Artikel von Dr. Simone Stori
Bedeutung der Mundgesundheit in der Schwangerschaft
Ein Baby zu erwarten ist sicherlich ein magischer und grundlegender Moment im Leben einer Frau. In dieser heiklen Zeit sollte die Mund- und Mundhygiene nicht vernachlässigt werden, die bei Vernachlässigung zu wichtigen Problemen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby führen kann.
Tatsächlich zeigt sich während der Schwangerschaft und Stillzeit eine deutliche Zunahme odontostomatologischer Probleme, häufig treten Zahnfleischentzündungen, spontane und provozierte Blutungen, erhöhte Zahnempfindlichkeit und andere Beschwerden verschiedener Art auf. Diese Anzeichen und Symptome sollten nicht unterschätzt werden, um die Entwicklung von Zahnfleischentzündungen zu vermeiden schwerwiegendere Pathologien wie Parodontitis, eine bakterielle Infektion, die das Stützgewebe des Zahns befällt und bei unsachgemäßer Behandlung zu einer deutlichen Knochenresorption und im Extremfall zum Verlust eines oder mehrerer Zahnelemente führen kann die Fortpflanzung gefährden, wie kürzlich ein neuer Zusammenhang zwischen Parodontitis und weiblicher Unfruchtbarkeit nachgewiesen wurde: In einer australischen Studie, die im August 2011 veröffentlicht wurde, wird genau gezeigt, dass Frauen mit Parodontitis durchschnittlich 2 Monate länger brauchen, um schwanger zu werden, bei gleichem Risiko Faktor Ich daher von übergewichtigen Frauen.
Während der Schwangerschaft erfährt der Körper der Frau Veränderungen, die notwendig sind, um sich an die neue Situation anzupassen und die korrekte Entwicklung des Fötus zu ermöglichen. Von besonderer Bedeutung ist die Durchblutungssteigerung, die zu einer deutlichen Vasodilatation führt und die auf gingivaler Ebene zu Schwellungen und stärkeren Rötungen derselben führt.Wenn die bakterielle Plaque nicht richtig beseitigt wird, führt diese normalerweise paraphysiologische Situation schnell zu einer ausgeprägten Gingivitis und manchmal das Auftreten von eher lästigen Wucherungen, die vom Zahnarzt ggf. mit dem Laser beseitigt werden, wodurch die für die Schwangere gefährliche Narkoseverabreichung vermieden werden kann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Auftreten zahlreicher hormoneller Veränderungen (hohe Konzentrationen von Gestagenen, 10 bis 30 mal höher als der Menstruationszyklus), die auch das Immunsystem beeinflussen, das vorübergehend schwächer wird. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Parodontitis oder einer leichten Parodontitis kann dieser Moment in Kombination mit einer Gingivitis gravidarum und einer falschen Mundhygiene schnell zur Etablierung einer ausgewachsenen Parodontitis mit schwerwiegenden Schäden am Zahnersatz führen (auch bei Vorliegen einer Bakterien), mit erhöhter Zahnbeweglichkeit und sogar mit dem Verlust einiger Zähne.
Das Vorliegen von Pyorrhö in der Schwangerschaft wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche klinische Studien mit einem erhöhten Risiko für eine Frühgeburt (ca. 37 Tage vor dem Termin) und die Geburt eines untergewichtigen Babys (2,5 kg, unter dem Durchschnitt) korreliert. Worauf ist dieser Zusammenhang zurückzuführen? Es wurde gezeigt, dass Antigene von del Porphyromonas Gingivalis, ein Bakterium, das eng mit parodontalen Infektionen verwandt ist, ein Zeichen dafür, dass die Plazenta von diesen Mikroorganismen umgangen werden kann, die bei Kontakt mit der Fruchtwasserbarriere Toxine produzieren.Der Körper, der mit der Produktion von Entzündungsstoffen reagiert, kann zu einer Zunahme des körperlichen Stresses führen, der zu einer frühen Entbindung führt. Bemerkenswert ist auch das Vorhandensein von Parodontitis. Daher kann eine "Infektion im Mund der Mutter" zu einer vorzeitigen Kontamination des Mundes des Neugeborenen mit lästigen Folgen führen.
Eine vernachlässigte Gingivitis kann zusätzlich zu ihrer Umwandlung in eine Pyorrhö zu schwerwiegenderen, aber glücklicherweise seltenen lokalisierten Läsionen führen, wie zum Beispiel "Epulis gravidarum", die chirurgisch oder mit einem Hochleistungslaser entfernt werden müssen. Es ist daher klar, wie wichtig eine Behandlung ist die "Mundhygiene in der Schwangerschaft zur Vorbeugung von Problemen mit dem Zahnfleisch aber auch mit den Zähnen, da sie auch das Kariesrisiko deutlich erhöht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn möglich eine komplette Vorsorgeuntersuchung durchzuführen des Mundes, bevor Sie eine Schwangerschaft planen, um eventuell auftretende Probleme zu beseitigen und zu verhindern.
Was tun während der Schwangerschaft
Es ist notwendig, den Zahnarzt zu kontaktieren und eine Mundhygiene- und Prophylaxesitzung im 2. oder 3. Monat zu planen; während der Sitzung ist es notwendig, das Vorhandensein einiger Zahnprobleme (Karies oder andere) zu überprüfen, die während des Schwangerschaftsdrittel oder bis zum Ende der Schwangerschaft unter Kontrolle gehalten.Der Gesundheitszustand des Zahnfleisches muss daher sorgfältig mit einer Millimetersonde auf das Vorhandensein von Zahnfleischtaschen größer als 4 mm überprüft werden.
Bei Vorliegen von Parodontitis-Anzeichen ist eine weitergehende Diagnostik (Volluntersuchung, genetische und mikrobiologische Untersuchung) unter klarem Verzicht auf die Radiologie und möglichst bald eine nicht-invasive Therapie zu planen , da nicht-chirurgisch und praktisch schmerzfrei, kann sie auch bei schwangeren Patientinnen, aber auch bei älteren Patienten oder bei systemischen Erkrankungen sicher und mit hervorragenden Ergebnissen durchgeführt werden.
Sollten keine Anzeichen einer Parodontitis vorliegen, wird gegen den 8. Schwangerschaftsmonat eine zweite Kontroll- und Hygienesitzung anberaumt, bei häufigen Blutungen, übermäßiger Zahnfleischschwellung oder anderen Beschwerden ist jedoch eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Zahnarzt erforderlich. Angst vor Zahnarztbesuchen während der Schwangerschaft muss man eigentlich nicht haben, denn selbst wenn Anästhesie und radiologische Untersuchungen notwendig sind, haben das Aufkommen der digitalen Radiologie und die Verwendung von Ampullen ohne Adrenalin alle möglichen Risiken deutlich reduziert.
Einige praktische Tipps
Hier sind einige praktische Tipps, die Sie beachten sollten:
- Nicht rauchen. Aktiv- und Passivrauchen sollte während einer Wartezeit von mindestens 9 Monaten vermieden werden.
Rauchen führt zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zum Fötus und schädigt dessen Bildung.Außerdem erhöht Rauchen in Verbindung mit einer hohen genetischen Veranlagung das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, um fast das Achtfache. - Nimm Fluorid. Fluor stärkt die Zähne gegen die Einwirkung von Kariesbakterien.
Fluorid kann mit Mineralwasser (Fluoridgehalt auf dem Etikett überprüfen) und mit Zahnpasta und Mundwasser (fragen Sie den Zahnarzt nach den geeignetsten Hilfsmitteln) eingenommen werden. Manchmal kann es angezeigt sein, während der Schwangerschaft eine oder zwei Sitzungen einer professionellen Fluoridprophylaxe durchzuführen, um die Zähne zu stärken, ein schmerzloser Prozess, der etwa 45 Minuten dauert. - Achten Sie auf die Mundhygiene. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich zwei Minuten lang mit einer weichen Zahnbürste, Zahnseide und einer Mundspülung mit Fluorid oder ätherischen Ölen, um Plaque zu reduzieren. Der Zahnarzt oder die Hygienikerin gibt gerne ab dem 7. Monat Ab diesem Zeitpunkt kann es sinnvoll sein, täglich eine Minute lang mit einer 0,12%igen Mundspülung auf Chlorhexidinbasis zu spülen.
- Verwenden Sie 2 x täglich Kaugummi auf Xylit-Basis, der sich positiv auf die Entwicklung der Zähne des ungeborenen Kindes und der Mutter auswirkt.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung Es ist sehr wichtig, die Vitamine C (Zitrusfrüchte, Kiwi, Tomaten), D und A sowie Mineralien wie Eisen und Kalzium (Milch, Käse, Joghurt), die für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen wichtig sind, richtig zu integrieren . Insbesondere in der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Calcium auf etwa 1500 mg pro Tag.