Herausgegeben von Doktor Alessio Capobianco
In der Schulterpathologie sind Schmerzen fast immer das Symptom, das den Patienten zu einem Facharztbesuch zum Arzt führt.
Die klinische Untersuchung muss durchgeführt werden, um zu diagnostizieren, ob die Pathologie des Patienten wirklich vom Gelenkkomplex der Schulter herrührt und um welche Erkrankung es sich handelt, aber es ist auch notwendig, den zu beurteilenden Personentyp zu verstehen.
Die Wahl des weiteren diagnostischen Therapieverfahrens richtet sich nach Alter, Einschränkungen, Bedürfnissen und Erwartungen des Patienten.
Die Beurteilung einer Rotatorenmanschettenläsion bei einer älteren Person mit bescheidenen funktionellen Bedürfnissen unterscheidet sich von der eines jungen Mannes, der Handarbeit ausübt; ebenso wie die Instabilität eines bewegungsarmen Patienten oder eines Hochleistungssportlers anders zu sehen ist.
Die zur Verfügung stehenden Instrumente für eine genaue Klassifikation des Patienten und für eine adäquate Diagnose sind eine "genaue Anamnese und eine korrekte objektive Untersuchung, basierend auf der klugen Anwendung und Interpretation der zahlreichen" Funktionstests.
Der Einsatz instrumenteller Tests Bildgebung, heute immer ausgefeilter, darf nicht dazu führen, eine "sorgfältige klinische Bewertung zu vernachlässigen, sondern darf nur als Zusammenfassung und Bestätigung einer Diagnose oder zumindest eines diagnostischen Verdachts dienen, die beide bereits vorliegen.
Anamnese
Eine genaue Erhebung der Krankengeschichte des Patienten ermöglicht es zu erkennen, ob die auf die Schulter übertragenen Schmerzen wirklich von dieser Stelle stammen oder ob es sich um eine Pathologie anderer anatomischer Strukturen handelt kommt tatsächlich von der Halswirbelsäule: In diesem Fall legt der Patient jedoch unter Angabe der genauen Position seine Hand auf die Oberseite der Schulter in Höhe des Schlüsselbeins und des Trapezius; außerdem reicht die Schmerzausstrahlung entlang der oberen Extremität bei der radikulären Pathologie im Allgemeinen bis zu Hand und Fingern, während der Schmerz, der von der Schulter ausgeht, nach oben und nicht über den Ellenbogen hinaus ausstrahlt.
Die zu bewertenden Parameter bei dem Patienten mit Schulterpathologie sind:
- Alter;
- Arbeit und sportliche Aktivität;
- Trauma;
- Art von Schmerz.
L"Alter es kann bereits Verdachtsmomente ausräumen. Die Ruptur der Rotatorenmanschette auf degenerativer Basis findet sich in der Regel bei Personen über 45-50 Jahren, während zwischen 25 und 40 Jahren die Pathologie des subakromialen Impingements häufiger auftritt, sowie die instabile schmerzhafte Schulter für junge Menschen typisch ist und Sportler.
Oft liegt der Ursprung einer schmerzenden Schulter an der Art der Arbeit oder Sport; es ist daher notwendig zu untersuchen, welche Art von Arbeit die Person ausübt oder was "die" sportliche Aktivität ist, die sie ausübt und auf welchem Niveau, um zu verstehen, ob es sich bei diesen Aktivitäten um das Heben von Gewichten handelt, wenn es sich um eine Aktivität handelt über Kopf, B. Whitewashing oder wenn er Wurfsportarten wie Volleyball, Wasserball, Baseball ausübt, oder wenn noch Kontaktsportarten mit hoher Traumarate, z. Rugby und Ringen.
Es kann vorkommen, dass ein Trauma, eine mögliche Ursache des anatomischen Schadens, lange vor dem Einsetzen der Symptome liegt und der Proband es daher versäumt, darüber zu berichten.
Die Art des Schmerzes berichtet ist von grundlegender Bedeutung in der Differentialdiagnose; Daher ist es notwendig, den Ort, die Bestrahlung, die Verbindung mit bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen, jede nächtliche Exazerbation und die Modalität des Auftretens zu bewerten.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung der Schulter wird im Folgenden ausgedrückt Schritt: Inspektion, Palpation, Mobilität e
spezifische Funktionstests, Thema unseres Artikels, die unterteilt sind in:
- Konflikttest;
- Test für die Rotatorenmanschette;
- Test für den langen Bizepskopf;
- Test auf das Labrum glenoidale;
- auf Instabilität testen.
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- Konflikt- (oder Imigement-)Test
- Rotatorenmanschettentest
- Test für den langen Bizepskopf - Test für das Labrum glenoidale
- Test auf Instabilität