Wirkstoffe: Candesartan, Hydrochlorothiazid
CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 8 mg + 12,5 mg Tabletten
CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg + 12,5 mg Tabletten
Candesartan und Hydrochlorothiazid - Generikum Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich: - CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 8 mg + 12,5 mg Tabletten, CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg + 12,5 mg Tabletten
- CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 32 mg + 12,5 mg Tabletten, CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 32 mg + 25 mg Tabletten
Warum wird Candesartan und Hydrochlorothiazid verwendet - Generikum? Wofür ist das?
Der Name des Arzneimittels ist CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 8 mg / 12,5 mg Tabletten und CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg / 12,5 mg Tabletten.
Dieses Arzneimittel enthält zwei Wirkstoffe: Candesartancilexetil und Hydrochlorothiazid.
Diese wirken zusammen, um den Blutdruck zu senken
- Candesartancilexetil gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet werden.Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt und erweitert, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.
- Hydrochlorothiazid gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Diuretika genannt werden (die Ihnen beim Wasserlassen helfen). Dies hilft dem Körper, Wasser und Salze wie Natrium im Urin auszuscheiden. Dies hilft, den Blutdruck zu senken.
Ihr Arzt kann Ihnen Candesartan und Hydrochlorothiazid verschreiben, wenn Ihr Blutdruck mit Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend kontrolliert werden konnte.
Kontraindikationen Wenn Candesartan und Hydrochlorothiazid nicht verwendet werden sollten - Generikum
Candesartan und Hydrochlorothiazid DOC Generici nicht verwenden:
- wenn Sie allergisch gegen Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgeführt in Abschnitt 6)
- wenn Sie allergisch gegen Sulfonamid-Arzneimittel sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dies auf Sie zutrifft, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- wenn Sie mehr als 3 Monate schwanger sind (es ist besser, die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu vermeiden - siehe Abschnitt Schwangerschaft)
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung oder eine Gallenwegsobstruktion haben (ein Problem mit dem Abfluss von Galle aus der Gallenblase)
- wenn Sie einen anhaltend niedrigen Kaliumspiegel im Blut haben
- wenn Sie dauerhaft hohe Kalziumspiegel in Ihrem Blut haben
- wenn Sie Gicht hatten
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, fragen Sie vor der Einnahme von Candesartan/Hydrochlorothiazid Ihren Arzt oder Apotheker.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was müssen Sie vor der Einnahme von Candesartan und Hydrochlorothiazid - Generikum beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Candesartan/Hydrochlorothiazid einnehmen:
- Wenn Sie Diabetes haben.
- wenn Sie Herz-, Leber- oder Nierenprobleme haben.
- wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten.
- Wenn Sie erbrechen, wenn Sie kürzlich schweres Erbrechen oder Durchfall hatten.
- wenn Sie an einer Nebennierenerkrankung leiden, die als Conn-Syndrom bekannt ist (auch als primärer Aldosteronismus bezeichnet).
- wenn Sie jemals eine Krankheit namens systemischer Lupus erythematodes (SLE) hatten.
- Wenn Sie Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenprobleme haben.
- Wenn Sie niedrigen Blutdruck haben.
- Wenn Sie schon einmal einen Schlaganfall hatten.
- wenn Sie Asthma oder Allergien hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Candesartan/Hydrochlorothiazid wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als 3 Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium schweren Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt Schwangerschaft).
- Wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben
- Aliskiren
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift "CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici wenn nicht verwenden".
Wenn bei Ihnen eine Operation bevorsteht, teilen Sie Ihrem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Candesartan und Hydrochlorothiazid einnehmen, da Candesartan und Hydrochlorothiazid in Kombination mit einigen Anästhetika zu einem Blutdruckabfall führen können.
CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici können die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhen.
Kinder und Jugendliche
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) vor, daher sollten Candesartan und Hydrochlorothiazid bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden.
Für diejenigen, die Sport treiben, ist es wichtig, darauf zu achten, da das in diesem Arzneimittel enthaltene Hydrochlorothiazid positive Anti-Doping-Tests bestimmen kann.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Candesartan und Hydrochlorothiazid - Generikum beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Candesartan/Hydrochlorothiazid kann die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen, und einige Arzneimittel können eine Wirkung auf Candesartan und Hydrochlorothiazid haben. Wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen durchführen, die Dosis ändern und/oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Andere Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen, einschließlich Betablocker, Diazoxid und Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer wie Enalapril, Captopril, Lisinopril oder Ramipril.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Celecoxib oder Etoricoxib (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen).
- Acetylsalicylsäure (wenn Sie mehr als 3 g pro Tag einnehmen) (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen).
- Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe (Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen).
- Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium oder Vitamin D.
- Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels wie Colestipol oder Cholestyramin.
- Arzneimittel gegen Diabetes (Tabletten zum Einnehmen oder Insulin).
- Arzneimittel zur Kontrolle des Herzschlags (Antiarrhythmika) wie Digoxin und Betablocker.
- Arzneimittel, deren Wirkung durch den Kaliumspiegel im Blut beeinflusst werden kann, wie einige Antipsychotika.
- Heparin (ein Arzneimittel zur Blutverdünnung).
- Arzneimittel, die Ihnen beim Wasserlassen helfen (Diuretika).
- Abführmittel.
- Penicillin (ein Antibiotikum).
- Amphotericin (zur Behandlung von Pilzinfektionen)
- Lithium (ein Arzneimittel gegen psychische Probleme).
- Steroide wie Prednisolon.
- Hypophysenhormon (ACTH).
- Medikamente zur Behandlung von Krebs.
- Amantadin (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit oder bei schweren Infektionen durch Viren).
- Barbiturate (eine Art Beruhigungsmittel, das auch zur Behandlung von Epilepsie verwendet wird).
- Carbenoxolon (zur Behandlung von Speiseröhrenerkrankungen oder Mundgeschwüren).
- Anticholinergika wie Atropin und Biperiden.
- Ciclosporin, ein Arzneimittel, das bei Organtransplantationen verwendet wird, um eine Abstoßung zu verhindern.
- Andere Arzneimittel, die die blutdrucksenkende Wirkung verstärken können, wie Baclofen (ein Arzneimittel zur Linderung von Spastik), Amifostin (zur Behandlung von Krebs) und einige Antipsychotika.
- wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Informationen unter „CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici darf nicht angewendet werden“ und „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Einnahme von CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Sie können Candesartan und Hydrochlorothiazid mit oder ohne Nahrung einnehmen.
- Wenn Ihnen Candesartan und Hydrochlorothiazid Doc Generici verschrieben werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Alkohol trinken. Alkohol kann Sie ohnmächtig oder benommen machen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Candesartan und Hydrochlorothiazid vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen, und wird Ihnen raten, anstelle von Candesartan und Hydrochlorothiazid ein anderes Arzneimittel einzunehmen Es sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als 3 Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby ernsthaft schaden kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat eingenommen wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen. Candesartan/Hydrochlorothiazid wird stillenden Frauen nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten, insbesondere wenn das Baby ein Neugeborenes ist oder geboren wurde verfrüht.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Einige Personen können sich während der Einnahme von Candesartan und Hydrochlorothiazid müde oder benommen fühlen. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen.
Candesartan und Hydrochlorothiazid DOC Generici enthält Lactose
CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generic enthält Lactose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Candesartan und Hydrochlorothiazid anzuwenden? - Generikum: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Es ist wichtig, Candesartan und Hydrochlorothiazid DOC Generici jeden Tag einzunehmen.
Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette täglich.
Schlucken Sie die Tablette mit einem Schluck Wasser.
Versuchen Sie, die Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, es einzunehmen.
Die Bruchkerbe soll Ihnen dabei helfen, die Tablette zu zerbrechen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sie ganz zu schlucken.
Wenn Sie die Einnahme von Candesartan/Hydrochlorothiazid vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben. Nehmen Sie einfach die nächste Dosis wie gewohnt ein.
Wenn Sie die Einnahme von CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Candesartan/Hydrochlorothiazid abbrechen, kann Ihr Blutdruck wieder ansteigen. Brechen Sie daher die Einnahme von Candesartan/Hydrochlorothiazid-Actavis nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Candesartan und Hydrochlorothiazid - Generikum eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Candesartan/Hydrochlorothiazid Tabletten eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Candesartan und Hydrochlorothiazid - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Es ist wichtig, dass Sie sich dieser Nebenwirkungen bewusst sind. Einige der Nebenwirkungen von Candesartan und Hydrochlorothiazid werden durch Candesartancilexetil und andere durch Hydrochlorothiazid verursacht.
Brechen Sie die Einnahme von Candesartan/Hydrochlorothiazid Doc Generici ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen eine der folgenden allergischen Reaktionen auftritt:
- Atembeschwerden mit oder ohne Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die Schluckbeschwerden verursachen kann
- starker Juckreiz der Haut (mit erhabenen Blasen).
Candesartan / Hydrochlorothiazid DOC Generici kann zu einer Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut führen. Ihre Widerstandskraft gegen Infektionen kann abnehmen und Sie können Müdigkeit, Infektionen oder Fieber bemerken. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird möglicherweise gelegentlich Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob Candesartan/Hydrochlorothiazid einen Einfluss auf Ihr Blut hatte (Agranulozytose).
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Veränderungen der Bluttestergebnisse:
- Eine geringe Menge an Natrium im Blut. Wenn die Verringerung stark ist, können Sie Schwäche, Energiemangel oder Muskelkrämpfe bemerken.
- Ein erhöhter oder erniedrigter Kaliumspiegel in Ihrem Blut, insbesondere wenn Sie bereits an Nierenproblemen oder Herzinsuffizienz leiden. Wenn diese Zunahme oder Abnahme schwerwiegend ist, können Sie Müdigkeit, Schwäche, unregelmäßigen Herzschlag oder Kribbeln bemerken.
- Eine erhöhte Menge an Cholesterin, Zucker oder Harnsäure im Blut.
- Zucker im Urin.
- Gefühl von Benommenheit / Benommenheit oder Schwäche.
- Kopfschmerzen.
- Atemwegsinfektion.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Niedriger Blutdruck. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwach oder benommen fühlen.
- Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung, Magenreizung.
- Hautausschlag, klumpiger Hautausschlag (Nesselsucht), Hautausschlag, verursacht durch Sonnenlichtempfindlichkeit.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes) Wenn dies bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Auswirkungen auf die Nierenfunktion, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme oder Herzinsuffizienz haben.
- Schlafstörungen, Depressionen, Unruhe.
- Kribbeln oder Kribbeln in den Armen oder Beinen.
- Verschwommenes Sehen für kurze Zeit.
- Abnormaler Herzschlag.
- Atembeschwerden (einschließlich Lungenentzündung und Flüssigkeit in der Lunge).
- Hohe Temperatur (Fieber).
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Dies verursacht einen mittelschweren bis schweren Magen.
- Muskelkrämpfe.
- Schäden an Blutgefäßen, die rote oder violette Flecken auf der Haut verursachen.
- Eine Verringerung der roten oder weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen. Sie können Müdigkeit, Infektionen, Fieber, leichte Schwellungen (Blutergüsse) bemerken.
- Schwerer Hautausschlag, der sich schnell entwickelt, mit Blasenbildung und Abschälen auf der Haut und manchmal im Mund.
- Verschlechterung bestehender Lupus-erythematodes-ähnlicher Reaktionen oder Auftreten ungewöhnlicher Hautreaktionen.
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen.
- Juckreiz.
- Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.
- Veränderungen der Leberfunktion, einschließlich Leberentzündung (Hepatitis). Sie können Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen sowie grippeähnliche Symptome bemerken.
- Husten.
- Brechreiz.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie helfen Weitere Informationen zur Sicherheit dieses Arzneimittels Apotheker Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici enthält
Die Wirkstoffe sind: Candesartancilexetil und Hydrochlorothiazid. Jede Tablette enthält 8/16 mg Candesartancilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Die sonstigen Bestandteile sind Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Hydroxypropylcellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Triethylcitrat.
Wie Candesartan/Hydrochlorothiazid DOC Generici aussieht und Inhalt der Packung
CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generic 8 mg + 12,5 mg werden als weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchlinie auf einer Seite und einem CH8-Aufdruck auf der gleichen Seite angeboten.
Packungsgrößen: 7, 14, 28, 30, 56, 70, 90, 98 Tabletten.
CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg + 12,5 mg wird als weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchlinie auf einer Seite und einem CH16-Aufdruck auf der gleichen Seite angeboten.
Packungsgrößen: 7, 14, 28, 30, 56, 70, 90, 98 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
CANDESARTAN UND HYDROCHLORTHIAZID DOC GENERICI TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Eine Tablette Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 8 mg + 12,5 mg Tabletten enthält 8 mg Candesartancilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 117,3 mg Lactose-Monohydrat.
Eine Tablette Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg + 12,5 mg Tabletten enthält 16 mg Candesartancilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 109,30 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Tablette.
CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generic 8 mg + 12,5 mg Tabletten werden als weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchlinie auf einer Seite und einem CH8-Aufdruck auf der gleichen Seite angeboten.
Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici 16 mg + 12,5 mg Tabletten werden als weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchlinie auf einer Seite und einem CH16-Aufdruck auf der gleichen Seite angeboten.
Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Brechen zum leichteren Schlucken erleichtern und nicht in gleiche Dosen aufzuteilen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generic ist angezeigt für:
• Behandlung der essentiellen Hypertonie bei erwachsenen Patienten mit unzureichend kontrolliertem Blutdruck durch eine Monotherapie mit Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Candesartan / Hydrochlorothiazid DOC Generici beträgt einmal täglich eine Tablette.
Eine Dosistitration mit den einzelnen Komponenten (Candesartancilexetil und Hydrochlorothiazid) wird empfohlen. Falls klinisch angemessen, kann ein direkter Wechsel von der Behandlung mit Monotherapie auf CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici in Betracht gezogen werden. Beim Wechsel von einer Hydrochlorothiazid-Monotherapie wird eine Dosistitration von Candesartancilexetil empfohlen. Candesartan / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici kann Patienten verabreicht werden, deren Blutdruck durch eine Monotherapie mit Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid oder Candesartan und Hydrochlorothiazid in niedrigeren Dosen nicht ausreichend kontrolliert wird (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird in der Regel innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Bevölkerung
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Intravaskulärer Volumenverlust
Bei Patienten mit Hypotonierisiko, wie z. B. Patienten mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel, wird eine schrittweise Erhöhung von Candesartancilexetil empfohlen (bei diesen Patienten kann eine Anfangsdosis von 4 mg erwogen werden).
Nierenschäden
Bei diesen Patienten ist es vorzuziehen, Schleifendiuretika anstelle von Thiaziden zu verabreichen.Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance beträgt? 30 ml / min / 1,73 m² Körperoberfläche (BSA)) wird vor dem Wechsel eine Dosistitration von Candesartancilexetil empfohlen zu CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici (die empfohlene Anfangsdosis von Candesartancilexetil beträgt bei diesen Patienten 4 mg) Die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance) kontraindiziert
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird vor der Umstellung auf CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici eine Dosistitration von Candesartancilexetil empfohlen (bei diesen Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Candesartancilexetil 4 mg).
Die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und/oder Cholestase kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Candesartan/Hydrochlorothiazid bei Neugeborenen und bis zum Alter von 18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
CANDESARTAN und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici können unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden.
Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Hydrochlorothiazid und Nahrung.
04.3 Kontraindikationen -
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Sulfonamid-Derivate oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Hydrochlorothiazid ist ein Sulfonamid-Derivat.
• Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
• Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance
• Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion und/oder Cholestase.
• Refraktäre Hypokaliämie und Hyperkalzämie.
• Gicht.
Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate GFR .) kontraindiziert
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Veränderte Nierenfunktion / Nierentransplantation
Bei diesen Patienten ist es vorzuziehen, Schleifendiuretika anstelle von Thiaziden zu verabreichen.Wenn CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht wird, wird empfohlen, die Kalium-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel regelmäßig zu kontrollieren.
Die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid bei Patienten, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben, wurde nicht getestet.
Nierenarterienstenose
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs), können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei Vorliegen einer einzelnen Niere den Blut-Harnstoff-Stickstoff und das Kreatinin erhöhen.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Intravaskulärer Volumenverlust
Eine symptomatische Hypotonie kann bei Patienten mit intravaskulärem Volumen und/oder Natriummangel auftreten, wie für andere Wirkstoffe beschrieben, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken. Daher wird die Anwendung von Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici nicht empfohlen, bis dieser Zustand behoben ist.
Anästhesie und Chirurgie
Hypotonie aufgrund einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems kann während der Anästhesie und Operation bei Patienten auftreten, die mit Angiotensin-II-Antagonisten behandelt werden. Sehr selten kann die Hypotonie so schwerwiegend sein, dass die Anwendung von intravenösen Flüssigkeiten und/oder vasopressorischen Substanzen gerechtfertigt ist.
Veränderte Leberfunktion
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da minimale Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts ein Leberkoma verursachen können. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit Candesartan und Hydrochlorothiazid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor.
Aorten- und Mitralstenose (obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie)
Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Medikamente an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wirken. Daher wird die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid DOC Generici bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Elektrolytstörungen
Eine regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte sollte in angemessenen Abständen durchgeführt werden. Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen verursachen (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie und hypochlorämische Alkalose).
Thiazid-Diuretika können die Calciumausscheidung im Urin vermindern und einen intermittierenden und leichten Anstieg der Serumcalciumspiegel verursachen.Eine ausgeprägte Hypercalcämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide müssen vor der Durchführung von Nebenschilddrüsenfunktionstests abgesetzt werden.
Hydrochlorothiazid erhöht dosisabhängig die Ausscheidung von Kalium über den Urin, was zu einer Hypokaliämie führen kann.Diese Wirkung von Hydrochlorothiazid scheint in Kombination mit Candesartancilexetil weniger ausgeprägt zu sein. Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei Patienten mit Leberzirrhose, mit schneller Diurese, bei Patienten mit unzureichender oraler Aufnahme von Elektrolyten und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder adrenokortikotropem Hormon (ACTH) behandelt werden, erhöht sein.
Die Behandlung mit Candesartancilexetil kann eine Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Vorliegen von Herzinsuffizienz und/oder eingeschränkter Nierenfunktion. Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici und kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzstoffe oder andere Arzneimittel, die den Serumkaliumspiegel erhöhen können (zB Natriumheparin), können zu einem Kaliumanstieg führen.
Bei Bedarf sollte eine Kaliumüberwachung durchgeführt werden.
Thiazide erhöhen die Ausscheidung von Magnesium im Urin, was zu einer Hypomagnesiämie führen kann.
Stoffwechsel- und endokrine Wirkungen
Die Behandlung mit einem Thiazid-Diuretikum kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Eine Dosisanpassung von Antidiabetika, einschließlich Insulin, kann erforderlich sein. Während einer Thiazidtherapie kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren. Erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel wurden mit einer Thiazid-Diuretika-Therapie in Verbindung gebracht. Bei den in Candesartan und Hydrochlorothiazid DOC Generici enthaltenen Dosen wurden nur minimale Wirkungen berichtet. Thiaziddiuretika erhöhen die Urikämie und können bei prädisponierten Patienten Gicht verursachen.
Lichtempfindlichkeit
Während der Anwendung von Thiaziddiuretika wurde über Lichtempfindlichkeitsreaktionen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Im Falle einer Lichtempfindlichkeitsreaktion wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Falls eine Wiederaufnahme der Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, die exponierten Teile des Körper in Sonnenlicht oder künstliche UVA-Strahlen.
Allgemeine Aspekte
Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die dies beeinflussen System, einschließlich AIIRAs, wurde mit akuter Hypotonie, BUN, Oligurie oder selten akutem Nierenversagen in Verbindung gebracht. Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen oder atherosklerotischen zerebrovaskulären Erkrankungen zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid können auftreten, unabhängig davon, ob die Patienten eine Vorgeschichte von Allergien oder Asthma bronchiale haben, sind aber bei dieser Art von Patienten wahrscheinlicher Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika wurde über eine Exazerbation oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici kann durch andere blutdrucksenkende Mittel verstärkt werden.
Dieses Arzneimittel enthält Lactose als Hilfsstoff. Daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom dieses Arzneimittel nicht einnehmen..
Schwangerschaft
Eine Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten-Therapie (AIIRA) sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alternative blutdrucksenkende Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der AIIRA-Therapie wird als notwendig erachtet. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Zu den Verbindungen, die in klinischen pharmakokinetischen Studien getestet wurden, gehören Warfarin, Digoxin, orale Kontrazeptiva (d. h. Ethinylestradiol/Levonorgestrel), Glibenclamid und Nifedipin. In diesen Studien wurden keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.
Die kaliumabbauende Wirkung von Hydrochlorothiazid könnte durch andere Arzneimittel, die mit Kaliumverlust und Hypokaliämie einhergehen, verstärkt werden (z. B. andere kaliuretische Diuretika, Abführmittel, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-Natrium G, Salicylsäure-Derivate, Steroide, ACTH).
Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan und HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici und kaliumsparenden Diuretika, Kaliumergänzungsmitteln oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den Serumkaliumspiegel erhöhen können (z. B. Natriumheparin), kann zu einem Kaliumanstieg führen Eine Kaliumüberwachung muss durchgeführt werden in angemessener Weise unter Berücksichtigung (siehe Abschnitt 4.4).
Durch Diuretika induzierte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie prädisponieren für die potenziellen kardiotoxischen Wirkungen von Digitalisglykosiden und Antiarrhythmika. Es wird empfohlen, den Kaliumspiegel regelmäßig zu überwachen, wenn CANDESARTAN / HYDROCHLOROTHIAZIDE DOC Generici zusammen mit diesen Arzneimitteln und mit den folgenden Arzneimitteln, die Torsades de Pointes auslösen können, verabreicht wird:
• Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid)
• Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid)
• Einige Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulprid, Thiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol)
• Andere (z. B. Bepridil, Cisaprid, Difemanil, Erythromycin iv, Halofantrin, Cheetanserin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfinadin, Vincamin iv)
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmern oder Hydrochlorothiazid wurden reversible Anstiege der Serumlithiumkonzentration und toxische Reaktionen berichtet. Ein ähnlicher Effekt wurde bei AIIRAs berichtet. Die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid zusammen mit Lithium wird nicht empfohlen.Wenn sich die Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gabe von AIIRAs mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (z. B. selektive COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag) und nicht-selektive NSAIDs) kann es zu einer „Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung“ kommen . .
Wie bei ACE-Hemmern kann die gleichzeitige Anwendung von AIIRAs und NSAIDs zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich möglichem akutem Nierenversagen und erhöhten Serumkaliumspiegeln führen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung , insbesondere bei älteren Patienten.Die Patienten sollten zu Beginn einer Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen ausreichend hydratisiert und eine Überwachung der Nierenfunktion erwogen werden.
Die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) abgeschwächt.
Die Resorption von Hydrochlorothiazid wird durch Colestipol oder Cholestyramin reduziert.
Die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskel-Skelett-Relaxanzien (zB Tubocurarin) kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden.
Thiaziddiuretika können aufgrund einer verminderten Ausscheidung den Serumkalziumspiegel erhöhen. Wenn Calcium- oder Vitamin-D-Präparate verschrieben werden sollen, sollten die Serumcalciumspiegel überwacht und die Dosierung entsprechend angepasst werden.
Die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid kann durch Thiazide verstärkt werden.
Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden) können die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika erhöhen, indem sie die gastrointestinale Motilität und die Magenentleerungsrate verringern.
Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen durch Amantadin erhöhen.
Thiazide können die renale Ausscheidung von Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
Die posturale Hypotonie kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Barbituraten oder Anästhetika verschlimmert werden.
Die Behandlung mit Thiaziddiuretika kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Dosisanpassungen von Antidiabetika, einschließlich Insulin, können erforderlich sein. Metformin sollte wegen des Risikos einer Laktatazidose, die aus einer „möglichen Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit“ Hydrochlorothiazid resultieren kann, mit Vorsicht angewendet werden.
Hydrochlorothiazid kann eine Verringerung der arteriellen Reaktion auf blutdrucksenkende Amine (z. B. Adrenalin) bewirken, jedoch nicht die Druckwirkung aufheben.
Hydrochlorothiazid kann das Risiko eines akuten Nierenversagens erhöhen, insbesondere bei hohen Dosen jodhaltiger Kontrastmittel.
Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und Komplikationen vom Gichttyp erhöhen.
Die gleichzeitige Behandlung mit Baclofen, Amifostin, trizyklischen oder neuroleptischen Antidepressiva kann zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und zu einer Hypotonie führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA):
Die Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA) wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von AIIRAs ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen.Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung verwendet werden in der Schwangerschaft, es sei denn, eine fortgesetzte Therapie mit einem AIIRA wird als notwendig erachtet.
Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber AIIRAs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelknochenbildung) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Hydrochlorothiazid:
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Tierversuche reichen nicht aus.
Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta. In Anbetracht des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die fetale-plazentare Durchblutung beeinträchtigen und fetale und neonatale Wirkungen wie Gelbsucht, Störungen des Elektrolythaushalts und Thrombozytopenie verursachen.
Hydrochlorothiazid sollte nicht bei Schwangerschaftsödemen, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie angewendet werden, da das Risiko einer verminderten Plasmamenge und einer Hypoperfusion der Plazenta ohne positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf besteht.
Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen nicht bei essentieller Hypertonie angewendet werden, außer in seltenen Fällen, in denen keine andere alternative Behandlung angewendet werden kann.
Fütterungszeit
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA):
Da keine Informationen zur Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid während der Stillzeit vorliegen, wird die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einem bekannten besseren Sicherheitsprofil während der Stillzeit sind vorzuziehen, insbesondere bei Neugeborenen oder Frühgeborenen.
Hydrochlorothiazid:
Hydrochlorothiazid geht in minimalen Mengen in die Muttermilch über. Thiazide können die Milchproduktion hemmen, indem sie in hohen Dosen eine intensive Diurese verursachen. Die Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid während der Stillzeit wird nicht empfohlen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen ist zu berücksichtigen, dass bei der Anwendung von Candesartan und Hydrochlorothiazid gelegentlich Schwindel oder Benommenheit auftreten kann.
04.8 Nebenwirkungen -
In kontrollierten klinischen Studien, die mit Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid durchgeführt wurden, waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Der Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen war bei Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid (2,3–3,3 %) und Placebo (2,7–4,3 %) ähnlich.
In klinischen Studien mit Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid waren die Nebenwirkungen auf diejenigen beschränkt, die zuvor unter Candesartancilexetil und/oder Hydrochlorothiazid berichtet wurden.
Die folgende Tabelle stellt die Nebenwirkungen von Candesartancilexetil aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung dar. Aus einer umfassenden Analyse von Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck wurden die Nebenwirkungen von Candesartancilexetil auf der Grundlage der Inzidenz definiert mindestens 1 % höher als die unter Placebo beobachtete Inzidenz.
Die in den Tabellen in Abschnitt 4.8 verwendeten Häufigkeiten sind:
Sehr häufig (≥1 / 10), Häufig (≥1 / 100,
In der folgenden Tabelle sind Nebenwirkungen aufgeführt, die mit Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden, normalerweise bei Dosen von 25 mg oder höher.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden .agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Symptome
Aus pharmakologischen Erwägungen sind die Hauptsymptome einer Überdosierung von Candesartancilexetil symptomatische Hypotonie und Schwindel zu erwarten. In Einzelberichten über eine Überdosierung (bis zu 672 mg Candesartancilexetil) erholte sich der Patient ohne Folgen.
Die Hauptmanifestation einer Hydrochlorothiazid-Überdosierung ist ein akuter Flüssigkeits- und Elektrolytverlust. Es wurden auch Symptome wie Schwindel, Hypotonie, Durst, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Sedierung/Bewusstseinsstörung und Muskelkrämpfe beobachtet.
Interventionsmethoden bei Überdosierung
Zur Behandlung einer Überdosierung mit Candesartan und Hydrochlorothiazid liegen keine spezifischen Informationen vor. Im Falle einer Überdosierung wird jedoch empfohlen, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn angezeigt, sollte eine Einleitung von Erbrechen oder eine Magenspülung in Erwägung gezogen werden. Wenn eine symptomatische Hypotonie auftritt, sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet und die Vitalfunktionen überwacht werden. Der Patient sollte in Rückenlage mit hochgelagerten Beinen gelagert werden Volumen sollte durch Infusion isotonischer Kochsalzlösung erhöht werden Serumelektrolyte und Säure-Basen-Haushalt sollten überwacht und ggf. korrigiert werden Sympathomimetika können verabreicht werden, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen.
Candesartan kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Die Menge an Hydrochlorothiazid, die durch Hämodialyse entfernt werden kann, ist nicht bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten + Diuretika, ATC-Code C09D A06.
Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine Rolle bei der Pathophysiologie von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei der Pathogenese von Hypertrophie und Organschäden. Wichtige physiologische Wirkungen von Angiotensin II wie z B. Vasokonstriktion, Stimulierung von Aldosteron, Regulation des Salz- und Wasserhaushalts und Stimulierung des Zellwachstums, werden über den Typ-1-Rezeptor (AT1) vermittelt.
Candesartancilexetil ist ein Prodrug, das während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterhydrolyse schnell in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt wird. Candesartan ist AIIRA-selektiv für AT1-Rezeptoren, mit enger Bindung und langsamer Dissoziation vom Rezeptor. Er hat keine Wettbewerbsaktivität.
Candesartan hat keinen Einfluss auf ACE oder andere Enzymsysteme, die normalerweise mit der Anwendung von ACE-Hemmern verbunden sind.Da es keinen Einfluss auf den Abbau von Kininen oder den Metabolismus anderer Substanzen wie Substanz P gibt, ist es unwahrscheinlich, dass Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Husten in Verbindung gebracht werden. In kontrollierten klinischen Studien zum Vergleich von Candesartancilexetil mit ACE-Hemmern war die Häufigkeit von Husten bei Patienten, die mit Candesartancilexetil behandelt wurden, geringer. Candesartan bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die kardiovaskuläre Regulation wichtig sind zu dosisabhängigen Anstiegen der Plasmaspiegel von Renin, Angiotensin I und Angiotensin II und zu einer Abnahme der Plasmaaldosteronkonzentrationen.
Die Auswirkungen von Candesartancilexetil 8-16 mg (mittlere Dosis 12 mg) einmal täglich auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurden in einer randomisierten klinischen Studie mit 4.937 älteren Patienten (Alter 70-89 Jahre; davon 21 % im Alter von 80 Jahren oder .) untersucht älter) mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie im Mittel 3,7 Jahre verfolgt (Studie zu Kognition und Prognose bei älteren Menschen). Die Patienten erhielten bei Bedarf Candesartan oder Placebo zusammen mit anderen zusätzlichen blutdrucksenkenden Behandlungen. Der Blutdruck wurde in der Candesartan-Gruppe von 166/90 auf 145/80 mmHg und in der Kontrollgruppe von 167/90 auf 149/82 mmHg gesenkt. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied beim primären Endpunkt, den schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlicher Schlaganfall und nicht tödlicher Myokardinfarkt). Es gab 26,7 Ereignisse pro 1.000 Patientenjahre in der Candesartan-Gruppe vs. 30,0 Ereignisse pro 1.000 Patientenjahre in der Kontrollgruppe (relatives Risiko 0,89, 95 %-KI 0,75 – 1,06, p = 0,19).
Hydrochlorothiazid hemmt die aktive Rückresorption von Natrium, hauptsächlich in den distalen Nierentubuli und fördert die Ausscheidung von Natrium, Chlorid und Wasser. Die renale Ausscheidung von Kalium und Magnesium nimmt dosisabhängig zu, während Calcium stärker resorbiert wird Hydrochlorothiazid verringert das Plasmavolumen und die extrazelluläre Flüssigkeit und senkt das Herzzeitvolumen und den Blutdruck. Während der Langzeittherapie trägt die Verringerung des peripheren Widerstands zur Senkung des Blutdrucks bei.
Umfangreiche klinische Studien haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Hydrochlorothiazid das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verringert.
Candesartan und Hydrochlorothiazid haben additive blutdrucksenkende Wirkungen.
Candesartancilexetil / Hydrochlorothiazid bewirkt bei Hypertonikern eine dosisabhängige und lang anhaltende Blutdrucksenkung ohne reflektorische Herzfrequenzerhöhungen. Nach Absetzen der Behandlung wurden keine schweren oder übermäßigen Hypotonie- oder Rebound-Effekte bei der ersten Dosis beobachtet. Nach einer Einzeldosis von Candesartancilexetil / Hydrochlorothiazid tritt die blutdrucksenkende Wirkung normalerweise innerhalb von 2 Stunden ein. Bei fortgesetzter Behandlung wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 4 Wochen erreicht und bleibt während der Langzeitbehandlung erhalten. Die einmal tägliche Verabreichung von Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid-Tabletten führt zu einer wirksamen und homogenen Senkung des Blutdrucks über 24 Stunden, mit einem kleinen Unterschied im Verhältnis zwischen Spitzen- und Tiefsteffekt während des Dosisintervalls Eine randomisierte, doppelblinde Studie, Candesartan Cilexetil / Hydrochlorothiazid 16 mg + 12,5 mg einmal täglich senkte den Blutdruck signifikant stärker und kontrollierte mehr Patienten als die Kombination Losartan / Hydrochlorothiazid 50 mg / 12,5 mg einmal täglich.
In doppelblinden, randomisierten Studien war die Inzidenz von Nebenwirkungen, insbesondere Husten, während der Behandlung mit Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid geringer als bei der Behandlung mit Kombinationen von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid.
Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid ist bei allen Patienten unabhängig von Alter und Geschlecht gleich wirksam.
Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Candesartancilexetil/Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Nierenerkrankung/Nephropathie, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion/kongestiver Herzinsuffizienz und Postmyokardinfarkt vor.
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde. Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie, die den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung verifizieren sollte , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Die gleichzeitige Anwendung von Candesartancilexetil und Hydrochlorothiazid hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik der beiden Komponenten.
Aufnahme und Verteilung
Candesartancilexetil
Nach oraler Gabe wird Candesartancilexetil in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt. Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan beträgt nach Verabreichung einer oralen Lösung von Candesartancilexetil etwa 40 %. Die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung von Candesartancilexetil im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen beträgt etwa 34 % mit sehr geringen Schwankungen. Die mittleren Spitzenkonzentrationen im Serum (Cmax) werden 3-4 Stunden nach Einnahme der Tabletten erreicht.Die Serumkonzentrationen von Candesartan steigen mit steigender Dosis über den therapeutischen Bereich linear an. Bei beiden Geschlechtern wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Candesartan beobachtet. Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration über die Zeit wird durch Nahrung nicht signifikant beeinflusst.
Candesartan ist stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,1 l / kg.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von ca. 70 % Die gleichzeitige Einnahme mit Nahrung erhöht die Resorption um ca. 15 %. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und ausgeprägtem Ödem kann die Bioverfügbarkeit abnehmen.
Die Plasmaproteinbindung von Hydrochlorothiazid beträgt etwa 60 %. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,8 l/kg.
Biotransformation und Elimination
Candesartancilexetil
Candesartan wird nahezu unverändert über den Harn und die Gallenwege und nur zu einem geringeren Anteil über den hepatischen Metabolismus (CYP2C9) eliminiert. Verfügbare Wechselwirkungsstudien zeigen keine Wirkung auf CYP2C9 und CYP3A4. Basierend auf In-vitro-Daten sind keine In-vivo-Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zu erwarten, deren Metabolismus von den Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4 abhängt. Die terminale Halbwertszeit (t½) von Candesartan beträgt ca. 9 Stunden Nach wiederholter Gabe wird keine Akkumulation beobachtet Die Halbwertszeit von Candesartan bleibt unverändert (ca. 9 Stunden) nach der Anwendung von Candesartancilexetil in Kombination mit Hydrochlorothiazid. Nach wiederholter Gabe der Kombination tritt im Vergleich zur Monotherapie keine zusätzliche Akkumulation von Candesartan auf.
Die Gesamtplasmaclearance von Candesartan beträgt ca. 0,37 ml / min / kg, mit einer renalen Clearance von ca. 0,19 ml / min / kg. Die renale Ausscheidung erfolgt sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion.Nach einer oralen Dosis von 14C-markiertem Candesartancilexetil werden etwa 26 % der Dosis als Candesartan und 7 % als inaktiver Metabolit mit dem Urin ausgeschieden, während etwa 56 % der Dosis wird in den Fäzes als Candesartan und 10 % als inaktiver Metabolit gefunden.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird fast vollständig als unveränderter Wirkstoff durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden Die terminale Halbwertszeit (t1 / 2) von Hydrochlorothiazid beträgt ca. 8 Stunden ca. 70 % einer oralen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden Die Halbwertszeit von Hydrochlorothiazid bleibt unverändert (ungefähr 8 Stunden) nach der Anwendung von Hydrochlorothiazid in Kombination mit Candesartancilexetil Es gibt keine zusätzliche Kumulation von Hydrochlorothiazid nach wiederholter Gabe der Kombination im Vergleich zur Monotherapie.
Pharmakokinetik in speziellen Populationen
Candesartancilexetil
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sind Cmax und AUC von Candesartan im Vergleich zu jungen Patienten um ca. 50 % bzw. 80 % erhöht. Das Ansprechen des Blutdrucks und die Häufigkeit von Nebenwirkungen sind jedoch nach Anwendung der gleichen Dosis von Candesartan/Hydrochlorothiazid bei jungen und älteren Patienten ähnlich (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung stiegen Cmax und AUC von Candesartan bei wiederholter Gabe um ca. 50 % bzw. 70 % an, aber die terminale t1 / 2 war im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht verändert. Entsprechende Veränderungen bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung betrugen etwa 50 % bzw. 110 %. Die terminale t1 / 2 von Candesartan wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ungefähr verdoppelt. Das pharmakokinetische Profil bei Hämodialysepatienten war dem von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ähnlich.
In zwei Studien, sowohl bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung, wurde die mittlere AUC von Candesartan in einer Studie um ca. 20 % und in der anderen Studie um 80 % erhöht (siehe Abschnitt 4.2) Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
Hydrochlorothiazid
Das terminale t1 / 2 von Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlängert.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Bei der Kombination wurden keine neuen toxischen Wirkungen im Vergleich zu den bei den Einzelkomponenten beobachteten beobachtet. In präklinischen Sicherheitsstudien hatte Candesartan in hohen Dosen bei Mäusen, Ratten, Hunden und Affen Auswirkungen auf die Nieren- und Erythrozytenparameter. Candesartan verursachte eine Verringerung der Parameter der roten Blutkörperchen (Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit). Wirkungen auf die Nieren (wie Regeneration, Dilatation und tubuläre Basophilie; erhöhte Plasmakonzentrationen von Harnstoff und Kreatinin) wurden durch Candesartan induziert und können sekundär zu der blutdrucksenkenden Wirkung sein, die zu Veränderungen der Nierenperfusion führt Candesartan. Darüber hinaus induzierte Candesartan Hyperplasie/Hypertrophie der juxtaglomerulären Zellen. Diese Modifikationen können als Folge der pharmakologischen Wirkung von Candesartan angesehen werden und sind von geringer klinischer Relevanz.
In fortgeschrittenen Schwangerschaften wurde unter Candesartan eine Fetotoxizität beobachtet. Die Zugabe von Hydrochlorothiazid hatte bei Ratten, Mäusen und Kaninchen keinen signifikanten Einfluss auf die fetale Entwicklung (siehe Abschnitt 4.6).
Candesartan und Hydrochlorothiazid zeigen in sehr hohen Konzentrationen/Dosen eine genotoxische Wirkung. Die Genotoxizitätsdaten in vitro Und in vivo weisen darauf hin, dass Candesartan und Hydrochlorothiazid unter klinischen Anwendungsbedingungen wahrscheinlich keine mutagene oder klastogene Wirkung ausüben. Bei beiden Verbindungen wurden keine karzinogenen Phänomene beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Lactose-Monohydrat
Maisstärke
Hydroxypropylcellulose
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat
Triethylcitrat
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC-PVDC / Al Blister
Packungsgrößen: 7, 14, 28, 30, 56, 70, 90, 98 Tabletten
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
DOC Generici Srl, via Turati 40, 20121 Mailand
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
040508018 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508020 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508032 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508044 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508057 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508069 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 70 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508071 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508083 - 8 mg / 12,5 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508095 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508107 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508119 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508121 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508133 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508145 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 70 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508158 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
040508160 - 16 mg / 12,5 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC-PVDC / AL Blister
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Juli 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Juli 2016