Wirkstoffe: Tamoxifen
NOLVADEX 10 mg Filmtabletten
NOLVADEX 20 mg Filmtabletten
Warum wird Nolvadex verwendet? Wofür ist das?
Nolvadex enthält Tamoxifen, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als „Antiöstrogene“ bezeichnet werden.
Östrogen ist eine im Körper natürlich vorkommende Substanz, die als "Sexualhormone" bekannt ist. Nolvadex wirkt, indem es die Wirkung von Östrogen auf Ihren Körper blockiert. Nolvadex wird angezeigt:
- bei der Behandlung von Brustkrebs;
- bei Männern zur Vorbeugung und Behandlung von Brustvergrößerung (Gynäkomastie) und Brustschmerzen (Mastalgie), die durch Arzneimittel verursacht werden, die als Antiandrogene bezeichnet werden und zur Behandlung von Prostatakrebs (Prostatakrebs) verwendet werden, einer Drüse, die Samenflüssigkeit produziert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht besser oder schlechter fühlen.
Kontraindikationen Wenn Nolvadex nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Nolvadex® nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Tamoxifen oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- Wenn Sie schwanger sind (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- Wenn Sie eine vorbeugende Therapie einnehmen, weil Sie ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
- wenn Sie an einer bestimmten Form von Brustkrebs (duktales Karzinom in situ) leiden und eine gleichzeitige blutverdünnende Therapie benötigen oder wenn Sie jemals ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß hatten (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Nolvadex® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nolvadex einnehmen:
- Wenn Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) oder Blutplättchen (Thrombozytopenie) haben, wird Ihr Arzt Sie zu regelmäßigen Blutuntersuchungen auffordern.
- Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide auftreten, entweder während der Behandlung mit Nolvadex oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Beendigung der Behandlung. Ihr Arzt wird Sie zu regelmäßigen Kontrollen des Genitalsystems auffordern, da Veränderungen der Gebärmutter (Endometrium) auftreten können, die teilweise sogar schwerwiegend sein und einen Tumor beinhalten können.
- wenn Sie schon einmal eine Unterversorgung des Gehirns (Schlaganfall), schlaganfallähnliche Ereignisse, Erkrankungen aufgrund der Bildung und des Abbaus von Blutgerinnseln (thromboembolisch) oder Gebärmutterkrebs hatten, da diese Erkrankungen während der Behandlung mit Nolvadex® erneut auftreten können (siehe Abschnitt Mögliche Nebenwirkungen).
- wenn Sie an einer bestimmten Form von Brustkrebs (duktales Karzinom in situ) leiden. Die Entscheidung, eine Tamoxifen-Therapie einzuleiten, sollte mit Ihrem Arzt besprochen und die potenziellen Vorteile und Risiken gemeinsam bewertet werden.
Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes informieren Sie bitte das medizinische Personal, dass Sie mit Nolvadex behandelt werden.
Bei Brustrekonstruktionsoperationen (Wochen oder Jahre nach einer Brustkrebsoperation) kann Nolvadex das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Gefäßen des Gewebelappens erhöhen, die zur Bildung der neuen Brust verwendet werden, was zu Komplikationen führen kann.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben
Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Nolvadex bei Kindern wird nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen sind
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Nolvadex® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Paroxetin, Fluoxetin (Beispiele für Antidepressiva);
- Bupropion (Antidepressivum oder unterstützendes Medikament zur Raucherentwöhnung);
- Chinidin (zum Beispiel verwendet bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen);
- Cinacalcet (zur Behandlung von Nebenschilddrüsenfunktionsstörungen);
- Zytostatika (zur Behandlung von Krebs), da sie die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen können.
Wenn Sie Arzneimittel zur Blutverdünnung, sogenannte Antikoagulanzien vom Cumarol-Typ (z. B. Warfarin), einnehmen, wird Ihr Arzt Sie auf häufige Blutuntersuchungen hin untersuchen. Tamoxifen kann die Wirkung dieser Arzneimittel tatsächlich deutlich steigern.
Die Anwendung von Tamoxifen in Kombination mit einem anderen Arzneimittel gegen Brustkrebs (Aromatasehemmer) als adjuvante Therapie hat keine bessere Wirksamkeit gezeigt als Tamoxifen allein.
In einigen Studien wurde über eine verringerte Wirksamkeit von Tamoxifen berichtet, wenn es gleichzeitig mit einigen SSRI-Antidepressiva (z. B. Paroxetin) verabreicht wurde.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Nehmen Sie Nolvadex nicht ein, wenn Sie schwanger sind (siehe Abschnitt Nolvadex darf nicht eingenommen werden); vermeiden, schwanger zu werden und wenn Sie während der Behandlung mit Nolvadex und in den zwei Monaten nach Beendigung der Therapie mit Barriere-Kontrazeptiva (z. B. Kondome oder Diaphragmen) oder anderen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden sexuell aktiv sind, da Risiken für das Kind bestehen können.
Wenn Sie prämenopausal sind, wird Ihr Arzt Sie vor Beginn der Behandlung sorgfältig untersuchen, um die Möglichkeit einer andauernden Schwangerschaft auszuschließen.
Fütterungszeit
Die Anwendung von Nolvadex während der Stillzeit wird nicht empfohlen, da nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch übergeht. Ihr Arzt wird erwägen, ob Sie das Stillen oder die Behandlung mit Nolvadex abbrechen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, wenn Sie bemerken, dass Ihre Fähigkeiten beeinträchtigt sind. Nolvadex kann Müdigkeit verursachen.
Nolvadex enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Nolvadex anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis bei der Behandlung von Brustkrebs beträgt 20 bis 40 mg in einer oder zwei Tagesdosen.
Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung und Behandlung von Brustvergrößerung und Schmerzen, die durch antiandrogene Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs verursacht werden, beträgt 20 mg einmal täglich.
Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, wie und wie oft Sie die Tabletten einnehmen sollen. Die Tabletten sollten unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden, am besten immer gleichzeitig.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Nolvadex eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Nolvadex eingenommen haben, als Sie sollten
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Nolvadex benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie die Einnahme von Nolvadex® vergessen haben
Falls Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, sollte diese so schnell wie möglich eingenommen werden. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Nolvadex® abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker Die Behandlung mit Tamoxifen sollte nicht abgebrochen werden, auch wenn sich Ihr Gesundheitszustand verbessert, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Nolvadex®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Nolvadex bei Frauen sind umfangreich. Obwohl bei Männern viel enger, scheint das Gesamtprofil der Nebenwirkungen ähnlich zu sein, mit Ausnahme von Ereignissen, die auf das weibliche Geschlecht beschränkt sind.
Brechen Sie die Einnahme von Tamoxifen ab und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die Schluckbeschwerden verursachen kann;
- Schwellung der Hände, Füße oder Knöchel;
- Urtikaria.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Taubheitsgefühl im Gesicht oder Schwäche der Arme oder Beine und Veränderungen der Sprache oder des Sehvermögens, die auf eine mangelnde Durchblutung des Gehirns hinweisen können (Schlaganfall)
- Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die Symptome eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie sein können (Lungenembolie)
- Bauchschmerzen oder abnorme Blutungen aus der Scheide, die auf einen möglichen Gebärmutterkrebs hinweisen können
- Husten und Kurzatmigkeit, die Symptome einer Lungenentzündung (interstitielle Pneumonie) sein können, gekennzeichnet durch Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, erhöhte weiße Blutkörperchen, eine Art von Blutkörperchen (Neutrophilie).
Während der Behandlung mit Tamoxifen können, wie bei jedem anderen Arzneimittel, Nebenwirkungen mit folgender Häufigkeit auftreten, wie zum Beispiel:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Patienten betreffen)
- Brechreiz
- Flüssigkeitsretention, die Schwellungen verursacht
- vaginale Blutungen
- vaginaler Ausfluss
- Ausschlag
- Hitzewallungen
- Ermüdung
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Patienten betreffen)
- Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie)
- Trübung der Linse, der Augenlinse, die zum Scharfstellen von Bildern verwendet wird (Katarakt)
- Erkrankung der Netzhaut, der innersten Membran des Auges (Retinopathie)
- allergische Reaktionen
- hohe Blutfettwerte (Triglyceride)
- Beinkrämpfe
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- gutartige Wucherungen in der Gebärmutter (Uterusmyome)
- plötzliches Auftreten von Schwäche, Lähmung der Arme oder Beine, plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen, Gehen, Schwierigkeiten beim Halten von Gegenständen oder Schwierigkeiten beim Denken, die auf eine verminderte Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen sein können (z. B. Schlaganfall)
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Sinnesstörungen (einschließlich Taubheit und Geschmacksveränderungen)
- Juckreiz der äußeren Genitalien
- Veränderungen des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut (einschließlich Hyperplasie und Polypen)
- Haar und Haarausfall (Alopezie)
- Er würgte
- Durchfall
- Verstopfung
- Veränderungen der Leberenzymwerte
- Fettleber (steatotisch)
- Bildung und Ablösung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen (einschließlich tiefer Venenthrombose, mikrovaskulärer Thrombose und Lungenembolie)
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Patienten betreffen)
- Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
- verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie)
- Sehstörungen
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer Drüse im Körper (Pankreatitis)
- erhöhter Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), bei Patienten mit Tumorausbreitung auf den Knochen
- Krebs des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom)
- Lungenentzündung (interstitielle Pneumonie), gekennzeichnet durch Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, erhöhte weiße Blutkörperchen
- schwere Lebererkrankung (Zirrhose)
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Patienten betreffen)
- Abnahme der Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Neutropenie)
- schwere Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Agranulozytose)
- Veränderungen der transparenten Membran, die das Auge bedeckt (Hornhaut)
- Erkrankung des Sehnervs, des Nervs, der Bilder vom Auge zum Gehirn überträgt (Optikusneuropathie)
- Gebärmutterkrebs
- Wucherungen (Polypen) der Vagina
- Verschlechterung eines Tumors (Tumorrezidiv)
- Endometriose (wenn Zellen, die normalerweise nur in der Gebärmutterschleimhaut zu finden sind, in anderen Körperteilen vorhanden sind, normalerweise in anderen Systemen in der Nähe der Gebärmutter)
- Schwellung von Eierstockzysten
- schwere Entzündung des Sehnervs, des Nervs, der Bilder vom Auge zum Gehirn überträgt (Optikusneuritis)
- Leberentzündung (Hepatitis)
- Gallenstau (Cholestase)
- Leberanomalien
- Leberschaden (hepatozellulär)
- Absterben von Leberzellen (Lebernekrose)
- allergische Reaktion, gekennzeichnet durch Schwellung von Gesicht, Lippen und Rachen (Angioödem)
- schwere allergische Reaktion mit Blasenbildung und Pusteln (Stevens-Johnson-Syndrom)
- Entzündung der Blutgefäße mit Bildung von Klumpen und Flecken auf der Haut (Hautvaskulitis)
- Erkrankung des Immunsystems, gekennzeichnet durch die Bildung von Klumpen unter der Haut (bullöses Pemphigoid)
- allergische Reaktion, gekennzeichnet durch Flecken auf der Haut (Erythema multiforme)
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Erkrankung des Immunsystems der Haut mit Bildung von Erythem, Läsionen, Haarausfall (kutaner Lupus erythematodes)
- Krankheit, die durch die Ansammlung bestimmter Leberproteine, Porphyrine, im Blut verursacht wird, was zur Bildung von Blasen, zu Schorf und Zysten übergehenden Läsionen auf der Haut führt (Porphyria cutanea tarda)
Andere in der Literatur berichtete Nebenwirkungen sind: Schwindel, Depression, Verwirrung und Müdigkeit.
Die Ergebnisse einer großen 5-Jahres-Studie mit etwa 13.000 Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko zeigten eine erhöhte Inzidenz der folgenden Nebenwirkungen bei mit Tamoxifen behandelten Frauen im Vergleich zu nicht behandelten Frauen: Embolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Kataraktbildung und Kataraktoperationen. Einige der Fälle von Uterusmalignomen, Schlaganfall und Lungenembolie verliefen tödlich.
Uterusmyome, Endometriose und andere Veränderungen des Endometriums, einschließlich Hyperplasie und Polypen, wurden berichtet.
Eine interstitielle Lungenentzündung kann auftreten und die gleichen Symptome wie eine Lungenentzündung haben, wie z. B. Keuchen und Husten.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach EXP angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Nolvadex enthält
Nolvadex 10 mg Filmtabletten
- Der Wirkstoff ist Tamoxifencitrat gleich Tamoxifen 10 mg.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose-Monohydrat (siehe Abschnitt Nolvadex enthält Lactose), Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol 300, Titandioxid
Nolvadex 20 mg Filmtabletten
- Der Wirkstoff ist Tamoxifencitrat entsprechend 20 mg Tamoxifen.
- Die sonstigen Bestandteile sind Lactose-Monohydrat (siehe Abschnitt 2. Nolvadex enthält Lactose), Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol 300, Titandioxid
Wie Nolvadex aussieht und Inhalt der Packung
Nolvadex ist als weiße Filmtablette erhältlich.
Nolvadex 10 mg Filmtabletten sind in Blisterpackungen zu 30 Tabletten erhältlich
Nolvadex 20 mg Filmtabletten sind in Blisterpackungen mit 20 Tabletten erhältlich
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NOLVADEX 10 - 20 mg
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Nolvadex 10 mg Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Tamoxifencitrat (entspricht Tamoxifen) 10 mg.
Sonstige Bestandteile: Lactose 117 mg.
Nolvadex 20 mg Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Tamoxifencitrat (entspricht Tamoxifen) 20 mg.
Sonstige Bestandteile: Laktose 234 mg.
Für die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile siehe 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Weiße Filmtabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Nolvadex ist zur Behandlung von Brustkrebs indiziert.
Bei Männern ist Nolvadex indiziert zur Prophylaxe und Behandlung von Gynäkomastie und Mastalgie, die durch Antiandrogene bei der Monotherapie von Prostatakrebs verursacht werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene und ältere Patienten
Brustkrebs: 20 bis 40 mg in einer oder zwei Tagesdosen.
Prophylaxe und Behandlung von Gynäkomastie und Mastalgie durch Antiandrogene bei der Monotherapie von Prostatakrebs: 20 mg einmal täglich.
Kinder
Die Anwendung von Nolvadex bei Kindern wird nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen sind (siehe Abschnitte 5.1 und 5.2).
04.3 Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Nolvadex darf nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind (siehe auch Abschnitt 4.6).
- Präventive Therapie bei Patientinnen mit hohem Brustkrebsrisiko.
- Duktales Karzinom in situ bei Frauen, die eine gleichzeitige Antikoagulationstherapie benötigen oder bei denen eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Nolvadex sollte bei Patienten mit persistierender Leukopenie oder Thrombozytopenie mit Vorsicht angewendet werden. Regelmäßige Kontrollen des Blutbildes, einschließlich Thrombozyten, sind ratsam.
Bei prämenopausalen Patienten kann es zu einer Unterbrechung des Menstruationsflusses kommen, was die Antitumoraktivität des Arzneimittels nicht beeinflusst.
Während der Behandlung mit Nolvadex wurde über eine „erhöhte Inzidenz von Endometriumveränderungen einschließlich Hyperplasie, Polypen, Karzinom und Sarkomen des Uteruskörpers (meist gemischte Müller-Malignome)" berichtet. Die Inzidenz und das Bild dieser Veränderungen legen einen grundlegenden Mechanismus nahe, der mit der östrogene Eigenschaften von Nolvadex. Es ist daher ratsam, dass Patienten, die sich in Therapie befinden, ausreichenden Kontrollen des Genitalsystems, insbesondere der Gebärmutterschleimhaut, unterzogen werden.
Patienten, die mit Tamoxifen behandelt werden, sollten angewiesen werden, ihren Arzt sofort zu benachrichtigen, wenn bei ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: Taubheit des Gesichts oder Schwäche der Arme oder Beine sowie Sprach- oder Sehstörungen, die auf einen Schlaganfall hinweisen können. Dasselbe gilt für Brustschmerzen oder Atemnot, die Symptome einer Lungenembolie sein können, oder wenn Sie Bauchschmerzen oder abnormale vaginale Blutungen haben, die auf einen möglichen Gebärmutterkrebs hinweisen könnten, sowie für Husten und Keuchen, die Symptome einer interstitiellen Pneumonie sein können Patienten sollten gefragt werden, ob sie in der Vorgeschichte Schlaganfälle, schlaganfallähnliche Ereignisse, thromboembolische Ereignisse oder Gebärmutterkrebs hatten.
In klinischen Studien mit Tamoxifen bei Brustkrebs wurden sekundäre Primärtumoren an anderen Stellen als dem Endometrium und der kontralateralen Brust berichtet; ein kausaler Zusammenhang wurde nicht nachgewiesen und die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unklar.
In einer unkontrollierten Studie an 28 Mädchen im Alter von 2 bis 10 Jahren mit McCune-Albrigth-Syndrom (MAS), die bis zu 12 Monate lang mit 20 mg einmal täglich behandelt wurden, erhöhte sich das durchschnittliche Uterusvolumen nach 6-monatiger Behandlung und verdoppelte sich am Ende der Behandlung -Jahresstudie Diese Beobachtung stimmt mit den pharmakodynamischen Eigenschaften von Tamoxifen überein, ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht nachgewiesen (siehe Abschnitt 5.1).
In der Literatur wurde berichtet, dass schlechte Metabolisierer von CYP2D6 zu verringerten Plasmaspiegeln von Endoxifen, einem der wichtigsten aktiven Metaboliten von Tamoxifen, führen (siehe Abschnitt 5.2). Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die CYP2D6 hemmen, kann zu einer Verringerung der Konzentration des aktiven Metaboliten Endoxifen führen. Daher sollte die Anwendung starker CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropron) während der Tamoxifen-Behandlung nach Möglichkeit vermieden werden (siehe Abschnitte 4.5 und 5.2).
Die Entscheidung, eine Tamoxifen-Therapie bei Patienten mit duktalem Karzinom in situ einzuleiten, sollte mit den Patienten besprochen und die potenziellen Vorteile und Risiken mit ihnen bewertet werden.
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
Das Arzneimittel enthält Lactose; Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-/Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Die Anwendung von Nolvadex während der Stillzeit wird nicht empfohlen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Anwendung von Tamoxifen bei Patienten, die sich einer Therapie mit dicumololischen Antikoagulanzien unterziehen, kann die gerinnungshemmende Wirkung signifikant erhöhen; in diesem Fall ist es ratsam, die Gerinnungsindizes genau zu überwachen.
Wenn Nolvadex in Kombination mit zytotoxischen Arzneimitteln angewendet wird, kann ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Episoden auftreten (siehe auch Abschnitt 4.8).
Die Anwendung von Tamoxifen in Kombination mit einem Aromatasehemmer als adjuvante Therapie hat keine bessere Wirksamkeit gezeigt als Tamoxifen allein.
Der bekannte und wichtigste Stoffwechselweg von Tamoxifen beim Menschen stellt die durch CYP3A4-Enzyme katalysierte Demethylierung dar. In der Literatur wurde berichtet, dass die pharmakokinetische Wechselwirkung mit dem CYP3A4-induzierenden Wirkstoff Rifampicin zu einer Senkung der Plasmaspiegel von Tamoxifen führt. Die klinische Relevanz dieser Interaktion ist unbekannt.
In der Literatur wurden pharmakokinetische Wechselwirkungen mit CYP2D6-Inhibitoren berichtet, die zu einer 65 - 75 %igen Senkung der Plasmaspiegel eines aktiven Metaboliten von Tamoxifen, 4-Hydroxy-N-desmethyltamoxifen (Endoxifen), führten. In einigen Studien wurde über eine verringerte Wirksamkeit von Tamoxifen berichtet, wenn es gleichzeitig mit einigen SSRI-Antidepressiva (z. B. Paroxetin) verabreicht wurde. Die gleichzeitige Gabe von starken CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropion) sollte nach Möglichkeit vermieden werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2), da eine Verringerung der Wirksamkeit von Tamoxifen nicht ausgeschlossen werden kann.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft: Nolvadex ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Obwohl kein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel nachgewiesen wurde, wurden bei Patienten nur wenige Fälle von Fehlgeburten, angeborenen Anomalien und fetalen Todesfällen berichtet.
der Nolvadex eingenommen hatte.
In Studien zur Reproduktionstoxizität an Ratten, Kaninchen und Affen zeigte Tamoxifen kein teratogenes Potenzial. In experimentellen Modellen zur Entwicklung des Fortpflanzungstrakts von Nagetieren wurde Tamoxifen mit ähnlichen Modifikationen in Verbindung gebracht, wie sie durch Östradiol, Ethinylestradiol, Clomiphen und Diethylstilbestrol (DES) verursacht werden. Obwohl die klinische Relevanz dieser Veränderungen nicht bekannt ist, ähneln einige davon, insbesondere die vaginale Adenose, denen bei jungen Frauen, die im intrauterinen Leben DES ausgesetzt waren und bei denen ein Risiko von 1:1000 besteht, klare Zellen zu entwickeln Karzinom der Vagina oder des Gebärmutterhalses.
Nur wenige Patientinnen waren während der Schwangerschaft Tamoxifen ausgesetzt. Es wurde nicht berichtet, dass eine solche Exposition bei jungen Frauen, die im intrauterinen Leben Tamoxifen ausgesetzt waren, eine nachfolgende vaginale Adenose oder ein klarzelliges Karzinom der Vagina oder des Gebärmutterhalses verursacht.
Die Patientinnen sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Nolvadex eine Schwangerschaft vermieden werden muss, und wenn sie sexuell aktiv sind, sollten sie Barriere-Kontrazeptiva oder andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.
Prämenopausale Patientinnen müssen sich vor Beginn der Behandlung sorgfältigen Kontrollen unterziehen, um die Möglichkeit einer andauernden Schwangerschaft auszuschließen.
Die Patientinnen sollten über die potenziellen Risiken für den Fötus aufgeklärt werden, wenn während der Behandlung mit Nolvadex oder in den zwei Monaten nach Beendigung der Therapie eine Schwangerschaft eintritt.
Stillzeit: Die Anwendung von Nolvadex während der Stillzeit wird nicht empfohlen, da nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch übergeht. Die Entscheidung, das Stillen oder die Behandlung mit Nolvadex abzubrechen, sollte auf der Grundlage des Behandlungsbedarfs getroffen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es sind keine Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt.
04.8 Nebenwirkungen
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Nolvadex bei Frauen sind umfangreich. Obwohl es beim Menschen viel enger gefasst ist, scheint das Gesamtprofil der Nebenwirkungen ähnlich zu sein, mit Ausnahme von Ereignissen, die auf Frauen beschränkt sind.
Bei einer Langzeitbehandlung treten weniger häufige oder weniger schwere Nebenwirkungen auf als bei Androgenen und Östrogenen, die zur Behandlung derselben Erkrankung eingesetzt werden.
Einige Nebenwirkungen sind auf die antiöstrogene Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen: Hitzewallungen, vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss und Juckreiz der Vulva.
Bei einigen prämenopausalen Patienten unterdrückt Nolvadex den Menstruationsfluss.
Andere allgemeine Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Intoleranz, Schwindel, Hautausschlag und in einigen Fällen Flüssigkeitsretention und Alopezie.
Wenn diese Nebenwirkungen schwerwiegend sind, ist es möglich, sie durch einfaches Verringern der Dosis zu kontrollieren, ohne das Ansprechen auf die Behandlung zu beeinträchtigen. Es ist notwendig, den Spezialisten zu konsultieren, um die Ratsamkeit einer Fortsetzung oder Unterbrechung der Behandlung oder einer Änderung derselben zu beurteilen.
Hautausschlag (einschließlich seltener Berichte über Erythema multiforme, Steven-Johnson-Syndrom, kutane Vaskulitis und bullöses Pemphigoid) und häufig Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, wurden berichtet.
In den frühen Stadien der Therapie hat sich bei Patienten mit Knochenläsionen gelegentlich eine Hyperkalzämie entwickelt.
Zu Beginn der Behandlung mit Nolvadex können Episoden symptomatischer Aufflackern auftreten, die vorübergehend sind und oft mit einem guten Ansprechen auf die Therapie verbunden sind.
Es wurden Fälle von Sehstörungen berichtet, darunter seltene Fälle von Hornhautveränderungen und häufige Fälle von Katarakt und Retinopathie.
Bei Patienten, die Tamoxifen erhielten, wurden Fälle von Optikusneuropathie und Optikusneuritis berichtet, und in einer begrenzten Anzahl von Fällen trat Erblindung auf.
Uterusmyome, Endometriose und andere Veränderungen des Endometriums, einschließlich Hyperplasie und Polypen, wurden berichtet.
Bei Patienten, die mit Nolvadex behandelt wurden, wurde eine Thrombozytopenie beobachtet, die im Allgemeinen auf Werte wie 80.000 - 90.000 mm3 beschränkt war, manchmal jedoch sogar darunter.
Während der Behandlung mit Nolvadex wurde über Leukopenie berichtet, die manchmal mit Anämie und/oder Thrombozytopenie verbunden ist. Selten wurde über Neutropenie, manchmal schwer, und selten über Fälle von Agranulozytose berichtet.
Es gibt Hinweise auf zerebrovaskuläre ischämische Ereignisse, die häufig während der Behandlung mit Nolvadex auftreten. Es wurde über schwerwiegende thromboembolische Episoden berichtet, die häufig während der Behandlung mit Nolvadex auftreten. Da die Inzidenz solcher Ereignisse bei Patienten mit malignen Erkrankungen erhöht ist, wurde ein kausaler Zusammenhang mit Tamoxifen nicht nachgewiesen.
Bei Patienten, die Nolvadex erhielten, wurde häufig über Wadenkrämpfe und Myalgie berichtet.
Gelegentlich wurde über Fälle von interstitielle Pneumonie berichtet.
Nolvadex wurde mit Veränderungen der Leberenzymwerte und einem Bild schwerer Leberanomalien in Verbindung gebracht, die in einigen Fällen tödlich verlaufen können, einschließlich Fettleber, Cholestase und Hepatitis, Leberversagen, Zirrhose und hepatozellulärer Schädigung (einschließlich Lebernekrose).
Bei mit Nolvadex behandelten Patienten wurde selten eine Zunahme des Ovarialzystenvolumens beobachtet. Vaginalpolypen wurden bei Frauen, die Nolvadex erhielten, selten beobachtet.
Im Allgemeinen kann ein Anstieg der Serumtriglyceridspiegel mit der Anwendung von Tamoxifen verbunden sein, in einigen Fällen mit Pankreatitis.
Andere in der Literatur berichtete Nebenwirkungen sind: Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, Verwirrung, Müdigkeit.
Im Zusammenhang mit der Behandlung mit Nolvadex wurde über eine gelegentliche Inzidenz von Endometriumkarzinom und seltenen Fällen von Sarkomen des Uteruskörpers (meist gemischte Müller-Malignome) berichtet.
Kutaner Lupus erythematodes wurde sehr selten bei mit Nolvadex behandelten Patienten beobachtet.
Porphyria cutanea tarda wurde sehr selten bei mit Nolvadex behandelten Patienten beobachtet.
Die Ergebnisse der klinischen Studie NSABP P-1, einer großen 5-Jahres-Studie mit etwa 13.000 Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, die Tamoxifen oder Placebo einnahmen, zeigten eine Zunahme der mit Tamoxifen behandelten Frauen die Kontrollgruppe:
- Gebärmutterkrebs: Endometrium-Adenokarzinom (Inzidenzrate pro 1000 Jahre/Frau gleich 2,20 in der Gruppe der behandelten Frauen gegenüber 0,71 in der Kontrollgruppe), Uterussarkom, einschließlich gemischtes Müller-Sarkom (Inzidenzrate pro 1000 Jahre/ Frau gleich 0,17 in der Gruppe der behandelten Frauen gegenüber 0,00 in der Kontrollgruppe);
- Schlaganfall (Inzidenzrate pro 1000 Jahre/Frau gleich 1,43 in der Gruppe der behandelten Frauen gegenüber 1,00 in der Kontrollgruppe); Lungenembolie (Inzidenzrate pro 1000 Frauenjahre gleich 0,75 in der Gruppe der behandelten Frauen gegenüber 0,25 in der Kontrollgruppe).
Einige der Fälle von Uterusmalignomen, Schlaganfällen und Lungenembolien verliefen tödlich. In derselben Studie wurde auch eine Zunahme der Inzidenz von tiefer Venenthrombose, Kataraktbildung, Kataraktoperation festgestellt.
Die Nebenwirkungen von Nolvadex sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Sofern nicht anders angegeben, wurden die folgenden Häufigkeitskategorien basierend auf der Anzahl der berichteten Nebenwirkungen in einer Phase-III-Studie mit 9.366 postmenopausalen Patientinnen mit operablem Brustkrebs, die 5 Jahre lang behandelt wurden, und, falls nicht angegeben, der Häufigkeit innerhalb der Vergleichsbehandlungsgruppe oder der Tatsache berechnet, dass der Forscher war der Ansicht, dass ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament nicht berücksichtigt wurde.
Tabelle 1 Von Nolvadex gezeigte Nebenwirkungen:
• Myalgie
a Diese Nebenwirkung wurde bei Patienten, die in der obigen Studie mit Tamoxifen (n = 3094) behandelt wurden, nicht berichtet. Es wurde jedoch in anderen Studien berichtet oder aus anderen Quellen entnommen. Die Häufigkeit wurde anhand der oberen Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls für den Punktschätzer berechnet (basierend auf 3 / X, wobei X die Stichprobensumme darstellt, z. B. 3094) Dies wird als 3/3094 berechnet, was der Häufigkeit entspricht Kategorie "selten".
b Das Ereignis wurde in anderen zulassungsrelevanten klinischen Studien nicht beobachtet.Die Häufigkeit wurde anhand der Obergrenze des 95 %-Konfidenzintervalls für die Punktschätzung berechnet (basierend auf 3 / X, wobei X die Summe der Stichprobe von 13.357 Patienten in zulassungsrelevanten klinische Versuche). Dieser wird mit 3 / 13.357 berechnet, was der Häufigkeitskategorie "sehr selten" entspricht.
04.9 Überdosierung
Theoretisch sollte sich eine Überdosierung mit einer „Exaltation der antiöstrogenen Nebenwirkungen“ äußern.
Studien an Versuchstieren haben gezeigt, dass eine große Überdosierung (100-200-fache der empfohlenen Tagesdosis) östrogene Wirkungen haben kann.
In der Literatur wurde berichtet, dass Nolvadex, gegeben in Dosen, die das Mehrfache der Standarddosis betragen, mit einer Verlängerung des QT-Intervalls des EKGs verbunden sein könnte.
Es gibt kein spezifisches Antidot zur Behandlung von Überdosierungsfällen, die daher symptomatisch sein müssen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hormonantagonisten und verwandte Substanzen.
Antiöstrogene.
ATC-Code: L02BA01.
Nolvadex (Tamoxifen) ist ein nichtsteroidales Arzneimittel, ein Derivat von Triphenylethylen, das ein komplexes Spektrum antiöstrogener und östrogenähnlicher pharmakologischer Wirkungen in verschiedenen Geweben zeigt.
Bei Brustkrebspatientinnen wirkt Tamoxifen auf Tumorebene primär als Antiöstrogen, indem es die Bindung von Östrogen an den Östrogenrezeptor hemmt.
In der klinischen Erfahrung wird anerkannt, dass Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen eine Senkung des Gesamtcholesterinspiegels und der Lipoproteine niedriger Dichte im Blut in der Größenordnung von 10-20% induziert. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Tamoxifen die Aufrechterhaltung der Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen induziert.
In klinischen Studien, in denen Nolvadex (Tamoxifen) bei Patienten mit Prostatakrebs als prophylaktische Therapie in Kombination mit einem Antiandrogen angewendet wurde, wurde eine signifikante Verringerung von Gynäkomastie und Mastalgie im Vergleich zu Patienten beobachtet, die nur mit dem Antiandrogen behandelt wurden.
Nolvadex hat sich auch bei der Behandlung von Gynäkomastie und Mastalgie bei Patienten, die Antiandrogene erhalten, als wirksam erwiesen.
Bei Patienten, deren Gynäkomastie und Mastalgie nach dem Absetzen von Nolvadex auftraten, war die Wiedereinführung der Behandlung wirksam.
Nolvadex wurde in diesen Studien bis zu einem Jahr lang verabreicht, ohne Hinweise auf eine nachteilige Wirkung auf die Prostatakrebskontrolle gemäß PSA-Test. Langzeitdaten liegen nicht vor.
Eine unkontrollierte Studie mit einer heterogenen Gruppe wurde mit 28 Mädchen im Alter von 2 bis 10 Jahren durchgeführt, die vom McCune-Albrigth-Syndrom (MAS) betroffen waren und bis zu 12 Monate lang mit 20 mg einmal täglich behandelt wurden. Von den Patientinnen, die im Vorfeld der Studie über vaginale Blutungen berichteten, hatten 62 % (13 von 21 Patientinnen) über einen Zeitraum von 6 Monaten und 33 % (7 von 21) für die Dauer der Studie keine vaginalen Blutungen. Das durchschnittliche Uterusvolumen nahm nach 6-monatiger Behandlung zu und verdoppelte sich am Ende der einjährigen Studie Diese Beobachtung stimmt mit den pharmakodynamischen Eigenschaften von Tamoxifen überein, aber ein kausaler Zusammenhang wurde nicht nachgewiesen (siehe Abschnitt 4.4). Es liegen keine Langzeitdaten zur Sicherheit bei Kindern vor. Insbesondere die Langzeitwirkung von Tamoxifen auf Wachstum, Pubertät und Entwicklung im Allgemeinen wurde nicht untersucht.
Die polymorphe Form von CYP2D6 kann mit der Variabilität des klinischen Ansprechens auf Tamoxifen zusammenhängen. Der Zustand des langsamen Metabolisierers kann mit einer verminderten Reaktion verbunden sein. Die Auswirkungen dieser Beobachtungen auf die Behandlung von schwachen CYP2D6-Metabolisierern sind noch nicht vollständig geklärt (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.2).
CYP2D6-Genotyp
Verfügbare klinische Daten deuten darauf hin, dass Patientinnen, die für nicht-funktionelle CYP2D6-Allele homozygot sind, eine verminderte Wirksamkeit der Brustkrebsbehandlung mit Tamoxifen zeigen können.Die verfügbaren Studien wurden hauptsächlich bei postmenopausalen Frauen durchgeführt (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nolvadex wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Serumkonzentration wird zwischen 4 und 7 Stunden erreicht. Steady-State-Konzentrationen (ca. 300 ng/ml) werden nach 4 Wochen bei 40 mg/Tag erreicht.
Das Arzneimittel weist eine hohe Bindung an Plasmaalbumin (> 99 %) auf. Es wird durch Hydroxylierung, Demethylierung und Konjugation metabolisiert, wodurch zahlreiche Metaboliten entstehen, die ein ähnliches pharmakologisches Profil wie das Arzneimittel aufweisen.
unverändert und trägt zur therapeutischen Wirkung bei.
Tamoxifen wird hauptsächlich durch CYP3A4 zu N-Desmethyltamoxifen metabolisiert; letzteres wird durch CYP2D6 weiter zum aktiven Metaboliten Endoxifen metabolisiert.Bei Patienten mit CYP2D6-Mangel sind die Endoxifenkonzentrationen etwa 75 % niedriger als bei Patienten mit normaler CYP2D6-Aktivität. zirkulierende Endoxifenspiegel treten auch bei der Gabe starker CYP2D6-Inhibitoren auf.
Die Ausscheidung von Tamoxifen erfolgt hauptsächlich über den fäkalen Weg, und für das unveränderte Arzneimittel wurde eine Eliminationshalbwertszeit von etwa 7 Tagen berechnet, während sie für N-Desmethyltamoxifen, den Hauptmetaboliten im Kreislauf, 14 Tage betrug.
In einer Studie mit 2 bis 10 Jahre alten Mädchen mit McCune-Albrigth-Syndrom (MAS), die bis zu 12 Monate lang mit 20 mg Tamoxifen einmal täglich behandelt wurden, kam es im Vergleich zu Erwachsenen zu einer altersabhängigen Verringerung der Clearance und einer Erhöhung der Exposition (AUC ) mit bis zu 50% höheren Werten bei jüngeren Patienten.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tamoxifen war in einer Reihe von In-vitro- und In-vivo-Mutagenitätstests nicht mutagen. Tamoxifen war in In-vitro- und In-vivo-Genotoxizitätstests an Nagetieren genotoxisch. In Langzeitstudien mit Tamoxifen wurde über Tumoren der Gonaden bei Mäusen und Lebertumoren bei Ratten berichtet; Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist nicht erwiesen. Weitere Informationen zu Ihrer Verschreibung finden Sie in Abschnitt 4.6.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol 300, Titandioxid.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
In intakter Verpackung: 5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Vor Licht geschützt und bei einer Temperatur von nicht mehr als + 30 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Orientiertes Nylon - Aluminium - PVC / Aluminium Blister
Nolvadex 10 mg Filmtabletten: 30 Tabletten.
Nolvadex 20 mg Filmtabletten: 20 Tabletten.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A.
Volta-Palast
Via F. Sforza
Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Nolvadex 10 mg Filmtabletten: AIC 023362039
Nolvadex 20 mg Filmtabletten: AIC 023362041
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Nolvadex 10 mg Filmtabletten: AIC-Datum: August 1976 / Erneuerungsdatum: Juni 2005 / Dezember 2009
Nolvadex 20 mg Filmtabletten: AIC-Datum: Oktober 1985 / Erneuerungsdatum: Juni 2005 / Dezember 2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Februar 2013