Die Entdeckung dieses sehr wichtigen Zweiges der Naturheilkunde verdanken wir Dr. W.G. Sutherland D.O., der gegen Ende des 19. Jahrhunderts direkter Schüler des Begründers der Osteopathie, Dr. A.T. Still D.O.
Dr. Sutherland, ein Amerikaner, war kein Arzt, sondern erst Typograf und dann Journalist, und als Journalist ging er 1897 zu Dr. Stills Schule für Osteopathie, um einen Artikel über diese Wissenschaft zu schreiben ... er war so beeindruckt das, was er sah, beschloss, alles aufzugeben und Osteopath zu werden
Er sagt sich: ".. Beim Nachdenken über einen Schädel wurde meine Aufmerksamkeit auf das Keilbein gelenkt, das wie die Schuppen eines Fisches geschnitten ist, um Bewegungsfunktionen auszuführen, die auf die Möglichkeit einer Atembewegung hinweisen.."
Dr. Sutherland, noch Student, versuchte, diese Idee loszuwerden, die er selbst als verrückt bezeichnete, dann machte er seinen Abschluss und arbeitete 20 Jahre lang als Osteopath, aber diese Idee hat ihn nie so sehr im Stich gelassen, "dass er sich davon überzeugt hat, seinen eigenen zu folgen". Neigungen und begann, zunächst an zerlegten Schädeln und dann an seinem eigenen Schädel zu studieren, mit teilweise nicht gerade brillanten und vor allem nicht ganz erholsamen Ergebnissen, da er mechanische Verletzungen durch erhebliche Belastungen seines Schädels reproduzierte.
Nach und nach entwickelte er ein Verständnis und ein mechanisches Modell, das es ihm ermöglichte, seine Intuitionen zu verwirklichen, der "Primary Respiratory Mechanism": "entspricht der Fluktuation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, der Beweglichkeit von Gehirn und Mark und der Beweglichkeit der Knochen von des Schädels und des Kreuzbeins zwischen den Beckenknochen "er wird sagen ..." die Knochen des Schädels und des Kreuzbeins fungieren als "funktionelle Einheit, die in den Phasen des MRP (primärer Atmungsmechanismus) eine unwillkürliche Beweglichkeit besitzt".
Diese Ideen stießen viele Jahre lang auf Gleichgültigkeit und Feindseligkeit bei osteopathischen Kollegen, während derer sich die Osteopathie im kranialen Bereich auch außerhalb der Osteopathie verbreitete und auch an Nicht-Osteopathen gelehrt wurde und so die CranioSacral-Therapie geboren wurde, ein etymologischer Unterschied, der rein ethisch ist, um sie zu unterscheiden aus der Osteopathie im kranialen Bereich.
Diese Methode besteht aus äußerst sanften Manipulationen der Schädelsphäre, der Faszien und des Beckens, im Gefolge der Philosophie der Osteopathie von Dr. Still, aber gekonnt dosiert, verabreicht und vor allem durchgeführt von Operateuren, die über tiefes Wissen der Neuroanatomie und Biomechanik und Biodynamik Craniosacral verfügen .
So oft höre ich heute von "Craniosacral-Massage" oder so etwas; Seien Sie hier immer auf der Hut vor diesen improvisierten Scharlatanen und wenden Sie sich an Osteopathen, die Mitglieder des R.O.I. oder bei Bedarf an Craniosacral-Therapeuten, die Mitglieder der A.I.T.E.C.S. - R.O.C.S. sind.
Die Vorteile des kranialen Zugangs für Säuglinge und Erwachsene sind inzwischen umfassend dokumentiert und nachgewiesen.
Heute praktizieren sowohl Osteopathen als auch Craniosacral-Therapeuten diese Disziplin, obwohl in einer vor einigen Jahren durchgeführten Studie über die Ausübung der Osteopathie in Amerika geschätzt wird, dass von 36.000 zugelassenen Osteopathen weniger als 500 Craniale Osteopathie praktizierten.
In Italien wurde diese Disziplin im Gegensatz zu vielen anderen europäischen, angelsächsischen und amerikanischen Ländern noch nicht offiziell mit der traditionellen Medizin in Verbindung gebracht, und außer einigen Schulen der Osteopathie gibt es nur sehr wenige Schulen, die sie in ernsthaften schulischen Pfaden unterrichten, in in Übereinstimmung mit der Erbschaft, die uns von Dr. Sutherland hinterlassen wurde.
Im Folgenden sind die Störungen aufgeführt, die durch die Durchführung der Craniosacral-Therapie normalisiert werden können:
PROBLEME DES ATEMWEGSSYSTEMS
ENDOKRINE STÖRUNGEN
STÖRUNGEN DER GELENKE
GYNÄKOLOGISCHE STÖRUNGEN
HERZ- UND BLUTGEFÄSS-STÖRUNGEN
SCHLAFSTÖRUNGEN
SCHWINDEL
VERDAUUNGSSTÖRUNGEN
STÖRUNGEN DES STOMOTOGNATISCHEN SYSTEMS
STÖRUNGEN DER VISZERALEN FUNKTIONEN
CHRONISCHER SCHMERZ
Sehstörungen und Mittelohrstörungen
PSYCHO-SOMATISCHE PROBLEME UND HYPERAKTIVITÄT „IM KIND
STÖRUNGEN POSTUROLOGISCHEN URSPRUNGS
"Die Regel der" Arterie ist absolut, aber die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit befiehlt "
W.G.Sutherland D.O.