoperativer Schmerzen bei Erwachsenen angewendet.
Es gehört zu einer Kategorie von Arzneimitteln, die als COX-2-Hemmer (kurz für Cyclooxygenase-2-Hemmer) bezeichnet werden. Schmerzen und Schwellungen werden manchmal durch bestimmte Substanzen verursacht, die vom menschlichen Körper produziert werden, die Prostaglandine genannt werden. Dynastat wirkt, indem es die Spiegel dieser Prostaglandine senkt.
Kontraindikationen Wenn Dynastat nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie Dynastat nicht
- wenn Sie allergisch gegen Parecoxib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6)
- wenn Sie jemals eine schwere allergische Reaktion (insbesondere eine schwere Hautreaktion) auf ein Arzneimittel hatten
- wenn Sie eine allergische Reaktion auf eine Gruppe von Arzneimitteln hatten, die als „Sulfonamide“ bezeichnet werden (z. B. einige Antibiotika zur Behandlung bestimmter Infektionen).
- wenn Sie ein aktives Magen- oder Darmgeschwür oder Blutungen im Magen oder Darm haben
- wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder auf andere nichtsteroidale Antirheumatika (zB Ibuprofen) oder auf COX-2-Hemmer hatten.Reaktionen nach Einnahme dieses Arzneimittels können Atembeschwerden (Bronchospasmus), verstopfte Nase , Juckreiz, Hautausschlag oder Schwellung von Gesicht, Lippen oder Zunge, andere allergische Reaktionen oder Nasenpolypen
- wenn Sie sich im letzten Trimester der Schwangerschaft befinden
- wenn Sie stillen
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
- wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) leiden
- wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben
- wenn bei Ihnen eine Herz- oder Arterienoperation (einschließlich einer Koronararterienoperation) bevorsteht.
- wenn Sie eine offenkundige Herzerkrankung und/oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung haben, zum Beispiel wenn Sie einen Herzinfarkt, Schlaganfall, leichten Schlaganfall (transiente ischämische Attacke) oder Blockaden in den Blutgefäßen des Herzens oder des Gehirns hatten oder wenn Sie einen Eingriff hatten um diese Hindernisse zu beseitigen oder zu beheben
- wenn Sie Kreislaufprobleme haben oder jemals hatten (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
Wenn Sie sich in einem dieser Fälle befinden, brauchen Sie die Injektion nicht. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Dynastat® beachten?
Verwenden Sie Dynastat nicht, wenn Sie ein aktives Magen- oder Darmgeschwür oder Magen-Darm-Blutungen haben
Verwenden Sie Dynastat nicht, wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Dynastat anwenden:
- wenn Sie in der Vergangenheit ein Geschwür, eine Blutung oder eine Perforation des Magen-Darm-Trakts hatten
- wenn Sie Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (z. B. Ibuprofen) einnehmen.
- Wenn du rauchst
- Wenn Sie Diabetes haben
- wenn Sie Angina pectoris, Blutgerinnsel, Bluthochdruck oder erhöhte Cholesterinwerte haben
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen (z. B. Acetylsalicylsäure)
- Wenn Sie Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) haben
- wenn Sie an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden.
- Wenn Sie dehydriert sind – dies kann passieren, wenn Sie Durchfall haben, erbrochen haben oder keine Flüssigkeit zu sich nehmen können
- Wenn Sie eine „Infektion haben, da diese einen Fieberzustand maskieren kann (was ein Zeichen einer Infektion ist)
- wenn Sie Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung anwenden (z. B. Warfarin / Warfarin-ähnliche Antikoagulanzien oder neue orale Antikoagulanzien, z. B. Apixaban)
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die als Kortikosteroide bezeichnet werden (z. B. Prednison)
- wenn Sie eine Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen anwenden, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden (z. B. Sertralin).
Dynastat kann einen Blutdruckanstieg oder eine Verschlechterung einer vorbestehenden Hypertonie verursachen, was zu einer Zunahme von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen führen kann. Während Sie mit Dynastat behandelt werden, möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihren Blutdruck kontrollieren.
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten Dynastat nicht einnehmen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Dynastat® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen. Arzneimittel können sich manchmal gegenseitig beeinflussen. Ihr Arzt kann die Dosis von Dynastat oder anderen Arzneimitteln reduzieren oder Ihnen die Einnahme anderer Arzneimittel empfehlen Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie Folgendes einnehmen:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder andere entzündungshemmende Arzneimittel
- Fluconazol - zur Behandlung von Pilzinfektionen
- ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Hemmer, Betablocker und Diuretika – zur Anwendung bei Bluthochdruck und Herzerkrankungen
- Ciclosporin oder Tacrolimus – nach Transplantationen
- Warfarin oder andere Warfarin-ähnliche Arzneimittel – zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, einschließlich neuerer Arzneimittel wie Apixaban
- Lithium - zur Behandlung von Depressionen
- Rifampicin - zur Behandlung von bakteriellen Infektionen
- Antiarrhythmika – zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzschlags
- Phenytoin oder Carbamazepin – verwendet bei Epilepsie
- Methotrexat – wird bei rheumatoider Arthritis und Krebs eingesetzt
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
- Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Dynastat wird in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft nicht empfohlen und Sie sollten Dynastat nicht während des letzten Schwangerschaftstrimesters erhalten.
- Wenn Sie stillen, sollten Sie Dynastat nicht einnehmen, da geringe Mengen von Dynastat in die Muttermilch übergehen.
- NSAIDs, einschließlich Dynastat, könnten die Empfängnis erschweren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Wenn Sie sich nach der Injektion schwindelig oder müde fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen, bis Sie sich wieder besser fühlen.
Dynastat enthält
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, dh es ist im Wesentlichen „natriumfrei“.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Dynastat anzuwenden: Dosierung
Dynastat wird Ihnen von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht. Sie lösen das Pulver vor der Injektion auf und injizieren die Lösung in eine Vene oder einen Muskel.Die Injektion kann schnell und direkt in eine Vene oder in eine bestehende Leitung (in einen dünnen Schlauch, der in eine Vene mündet) erfolgen kann langsam und tief in den Muskel erfolgen. Dynastat kann Ihnen nur für kurze Zeit und nur zur Schmerzlinderung verabreicht werden.
Die normalerweise empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg.
Eine Folgedosis von 20 mg oder 40 mg kann 6-12 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht werden.
Sie dürfen innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 80 mg erhalten.
Manche Menschen benötigen möglicherweise kleinere Dosen:
- Menschen mit Leberproblemen
- Menschen mit schweren Nierenproblemen
- Patienten über 65 Jahre mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg
- Personen, die mit Fluconazol behandelt werden
Wenn Dynastat zusammen mit starken Schmerzmitteln (sogenannte Opioid-Schmerzmittel) wie Morphin angewendet wird, entspricht die Dosis von Dynastat der oben genannten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Dynastat eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Dynastat eingenommen haben, als Sie sollten, können Nebenwirkungen auftreten, die bei empfohlener Dosierung berichtet wurden.
Wenn Sie sich bezüglich der Anwendung dieses Arzneimittels nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Dynastat
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Beenden Sie die Einnahme von Dynastat sofort und wenden Sie sich an Ihren Arzt:
- wenn bei Ihnen ein Hautausschlag oder eine "Ulzeration" an irgendeinem Körperteil (zum Beispiel Haut, Mund, Augen, Lippen oder Zunge) auftritt oder andere Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Hautausschlag, Schwellung des Gesichts, der Lippen auftreten oder Zunge, die Keuchen, Atem- oder Schluckbeschwerden verursachen können – dies kommt selten vor
- wenn Sie Blasen oder ein Abschälen der Haut haben – dies ist selten der Fall
- Hautreaktionen können jederzeit auftreten, treten jedoch häufiger im ersten Behandlungsmonat auf; die Häufigkeit dieser Ereignisse scheint bei Valdecoxib, einem Parecoxib-ähnlichen Arzneimittel, höher zu sein als bei anderen COX-2-Hemmern
- wenn Sie Gelbsucht haben (die Haut oder das Weiß der Augen sind gelb)
- wenn Sie Anzeichen von Blutungen im Magen oder Darm haben, wie z. B. schwarzen oder blutigen Stuhlgang oder Erbrechen von Blut
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
? Übelkeit (Krankheit)
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Veränderungen des Blutdrucks (Erhöhung oder Senkung)
- Rückenschmerzen
- Anschwellen der Knöchel, Beine und Füße (Flüssigkeitsretention)
- Taubheit – die Haut kann die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen oder Berührung verlieren
- Erbrechen, Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen und Blähungen
- Veränderung der normalen Nierenfunktionswerte
- Unruhe oder Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Schwindel
- Anämierisiko – Veränderungen der roten Blutkörperchen nach der Operation, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen können
- Halsschmerzen oder Atembeschwerden (Atemnot)
- Juckende Haut
- Verringerung der Urinmenge
- Alveolitis nach Extraktion (Entzündung und Schmerzen nach Zahnextraktion)
- Erhöhtes Schwitzen
- Niedriger Kaliumspiegel bei Bluttests
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Herzinfarkt
- Risiko von zerebrovaskulären Erkrankungen, z. Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (vorübergehende Verringerung des Blutflusses zum Gehirn) / leichter Schlaganfall oder Angina pectoris oder Blockierung von Blutgefäßen zum Herzen oder zum Gehirn
- Blutgerinnsel in der Lunge
- Weiterer Anstieg des Blutdrucks
- Geschwüre des Verdauungstraktes, chronischer Magensäurereflux
- Verlangsamung des Herzschlags
- Niedriger Blutdruck im Stehen
- Veränderung normaler Leberwerte
- Anzeichen von Blutergüssen aufgrund geringer Thrombozytenzahl
- Risiko einer chirurgischen Wundinfektion, anormaler Ausfluss aus chirurgischen Wunden
- Hautverfärbungen oder blaue Flecken
- Komplikationen bei der Wundheilung nach Operationen
- Erhöhte Blutzuckerwerte
- Schmerzen an der Injektionsstelle oder Reaktion an der Injektionsstelle
- Hautausschlag, juckender Hautausschlag (Nesselsucht)
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Schmerzen in den Gelenken
- Erhöhte Enzymspiegel im Blut, die aus Tests resultieren, die auf Herz-, Gehirn- oder Muskelgewebeschädigung oder Stress hinweisen
- Trockener Mund
- Muskelschwäche
- Schmerzen in den Ohren
- Ungewöhnliche Bauchgeräusche
Selten: kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen
- Hautausschlag oder Geschwüre in irgendeinem Körperteil (z. B. Haut, Mund, Augen, Lippen oder Zunge) oder andere Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Hautausschlag, Schwellung von Gesicht, Lippen und Zunge, Keuchen,
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken (möglicherweise tödlich)
- Schwellung, Blasenbildung oder Abschälen der Haut
- Akute Niereninsuffizienz
- Hepatitis (Entzündung der Leber)
- Entzündung des Rachens (Ösophagus)
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (kann zu Magenschmerzen führen)
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- Kollaps durch starken Blutdruckabfall
- Herzfehler
- Nierenversagen
- Erhöhte Frequenz oder unregelmäßiger Herzschlag
- Keuchen
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie helfen geben Sie weitere Informationen zur Sicherheit dieses Arzneimittels.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf. Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Durchstechflasche nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Für dieses Arzneimittel sind vor der Rekonstitution keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Es wird empfohlen, Dynastat so bald wie möglich nach dem Mischen mit dem Lösungsmittel zu verwenden, obwohl es bei strikter Befolgung der Anweisungen am Ende der Packungsbeilage aufbewahrt werden kann. Die zu injizierende Lösung muss klar und farblos sein.
Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn die zu injizierende Lösung Partikelrückstände aufweist oder wenn sich das Pulver oder die Lösung verfärbt hat.
Frist "> Weitere Informationen
Was Dynastat enthält
- Der Wirkstoff ist Parecoxib (wie Parecoxib-Natrium). Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Parecoxib als 42,36 mg Parecoxib-Natrium. Nach Rekonstitution mit 2 ml Lösungsmittel wird eine Konzentration von 20 mg/ml Parecoxib erhalten. Nach Rekonstitution in 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung enthält Dynastat ca. 0,44 mEq Natrium pro Durchstechflasche.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Dinatriumphosphat wasserfrei Phosphorsäure und/oder Natriumhydroxid (zur Einstellung des Säuregehalts der Lösung)
Wie Dynastat aussieht und Inhalt der Packung
Dynastat ist als weißes bis cremefarbenes Pulver erhältlich.
Das Pulver ist in Durchstechflaschen aus klarem Glas (5 ml) mit einem Stopfen enthalten, der mit einer violetten Flip-off-Kappe auf der Aluminium-Übersiegelung verschlossen ist.
Frist "> Informationen für medizinisches Fachpersonal
Die folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt.
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg, die intravenös (i.v.) oder intramuskulär (i.m.) verabreicht wird; es können je nach Bedarf Dosen von 20 mg oder 40 mg in Abständen von 6-12 Stunden folgen, sofern die Tagesdosis von 80 mg nicht überschritten wird. Die intravenöse Bolusinjektion kann schnell und direkt in eine Vene oder in eine bestehende Leitung verabreicht werden Die intramuskuläre Injektion sollte langsam und tief in den Muskel erfolgen.
Die klinische Erfahrung mit Dynastat über drei Tage hinaus ist begrenzt.
Da das kardiovaskuläre Risiko spezifischer Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer mit Dosis und Expositionsdauer zunehmen kann, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten und die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden.
Nach der Markteinführung gab es Berichte über schwere Hypotonie, die kurz nach der Verabreichung von Parecoxib auftrat. Einige davon traten ohne weitere Anzeichen einer Anaphylaxie auf. Ärzte müssen darauf vorbereitet sein, schwere Hypotonie zu behandeln.
Die Verabreichung erfolgt durch intramuskuläre (i.m.) oder intravenöse (i.v.) Injektion.
Die i.m.-Injektion sollte langsam und tief in den Muskel erfolgen und die i.v. Bolus kann schnell und direkt in eine Vene oder in eine bestehende intravenöse Leitung abgegeben werden.
Andere Verabreichungsmethoden als intravenös oder intramuskulär
Andere Verabreichungswege (z. B. intraartikulär, intrathekal) als intravenös oder intramuskulär wurden nicht untersucht und sollten nicht angewendet werden.
Lösungsmittel zur Rekonstitution
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Das Arzneimittel darf nur mit einer der folgenden Lösungen rekonstituiert werden:
- Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9 %) Injektionslösung / Infusion
- Glucoselösung zur Infusion 50 mg / ml (5%); oder
- 4,5 mg / ml (0,45 %) Natriumchlorid und 50 mg / ml (5%) Glucoselösung für Injektions-/Infusionszwecke
Die folgenden Lösungsmittel können nicht zur Rekonstitution verwendet werden:
- Die Verwendung von Ringer-Laktat-Injektionslösung oder Glukose 50 mg / ml (5 %) in Ringer-Laktat-Injektionslösung zur Rekonstitution von Parecoxib wird nicht empfohlen, da es die Bildung eines Parecoxib-Präzipitats verursacht.
- Die Verwendung von sterilem Wasser für Injektionszwecke wird nicht empfohlen, da die resultierende Lösung nicht isotonisch ist.
Verfahren zur Rekonstitution
Zur Rekonstitution von lyophilisiertem Parecoxib (wie Parecoxib-Natrium) sollte eine aseptische Technik verwendet werden.
40-mg-Durchstechflasche: Entfernen Sie die violette Flip-Off-Kappe, bis der mittlere Teil des Gummistopfens der 40-mg-Parecoxib-Durchstechflasche sichtbar ist. Ziehen Sie mit einer sterilen Nadel und Spritze 2 ml eines geeigneten Lösungsmittels auf und stechen Sie die Nadel durch den mittleren Teil des Gummistopfens, um das Lösungsmittel in die Durchstechflasche mit 40 mg Parecoxib zu überführen.
Lösen Sie das Pulver mit einer leichten Drehbewegung vollständig auf und überprüfen Sie das rekonstituierte Produkt vor Gebrauch.
Die rekonstituierte Lösung sollte nicht verwendet werden, wenn sie verfärbt oder trüb ist oder Partikelrückstände gefunden werden.
Der gesamte Inhalt der Durchstechflasche sollte für eine einmalige Anwendung aufgezogen werden. Wenn eine Dosis von weniger als 40 mg erforderlich ist, sollte überschüssiges Arzneimittel verworfen werden.
Kompatibilität der intravenösen Lösung
Dynastat in Lösung mit anderen Arzneimitteln kann Präzipitatbildung verursachen und darf daher weder während des Rekonstitutionsschritts noch zum Zeitpunkt der Verabreichung mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Bei Patienten, bei denen dieselbe Infusionsleitung für die Verabreichung eines anderen Arzneimittels verwendet werden soll, sollte die Infusionsleitung vor und nach der Verabreichung von Dynastat mit einer kompatiblen Lösung gespült werden.
Nach Rekonstitution mit geeigneten Lösungsmitteln kann Dynastat intravenös oder intramuskulär oder nur in intravenöse Leitungen injiziert werden, die Folgendes verabreichen:
- Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9 %) Injektionslösung / Infusion
- Glucoselösung zur Infusion 50 mg / ml (5%)
- Natriumchlorid 4,5 mg / ml (0,45 %) und Glucose 50 mg / ml (5%) Injektionslösung / Infusion; oder
- Ringer-Laktatlösung für Injektionszwecke
Die Verabreichung von Dynastat in derselben Infusionsleitung mit Glukose 50 mg / ml (5 %) in Ringer-Laktatlösung oder anderen intravenösen Flüssigkeiten, die nicht in diesem Abschnitt aufgeführt sind, wird nicht empfohlen, da dies die Bildung eines Parecoxib-Präzipitats verursacht.
Die Lösung ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und sollte nicht im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Die chemische und physikalische Stabilität der rekonstituierten Lösung, die nicht gekühlt oder eingefroren werden darf, wurde für bis zu 24 Stunden bei 25 °C nachgewiesen. Daher sollten 24 Stunden als maximale Haltbarkeit des rekonstituierten Produkts angesehen werden. Aufgrund der Bedeutung des Risikos einer mikrobiologischen Infektion für Injektionspräparate sollte die rekonstituierte Lösung jedoch sofort verwendet werden, es sei denn, die Rekonstitution erfolgt unter validierten und kontrollierten aseptischen Bedingungen liegen in der Verantwortung des Benutzers und sollten normalerweise 12 Stunden bei 25°C nicht überschreiten.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
DYNASTAT-PULVER UND LÖSUNGSMITTEL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
40-mg-Durchstechflasche: Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Parecoxib (entsprechend 42,36 mg Parecoxib-Natrium) zur Rekonstitution. Nach der Rekonstitution beträgt die Endkonzentration von Parecoxib 20 mg / ml.
Nach Rekonstitution in 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung enthält Dynastat ca. 0,22 mEq Natrium pro Durchstechflasche.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Weißes bis cremefarbenes Pulver.
Lösungsmittel: klare, farblose Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Kurzfristige Behandlung von postoperativen Schmerzen.
Die Entscheidung, einen selektiven COX-2-Hemmer zu verschreiben, sollte auf einer Beurteilung der Gesamtrisiken des einzelnen Patienten beruhen (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg, intravenös (i.v.) oder intramuskulär (i.m.); es können je nach Bedarf Dosen von 20 mg oder 40 mg in Abständen von 6-12 Stunden folgen, sofern die Tagesdosis von 80 mg nicht überschritten wird. Eine intravenöse Bolusinjektion kann schnell und direkt in eine Vene oder in eine bestehende Leitung verabreicht werden Die intramuskuläre Injektion sollte langsam und tief in den Muskel erfolgen (Anweisungen zur Rekonstitution siehe Abschnitt 6.6).
Gleichzeitige Anwendung mit Opioid-Analgetika: Opioid-Analgetika können in Kombination mit Parecoxib in der im vorstehenden Abschnitt beschriebenen Dosierung angewendet werden. In allen klinischen Bewertungen wurde Parecoxib in festen Dosen verabreicht, während Opioide nach Bedarf (PRN) verabreicht wurden.
Da das kardiovaskuläre Risiko spezifischer Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer mit Dosierung und Dauer der Exposition zunehmen kann, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten und die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden.
Dynastat in Lösung mit anderen Arzneimitteln kann zur Bildung von Präzipitaten führen. Daher darf Dynastat weder während des Rekonstitutionsschritts noch zum Zeitpunkt der Verabreichung mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Bei Patienten, bei denen dieselbe Infusionsleitung für die Verabreichung eines anderen Arzneimittels verwendet werden muss, sollte die Infusionsleitung vor und nach der Verabreichung von Dynastat ausreichend mit einer kompatiblen Lösung gespült werden.
Kompatibilität der i.v.-Infusionsleitung
Nach Rekonstitution mit geeigneten Lösungsmitteln darf Dynastat nur intravenös oder intramuskulär oder in intravenöse Leitungen injiziert werden, die Folgendes verabreichen:
Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9%)
Glucoselösung 50 g / l (5%) zur Infusion
4,5 mg / ml (0,45 %) Natriumchlorid und 50 g / l (5 %) Glucoselösung für Injektionszwecke
Ringer-Lactat-Lösung für Injektionszwecke
Die intravenöse In-Line-Injektion mit Glukose 50 g / l (5 %) in Ringer-Laktat-Lösung oder anderen intravenösen Flüssigkeiten, die nicht im vorherigen Absatz aufgeführt sind, wird nicht empfohlen, da dies zu einer Ausfällung des Produkts in Lösung führen kann.
Senioren: Bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) ist normalerweise keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sollte die Behandlung jedoch mit der Hälfte der normalerweise empfohlenen Dosis von Dynastat begonnen und die maximale Tagesdosis auf 40 mg reduziert werden (siehe Abschnitt 5.2).
Veränderte Leberfunktion: Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-6) ist eine Dosisanpassung im Allgemeinen nicht erforderlich. Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7-9) sollten die Therapie mit Vorsicht und der Hälfte der normalerweise empfohlenen Dosis von Dynastat beginnen und die maximale Tagesdosis auf 40 mg reduzieren. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score ≥ 10) liegen keine klinischen Daten vor, daher ist die Anwendung von Dynastat in dieser Patientenkategorie kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Veränderte Nierenfunktion: Basierend auf den pharmakokinetischen Ergebnissen ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-80 ml / min.) keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Flüssigkeitsretention Die Behandlung mit Parecoxib sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden und die Nierenfunktion des Patienten sollte sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Kinder und Jugendliche: Zur Anwendung bei Kindern liegen keine Erfahrungen vor. Daher wird die Anwendung von Dynastat bei diesen Patienten nicht empfohlen.
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Schwere allergische Arzneimittelreaktionen jeglicher Art in der Anamnese, insbesondere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme oder Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutungen.
Patienten, bei denen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich COX-2-Hemmern (Zyklus-Oxygenase-2) Bronchospasmus, akute Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen aufgetreten sind .
Drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitte 4.6 und 5.3).
Schwere Leberinsuffizienz (Serumalbumin
Chronische Darmentzündung.
Kongestive Herzinsuffizienz (NYHA II-IV).
Behandlung postoperativer Schmerzen nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1).
Etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrale Gefäßerkrankung.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Die klinische Erfahrung mit Dynastat über drei Tage hinaus ist begrenzt.
Da die Nebenwirkungen mit steigender Dosierung von Parecoxib, anderen COX-2 und NSAR zunehmen können, sollten Patienten, die Parecoxib erhalten, nach Dosiserhöhungen und in Ermangelung einer erhöhten Wirksamkeit des Arzneimittels überwacht werden, andere therapeutische Alternativen sollten in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.2). .
Die Langzeitbehandlung mit COX-2-Hemmern wurde mit dem Risiko kardiovaskulärer und thrombotischer Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Weder die genaue Höhe des mit einer Einzeldosis verbundenen Risikos noch die genaue Behandlungsdauer, die mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, wurden ermittelt.
Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Zigarettenrauchen) sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Parecoxib behandelt werden (siehe Abschnitt 5.1).
Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen und ein Absetzen von Parecoxib in Erwägung gezogen werden, wenn bei diesen Patienten eine Verschlechterung bestimmter klinischer Symptome beobachtet wird (siehe Abschnitt 5.1). Dynastat wurde bei anderen kardiovaskulären Revaskularisierungsverfahren als der Koronararterien-Bypass-Transplantation nicht untersucht.Untersuchungen zu anderen chirurgischen Eingriffen als der Koronararterien-Bypass-Transplantation schlossen nur Patienten der American Society of Anaesthesiology (ASA) I-III ein.
Selektive COX-2-Hemmer stellen keinen Ersatz für Acetylsalicylsäure zur Prophylaxe von thromboembolischen Erkrankungen kardiovaskulären Ursprungs dar, da sie keinen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion haben, daher sollte die Thrombozytenaggregationshemmer nicht abgesetzt werden (siehe Abschnitt 5.1).
Bei mit Parecoxib behandelten Patienten wurden Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt (Perforationen, Geschwüre oder Blutungen), von denen einige tödlich waren, berichtet. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR haben: ältere Menschen, Patienten, die gleichzeitig andere NSAR oder Acetylsalicylsäure einnehmen, oder Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie z B. Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen.Wenn Parecoxib-Natrium zusammen mit Acetylsalicylsäure (auch in niedrigen Dosen) verabreicht wird, besteht ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen (Magen-Darm-Geschwüre oder andere Magen-Darm-Komplikationen).
Dynastat wurde in der zahnärztlichen, orthopädischen und gynäkologischen Chirurgie (hauptsächlich bei Hysterektomie) und bei koronaren Bypass-Operationen untersucht. Die Erfahrung mit anderen Operationsarten, wie Magen-Darm- oder urologischen Eingriffen, ist begrenzt.
Nach Markteinführung wurde bei Patienten, die Parecoxib erhielten, über schwerwiegende Hautreaktionen einschließlich Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis und Stevens-Johnson-Syndrom (einige Fälle mit tödlichem Ausgang) berichtet. Darüber hinaus wurden bei Patienten, die Valdecoxib (den aktiven Metaboliten von Parecoxib) erhielten, Fälle von nekrotischer Epidermolyse mit tödlichem Ausgang berichtet und können für Parecoxib nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt 4.8). Patienten scheinen für diese Nebenwirkungen in den frühen Stadien der Behandlung am stärksten gefährdet zu sein: In den meisten Fällen treten die Symptome innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf.
Ärzte sollten geeignete Maßnahmen ergreifen, um während der Therapie auf schwere Hautreaktionen zu achten (z. B. zusätzliche Patientenbesuche). Patienten sollten angewiesen werden, Hautreaktionen sofort ihrem Arzt zu melden.
Die Behandlung mit Parecoxib sollte beim Auftreten der ersten Anzeichen von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen werden. Es ist bekannt, dass bei NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sowie bei anderen Arzneimitteln schwere Hautreaktionen auftreten können. Allerdings scheint die Häufigkeit schwerer Hautreaktionen bei Valdecoxib (dem aktiven Metaboliten von Parecoxib) höher zu sein als bei anderen selektiven COX-2-Hemmern. Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Sulfonamide können ein erhöhtes Risiko für Hautreaktionen haben (siehe Abschnitt 4.3). Patienten, bei denen keine Sulfonamid-Allergie in der Vorgeschichte aufgetreten ist, können auch ein Risiko für schwere Hautreaktionen haben.
Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie und Angioödem) wurden nach Markteinführung mit Valdecoxib und Parecoxib berichtet (siehe Abschnitt 4.8).Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Sulfonamide auf (siehe Abschnitt 4.3). Parecoxib sollte bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Nach der Markteinführung wurde bei Patienten, die Parecoxib erhielten, über Episoden akuten Nierenversagens berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Da die Hemmung der Prostaglandinsynthese zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Flüssigkeitsretention führen kann, ist bei der Anwendung von Dynastat bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (siehe Abschnitt 4.2) oder Bluthochdruck oder bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Leberfunktion oder bei Patienten mit anderen Bedingungen, die zu Flüssigkeitsretention prädisponieren.
Vorsicht ist geboten, wenn eine Dynastat-Therapie bei dehydrierten Patienten eingeleitet wird. In diesem Fall ist es ratsam, sie vor Beginn der Dynastat-Therapie zu rehydrieren.
Wassereinlagerungen und Ödeme
Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Prostaglandinsynthese hemmen, wurden bei einigen Patienten, die Parecoxib erhielten, Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet. Parecoxib sollte daher bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion, vorbestehenden Ödemen oder anderen prädisponierenden Erkrankungen oder bei denen die Flüssigkeitsretention verschlimmert werden kann, einschließlich Patienten, die Diuretika einnehmen oder anderweitig das Risiko einer Hypovolämie aufweisen, mit Vorsicht angewendet werden.
Bei klinischen Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands dieser Patienten sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich des Absetzens von Parecoxib.
Hypertonie
Wie alle anderen NSAIDs kann Parecoxib zu einer Neubildung oder Verschlechterung einer vorbestehenden Hypertonie führen und beide können zu einer erhöhten Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse beitragen.
NSAR, einschließlich Parecoxib, sollten bei hypertensiven Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Der Blutdruck sollte zu Beginn und während der Behandlung mit Parecoxib engmaschig überwacht werden.Wenn der Blutdruck signifikant ansteigt, sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Es wird empfohlen, Dynastat bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7-9) mit Vorsicht anzuwenden (siehe Abschnitt 4.2).
Tritt während der Behandlung eine Verschlechterung des klinischen Zustands eines der oben beschriebenen Organsysteme des Patienten auf, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen und ein Absetzen von Parecoxib-Natrium in Erwägung gezogen werden.
Dynastat kann Fieberzustände und andere Entzündungszeichen maskieren (siehe Abschnitt 5.1). Es gab vereinzelte Berichte über eine Verschlimmerung von Weichteilinfektionen in Verbindung mit der Anwendung von NSAR und in präklinischen Studien mit Dynastat (siehe Abschnitt 5.3). Vorsicht ist geboten bei der Überwachung des chirurgischen Einschnitts bei Patienten, die mit Dynastat behandelt werden, auf Anzeichen einer Infektion.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dynastat mit Warfarin und anderen oralen Antikoagulanzien ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.5).
Die gleichzeitige Anwendung von Parecoxib mit anderen NSAIDs (außer Aspirin) sollte vermieden werden.
Wie jedes Arzneimittel, das die Cyclooxygenase-/Prostaglandin-Synthese hemmt, wird Dynastat nicht zur Anwendung bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitte 4.6 und 5.1).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Die Antikoagulanzientherapie sollte insbesondere während der ersten Tage der Dynastat-Therapie bei Patienten, die bereits mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien behandelt werden, überwacht werden, da diese Patienten ein höheres Risiko für Blutungskomplikationen haben. Daher sollten Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, engmaschig auf die Prothrombinzeit (INR) überwacht werden, insbesondere in den ersten Tagen der Therapie zu Beginn der Behandlung mit Parecoxib oder wenn die Parecoxib-Dosierung geändert wird (siehe Abschnitt 4.4).
Dynastat hatte keinen Einfluss auf die Acetylsalicylsäure-vermittelte Hemmung der Thrombozytenaggregation oder Blutungszeit Klinische Studien haben gezeigt, dass Dynastat in Kombination mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (≤ 325 mg) angewendet werden kann Die Verabreichung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure hat im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Parecoxib ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder andere Magen-Darm-Komplikationen gezeigt (siehe Abschnitt 5.1).
Die gleichzeitige Gabe von Parecoxib-Natrium und Heparin hatte im Vergleich zu Heparin allein keinen Einfluss auf die Pharmakodynamik von Heparin (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
NSAR können die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva vermindern. Ähnlich wie NSAR kann das Risiko eines akuten Nierenversagens erhöht sein, wenn ACE-Hemmer oder Diuretika zusammen mit Parecoxib-Natrium verabreicht werden.
Die Kombination von NSAR mit Ciclosporin oder Tacrolimus kann die nephrotoxische Wirkung von Ciclosporin und Tacrolimus verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Parecoxib-Natrium und einer dieser Substanzen sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
Dynastat kann in Kombination mit Opioid-Analgetika verwendet werden.In klinischen Studien war der Tagesbedarf an bedarfsgerecht verabreichten Opioiden signifikant reduziert, wenn diese Arzneimittel zusammen mit Parecoxib verabreicht wurden.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Parecoxib (oder seinem aktiven Teil Valdecoxib)
Parecoxib wird schnell zum Wirkstoff Valdecoxib hydrolysiert. Studien am Menschen haben gezeigt, dass der Metabolismus von Valdecoxib hauptsächlich durch die zytochromen Isoenzyme 3A4 und 2C9 vermittelt wird.
Die Plasmaexposition (AUC und Cmax) von Valdecoxib war erhöht (62 % bzw. 19 %), wenn Letzteres in Kombination mit Fluconazol (vorwiegend ein CYP2C9-Inhibitor) verabreicht wurde, was darauf hindeutet, dass die Parecoxib-Natrium-Dosis bei mit Fluconazol behandelten Patienten reduziert werden sollte .
Die Plasmaexposition (AUC und Cmax) von Valdecoxib war bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol (CYP3A4-Inhibitor) erhöht (38 % bzw. 24 %), jedoch wird eine Dosisanpassung bei behandelten Patienten im Allgemeinen nicht als notwendig erachtet.
Die Auswirkungen einer Enzyminduktion wurden nicht untersucht.Der Metabolismus von Valdecoxib kann erhöht sein, wenn es zusammen mit enzyminduzierenden Arzneimitteln wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin oder Dexamethason angewendet wird.
Auswirkungen von Parecoxib (oder seinem aktiven Metaboliten Valdecoxib) auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Die Behandlung mit Valdecoxib (40 mg zweimal täglich über 7 Tage) erhöhte die Plasmakonzentration von Dextromethorphan (Substrat von Cytochrom CYP2D6) um das Dreifache. Daher ist bei der Anwendung von Dynastat zusammen mit anderen Arzneimitteln, die überwiegend durch Cytochrom CYP2D6 metabolisiert werden und die einen engen therapeutischen Spielraum aufweisen (z. B. Flecainid, Propafenon und Metoprolol), Vorsicht geboten.
Die Plasmaexposition von Omeprazol (Substrat von Cytochrom CYP2C19), verabreicht in einer Dosis von 40 mg einmal täglich, stieg um 46 % nach Verabreichung von Valdecoxib 40 mg zweimal täglich über 7 Tage, während die Plasmaexposition von Valdecoxib unverändert blieb. Diese Ergebnisse zeigen, dass Valdecoxib, obwohl es nicht durch Cytochrom CYP2C19 metabolisiert wird, ein Inhibitor dieses Isoenzyms sein kann. Daher ist bei der Anwendung von Dynastat in Kombination mit Arzneimitteln, die als Substrate von Cytochrom CYP2C19 bekannt sind (z. B. Phenytoin, Diazepam oder Imipramin), Vorsicht geboten.
In Wechselwirkungsstudien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die wöchentlich mit intramuskulärem Methotrexat behandelt wurden, hatte die orale Gabe von Valdecoxib (40 mg zweimal täglich) keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf die Plasmakonzentrationen von Methotrexat. Bei Kombination dieser beiden Arzneimittel sollte jedoch eine angemessene Überwachung der Methotrexat-Toxizität in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Gabe von Valdecoxib und Lithium führte zu einer signifikanten Verringerung der Serum-Clearance (25 %) und der renalen Clearance (30 %) von Lithium mit einer 34 % höheren Serumexposition als Lithium allein wird bei Patienten, die Lithium erhalten, eingeleitet oder überwacht.
Die gleichzeitige Anwendung von Valdecoxib und Glibenclamid (CYP3A4-Substrat) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik (Exposition) oder Pharmakodynamik (Blutzucker- und Insulinspiegel) von Glibenclamid.
Injizierbare Anästhetika: Die gleichzeitige Gabe von Parecoxib-Natrium 40 mg intravenös und Propofol (CYP2C9-Substrat) oder Midazolam (CYP3A4-Substrat) veränderte weder die Pharmakokinetik (Stoffwechsel und Exposition) noch die Pharmakodynamik (Auswirkungen auf Elektrokardiogramm, psychomotorische Tests und Erholungszeit-Sedierung) von intravenös verabreichtem Propofol oder Midazolam Darüber hinaus hatte die gleichzeitige Anwendung von Valdecoxib keine signifikante Wirkung auf den hepatischen oder intestinalen CYP3A4-vermittelten Metabolismus von oral verabreichtem Midazolam. Parecoxib-Natrium 40 mg pro intravenöser Gabe veränderte die Pharmakokinetik von Fentanyl oder Alfentanyl (CYP3A4-Substrate), die intravenös verabreicht wurden, nicht.
Inhalierbare Anästhetika: Es wurden keine spezifischen Wechselwirkungsstudien durchgeführt. In chirurgischen Studien, bei denen Parecoxib-Natrium präoperativ verabreicht wurde, wurden bei Patienten, die mit Parecoxib-Natrium und inhalativen Anästhetika wie Lachgas und Isofluran behandelt wurden, keine pharmakodynamischen Wechselwirkungen beobachtet (siehe Abschnitt 5.1).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft:
Es wird angenommen, dass Parecoxib-Natrium schwerwiegende Geburtsfehler verursachen kann, wenn es im letzten Trimester der Schwangerschaft verabreicht wird, weil
ähnlich wie bei anderen Arzneimitteln, die die Prostaglandinsynthese hemmen, kann es zu einem vorzeitigen Verschluss des Arteriengangs oder zu einer Uterusträgheit führen (siehe Abschnitte 4.3, 5.1 und 5.3).
Dynastat ist im letzten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Wie andere COX-2-Hemmer wird Dynastat nicht zur Anwendung bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitte 4.4, 5.1 und 5.3).
Wie andere COX-2-Hemmer wird Dynastat nicht zur Anwendung bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitte 4.4, 5.1 und 5.3).
Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung von Parecoxib-Natrium während der Schwangerschaft oder während der Wehen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitte 5.1 und 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Dynastat sollte während der ersten beiden Trimester der Schwangerschaft oder während der Wehen nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich (d. h. der potenzielle Nutzen für die Patientin überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus).
Fütterungszeit:
Parecoxib, Valdecoxib (sein aktiver Metabolit) und ein aktiver Metabolit von Valdecoxib gehen in die Milch von Ratten über. Es ist nicht bekannt, ob Valdecoxib in die Muttermilch übergeht. Dynastat darf während der Stillzeit nicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Dynastat auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Patienten, bei denen nach der Anwendung von Dynastat Schwindel, Schwindel oder Schläfrigkeit auftreten, sollten jedoch das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden.
04.8 Nebenwirkungen -
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die Parecoxib (N = 5.402) in 28 placebokontrollierten klinischen Studien erhielten.
[Sehr häufig (≥ 1/10), Häufig (≥ 1/100,
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Häufig: Pharyngitis, alveoläre Ostitis (Alveolitis nach Extraktion)
Gelegentlich: anormaler Serumabfluss aus der Brustbeinwunde, Wundinfektion
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: postoperative Anämie
Gelegentlich: Thrombozytopenie
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: anaphylaktoide Reaktionen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: Hypokaliämie
Gelegentlich: Anorexie, Hyperglykämie
Psychische Störungen
Häufig: Unruhe, Schlaflosigkeit
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Hypästhesie, Schwindel
Gelegentlich: zerebrovaskuläre Erkrankungen
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Gelegentlich: Ohrenschmerzen
Herzerkrankungen
Gelegentlich: Myokardinfarkt, Bradykardie
Gefäßpathologien
Häufig: Hypertonie (verschlimmert), orthostatische Hypotonie
Gelegentlich: verschlimmerter Bluthochdruck
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Häufig: Atemversagen
Gelegentlich: Lungenembolie
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Übelkeit
Häufig: Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen
Gelegentlich: gastroduodenale Ulzeration, gastroösophageale Refluxkrankheit, Mundtrockenheit, abnorme Magen-Darm-Geräusche.
Selten: Pankreatitis, Ösophagitis, Ödeme im Mund (periorale Schwellung)
Erkrankungen der Haut und des Hautgewebes
Häufig: Pruritus, Hyperhidrose
Gelegentlich: Ekchymose, Hautausschlag, Urtikaria
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Häufig: Rückenschmerzen
Gelegentlich: Arthralgie
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Gemeinde: Oligurien
Selten: akutes Nierenversagen
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Häufig: peripheres Ödem
Gelegentlich: Asthenie, Schmerzen an der Injektionsstelle, Reaktion an der Injektionsstelle
Diagnosetest
Häufig: Kreatinin im Blut erhöht
Gelegentlich: Kreatinphosphokinase erhöht, Lactatdehydrogenase erhöht, SGOT erhöht, SGPT erhöht, Blutharnstoff erhöht
Verletzung, Vergiftung und verfahrensbedingte Komplikationen
Gelegentlich: Komplikationen nach der Behandlung (Haut)
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden selten im Zusammenhang mit NSAR berichtet und können für Dynastat nicht ausgeschlossen werden: Bronchospasmus und Hepatitis.
Patienten, die mit Dynastat behandelt werden und sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, sind einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse wie kardiovaskuläre/thromboembolische Ereignisse, tiefe chirurgische Infektionen und Komplikationen bei der Wundheilung des Sternums ausgesetzt. Thromboembolische/kardiovaskuläre Ereignisse umfassen Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose (siehe Abschnitte 4.3 und 5.1).
Die folgenden Reaktionen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Parecoxib während der Zeit nach der Markteinführung berichtet:
Selten: Nierenversagen, kongestive Herzinsuffizienz, Dyspnoe, Tachykardie und Stevens-Johnson-Syndrom.
Sehr selten: Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis und Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Angioödem (siehe Abschnitt 4.4).
Die folgende Reaktion wurde nach der Markteinführung im Zusammenhang mit der Anwendung von Valdecoxib berichtet und kann für Parecoxib nicht ausgeschlossen werden: nekrotische Epidermolyse (siehe Abschnitt 4.4).
04.9 Überdosierung -
Fälle einer Parecoxib-Überdosierung wurden mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die auch bei den empfohlenen Parecoxib-Dosen beschrieben wurden.
Im Falle einer Überdosierung sollten die Patienten mit einer symptomatischen und unterstützenden Behandlung behandelt werden. Valdecoxib wird durch Hämodialyse nicht eliminiert. Diurese oder Alkalisierung des Urins sind aufgrund der hohen Bindung von Valdecoxib an Plasmaproteine möglicherweise keine wirksamen Methoden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Coxib, ATC-Code: M01AH04
Parecoxib ist ein Prodrug von Valdecoxib. Valdecoxib ist ein selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase-2 (COX-2), der oral wirksam ist, wenn er im klinischen Wirksamkeitsbereich verabreicht wird.Cyclooxygenase ist für die Bildung von Prostaglandinen verantwortlich.Zwei Isoformen der Cyclooxygenase wurden identifiziert. Oxygenase, COX-1 und COX-2.COX-2 hat sich als die Isoform des Enzyms erwiesen, das als Reaktion auf proinflammatorische Reize induziert wird, und es wird angenommen, dass es hauptsächlich für die Synthese von schmerzverursachenden Prostanoiden, Entzündungen und Fieber verantwortlich ist COX-2 ist auch an den Prozessen des Eisprungs, der Eizellenimplantation und des Verschlusses des Arteriengangs, an der Regulierung der Nierenfunktion und an der Aktivität des Zentralnervensystems (Induktion von Fieber, Schmerzwahrnehmung und kognitive Funktion) beteiligt könnte auch bei der Heilung von Geschwüren eine Rolle spielen: Es wurde zwar beim Menschen in den Geweben um Magengeschwüre isoliert, aber seine Bedeutung für den Heilungsprozess des Geschwüre wurden nicht festgestellt.
Der Unterschied in der thrombozytenaggregationshemmenden Aktivität zwischen einigen COX-1-hemmenden NSAIDs und selektiven COX-2-Hemmern kann bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Reaktionen klinisch signifikant sein ) ohne Wirkung auf Thrombozyten-Thromboxan Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht erwiesen.
Die Wirksamkeit von Dynastat wurde in klinischen Studien nachgewiesen, in denen eine schmerzhafte Komponente im Bereich der zahnärztlichen, gynäkologischen (Hysterektomie), orthopädischen (Einsetzen von Knie- und Hüftprothesen) und Bypass-Chirurgie vorhanden war trat in 7–13 Minuten auf, die klinisch signifikante analgetische Wirkung in 23–39 Minuten und der maximale Effekt innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis Dynastat 40 mg pro Verabreichungsweg intravenös oder intramuskulär. Das Ausmaß der analgetischen Wirkung der 40 mg-Dosis betrug vergleichbar mit der von Ketorolac 60 mg intramuskulär oder Ketorolac 30 mg intravenös verabreicht. Nach einmaliger Gabe war die Dauer der analgetischen Wirkung abhängig von der Dosis und dem klinischen Schmerzmuster und reichte von 6 Stunden bis mehr als 12 Stunden.
Spareffekte bei Opioiden : In einer placebokontrollierten klinischen Studie in der Orthopädie und Allgemeinchirurgie erhielten Patienten (n = 1050) zusätzlich zur Standarddosis Dynastat parenteral in einer Anfangsdosis von 40 mg i.v. gefolgt von 20 mg zweimal täglich für mindestens 72 Stunden Behandlung, die eine patientenkontrollierte zusätzliche Opioidgabe umfasste. Die Verringerung des Opioidkonsums während der Dynastat-Behandlung an den Tagen 2 und 3 betrug 7,2 mg bzw. 2,8 mg (37 % bzw. 28 %). Diese Verringerung des Opioidkonsums war mit einer Verringerung des Opioidkonsums verbunden Patienten. Im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Opioiden wurde eine zusätzliche Schmerzlinderung beobachtet. Zusätzliche Studien, die in anderen chirurgischen Einrichtungen durchgeführt wurden, haben ähnliche Beobachtungen ergeben. Es liegen keine Daten vor, die auf ein insgesamt besseres Nebenwirkungsprofil bei der Anwendung von Parecoxib als bei der Anwendung von Parecoxib hindeuten Kombination mit Opioiden.
Studien zum Magen-Darm-System: in Kurzzeitstudien (7 Tage) die endoskopisch beobachtete Inzidenz von gastroduodenalen Ulzera oder Erosionen bei gesunden jungen oder älteren Probanden (Alter ≥ 65 Jahre) nach der Verabreichung von Dynastat (5–21 %), obwohl sie höher war als bei Placebo (5-12 %) ist statistisch signifikant niedriger als die bei NSAR beobachtete Inzidenz (66-90 %).
Postoperative Sicherheitsstudien nach Koronararterien-Bypass-Transplantation: Im Rahmen von zwei placebokontrollierten Sicherheitsstudien, in denen Patienten mindestens 3 Tage lang Parecoxib-Natrium erhielten und dann für eine Gesamtdauer von 10–14 Tagen auf orales Valdecoxib umgestellt wurden, wurden zusätzlich zur Meldung von unerwünschten Ereignissen zuvor festgelegte Ereigniskategorien routinemäßig von einem unabhängigen Expertengremium überprüft und identifiziert Während der Behandlung erhielten alle Patienten eine Standardbehandlung mit Schmerzmitteln.
Die Patienten wurden vor der Randomisierung und während der beiden Koronararterien-Bypass-Transplantat-Studien mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure behandelt.
In der ersten Studie zu koronaren Bypass-Operationen, einer doppelblinden, placebokontrollierten 14-tägigen Studie, wurden Patienten untersucht, die mindestens 3 Tage lang zweimal täglich 40 mg Parecoxib-Natrium intravenös erhielten, gefolgt von einer Behandlung mit zweimal täglich 40 mg Valdecoxib ( Parecoxib-Natrium / Valdecoxib) (n = 311) oder Placebo / Placebo (n = 151). 9 Kategorien von zuvor spezifizierten Ereignissen (kardiovaskuläre thromboembolische Ereignisse, Perikarditis, neu auftretendes oder verschlimmern einer Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung/-versagen, Komplikationen des oberen Gastrointestinaltrakts, schwere Blutungen ohne Beeinflussung des Gastrointestinaltrakts, Infektionen, pulmonale Komplikationen unabhängiger Ursache wurden bewertet . ansteckend und Tod). Eine signifikant höhere Inzidenz (Pischämie, zerebrovaskuläre Unfälle, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) wurde in der Parecoxib/Valdecoxib-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo/Placebo-Behandlungsgruppe im Zeitraum der intravenösen Verabreichung (2,2 % bzw. 0) beobachtet %) und für die gesamte Studiendauer (4,8% bzw. 1,3%). Komplikationen bei chirurgischen Wunden (die meisten betrafen die Brustbeinwunde) wurden in der Parecoxib/Valdecoxib-Behandlungsgruppe häufiger beobachtet.
In der zweiten Studie zu koronaren Bypass-Operationen wurden vier zuvor festgelegte Ereigniskategorien evaluiert (kardiovaskuläre / thromboembolische; Nierenfunktionsstörung / Nierenversagen; obere gastrointestinale Ulzera / Blutung; Brustbeinwundekomplikationen). Die Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Koronararterienbypass-Transplantation wie folgt randomisiert: Anfangsdosis Parecoxib 40 mg intravenös gefolgt von 20 mg intravenös alle 12 Stunden für mindestens 3 Tage, gefolgt von Valdecoxib oral 20 mg alle 12 Stunden (n = 544) für insgesamt 10 Behandlungstage; intravenöses Placebo gefolgt von oralem Valdecoxib (n = 544) oder intravenöses Placebo gefolgt von oralem Placebo (n = 548 Eine signifikant höhere Inzidenz (p = 0,033) von Ereignissen in der Kategorie kardiovaskuläre/thromboembolische Ereignisse war in der Parecoxib/Valdecoxib-Behandlungsgruppe (2,0 %) im Vergleich zur Placebo/Placebo-Behandlungsgruppe (0,5 %) nachgewiesen. Die Behandlung mit Placebo/Valdecoxib war auch mit einer höheren Inzidenz von kardiovaskulären thromboembolischen Ereignissen verbunden als mit Placebo, aber dieser Unterschied erreichte keine statistische Signifikanz. Drei der sechs kardiovaskulären thromboembolischen Ereignisse in der Placebo/Valdecoxib-Behandlungsgruppe traten während des Placebo-Behandlungszeitraums auf; diese Patienten erhielten kein Valdecoxib. Die zuvor genannten Ereignisse, die in allen drei Behandlungsgruppen mit der höchsten Inzidenz auftraten, waren in der Kategorie der chirurgischen Wundkomplikationen, einschließlich tiefer chirurgischer Infektionen und sternaler Wundreparaturprozesse.
Bei keiner der anderen zuvor spezifizierten Ereigniskategorien (Nierenfunktionsstörung/-versagen, Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Komplikationen der Brustbeinwunde) wurden zwischen aktiven Behandlungen und Placebo signifikante Unterschiede beobachtet.
Sicherheitsstudien in der Allgemeinchirurgie: In einer großen (n = 1.050) großen orthopädischen/allgemeinchirurgischen Studie wurden die Patienten mit einer Anfangsdosis von 40 mg Parecoxib intravenös gefolgt von 20 mg intravenös alle 12 Stunden für mindestens 3 Tage behandelt, gefolgt von oralem Valdecoxib (20 mg alle 12 Stunden) (n = 525) für eine Gesamtbehandlung von 10 Tagen oder intravenöses Placebo gefolgt von oralem Placebo (n = 525). Bei diesen Patienten, die sich einer Operation unterzogen, gab es keinen signifikanten Unterschied im Gesamtsicherheitsprofil von Parecoxib-Natrium/Valdecoxib im Vergleich zu Placebo, einschließlich der vier Kategorien von Ereignissen, die zuvor für die zweite Bypass-Studie spezifiziert und beschrieben wurden.
Thrombozytenstudien: In einer Reihe kleiner klinischer Studien mit Mehrfachdosierung, die an gesunden jungen und älteren Probanden durchgeführt wurden, zeigte die Anwendung von Dynastat 20 mg oder 40 mg zweimal täglich keine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation oder Blutung im Vergleich zur Anwendung von Dynastat 40 mg zweimal täglich . bei jungen Probanden hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die durch Acetylsalicylsäure vermittelte Hemmung der Thrombozytenfunktion (siehe Abschnitt 4.5).
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung wird Parecoxib durch enzymatische Hydrolyse in der Leber schnell in Valdecoxib, den pharmakologisch aktiven Bestandteil, umgewandelt.
Absorption
Die Valdecoxib-Exposition nach Verabreichung einer Einzeldosis von Dynastat, die sowohl durch die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) als auch durch die maximale Plasmakonzentrationskurve (Cmax) bestimmt wird, ist über den klinischen Dosisbereich annähernd linear nach zweimal täglicher Gabe waren bis zu 50 mg intravenös und 20 mg intramuskulär linear. Gleichgewichtszustand wurden innerhalb von 4 Tagen bei einem Dosierungsschema mit doppelter Tagesdosis erreicht.
Die maximale Valdecoxib-Plasmakonzentration wurde etwa 30 Minuten bzw. etwa 1 Stunde nach Verabreichung einer einzelnen intravenösen bzw. intramuskulären Dosis von 20 mg Parecoxib-Natrium erreicht. Die Valdecoxib-Exposition nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung war in Bezug auf AUC und Cmax ähnlich, Parecoxib-Exposition war in Bezug auf die AUC nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung ähnlich.
Der mittlere Cmax-Wert von Parecoxib nach intramuskulärer Gabe war niedriger als bei intravenöser Bolusgabe, ein Faktor, der auf die verlangsamte extravaskuläre Resorption nach intramuskulärer Gabe zurückzuführen ist. Diese Verringerungen werden nicht als klinisch relevant angesehen, da der Cmax-Wert von Valdecoxib nach intramuskulärer und intravenöser Verabreichung vergleichbar ist.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Valdecoxib nach intravenöser Verabreichung beträgt ungefähr 55 Liter. Die Plasmaproteinbindung beträgt ca. 98 % über den mit der höchsten empfohlenen Dosierung erreichten Konzentrationsbereich, dh 80 mg/Tag Valdecoxib, jedoch nicht Parecoxib, wird in Erythrozyten weitgehend verteilt.
Stoffwechsel
In vivo Parecoxib wird schnell fast vollständig in Valdecoxib und Propionsäure mit einer Plasmahalbwertszeit von etwa 22 Minuten umgewandelt Die Elimination von Valdecoxib ist auf einen intensiven hepatischen Metabolismus zurückzuführen, der mehrere Stoffwechselwege umfasst, einschließlich des Cytochrom P 450 (CYP) Fraktionen 3A4 und 2C9 und die Glucuronidierung des Sulfonamidteils (etwa 20%). Im menschlichen Plasma (über den zytochromen Stoffwechselweg) wurde ein hydroxylierter Metabolit von Valdecoxib identifiziert, der als COX-2-Hemmer aktiv ist. Dieser Metabolit macht etwa 10 % der Valdecoxib-Konzentration aus; Aufgrund der geringen Konzentration dieses Metaboliten ist nach Verabreichung therapeutischer Dosen von Parecoxib-Natrium keine klinisch signifikante Wirkung zu erwarten.
Beseitigung
Valdecoxib wird über die Leber ausgeschieden und weniger als 5 % von Valdecoxib werden unverändert im Urin wiedergefunden. Im Urin wurde keine Spur von Parecoxib unverändert gefunden, während in den Fäzes nur Spuren gefunden wurden. Ungefähr 70 % der Dosis werden in Form von inaktiven Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Die Plasmaclearance (CLp) von Valdecoxib beträgt ca. 6 Liter/Stunde. Die Eliminationshalbwertszeit (t½) von Valdecoxib nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung von Parecoxib-Natrium beträgt etwa 8 Stunden.
Senioren: Dynastat wurde in pharmakokinetischen und klinischen Studien an 335 ältere Patienten (im Alter von 65 bis 96 Jahren) verabreicht. Bei gesunden älteren Probanden war die scheinbare Clearance von oralem Valdecoxib reduziert, was eine um etwa 40 % höhere Plasmaexposition von Valdecoxib im Vergleich zu gesunden jungen Probanden belegt.
Die Plasmaexposition von Valdecoxib allo Gleichgewichtszustand körpergewichtsbereinigt war er bei älteren Frauen etwa 16 % höher als bei älteren Männern (siehe Abschnitt 4.2).
Veränderte Nierenfunktion: Bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz, die Dynastat 20 mg intravenös erhielten, wurde Parecoxib schnell aus dem Plasma eliminiert. Da die Elimination von Valdecoxib nicht primär renal erfolgt, wurde auch bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialysepatienten keine Veränderung der Valdecoxib-Clearance festgestellt (siehe Abschnitt 4.2).
Veränderte Leberfunktion: Eine mäßige Beeinträchtigung der Leberfunktion führte nicht zu einer verringerten Geschwindigkeit oder Effizienz der Umwandlungsmechanismen von Parecoxib in Valdecoxib. Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7-9) sollten die Behandlung mit der Hälfte der üblichen empfohlenen Dosis von Dynastat beginnen und die maximale Tagesdosis sollte auf 40 mg reduziert werden, da in dieser Patientenkategorie die Valdecoxib-Konzentration mehr als verdoppelt wurde (130%). Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht untersucht und daher wird die Anwendung von Dynastat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3).
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie oder Toxizität bei wiederholter Gabe beim 2-fachen der maximalen humanen Parecoxib-Exposition.In Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe an Hunden und Ratten war die systemische Exposition gegenüber Valdecoxib (dem aktiven Metaboliten von Parecoxib) jedoch etwa 0, 8-mal höher als die systemische Exposition im ältere Menschen mit der empfohlenen therapeutischen Höchstdosis von 80 mg pro Tag. Höhere Dosen wurden mit einer Verschlechterung und langsameren Heilung von Hautinfektionen in Verbindung gebracht, eine Wirkung, die wahrscheinlich mit einer COX-2-Hemmung verbunden ist.
In Studien zur Reproduktionstoxizität trat das Auftreten von Empfängnisverlust, Resorption und fötaler Wachstumsverzögerung nach der Implantation bei Dosierungen auf, die in den durchgeführten Studien an Kaninchen nicht zu einer maternalen Toxizität führten. Parecoxib hatte keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten.
Die Wirkungen von Parecoxib-Natrium wurden in der späten Schwangerschaft oder in der pränatalen und postnatalen Phase nicht untersucht Nach intravenöser Einzeldosen von Parecoxib-Natrium bei stillenden Ratten wurden Konzentrationen von Parecoxib, Valdecoxib und Milch in der Milch gefunden die im mütterlichen Plasma.
Das karzinogene Potenzial von Parecoxib-Natrium wurde nicht untersucht.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Staub
Wasserfreies Dinatriumphosphat.
Phosphorsäure und/oder Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Wertes).
Lösungsmittel
Natriumchlorid
Salzsäure oder Natriumhydroxid (um den pH-Wert einzustellen)
Wasser für Injektionen.
06.2 Inkompatibilität "-
Dieses Arzneimittel darf mit Ausnahme der in Abschnitt 6.6 genannten Arzneimittel nicht mit Arzneimitteln gemischt werden.
Dynastat und Opioide dürfen nicht zusammen in derselben Spritze verabreicht werden.
Die Verwendung zur Rekonstitution von Ringer-Laktat-Injektionslösung oder Glukose 50 g / l (5 %) in Ringer-Laktat-Injektionslösung führt zu einer Ausfällung von Parecoxib aus der Lösung und wird daher nicht empfohlen.
Die Verwendung von sterilem Wasser für Injektionszwecke wird nicht empfohlen, da die resultierende Lösung nicht isotonisch ist.
Dynastat darf nicht über dieselbe Infusionsleitung wie andere Arzneimittel verabreicht werden. Die Infusionsleitung muss vor und nach der Verabreichung von Dynastat mit einer kompatiblen Lösung gespült werden (siehe Abschnitt 6.6).
Die intravenöse Injektion von Glukose 50 g / l (5 %) in Ringer-Laktatlösung oder anderen intravenösen Flüssigkeiten, die nicht in Abschnitt 6.6 aufgeführt sind, wird nicht empfohlen, da dies zu einer Ausfällung des Produkts in Lösung führen kann.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
Die chemische und physikalische Stabilität der rekonstituierten Lösung wurde für 24 Stunden bei 25 °C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das unter aseptischen Bedingungen hergestellte Produkt sofort verwendet werden.Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und würden normalerweise 12 Stunden bei 25 °C nicht überschreiten, es sei denn, die Rekonstitution erfolgte unter kontrollierten und validierten Asepsis.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind vor der Rekonstitution keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Rekonstituierte Lösungen sollten nicht im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Lagerungsbedingungen des rekonstituierten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Parecoxib-Natrium-Durchstechflaschen
40-mg-Durchstechflaschen: Durchstechflaschen aus klarem, farblosem Glas Typ I (5 ml) mit laminierter Kappe, versiegelt mit einer violetten Flip-Off-Kappe auf einer Aluminiumkappe.
Lösungsmittelfläschchen
2-ml-Durchstechflasche: farbloses Neutralglas, Typ I.
Dynastat ist als sterile Durchstechflasche zum Einmalgebrauch erhältlich, verpackt mit einer 2-ml-Durchstechflasche, die mit einem Volumen von 2 ml Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) gefüllt ist (siehe verschiedene Packungsgrößen und -konfigurationen unten).
Pakete
Packung mit 1 + 1: enthält 1 Durchstechflasche mit 40 mg Parecoxib und 1 Ampulle mit 2 ml Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9 %) Lösung.
Packung mit 3 + 3: enthält 3 Durchstechflaschen mit 40 mg Parecoxib und 3 Ampullen mit 2 ml Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9 %) Lösung.
Packung mit 5 + 5: enthält 5 Durchstechflaschen mit 40 mg Parecoxib und 5 Ampullen mit 2 ml Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9%).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Dynastat muss vor Gebrauch rekonstituiert werden Dynastat enthält keine Konservierungsstoffe. Zur Produktvorbereitung müssen aseptische Verfahren verwendet werden.
Lösungsmittel zur Rekonstitution
Rekonstituieren Sie Dynastat 40 mg mit 2 ml 9 mg/ml (0,9%) Natriumchloridlösung.
Die einzigen anderen Lösungsmittel, die für die Rekonstitution geeignet sind, sind:
Glucoselösung 50 g / l (5%) zur Infusion
4,5 mg / ml (0,45 %) Natriumchlorid und 50 g / l (5 %) Glucoselösung für Injektionszwecke
Verfahren zur Rekonstitution
Verwenden Sie eine aseptische Technik, um lyophilisiertes Parecoxib (wie Parecoxib-Natrium) zu rekonstituieren. Entfernen Sie die violette Flip-Off-Kappe, bis der mittlere Teil des Gummistopfens der 40-mg-Parecoxib-Durchstechflasche sichtbar ist. Ziehen Sie mit einer sterilen Nadel und Spritze 2 ml eines geeigneten Lösungsmittels auf und stechen Sie die Nadel durch den mittleren Teil des Gummistopfens der Durchstechflasche, um das Lösungsmittel in die 40-mg-Durchstechflasche zu überführen. Lösen Sie das Pulver mit einer leichten Drehbewegung vollständig auf und überprüfen Sie das rekonstituierte Produkt vor der Anwendung.Der gesamte Inhalt der Durchstechflasche sollte für eine einzige Verabreichung angesaugt werden.
Nach der Rekonstitution sollte Dynastat vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Die Lösung darf nicht verwendet werden, wenn sie verfärbt oder trüb ist oder Rückstände von Partikeln festgestellt werden. Dynastat muss innerhalb von 24 Stunden nach der Rekonstitution verabreicht werden (siehe Abschnitt 6.3) oder muss verworfen werden.
Das rekonstituierte Produkt ist isotonisch.
Kompatibilität der intravenösen Lösung
Nach Rekonstitution mit geeigneten Lösungsmitteln darf Dynastat nur intravenös oder intramuskulär oder in intravenöse Leitungen injiziert werden, die Folgendes verabreichen:
Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9%)
Glucoselösung 50 g / l (5%) zur Infusion
4,5 mg / ml (0,45 %) Natriumchlorid und 50 g / l (5 %) Glucoselösung für Injektionszwecke
Ringer-Lactat-Lösung für Injektionszwecke
Nur zum einmaligen Gebrauch. Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
Pfizer Limited
Sandwich
Kent CT13 9NJ
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
EU / 01.02.209 / 006-008
035631062
035631074
035631086
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 22. März 2002
Erneuerung der Zulassung: 22. März 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
21. Februar 2011