Allgemeinheit
Die Rhinoseptoplastik ist die mit der Septumplastik verbundene Nasenkorrektur.
Die Nasenkorrektur hat einen ästhetischen Zweck und ist für Menschen geeignet, die mit der Form und dem Aussehen ihrer Nase unzufrieden sind, die Septumplastik hingegen hat therapeutische Zwecke und ist für Menschen mit einer Abweichung der Nasenscheidewand indiziert.
Die Rhinoseptoplastik erfordert eine gewisse Vorbereitung; Diese Vorbereitung umfasst: ein Arzt-Patienten-Gespräch, um die Besonderheiten des Eingriffs und die Wünsche des Patienten zu besprechen, klinische Untersuchungen, um die Eignung des Patienten für den Eingriff zu beurteilen, eine Reihe von Nasenkontrollen, eine sorgfältige Anamnese. usw.
Es gibt verschiedene Operationstechniken zur Durchführung einer Rhinoseptoplastik.
Am Ende der Operation ist ein Krankenhausaufenthalt von maximal einem Tag vorgesehen.
Die postoperative Phase erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit des Patienten. Die vollständige Genesung ist ein ziemlich langer Prozess, der in der Regel einige Monate dauert.
Was ist Rhinoseptoplastik?
Die Rhinoseptoplastik ist die mit der Septumplastik verbundene Nasenkorrektur.
Nasenkorrektur ist die Schönheitsoperation, die praktiziert wird, um den Bedürfnissen derjenigen gerecht zu werden, die mit der Form und dem Aussehen ihrer Nase nicht zufrieden sind. Mit anderen Worten, es ist die ästhetische Umformung der Nase.
Die Septumplastik hingegen ist der chirurgische Eingriff mit ausschließlich therapeutischem Zweck, der dazu dient, den Zustand einer schiefen Nasenscheidewand zu korrigieren.
Die Rhinoseptoplastik ist daher der chirurgische Eingriff mit ästhetischen und therapeutischen Zwecken, der gleichzeitig dazu dient, die Unvollkommenheiten der Nase und die Abweichungen der Nasenscheidewand zu korrigieren.
Verwendet
Die therapeutischen und ästhetischen Gründe für die Rhinoseptoplastik sind die gleichen wie bei einer einfachen Septumplastik bzw. einer einfachen Rhinoplastik.
Was die Septumplastik betrifft, so ist diese für all diejenigen indiziert, die aufgrund der Nasenscheidewanddeviation an folgenden Symptomen leiden:
- Atmungsprobleme. Sie sind das Ergebnis pathologischer Obstruktionen aufgrund von Abweichungen der Nasenscheidewand;
- Schlafstörungen. Sie hängen von den oben genannten Atembeschwerden ab;
- Wiederholte Episoden von Epistaxis;
- Xerostomie (oder trockener Mund).
Was die Nasenkorrektur angeht, wird dieses Verfahren normalerweise von Personen in Betracht gezogen, die:
- Ein betonter Höcker in der Nase;
- Die Nasenspitze zeigt nach unten (Aquilinenase);
- Die Nasenlöcher sind stark geweitet.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf die Rhinoseptoplastik umfasst:
- Ein Treffen zwischen dem Operateur und dem Patienten, bei dem der erste dem zweiten alle Merkmale des Eingriffs (präoperative Maßnahmen, Phasen des eigentlichen Eingriffs, damit verbundene Risiken usw.) erklärt, während der Patient mit der Arzt, was ist der "Aspekt, den die Nase nach der ästhetischen Umgestaltung annehmen soll (manchmal ist es der plastische Chirurg, der Alternativen vorschlägt).
- Eine "Erhebung zur Krankengeschichte des Patienten. Wird im Allgemeinen während des im vorigen Punkt erwähnten Arzt-Patienten-Gesprächs durchgeführt und umfasst eine Reihe von Fragen zu: vom Patienten eingenommenen Medikamenten, seinen Allergien gegen Medikamente, Anästhetika oder andere, irgendwelche" gegenwärtige krankhafte Zustände usw.
- Eine Reihe klinischer Tests, die dazu dienen, die Eignung des Patienten für die Rhinoseptoplastik zu überprüfen. Die fraglichen Tests umfassen: eine Blutuntersuchung, eine Urinanalyse, ein Elektrokardiogramm und eine Blutdruckmessung.
- Eine Reihe spezifischer Untersuchungen und Kontrollen der Nase (Fotos, körperliche Untersuchungen usw.). Der Arzt muss die Nase analysieren, die genauen Konnotationen der Nasenscheidewanddeviation verstehen und genau festlegen, wie bei der ästhetischen Umgestaltung vorzugehen ist.
ÜBERPRÜFUNG PRÄOPERATIVER MASSNAHMEN
Jede Operation, auch die Rhinoseptoplastik, beinhaltet eine Reihe von präoperativen Maßnahmen, die der Patient unbedingt einhalten muss, damit die gesamte Operation reibungslos verläuft.
In Erwartung einer Rhinoseptoplastik empfehlen Ärzte den Patienten:
- Beenden Sie die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin) und Antikoagulanzien (Warfarin). Diese präoperative Indikation erklärt sich damit, dass die oben genannten Medikamente „das Blut verdünnen“ und damit einen blutungsbegünstigenden Faktor darstellen.
Durch die chirurgischen Schnitte einer Rhinoseptoplastik ist mit Blutverlust zu rechnen, der bei Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten auffällig und gesundheitsgefährdend sein kann.
Es ist eine gute Regel, die oben genannten Annahmen sowohl vor als auch nach der Operation für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen zu vermeiden. - Rauchen Sie während der gesamten postoperativen Erholungsphase nicht (natürlich wenn der Patient Raucher ist). Tatsächlich verlangsamt Zigarettenrauch und macht den Heilungsprozess des Hautgewebes und der inneren Auskleidung der Nase weniger effizient.
- Halten Sie mindestens für den Vorabend, da eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose erforderlich ist, kurz vor der Operation vollständiges Fasten ein.
- Lassen Sie sich am Ende des Verfahrens von einem Verwandten und einem Freund zur Unterstützung bei der Rückkehr nach Hause begleiten. Diese Empfehlung erklärt sich damit, dass die Anästhesie- und Sedierungswirkung (Schwindel, Verwirrtheit etc.) noch mehrere Stunden nach der Operation anhält.
Verfahren
Die Rhinoseptoplastik kombiniert die Verfahrensmerkmale einer Septumplastik mit den Verfahrensmerkmalen einer Rhinoplastik.
Kurz vor Beginn des Eingriffs muss ein Facharzt eine Narkose durchführen, damit der Patient während der Operation keine Schmerzen verspürt. Die Anästhesie kann, wie bereits erwähnt, lokal oder allgemein erfolgen, bei einer Vollnarkose ist der Patient völlig bewusstlos.
SEPTOPLASTIK IN KÜRZE
Bei einer Septumplastik macht der Operateur einen "Schnitt" in der Nase, an einer Stelle, an der er freien Zugang zu der die Nasenscheidewand bildenden Osteoknorpelkomponente hat.
Bei geringer Abweichung der Nasenscheidewand führt sie die Begradigung an Ort und Stelle durch, dh ohne die Nasenscheidewand aus ihrer ursprünglichen Position zu entfernen.
Ist die Abweichung hingegen stark ausgeprägt, muss er die Nasenscheidewand in mehrere Teile zerlegen, diese vorübergehend einzeln entfernen und von außen begradigen, um dann nach Abschluss der äußeren Begradigung wieder einzuführen sie in ihrer ursprünglichen Position, wodurch die Nasenscheidewand vollständig rekonstituiert wird.
Sobald der Chirurg die Operation an der Nasenscheidewand beendet hat (unabhängig davon, ob die Abweichung leicht oder stark ist), vernäht er die Inzision, um die Wunde zu verschließen, und führt Plastikschläuche in die Nasenlöcher ein, um die Abdichtung zu fördern und die Nasenscheidewand gerade zu halten die Heilungsphase.
Abbildung: Nase vor und nach Septumplastik
NAHNOPLASTIK IN KÜRZE
Die Nasenkorrektur kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden: offen oder geschlossen.
Bei der geschlossenen Nasenkorrektur wird die Nase durch einen "Schnitt in der Nase" umgestaltet.
Bei der offenen Rhinoplastik hingegen handelt es sich um eine Nasenumgestaltung durch einen "äußeren Schnitt", der an der Nasenbasis vorgenommen wird, wodurch die Haut umgedreht und am darunter liegenden Knorpelgewebe operiert werden kann.
Nach der Nasenkorrektur trägt der plastische Chirurg eine schützende Kreide auf den Nasenrücken auf, die 5-6 Tage nach der Operation entfernt wird.
Postoperative Phase
Am Ende der Rhinoseptoplastik wird ein Krankenhausaufenthalt erwartet.
Der Krankenhausaufenthalt endet mit dem Verschwinden der Narkosewirkung, bei einer Lokalanästhesie erfolgt die Entlassung in der Regel am Tag der Operation, bei einer Vollnarkose erfolgt die Entlassung am Tag der Operation nach der Operation.
Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes überwacht das medizinische Personal den Patienten und unterzieht ihn periodischen Kontrollen der Vitalparameter.
POST-OPERATIVE GEFÜHLE
Nach einer Rhinoseptoplastik kommt es häufig vor, dass der Patient Schmerzen in der Nase verspürt und an Blutungen oder Erbrechen mit Blut leidet.
Im Allgemeinen empfehlen Ärzte bei Schmerzen Analgetika wie Paracetamol.
NACH OPERATIVE INDIKATIONEN
Einige häufige Indikationen nach einer Rhinoseptoplastik sind:
- Mit abschwellenden Augentropfen;
- Antibiotikatherapie über 5 Tage;
- Ruhe und Verzicht auf schwere Aktivitäten, bis der behandelnde Arzt anders verordnet. Es dient der Verringerung des Blutungsrisikos;
- Putzen Sie sich aus keinem Grund die Nase;
- Halten Sie den Kopf hoch, während Sie schlafen;
- Verwenden Sie bequeme Kleidung mit Knopfleiste vorne. Vermeiden Sie Kleidung, die vom Hals rutscht.
CHIRURGISCHE HEILUNG (ERSTE PHASE DER WIEDERHERSTELLUNG)
Die Heilung von Operationswunden dauert je nach Invasivität der Operation ein bis zwei Wochen.Dank moderner Operationstechniken kann ein Patient nach einer Nasenkorrektur nach 7 Tagen wieder einer nicht sonderlich schweren Arbeitstätigkeit nachgehen.
VOLLSTÄNDIGE GENESUNG
Im Allgemeinen dauert die vollständige Genesung von einer Rhinoseptoplastik 3 bis 6 Monate.
In den schwerwiegendsten Fällen kann es jedoch nach 12 Monaten passieren.
Risiken und Komplikationen
Bei einer Person, die sich einer Rhinoseptoplastik unterzieht, besteht das Risiko von:
- Blutungen;
- Infektionen;
- Nebenwirkungen auf die Anästhesie;
- Persistenz der abgewichenen Nasenscheidewand;
- Unerwünschte Veränderung der Nasenform;
- Septumperforation (Öffnung schädlicher Natur auf Höhe der Nasenscheidewand);
- Reduzierter Geruchssinn;
- Nasenseptumhämatom;
- Vorübergehende Taubheit des Zahnfleisches und des oberen Zahnbogens.
Einige der oben genannten Komplikationen (z. B. Persistenz der Nasenscheidewand, unerwünschte Formänderung der Nase) können eine zweite Nasenoperation erforderlich machen.
Ergebnisse
Derzeit ist die Rhinoseptoplastik eine "chirurgische Operation, die hervorragende Ergebnisse liefert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Abweichung der Nasenscheidewand gering und der Umbau der Nase weniger aufwendig ist."
Jedes Versagen der Rhinoseptoplastik erfordert die erneute Durchführung der gleichen Operation.