Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Synkope
Die Etymologie des Wortes leitet sich vom griechischen "syn koptein" ab, was "brechen, unterbrechen, schneiden" bedeutet. Aus klinischer Sicht ist es der "Ausdruck einer" Veränderung der Gehirnfunktionen, die im Allgemeinen auf eine Abnahme der Hirndurchblutung zurückzuführen ist oder zu einer elektrischen oder metabolischen Dysfunktion, die Ausdruck verschiedener Pathologien sein kann, von einer gutartigen und unbedeutenden Episode bis hin zum plötzlichen Tod.
Synkope ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit Unfähigkeit, den Haltungstonus aufrechtzuerhalten (mit konsekutivem Sturz auf den Boden, wenn die Person steht), sie tritt mehr oder weniger abrupt auf und löst sich spontan auf (anders als das Koma, das länger als lange anhält und erfordert medizinischer Eingriff).
Auf der anderen Seite ist Präsynkope oder Lipothymie ein geringerer Grad der gleichen Erkrankung, die durch ein Gefühl beginnender Ohnmacht, Schwäche (Asthenie), kaltem Schwitzen, Übelkeitsgefühl, jedoch ohne vollständigen Bewusstseinsverlust und ohne Sturz in die Boden. Synkopen treten bei jungen Patienten relativ häufig auf (etwa 5 % der Krankenhauseinweisungen und 3 % der Fälle, die in einer Notaufnahme aufgesucht werden).
Eine synkopische Episode kann häufiger auftreten:
bei jungen Probanden (bis zu 40-45% in einigen Serien), bei denen es oft isoliert ist und eine gutartige Bedeutung hat;
bei älteren Probanden, bei denen es leichter wichtige Krankheiten verbergen und schwerwiegendere Folgen haben kann.
Bewusstlosigkeit ist Ausdruck einer „Veränderung der Gehirnfunktion, die verschiedene Ursachen haben kann:
eine "plötzliche Verringerung oder Unterbrechung" der Blutversorgung des Gehirns;
eine Störung der elektrischen Funktion von Neuronen;
eine Stoffwechselstörung. Neuronen reagieren sehr empfindlich auf einen Mangel an Energiesubstraten, insbesondere eine Senkung des Blutzuckers = Hypoglykämie.
In Bezug auf die primären Ursachen und den Grundmechanismus werden drei Gruppen von Synkopen unterschieden:
nicht-kardiovaskulär, aufgrund anderer Ursachen (neurogen, metabolisch ....);
Herz-Kreislauf, aufgrund einer akuten Abnahme oder Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns;
Neuromediat, aufgrund einer vasomotorischen Instabilität, die durch Nervenreflexe vermittelt wird.
Sie können auch klassifiziert werden als:
Unbestimmte Synkopen: Synkopen, die am Ende aller möglichen Untersuchungen mit den jetzt verfügbaren Mitteln keine Rechtfertigung finden, sind sehr selten.
Syncopinon-kardiovaskuläre: aufgrund einer Pathologie des Nervensystems (neurogene Synkopen) zB. generalisierter Anfall (Grand-mal-Attacke). In diesem Fall fällt die Person plötzlich in Krämpfen zu Boden, was oft zu Traumata und Zungenbissen führt. Die Wiederherstellung des Bewusstseins ist langsam und oft schläft die Person. Eine sehr ähnliche Art von Synkope kann auch durch eine Migränekrise oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) verursacht werden. Oder nach einer plötzlichen Verringerung des Blutflusses, die auf einen kleinen Bereich des Gehirns lokalisiert ist (Mikroembolie, Krämpfe der Blutgefäße), die einige Minuten bis Stunden andauert (häufiger bei älteren Menschen mit Atherosklerose der Hirngefäße oder arterieller Hypertonie). ).
Herz-Kreislauf-Synkopen: Sie sind recht häufig und beruhen auf einer "plötzlichen Unterbrechung oder Verringerung des generalisierten Gehirnflusses (d Turn lässt sich in zwei Hauptgruppen einteilen:
- Behinderung des Blutflusses innerhalb des Herzens oder der Hauptgefäße (Aorta, Pulmonalarterie usw.), wie sie bei einigen Klappenerkrankungen (Stenose der Aorten- oder Mitralklappe) auftritt, bei hypertrophen Kardiomyopathien, bei denen der Herzmuskel (insbesondere der linke Ventrikel) ist sehr hypertroph und starr und füllt sich nur schwer. Synkope tritt in diesen Fällen während körperlicher Anstrengung auf:
- "Aufwandssynkope";
- eine "Herzrhythmusstörung"
Das Herzzeitvolumen ist das Produkt aus systolischem Volumen (Blutmenge, die bei jeder Kontraktion des linken Ventrikels ausgestoßen wird) und Herzfrequenz. Arrhythmien, die einen plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz verursachen (Tachyarrhythmien), verkürzen die Diastoledauer stark und füllen so das Herz. Dies kann das systolische Output und folglich das Herzzeitvolumen reduzieren und eine Präsynkope oder Synkope verursachen. In diesem Fall kann die Person signalisieren, dass der Bewusstlosigkeit ein starkes Herzklopfen oder eine plötzliche Beschleunigung des Herzschlags vorausging. Stattdessen kann es bei Herzrhythmusstörungen, bei denen die Herzfrequenz unter die normalen Schläge fällt (Bradyarrhythmie), zu einer drastischen Verringerung des Herzzeitvolumens kommen. Dies tritt bei Veränderungen des atrioventrikulären Reizleitungssystems auf und kann sogar eine elektrische Asystolie (das Herz stoppt) erreichen. Beim "trainierten Sportler" besteht physiologische Vagotonie = gutartige Arrhythmie, die verschwindet, wenn das Individuum mit dem Training aufhört und nicht von Symptomen begleitet wird. Bei einigen Personen hört die Vagotonie jedoch nicht mit einem Fehltraining auf und neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern = unphysiologische Vagotonie .
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